Gaskasten für 80er Triton bauen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Gaskasten für 80er Triton bauen

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Am Gaskasten gehört einfach n, Sicke gezogen , diese macht meines Erachtens gerade den Blechbeutel schick .
Gaskasten 058.jpg
Gaskasten 062.jpg
Gaskasten 059.jpg
Gaskasten 065.jpg
@Roman die Farben passen Topp zum 60er Model speziell Puck , klein und niedlich .
Ich hab das Zelt mit den Farben einmalig für den 60er Puck mit Erker im Topp Zustand und bin begeistert , da man sie für die kleinen Säcke nur noch an einer Hand abzählen kann , sind rar und nicht billig auf dem freien Markt , meins ist aber unverkäuflich da ich Ewigkeiten gesucht habe danach und es durch einen dummen Zufall entdeckt habe .... wie gesagt im Topp Zustand und das passend zum Elfenbeinfarbenden Puck 8)
Der Dank im Verkauf gilt natürlichst hier dem Kandidaten aus dem Forum . :wink:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gaskasten für 80er Triton bauen

Beitrag von Roman »

Die Farben sind nicht das Problem, sondern der Aufbau. Anscheinend kann man die Dinger nicht straff abspannen. Ich habe zumindest noch nie eines gesehen. Eine ordentliche Abspannung gehört eigentlich zu den Basisanforderungen für ein Zelt.

Die alten Vorzelte sehen immer so aus wie provisorisch vor den Wohnwagen auf drei Stangen gehängt, um ein Verkaufsbildchen zu machen. So hatte ich das zumindest zuerst immer auf den Verkaufsofferten interpretiert, bis ich kapiert habe, dass das gar nicht anders geht. :lol:

Dein Kasten sieht aber super aus. Auch besser als das Original. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Bas
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2014, 12:36

Re: Gaskasten für 80er Triton bauen

Beitrag von Bas »

Hammer Gas-Blechkasten....Super ! Wie machst du denn die Sicke ? Ich habe eigentlich fast alles nur manuell gemacht...Auch die Abkantung am Deckel (rund) ist ja 1A...HAMMER ! Bist wahrscheinlich beruflich in diesem Bereich unterweg's!? LG
Bas
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2014, 12:36

Re: Gaskasten für 80er Triton bauen

Beitrag von Bas »

Abschließend = Das Vorzelt lässt sich extrem gut und auch sehr straff aufbauen und abspannen! Auf dem Foto lag es an meinem "Hering-Salat" (zu faul alle in den Kiesel-Beton-Steinboden zu schlagen)...kaufe mir nun noch ein Sonnensegel mit Keder, damit ich für kurz Einsätze allerdings nicht immer alles aufbauen muss. Ist aber auch in max. 30 min. zu zweit aufgebaut. Würde das Vorzelt niemals eintauschen, etc....
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gaskasten für 80er Triton bauen

Beitrag von Roman »

Bas hat geschrieben:Abschließend = Das Vorzelt lässt sich extrem gut und auch sehr straff aufbauen und abspannen!
Davon würde ich gerne mal ein Bild sehen.
Achte immer auf den Horizont!
Bas
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2014, 12:36

Re: Gaskasten für 80er Triton bauen

Beitrag von Bas »

Fast fertig - Schloss muss noch rein! Dann geht's ans evtl. Löten und Lackieren...
Dateianhänge
WP_20141206_003.jpg
WP_20141206_001.jpg
WP_20141206_009.jpg
WP_20141206_001.jpg
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gaskasten für 80er Triton bauen

Beitrag von Roman »

Der sieht super aus! Hast du den nach dem Muster im Wiki gebaut? Falls ja, gab es Probleme dabei, und falls ja, welche?
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Gaskasten für 80er Triton bauen

Beitrag von mikegold »

...genau. Würde mich auch interessieren ob die Schnittmusterbögen was taugen.
Hast du Stahlblech verwendet ?
Opelaner ETC 484
Beiträge: 1009
Registriert: 08.08.2010, 11:19
Wohnort: Sohrschied/Hunsrück
Kontaktdaten:

Re: Gaskasten für 80er Triton bauen

Beitrag von Opelaner ETC 484 »

http://www.panda-141a.de/%C3%BCber-mich ... tauration/ hier kannst Du schauen, wie ich meinen Gaskasten selbergebaut habe. :thumbs:
Bild


Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
whiteangel777
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2014, 17:01

Re: Gaskasten für 80er Triton bauen

Beitrag von whiteangel777 »

Mithilfe der Anleitung konnte ich den Gaskasten nachbauen. (siehe Bild)

Ich habe, entgegen der Anleitung, den Deckel nicht über den Mantel festgenietet sonden in den Mantel hinein. Somit sieht die Verbindung zwischen Deckel und Mantel sauber aus und ich konnte sie mit K2 verspachteln und Streichen. Dadurch ist der Deckel natürlich etwas zu groß, aber frei nach dem Spruch "Was nich passt wird passend gemacht!" geht es schon. Die kleinen unsauberkeiten sieht man nur, wenn man Fachmann ist oder den Kasten gebaut hat.

Die Farbgebung ist eigendesign, passt finde ich sehr gut zu der Blechschürtze vorne. Und da ich den Kasten aus 1,25mm Alublech gebaut habe, habe ich mit Rost ja auch kein Problem.

Vielen Dank nochmal für die Anleitung. Das hat mir sehr geholfen.

Jetzt muss ich nur noch den Kocher austauschen und dann steht der Gasprüfung, dem TÜV und dem nächsten Urlaub im rollendem Eigenheim nichts mehr entgegen.
Dateianhänge
IMG_2254.JPG
Bas
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2014, 12:36

Re: Gaskasten für 80er Triton bauen

Beitrag von Bas »

Habe den Kasten nach dem beschriebenen Plan zugeschnitten und zusammen genietet - ich habe jedoch irgendwie nicht ganz aufgepasst, denn der gesamte Kasten war mir ca. 2 cm zu kurz (es lag bestimmt an den Abkantungen des Deckels!?). Daher musste ich unten eine Gummi-Lippe ansetzen - sieht ganz toll aus und schützt auch die Deichsel...lol... Die Abkantungen werde ich nicht löten und verschleifen sondern mit Moosgummi abkleben. Das Zinkblech habe ich mit 2K-Haftgrund eingesprüht und nun in mattweiß lackiert. Ich sende nochmals Fotos, wenn ich mit allem durch bin. Im Augenblick restauriere ich das GFK-Dach und einige Sachen mehr...Komplettes Kleid polieren, Unterbodenschutz auffrischen, etc...

Gruß an alle Eriba-Freunde
Dateianhänge
WP_20150128_16_42_15_Pro.jpg
Bas
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2014, 12:36

Re: Gaskasten für 80er Triton bauen

Beitrag von Bas »

gut Ding will Weile haben
Dateianhänge
WP_20150128_17_27_35_Pro.jpg
WP_20150128_16_27_19_Pro.jpg
WP_20150128_16_27_19_Pro.jpg
whiteangel777
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2014, 17:01

Re: Gaskasten für 80er Triton bauen

Beitrag von whiteangel777 »

Hallo,

das sieht wirklich gut aus.

Eine Frage hätte ich noch: woher hast Du das Schloss, dass auf dem Gaskasten verbaut ist?

Gruß
Bas
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2014, 12:36

Re: Gaskasten für 80er Triton bauen

Beitrag von Bas »

www.fritz-berger.de
kundenbetreuung@fritz-berger.de

Bestellte Artikel
--------------------------
Artikelnr. : 107500
Beschreibung: Gaskastenschloss
Medium :
Farbe :
Grösse :
Menge : 1
Einzelpreis : 25,99 EUR
Gesamtpreis : 25,99 EUR
Bas
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2014, 12:36

Re: Gaskasten für 80er Triton bauen

Beitrag von Bas »

Wohnwagen überarbeitet - GFK-Dach neu lackiert (Topcoat); "Dichtung" am Hubdach angelegt; komplettes Blechkleid gesäubert und poliert; Positionsleuchten-Grundplatten erneuert; Gaskasten-Deckel selber gebaut und lackiert; Unterbodenschutz überarbeitet/erneuert/versiegelt; etc....
Dateianhänge
WP_20150201_15_46_19_Pro.jpg
WP_20150201_15_34_01_Pro.jpg
WP_20150204_17_29_52_Pro.jpg
WP_20150130_16_01_31_Pro.jpg
WP_20150204_16_40_48_Pro.jpg
Antworten