Schlafdach für Touring

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Troll-BT
Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2014, 12:39

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Troll-BT »

tourensauser hat geschrieben:wir haben seit Ende letzten Jahres ein Dachzelt als Schlafplatzerweiterung auf dem Auto. Das klappt sehr gut. Das Zelt ist von guter Qualität, mit einem einfachen Zelt ohne Innenzelt nicht zu vergleichen und innerhalb von Sekunden auf-, innerhalb einer Minute abgebaut. (Hartschalenzelt, fährt nur nach oben).
Hallo Stefan,

wie ist es denn eigentlich mit der Montage auf das und der Demontage vom Autodach? Die Dinger sind ja ordentlich schwer (50-60kg). Für einen schnellen Wochenendtrip stelle ich mir das ziemlich lästig vor. Oder ist das Zelt das gesamte Sommerhalbjahr auf Deinem Dach montiert?

Gruß

Hans
Strohhaus
Beiträge: 85
Registriert: 01.10.2015, 08:33
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Strohhaus »

nochmal zu Auf/Abbau
https://youtu.be/7uRAFSeW8Rw
:D
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von mikegold »

Ich habe mir eines der Maggiolina mal bei Globetrotter angeschaut und mich gefragt, ob es nicht möglich wäre so ein Hubzelt auf dem Cp vom Autodach auf den Boden zu stellen und den Hub zu erhöhen. Man ein Zelt mit festem Boden und festem Dach. Müsste dann aber leichter sein, um es zu zweit vom Autodach herunterzuholen. Denn diese Kletterei würde mich auf die Dauer nerven.
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von tourensauser »

Hallo Hans,

wir haben das Zelt mehrmals montiert und demontiert. Das geht mit 4 Personen gut. Zwei Kanthölzer unnten durch und an jedem Ende eine Person, auch Frauen oder größere Kinder, jeder muss ca. 15 kg anheben. Für einen Wochenendtrip würde ich es jetzt nicht draufmachen. Dazu wärs mir zu viel Aktion.

Wir haben es nun seit Pfingsten drauf gehabt. Nächste Woche kommt es runter und wird für den Winter verstaut. Ich werde es nächstes Frühjahr wieder montieren und dann drauf lassen bis zum Herbst.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Feger ETC 421 »

Mein Vater hat sich damals (unser Domenigetti ist aus Anfang der 70er) nen selbstgeschweißten Kran an die Garagenecke geschraubt. Damit gings allein.

Ich schaffe es mit meiner Frau zusammen zu zweit, allerdings nur in gut 2,00 m Höhe, bei Vaddern war's damals Bis glaub ich 2,70 m.....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
eddi the eagle
Beiträge: 124
Registriert: 28.04.2015, 09:03
Wohnort: Osnabrück

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von eddi the eagle »

tourensauser hat geschrieben:wir haben seit Ende letzten Jahres ein Dachzelt als Schlafplatzerweiterung auf dem Auto. Das klappt sehr gut. Das Zelt ist von guter Qualität, mit einem einfachen Zelt ohne Innenzelt nicht zu vergleichen und innerhalb von Sekunden auf-, innerhalb einer Minute abgebaut. (Hartschalenzelt, fährt nur nach oben).

EIne Investiton die ich nicht bereut habe :thumbs:
IMG_8287_1.jpg
So stelle ich mir das auch vor! Das Problem bei uns ist, dass vor allem eines der Kinder ungern bodennah nächtigt. Habe das zwischenzeitlich von mehreren Leuten gehört. Mir zu Liebe krabbelt sie zwar auch ins Igluzelt, aber es soll ja Urlaub sein und alle sollen sich wohl fühlen.
Ein Autodachzelt kann sie sich aber gut vorstellen, und das Beste ist: Vaddi auch! Selbst die Holde war ganz angetan :D .
Ein Schlafdach auf den Touring bauen zu lassen finde ich aus unterschiedlichen Gründen nicht wirklich überzeugend: 1. Preis, 2. entstehende Liegefläche, 3. Unsicherheit, ob das von der Konstruktion her wirklich gut geht (Statik...), 4. ist die Wahrscheinlichkeit nicht von der Hand zu weisen, dass uns die ältere Tochter in zwei Jahren erklärt, warum sie auf keinen Fall mehr mit uns in den Urlaub fahren kann :cry: . Und dann steht man da und kann sich Gedanken machen, wie der Rückbau stattfinden soll. So ein Dachzelt für 's Auto kann man im Zweifel auch wieder verkaufen.
Bei uns um die Ecke fimiert ein Hersteller solcher Hartschalendachzelte, da werde ich den nächsten Wochen mal lang fahren und mir so ein Teil aus "heimischer Produktion" :PM: ansehen. Wenn alles gut geht, ist die Frage, ob wir den Touring gegen einen Feeling mit Schlafdach tauschen, endgültig vom Tisch und alle sind glücklich!

Viele Grüße aus Osnabrück
Christian
Troll 530, BJ 2004
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Killerdackel »

neja hat geschrieben:... Ein Zeltdach für Pkw ist zudem, im Gegensatz zum Wohnwagen, nur für seefeste Naturen geeignet, denn bei jedem Umdrehen des Schläfers wackelt die ganze Angelegenheit zwangsläufig, wenn der Pkw nicht abgestützt wird.
EINSPRUCH Euer Merkwürden:
Bullis mit Aufstelldach wurden MILLIONENFACH verkauft und um die ganze Welt kutschiert.
Von Kotzorgien der oben Schlafenden ist zumindest mir GOARNIX bekannt !

Bevor ickewa = meinereiner aufm TOURING ein Aufstellschlafdach draufpäppen tät würd ich IMMER die Alten Naiven vorziehn, die bereits genannt wurden:
Wurfzelte, Autodachzelt etc.pp.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Killerdackel »

Wohnwagen 2.0 - Extravaganz auf Rädern
Gezeigt werden Studien der letzten Jahre einer möglichen Entwicklung .....
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Feger ETC 421 »

neja hat geschrieben: Ein Zeltdach für Pkw ist zudem, im Gegensatz zum Wohnwagen, nur für seefeste Naturen geeignet, denn bei jedem Umdrehen des Schläfers wackelt die ganze Angelegenheit zwangsläufig, wenn der Pkw nicht abgestützt wird.
Naja, wer unter sein Auto mit Dachzelt keine Stützen drunterstellt, ist selber schuld.

Und damit jetzt nich einer ankommt, wo wollste das denn unterstellen, mal ne Aufzählung wo das bei uns bisher wunderbar geklappt hat:
VW T2, MB T1, VW Polo 1, Fiat UNO, VW Golf 2, VW Polo 2, Lada Niva, LR Defender.....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von tourensauser »

Wir schätzen am Dachzelt die Flexibilität. Das tolle daran ist für uns, dass der PKW nutzbar bleibt und innerhalb Sekunden einsatzbereit ist. Von daher finde ich ein Unterbauen des PKW mit Stützen nicht optimal.
Und ich halte es für überflüssig. Klar wackelt das mal ein bisserl wenn man sich umdreht. Und ? Egal wie Killerdackel schon sagte, wie bei jedem VW Bus. Seekrank wird man da drin nicht, so schlimm wackelts nicht.

Nen Kran zum runternehmen hätte ich auch gerne, das ist die optimale Lösung da man das Zelt dann alleine montieren kann. Geht leider bei uns nicht.

Noch ein Tipp zum Verstauen: ich habe einen Bock auf Rädern gebaut um das Zelt hochkant in die Garage an die Wand zu stellen. Man legt das zelt auf den Bock, kippt den dann um 90 Grad und kann das Zelt dann an den gewünschten Ort rollen.
Dachzelt_1.jpg
Dachzelt_2.jpg
Dachzelt_3.jpg
Dachzelt_4.jpg
Dachzelt_5.jpg
Dachzelt_6.jpg
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
eddi the eagle
Beiträge: 124
Registriert: 28.04.2015, 09:03
Wohnort: Osnabrück

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von eddi the eagle »

tourensauser hat geschrieben:Wir schätzen am Dachzelt die Flexibilität. Das tolle daran ist für uns, dass der PKW nutzbar bleibt und innerhalb Sekunden einsatzbereit ist. Von daher finde ich ein Unterbauen des PKW mit Stützen nicht optimal.
Und ich halte es für überflüssig. Klar wackelt das mal ein bisserl wenn man sich umdreht. Und ? Egal wie Killerdackel schon sagte, wie bei jedem VW Bus. Seekrank wird man da drin nicht, so schlimm wackelts nicht.

Nen Kran zum runternehmen hätte ich auch gerne, das ist die optimale Lösung da man das Zelt dann alleine montieren kann. Geht leider bei uns nicht.

Noch ein Tipp zum Verstauen: ich habe einen Bock auf Rädern gebaut um das Zelt hochkant in die Garage an die Wand zu stellen. Man legt das zelt auf den Bock, kippt den dann um 90 Grad und kann das Zelt dann an den gewünschten Ort rollen.
Dachzelt_1.jpg
Dachzelt_2.jpg
Dachzelt_3.jpg
Dachzelt_4.jpg
Dachzelt_5.jpg
Dachzelt_6.jpg
Genial! Jetzt fehlt mir nur noch eine Garage.... :D Im Ernst: Ich werde das Dachzelt wohl in der Scheune abstellen müssen, in der auch mein Troll steht - aber auch der Bauer wird deine Konstruktion gut finden! Danke für die Fotos.
VG, Christian
Troll 530, BJ 2004
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Roki ETC 317 »

neja hat geschrieben: Ein Zeltdach für Pkw ist zudem, im Gegensatz zum Wohnwagen, nur für seefeste Naturen geeignet, denn bei jedem Umdrehen des Schläfers wackelt die ganze Angelegenheit zwangsläufig, wenn der Pkw nicht abgestützt wird.
Auch ohne Stützen wackelt da nix beim Umdrehen während des Schlafens , auch nicht beim unruhigen Schlafen. Wird aber nicht da-bei-geschlafen scheint das Fahrwerk zu antworten.
Soweit jahrelange Erfahrung mit Nissan Patrol GR kurz mit Autocamp Dachzelt mit Vorzelt (quasi identisch mit dem heutigen Marco Polo) .
Der Troll im Koffer
Reinhard
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von neja »

