Bezug und Bezeichnung Hubdachdämpfer Triton, Bj. 1986

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Bezug und Bezeichnung Hubdachdämpfer Triton, Bj. 1986

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo,
Titel sagt eigentlich alles, Gesamtpreis war 104,-€., bezogen bei www.febrotec.de
Aus- und Einbauzeit ca. 3 Stunden.
Hier noch der Link, wie ich es verbaut habe:
http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 23&t=14312
20160708_192201.jpg
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Bezug und Bezeichnung Hubdachdämpfer Triton, Bj. 1986

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Guten Morgen,
ich brauche eine neue Feder für den Pan. In einem anderen Fred wird auf die Fa. Krahmann verwiesen, die es nicht mehr zu geben scheint. Deswegen meine Frage: passen die vom Triton auch für das Pan Dach?
Gruß Gudrun
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Bezug und Bezeichnung Hubdachdämpfer Triton, Bj. 1986

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin Gudrun,
tausche lieber alle 4. Wenn eine aufgegeben hat, folgen die Anderen meistens bald.
Und wenn Du den damaligen Bericht gelesen hast, weisst Du sicher, dass die Druckauslegung eher am oberen Ende angesiedelt war. Und beim Triton ist das Dach etwa 50cm länger als beim Pan, was beim Pan dann etwas weniger Gewicht bedeutet.
Das solltest Du bei der Bestellung bedenken.... :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Bezug und Bezeichnung Hubdachdämpfer Triton, Bj. 1986

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Merci!
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Bezug und Bezeichnung Hubdachdämpfer Triton, Bj. 1986

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt dank der genialen Anleitungen von "skandinavienreisender" die Druckfedern an unserem '87ger Pan ersetzt. Übrigens war die eine gar nicht kaputt, sondern aufgrund der Auswechslung einer Feder (Herstellungsdatum 2011!) die etwas länger war, aber ebenfalls 180 Nm hatte, drückte sich das Dach diagonal gegenüber herunter. Die 3 anderen Federn sind von 2009 gewesen.
Ich habe mir bei Febrotec jetzt diese Federn 0GS-N08HAO0150 bestellt und alle 4 ersetzt. Die passen soweit gut, aber das nächste Mal würde ich noch weniger als 150 Nm nehmen. Ich finde die unheimlich stramm, selbst wenn sie im Laufe der Zeit schwächer werden sollten. Ich muß wie ein Affe ziehen, um das Dach heunterzubekommen.
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Spasshawwe
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2023, 22:03

Re: Bezug und Bezeichnung Hubdachdämpfer Triton, Bj. 1986

Beitrag von Spasshawwe »

Wollte nur mal Danke für den Beitrag hier sagen :-)

Habe nun für 4 Dämpfer den Preis von einem "originalen" bezahlt.

Febrotec :thumbs:

Grüße Spasshawwe
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Bezug und Bezeichnung Hubdachdämpfer Triton, Bj. 1986

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...gerne. Davon lebt ein Forum, Infos und Tipps teilen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten