Schlafdach für Touring

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Roman »

Ich finde das Teil super, das hätten wir früher auch gut brauchen können. Allerdings hätte man es in unseren alten Troll mangels Zuladung nicht aufbauen können.
Achte immer auf den Horizont!
Ava
Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2020, 19:00

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Ava »

Schrauber hat geschrieben: 06.07.2020, 23:36 Ich bin ja bei so einem tollen Hubdach ungern Bedenkenträger ... aber der Dachkamin sitzt schon verdammt dicht am Stoff, die Öffnung ("Fenster") im Stoff dürfte da nicht sein, und mit einer Kaminverlängerung bis über das Dach zu kommen ist auch ambitioniert. Ich hoffe, auf die Problematik wurde von "Abenteuertechnik" wenigstens hingewiesen?
Ja , wir wurden darüber sehr gut informiert! Das Fenster darf nur geöffnet werden, wenn die Heizung aus ist. Es wurde uns gesagt ,dass wir zur Sicherheit einen Kabelbinder durch die Reißverschlüsse ziehen sollten. Wir haben uns für die Verlängerung des Heizungrohres entschieden. Ist sehr hoch jetzt, aber so kann nix passieren. Aber der Hinweis war sehr berechtigt! Es wäre levensgefährlich mit den Heizungsabgasen.!!!!
Ava
Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2020, 19:00

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Ava »

Niggl333 hat geschrieben: 06.07.2020, 23:04 Witzig, dass gerade jetzt ein neuer Post zu diesem Thema kommt. Habe diesen Thread schon länger unter Beobachtung und auch besagtes Schlafdach.
Wir sind gerade wieder mit unserem Troll unterwegs und stellen fest, dass es wohl die letzte Saison zu viert in ihm wird - unsere Erstgeborene wird zu groß.
Wir haben daher auch hin und her überlegt, was die Alternativen sind. Den Troll wollen wir auf jeden Fall behalten, so kamen wir auch schnell auf das Thema Dachzelt. Erscheint uns allerdings zu unpraktisch, da kalt, außerhalb des Wohnwagens etc.
Das Schlafdach scheint daher die perfekte Lösung. Neben dem Preis mache ich mir allerdings Gedanken über die Statik des Wohnwagens. Hat der Einbaubetrieb etwas dazu gesagt? Bis wie viel Kilo ist Schlafdach wohl belastbar?
Herzlichen Dank auf jeden Fall für die aktuellen Informationen und vor allem die Bilder. Wir sind neidisch!
Zu dem Gewicht kann ich leider keine genauen Angaben machen. Es macht aber alles einen guten Eindruck.
Ava
Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2020, 19:00

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Ava »

Niggl333 hat geschrieben: 08.07.2020, 21:47
Ava hat geschrieben: 01.07.2020, 21:45 Also zum Preis . Es hat 5,500 Euro gekostet. Ja ,genau mit der Teleskopleiter. Was er jetzt wiegt wissen wir noch nicht. Angeblich soll das neue Dach jetzt 75 kg wiegen. Ist vom TÜV alles abgenommen und eingetragen.
Hallo Ava,
ich habe noch ein paar Fragen, wenn das in Ordnung ist.
Du scheinst als vorderes Fenster eine Folie gewählt zu haben und nicht das Moskitonetz. Vermutlich damit auch bei Regen genug Licht in den Innenraum fällt. Aber wie sieht es mit dem Lüften bei Wärme aus? Reichen die Fenster in den Seiten?
Hast du schon Erfahrungen gesammelt, wie die Temperatur oben ist? Wird es nachts sehr kalt? Und eine banale Frage: hält der Stoff Regen aus?
Vielen Dank!
Ja ,es reicht zum Lüften. Alle Fenster auch das mit Folie sind komplett zu Öffnen. Genau das vordere habe ich so gewählt um den Ausblick und das Licht bei schlechtem Wetter zu genießen. Es ist warm dort oben. Aber wir haben uns noch zusätzlich eine Art Winter ,,Mütze,, wird von innen befestigt dazugekauft. Der Regen perlt siper ab. Es ist dicker strapazierfähiger Segelstoff. Viel dicker als das alte Hubdach.
Niggl333
Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2018, 00:28
Wohnort: Westfalen

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Niggl333 »

Vielen Dank für die Antworten!
Troll T 1998
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Ollerzausel »

Schönes Schlafdach :thumbs: . Welche Größe hat das Bett oben?
Ava
Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2020, 19:00

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Ava »

Das Schlafdach ist 2 Meter lang und 1,20 Meter breit.
toens01
Beiträge: 41
Registriert: 09.09.2013, 12:13

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von toens01 »

Hallo,

ein Schlafdach im Touring ist eine tolle Lösung!
Eine Frage:
Wenn das Dach 2 Meter lang ist, welche Länge bleibt dann für die Liegefläche?
Der Einstieg ist doch innerhalb dieser 2 Meter (?). Reicht das aus?

VG aus dem Münsterland,
Markus
Deemer
Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2018, 20:31

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Deemer »

Ist das Rückbaubar? Das wäre ja dann die perfekte Lösung: Für die Paar Jahre wo die Kinder dabei sind das Schlafdach, danach kommt wieder das originale drauf.
Ava
Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2020, 19:00

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Ava »

Das Dach ist länger als 2 Meter. Die Schlaflänge ist 2,00 Meter dann kommt der Einstieg. Ein Rückbau ist sicher möglich. Würde ich aber nicht für Sinnvoll halten. Es wird für den Einbau auch am Mobiljar gesägt. Das würde später nicht gut aussehen. Es ist nicht mal eben Ruck zuck gemacht...machbar ist aber natürlich alles ...
Antworten