Killerdackel hat geschrieben:
neja hat geschrieben:... Ein Zeltdach für Pkw ist zudem, im Gegensatz zum Wohnwagen, nur für seefeste Naturen geeignet, denn bei jedem Umdrehen des Schläfers wackelt die ganze Angelegenheit zwangsläufig, wenn der Pkw nicht abgestützt wird.
EINSPRUCH Euer Merkwürden:
Bullis mit Aufstelldach wurden MILLIONENFACH verkauft und um die ganze Welt kutschiert.
Von Kotzorgien der oben Schlafenden ist zumindest mir GOARNIX bekannt !
Einspruch gerne, persönliche Beleidigungen bitte eher nicht....

Bei Kotzorgien gebe ich dir natürlich recht, weil das von mir bewusst überzogen dargestellt war.
Ich selbst habe einen VW-Multivan-T5 gehabt und auf dem serienmässigen "Bett" geschlafen:
es wackelt wenn man sich bewegt...und bei dem Bus schläft man fast 1m tiefer als beim T5-mit Aufstelldach, was das Wackeln noch etwas mindert.

Unser Multivan war zudem nicht annähernd an seiner Beladungsgrenze (also nicht gerade tief in den Federn, denn dazu fehlten noch fast 400kg), was beim normalen Pkw eher selten der Fall ist, wenn da 1 oder gar 2 Leute "drauf" schlafen und sich Gepäck im Auto befindet.

Selbst große Wohnmobile, die nur mit 2 Leuten besetzt sind, werden häufig extra abgestützt, wie ich erst vor kurzem auf einem CP gesehen habe und auch da schlafen die Leute selten auf dem Dach. Dazu gibt es sogar automatische Stützen...

Das wird also seinen Grund haben und es ist m.E. naiv, sich das bei einem normalen Pkw mit 60kg Dachzelt und sich bewegenden z.B. 80kg Schläfer schön zu reden (mit 2 Leuten ist das m.E. ohnehin grenzwertig)

Wenn man ein Dachzelt nicht relativ häufig nutzt, verschlechtert es die gesamte Zeit, das Fahrverhalten und den Spritverbrauch des Pkw. Je kleiner und windschnittiger der Pkw, desto deutlicher wirkt sich das aus.
(beim Mercedes G also eher weniger...)

Das ist daher insgesamt nicht so wirklich gut.
Die Alternative wäre, dass Ding dann jedes Mal auf und wieder ab zu bauen, was bei 60kg nicht unbedingt sehr praktisch ist.
(wie wir ja schon gelesen haben: 4 Leute, 4 Ecken...)
Zudem muss man noch den Platz für dieses Ding haben, denn nicht jeder könnte das z.B. im Keller unterbringen, bzw. überhaupt durch eine normale Tür bugsieren.

Ich denke daher, dass so ein Dachzelt eher etwas für Geländewagenfahrer ist, die auf Expedition sind, im Wagen keinen Platz mehr zum Schlafen haben und wegen böser Tiere auch nicht unbedingt im normalen Zelt auf dem Boden liegen wollen.
Ansonsten finde ich so etwas, gerade beim Pkw, entbehrlich.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von trolloholic »

Troll-BT hat geschrieben: wie ist es denn eigentlich mit der Montage auf das und der Demontage vom Autodach? Die Dinger sind ja ordentlich schwer (50-60kg). Für einen schnellen Wochenendtrip stelle ich mir das ziemlich lästig vor.
Moin Hans,
wir hatten mal ein Dachzelt, aber das war ganzjährig drauf, weil schnee- und frostfrei ;-)

Hast Du eine Garage? Wenn ja:

um 1990 rum hatten wir eine Dachbox von Thule, die wog allein schon extrem viel. Thule Combi Box 250 oder so.
Lang ( für die damaligen Alpin- Ski) und schwer.
Für dieses Ungetüm haben wir uns den Thule- Garagenlift nachgebaut.
So konnten wir das ganze Gedöns unter die Garagendecke ziehen und bei Bedarf einfach aufs Auto ablassen.

Im Prinzip waren das nur 5 Rollen und bissl Drahtseil.
Aber vom zu hebenden Gewicht her waren das locker 75 kg eher mehr, denn da waren 4 Paar Ski und Stöcker und die Kinder- Stiefel drin. Plus 2 Langlauf sets!
Hat prima funktioniert.

Denke, es wäre kein Problem, mit einem D- Zelt ebenso zu verfahren.
Die Dachbox wurde samt Querträger ( diese 2 Dachträger von Thule) hochgezogen,
da wir zu faul waren, die immer abzuknippern.
Die Investition in separate Träger hatte ich nie bereut.

Viel Spaß beim Grübeln!

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Werner »

nun,dann ist ein Zugwagenbus doch die besser Alternative...........
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Antworten