Schlafdach für Touring

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
eddi the eagle
Beiträge: 124
Registriert: 28.04.2015, 09:03
Wohnort: Osnabrück

Schlafdach für Touring

Beitrag von eddi the eagle »

Hallo Zusammen!
Ich greife einen Hinweis von Rollixxxxx aus einem anderen Threat auf und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand so ein Schlafdach http://www.abenteuertechnik.de/epages/6 ... ducts/5000 mal gesehen oder gar seinen Touring damit ausgerüstet hat. Hat jemand Erfahrungen, ob das tatsächlich funktioniert, ohne "strukturelle" Schäden am Touring zu verursachen....
Viele Grüße
Christian
Troll 530, BJ 2004
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von upsma »

....gesehen ja<<< :D selber verbaut nein.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von neja »

warum sollte es nicht "funktionieren", solange die Öffnung lang genug ist?
Funktioniert z.B. bei VW-Bussen ja auch.

Ob das für den Touring in jedem Fall völlig unkritisch ist, weiß ich dagegen nicht. Der Dachbereich meines Puck L wirkt von haus aus nicht so sehr stabil, so dass ich so eine Lösung, abgesehen davon, dass sie sehr unpraktisch (wie ich schon mal beim VW-Bus getestet habe) und teuer ist, nicht machen würde.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Roman »

Die Lücke oben ist beim Touring halt sehr schmal. Real erhält man durch die aufwändige Lösung nur einen Schlafplatz mehr. Hat man damit eigentlich noch Stehhöhe im Wagen?
Achte immer auf den Horizont!
Strohhaus
Beiträge: 85
Registriert: 01.10.2015, 08:33
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Strohhaus »

Real erhält man durch die aufwändige Lösung nur einen Schlafplatz mehr. Hat man damit eigentlich noch Stehhöhe im Wagen?
Bei Abenteuertechnik steht
Bestehend aus:
-Hubdach Inkl, Fenster im Stoffbalg
-Holz Comfort Lattenrost (Liegefläche 1,22m x 2,00m)
kann durch Gasdruckdämpfer nach oben gestellt werden, um sich im Wohnwagen aufrecht bewegen zu können.
-6cm Matratze Inkl. Bezug
Aber 4500€ in das "Schlafhubdach" auf einem Touring zu investieren scheint mir nur auf den ersten Blick ganz nett...
Lieber würde ich da in ein Dachzelt fürs Auto investieren, bin dadurch wesentlich flexiebler, günstiger und - die Frage ist ja auch, wer soll denn da schlafen? Macht es nicht vielleicht Sinn den oder die Schläfer etwas auszuquartieren?
Wir haben mit Dachzelten sehr gute Erfahrungen gemacht, noch bevor wir einen Touring unser eigen nenen durften.
Bei Schlafplatzmangel wäre die Anschaffung einens Dachzeltes die nächste Investition. (Sehr schnell aufgebaut, keine Suche nach passablem Untergrund für ein Zelt, Bettzeug verbleibt wo es hingehört u.v.a.)

Gruß
Strohhaus
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Roman »

122 cm sind für zwei Personen ziemlich knapp bemessen. Der Mehrwert vom Schlafhubdach gegenüber dem Autodachzelt liegt in der Heizung. Andererseits klebt man oben, insbesondere zu zweit, direkt an Zeltwand. Ohne ein schützendes Innenzelt wie bei jedem besseren Standard-Zelt.

Den Mehrwert vom Autodachzelt gegenüber einem freistehenden sehe ich auch eher begrenzt. Ich finde es nicht so schwierig, eine Zeltfläche zu finden. Das Auto muss ja auch einigermaßen gerade stehen. Einzig in Situationen, wo man nicht zelten darf/kann. Also beim Wildcampen oder auf Autobahnraststätten bei Zwischenübernachtungen. Allerdings: Möchte ich morgens um Zwei auf dem Rasthof ein Dachzelt aufbauen?

