Schlafdach für Touring

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von trolloholic »

tourensauser hat geschrieben: Nen Kran zum runternehmen hätte ich auch gerne, das ist die optimale Lösung da man das Zelt dann alleine montieren kann.
Das user manual (pdf) unter downloads zeigt schnell,
wie simpel die Lösung ist.

https://www.thule.com/en-us/us/cargo-ca ... 571-_-5258

Gruss,
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
eddi the eagle
Beiträge: 124
Registriert: 28.04.2015, 09:03
Wohnort: Osnabrück

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von eddi the eagle »

Werner hat geschrieben:nun,dann ist ein Zugwagenbus doch die besser Alternative...........
Den Vorschlag hat meine Holde auch gemacht - aber ach, der Blick auf 's Konto lässt den Traum zerplatzen.... Außerdem sieht der Troll hinter einem Bus nicht so toll aus wie hinter meinem Fahrzeug mit Dachzelt oben drauf..... :mrgreen: :PM:
Troll 530, BJ 2004
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Werner »

eddi the eagle hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:nun,dann ist ein Zugwagenbus doch die besser Alternative...........
Den Vorschlag hat meine Holde auch gemacht - aber ach, der Blick auf 's Konto lässt den Traum zerplatzen.... Außerdem sieht der Troll hinter einem Bus nicht so toll aus wie hinter meinem Fahrzeug mit Dachzelt oben drauf..... :mrgreen: :PM:
Ok,das Erste kann ich sehr gut verstehen,aber das zweite nicht.............Muss ja kein 08/15 Bus sein......
https://www.google.nl/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Schrauber »

Genauso wie bei der Entscheidung für einen Touring darf's auch bei der Entscheidung für ein Dachzelt irrational und individuell zugehen: Vor allem muss einem die Lösung gefallen, sympathisch sein, Spaß machen. Und dann muss man natürlich Finanzen, Unterbringungsmöglichkeit, Aufwand etc. mal durchdenken.
Bei uns war das Dachzelt damals (lange vor dem Puck) schon da, Geld für eine Alternative gab's nicht. Und dann hat es einfach Spaß gemacht, obwohl es natürlich teilweise umständlich war, aber es ist ein schönes Zelt (OK, Geschmackssache), es ist ein Oldtimer, es ist toll morgens beim Aufwachen von oben in die Welt zu schauen, ...
Wenn wir nur zu zweit unterwegs sind, bleibt's inzwischen zuhause, weil der Puck einfach bequemer ist, aber wenn mein Sohn mal sein eigenes Schlafzimmer will oder noch jemand mitkommt, dann wird es wieder aktiviert. Vielleicht fahre ich ja auch mal alleine ohne Wohnwagen weg.
Ich habe übrigens in der Scheune einen Seilzug montiert um die Konstruktion mit ihren fast 100 kg zu (de)montieren, seit ein paar Jahren ist es sogar ein elektrischer, da auch mal Achsen, Motoren und Getriebe einen Stock höher mussten. Aber da ich für die Alltagsfahrten noch einen Panda habe, ist das Zelt auch bei uns die ganze Saison drauf geblieben.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von neja »

habe mir gerade mal die Angaben zu Dachzelten mit horizontal gehobenen Deckel angesehen:

Die haben ca. eine Hubhöhe von 60cm. Da könnten einige Leute schon Beklemmungen bekommen....und es gibt auch welche für angeblich 2 Erwachsene und 2 Kinder und das auf ganzen 160cm Breite...
meine Frau und ich finden die 170cm Liegebereite des Puck L und die lichte Höhe, bei geschlossenem Dach (wenn es kalt wird) für 2 Erwachsene gerade ausreichend, obwohl, wie bei den 3er und 4er-Versionen der genannten Dachzelte, niemand über den anderen klettern muss, wenn er das Bett mal verlassen möchte (und sich dann bei den Dachzelten im Freien auf einer Leiter wieder findet...)

na ja, muss jeder selbst wissen, wofür man mindestens ca 2500€ ausgibt.

