Schlafdach für Touring

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Ava
Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2020, 19:00

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Ava »

Also zum Preis . Es hat 5,500 Euro gekostet. Ja ,genau mit der Teleskopleiter. Was er jetzt wiegt wissen wir noch nicht. Angeblich soll das neue Dach jetzt 75 kg wiegen. Ist vom TÜV alles abgenommen und eingetragen.
Ava
Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2020, 19:00

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Ava »

Ein gutes Dachzelt auf dem Auto mit Hartschale kostet auch so 4000 bis 5000 Euro.
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Ohne jetzt auf die Kosten zu blicken...
Ich mag solche verrückten, sich überhaupt nicht rechnenden Umbauten :thumbs:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von trolloholic »

cool :thumbs:

das

Bild

ist eine Touring- Kathedrale :D

viel Spaß damit!

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Henk »

Kann man dann von innen ins Bett klautern oder geht das teleskopisch aussen durchs Fenster?
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Ava
Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2020, 19:00

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Ava »

Man kommt von innen hoch. Ich mache morgen nochmal ein Foto vom Bett und der Einstieg.
zeeber
Beiträge: 1180
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von zeeber »

trolloholic hat geschrieben: 01.07.2020, 22:13 cool :thumbs:

das

Bild

ist eine Touring- Kathedrale :D

viel Spaß damit!

trolloholic
Eindeutig Romanik, da Rundbögen.
Einschiffig, mit Messe. :thumbs:
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von tourensauser »

Ist ja wie beim Südtreffen, Raumgefühl ohne Ende :D :thumbs:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von cailin »

Irgendwie schon geil gemacht.. sieht toll aus..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Dilo
Beiträge: 153
Registriert: 13.01.2019, 12:31
Wohnort: Mantel

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Dilo »

cailin hat geschrieben: 02.07.2020, 08:10 Irgendwie schon geil gemacht.. sieht toll aus..
find ich auch , cool :thumbs:
Gruß Dirk , der mit dem 542er und Amarok :thumbs:
Ava
Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2020, 19:00

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Ava »

So hier noch das Foto vom Einstieg.
Dateianhänge
20200702_171331.jpg
Niggl333
Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2018, 00:28
Wohnort: Westfalen

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Niggl333 »

Witzig, dass gerade jetzt ein neuer Post zu diesem Thema kommt. Habe diesen Thread schon länger unter Beobachtung und auch besagtes Schlafdach.
Wir sind gerade wieder mit unserem Troll unterwegs und stellen fest, dass es wohl die letzte Saison zu viert in ihm wird - unsere Erstgeborene wird zu groß.
Wir haben daher auch hin und her überlegt, was die Alternativen sind. Den Troll wollen wir auf jeden Fall behalten, so kamen wir auch schnell auf das Thema Dachzelt. Erscheint uns allerdings zu unpraktisch, da kalt, außerhalb des Wohnwagens etc.
Das Schlafdach scheint daher die perfekte Lösung. Neben dem Preis mache ich mir allerdings Gedanken über die Statik des Wohnwagens. Hat der Einbaubetrieb etwas dazu gesagt? Bis wie viel Kilo ist Schlafdach wohl belastbar?
Herzlichen Dank auf jeden Fall für die aktuellen Informationen und vor allem die Bilder. Wir sind neidisch!
Troll T 1998
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Schrauber »

Ich bin ja bei so einem tollen Hubdach ungern Bedenkenträger ... aber der Dachkamin sitzt schon verdammt dicht am Stoff, die Öffnung ("Fenster") im Stoff dürfte da nicht sein, und mit einer Kaminverlängerung bis über das Dach zu kommen ist auch ambitioniert. Ich hoffe, auf die Problematik wurde von "Abenteuertechnik" wenigstens hingewiesen?
Niggl333
Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2018, 00:28
Wohnort: Westfalen

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Niggl333 »

Ava hat geschrieben: 01.07.2020, 21:45 Also zum Preis . Es hat 5,500 Euro gekostet. Ja ,genau mit der Teleskopleiter. Was er jetzt wiegt wissen wir noch nicht. Angeblich soll das neue Dach jetzt 75 kg wiegen. Ist vom TÜV alles abgenommen und eingetragen.
Hallo Ava,
ich habe noch ein paar Fragen, wenn das in Ordnung ist.
Du scheinst als vorderes Fenster eine Folie gewählt zu haben und nicht das Moskitonetz. Vermutlich damit auch bei Regen genug Licht in den Innenraum fällt. Aber wie sieht es mit dem Lüften bei Wärme aus? Reichen die Fenster in den Seiten?
Hast du schon Erfahrungen gesammelt, wie die Temperatur oben ist? Wird es nachts sehr kalt? Und eine banale Frage: hält der Stoff Regen aus?
Vielen Dank!
Troll T 1998
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Henk »

Darf ich?
Lieber Niggl, du bist kein Zeltler. Wenn es draussen kalt ist, ist es im Schlafsack herrlich warm. Und das Dach wird aus Zeltstoff sein, da kommt kein Regen durch.
Die andere Antworten kommen bestimmt noch, nicht von mir.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Antworten