Umgekehrt nimmt man sich mit dem Dachzelt einen Teil des Wohnwagenvorteils, seine Campingbehausen nicht auf jedem Ausflug mitnehmen zu müssen.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Schrauber »

Strohhaus hat geschrieben:Aber 4500€ in das "Schlafhubdach" auf einem Touring zu investieren scheint mir nur auf den ersten Blick ganz nett...
Lieber würde ich da in ein Dachzelt fürs Auto investieren, bin dadurch wesentlich flexiebler, günstiger ...
:thumbs:

Allerdings muss man das Zelt dann abbauen, wenn man mal eben mit dem Auto weg will, je nach Modell geht das schnell oder doch etwas länger. Und Fahrräder können dann auch nicht mehr aufs Autodach, aber die gehören ja sowieso ans Touringheck *duckundwech* :mrgreen:
Strohhaus
Beiträge: 85
Registriert: 01.10.2015, 08:33
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Strohhaus »

Allerdings muss man das Zelt dann abbauen, wenn man mal eben mit dem Auto weg will, je nach Modell geht das schnell oder doch etwas länger
Sofern das Bett schon gemacht ist (Schlafsäcke/Bettzeug flächig verteilt) sind es aber nur 4 bis 9 Minuten bis das Zelt zusammengeklappt ist.
- gut beim ersten mal dauert es natürlich etwas länger :PM:
Es muss ja nicht vom Dach abmontiert werden...
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von tourensauser »

wir haben seit Ende letzten Jahres ein Dachzelt als Schlafplatzerweiterung auf dem Auto. Das klappt sehr gut. Das Zelt ist von guter Qualität, mit einem einfachen Zelt ohne Innenzelt nicht zu vergleichen und innerhalb von Sekunden auf-, innerhalb einer Minute abgebaut. (Hartschalenzelt, fährt nur nach oben).

EIne Investiton die ich nicht bereut habe :thumbs:
IMG_8287_1.jpg
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Werner »

unter hochgelegten Tourings wäre auch Schlafplatz satt :thumbs:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Schrauber »

Mit dem Maggiolina Airtop z.B. sollten die 4 Minuten deutlich zu unterbieten sein, bei unserem alten Autocamp sind 9 Minuten aber schon sehr ambitioniert ... aber das sind halt auch ganz unterschiedliche Zeltkonzepte. Beim Maggiolina steht die Leiter im Freien, bei unserem Autocamp ist der Aufstieg im Vorzelt, da kann dann auch ein Portapotti neben der leiter stehen :wink:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von Roman »

tourensauser hat geschrieben:wir haben seit Ende letzten Jahres ein Dachzelt als Schlafplatzerweiterung auf dem Auto. Das klappt sehr gut. Das Zelt ist von guter Qualität, mit einem einfachen Zelt ohne Innenzelt nicht zu vergleichen und innerhalb von Sekunden auf-, innerhalb einer Minute abgebaut.
Wer schläft denn bei euch darin? Bei uns pennen die Jungs im Beistellzelt. (39-Euro Quechua-Wurfzelte, sogar die haben ein Innenzelt). Die blieben dieses Jahr bei unseren Ausflügen oft auf dem Campingplatz. Wir würden dann immer mit ihrer Wohnstatt wegfahren.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von road-movie »

tourensauser hat geschrieben:wir haben seit Ende letzten Jahres ein Dachzelt als Schlafplatzerweiterung auf dem Auto.
Was ist denn das für eins und wie ist es preislich einzuordnen?
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von tourensauser »

Das ist ein James Baroud Evasion Evo. Habe ich letztes Jahr frei Haus für € 2300,-- gekauft.

http://www.james-baroud.com/James-Barou ... e/Evasion/

Da schlafe ich drin wenn ich ohne Wohnwagen losziehe; im Familien-Urlaub wird es als Schlafplatzerweiterung und Tageslesestätte für unsere Tochter genutzt. Die pubertiert darin vor sich hin (und schafft Distanz zu ihrem nervigen, kleinen Bruder). Wenn Sie das alleine tun will während wir wegfahren, dann kann sie in den Wohnwagen liegen.

Von Auf- und Abbau kann man eigenltich nicht sprechen. Man löst die 4 Verrieglungen und das Zelt fährt durch die Gasdruckdämper automatisch nach oben. Die Leiter daneben gestellt (liegt beim Transport drin) und die Verriegelungen von innen arretiert (2 Stück, je eine vorne und hinten).

Abbauen geht unwesentlich länger, das ganze anders rum und zusätzlich beim Zusammenklappen den Stoff etwas reindrücken falls er zu weit aussen liegt.

Die Schale ist oben und unten isoliert, und das Zelt hat innen an der Dekce Gepäcknetze für JKlamotten und Firlefnaz. Eine LED Lampe ist dabei, kann am Zigarettenanzünder des Autos geladen werden. Das Zelt hat noch einen solarbetriebenen Lüfter im Dach, der speichert tagsüber Energie und läuft dann ca. 10 Stunden wenn man ihn einschaltet. Kann raus- oder reinblasen (Lüfterrad wird umgesteckt)
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schlafdach für Touring

Beitrag von neja »

wenn das Bett genutzt wird, können, wie gewöhnlich bei Tourings, nur Pygmäen stehen...
Wenn das Bett oben ist, kann man auf einer Seite vermutlich gut und auf der anderen Seite nicht so gut stehen.

Ob auch voluminösere Bettwäsche in hochgeklappter Stellung auf der Matratze bleiben kann, weiß ich nicht.

In jedem Fall dürfte es im Touring dann etwas packiger werden, denn für 1 Person mehr ist der i.d.R. nicht ausgelegt. Wie kommt die Person die oben schlafen muss im Touring eigentlich nach oben und wie ist das mit der dann notwendigen Öffnung geregelt?

Auf einer Seite des Klappdaches wird der Zeltstoff bei Regen und Wind schnell nass und dann hat man beim Zusammenklappen eine relativ große, nasse Zeltbahn im WoWa und eventuell auf der Matratze. Ist zwar nicht so schlimm, wie beim VW-Bus (dort ist die i.d.R. viel größer, weil das Dach deutlich mehr nach oben klappt), aber trotzdem bei so einem Wetter nicht angenehm.
Letztendlich muss auch dann wieder getrocknet werden.
So ein Schlafdach ist zudem schwerer und höher, als das normale Dach, verursacht dadurch einen minimal größeren Spritverbrauch, schlechtere Fahreigenschaften und weniger Zuladung.

Ich denke mal, dass so ein Schlafdach, in Anbetracht der Tatsache, dass man ja eigentlich mit einem Wohnwagen unterwegs ist, schon sehr provisorisch ist. Bei kälterer Witterung ist das auch nichts.
Mir wäre es die Investition und die Arbeitskosten jedenfalls nicht Wert.
Wenn man einen längeren Aufenthalt hat, kann man sich lieber ein vernünftiges Vorzelt mit "Einzelkabine" zulegen und wenn es nur eine Übernachtung sein soll, tut es ein kleines Igluzelt genau so gut.

Einen längeren Urlaub nur im Touring, ohne Vorzelt, aber dafür eine Person mehr, möchte ich jedenfalls nicht machen...dafür sind die Dinger von Haus aus schon manchmal knapp bemessen.

Nur wer unbedingt mit 1 Person mehr als die AuslegungsPersonenzahl des Tourings auf Rasthöfen übernachten will, hätte durch so ein Klappdach einen richtigen Vorteil.

Für das was Klappdach und Montage kosten, kann man allerdings schon einige Zwischenübernachtungen für den zusätzlichen Gast in festen Behausungen ermöglichen.

Ein Zeltdach für Pkw ist zudem, im Gegensatz zum Wohnwagen, nur für seefeste Naturen geeignet, denn bei jedem Umdrehen des Schläfers wackelt die ganze Angelegenheit zwangsläufig, wenn der Pkw nicht abgestützt wird.
GT230/Puck L
Antworten