Eigentlich ging es hier doch aber um ein Schlafdach bei einem Wohnwagen und da sind die Verhältnisse m.E. günstiger:

Das Schlafdach ist i.d.R. nur ein Zusatzschlafplatz zu den bereits vorhandenen Schlafplätzen
es muss (und kann) normalerweise nicht demontiert werden
es muss nicht extra untergebracht werden und
es verschlechtert die Fahreigenschaften und den Spritverbrauch des Solo-Pkw nicht. Bei Wohnwagenbetrieb spielt die Verschlechterung eh kaum noch eine Rolle.
GT230/Puck L
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von ThomasC »

Werner hat geschrieben:.....Muss ja kein 08/15 Bus sein......
https://www.google.nl/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8
Viel zu kleine Räder!

Besser den hier:
DSCF3582.JPG
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von upsma »

.. und noch ein Hubdach :D :thumbs: netter Daimler!
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Strohhaus
Beiträge: 85
Registriert: 01.10.2015, 08:33
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Strohhaus »

@neja,

es gibt nicht nur gebrauchte Tourings, es gibt auch gebrauchte Dachzelte und die sind deutlich günstiger... :wink:
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Schrauber »

Es gibt auch neue für unter 1.000 Euro, die haben dann halt kein Hardcase und brauchen ein paar Minuten mehr für Auf- und Abbau.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Roman »

Ich glaube, bei Camping-Kram kommt man mit Sachargumenten nicht wirklich weiter. Zu teuer, zu unpraktisch, ist eher was für Abenteurer auf dem Geländewagen...

Der Witz ist doch eher, dass man ein bisschen Abenteuer spielt, wenn man sich so ein Teil aufs Dach schraubt.
Achte immer auf den Horizont!
Strohhaus
Beiträge: 85
Registriert: 01.10.2015, 08:33
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Strohhaus »

:thumbs:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Roman »

Hier mal ein Beispiel:

http://files.homepagemodules.de/b211118 ... dEWyaL.jpg

Das Foto wie auch das Zelt sind nicht von mir, sondern vom Sockenmann aus dem Kroatien-Forum.

So einzuschlafen - und wieder aufzuwachen, das kann schon mal ein Tausender und mehr wert sein, finde ich.

Das geht in Kroatien zumindest mit einem Touring nicht.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Schrauber »

An die Stelle wärste auch mit dem Touring gekommen. Wieder weg nur, wenn du rangieren kannst :wink:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Roman »

Theoretisch ja, praktisch wird es teuer. In Kroatien ist Wildcampen verboten. Man darf sich also nicht erwischen lassen. Spät kommen, früh fahren. Ob es so sinnvoll ist mit dem großen Campingbesteck, also einem Wohnwagen am Haken, sich da zu platzieren, wage ich zu bezweifeln.

Ein Hochdachkombi, z.B. ein Kangoo, mit geöffneter Heckklappe ist natürlich noch unauffälliger. :thumbs: Allerdings nicht mit der Aussicht.

Der Sockenmann ist allerdings Kroate, oder Kroatischer Abstammung. Zumindest spricht er die Sprache und ist - vermutlich - nicht auf den Mund gefallen. Was in Diskussionen mit den Ordnungshütern sehr nützlich ist.
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Killerdackel »

neja hat geschrieben:
Killerdackel hat geschrieben:
neja hat geschrieben:... Ein Zeltdach für Pkw ist zudem, im Gegensatz zum Wohnwagen, nur für seefeste Naturen geeignet, denn bei jedem Umdrehen des Schläfers wackelt die ganze Angelegenheit zwangsläufig, wenn der Pkw nicht abgestützt wird.
EINSPRUCH Euer Merkwürden:
Bullis mit Aufstelldach wurden MILLIONENFACH verkauft und um die ganze Welt kutschiert.
Von Kotzorgien der oben Schlafenden ist zumindest mir GOARNIX bekannt !
Einspruch gerne, persönliche Beleidigungen bitte eher nicht....
Wenn "Euer Merkwürden" für Dich unter persönlichen Beleidigungen katalogisiert ist, dann hast ein sehr persönliches Problem für das andere User nicht verantwortlich zu machen sind - denk mal drüber nach.

Für meine - wie immer völlig unmaßgebliche - Meinung ist Deine fast schon missionarische Art & Weise in epischer Länge & Breite ein Dachzelt als für Camping ungeeignet zu beschreiben MERKWÜRDIG !!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Antworten