Gaskasten für 80er Triton bauen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
bandit400
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2008, 12:46
Wohnort: Havixbeck

Gaskasten für 80er Triton bauen

Beitrag von bandit400 »

Hallo,
kann mir jemand helfen bzw. Tipps geben, wie ich mir einen Gaskasten für meinen 1980er Triton selber bauen kann. Vielleicht hat ja schonmal jemand so ein Ding selber gebaut oder sogar noch einen irgendwo rumliegen, den er nicht mehr braucht.
Es handelt sich um den Gaskasten aus Blech, der unten in zwei Laschen gesteckt wird und oben durch einen Stift und das Schloß fixiert ist.
Kann man alternativ so einen Gaskasten vielleicht sogar irgendwo nachbekommen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Andreas
churchy
Beiträge: 85
Registriert: 12.09.2007, 23:31
Kontaktdaten:

Beitrag von churchy »

Hallo,

es gibt Gasflaschenkästen zu kaufen, aber die sind in der Regel recht teuer - zwischen 150 und 310 EUR. Ein Problem ist aber auch der zugespitzte Bug der Tourings (es sei denn, daß dies bei den 80er-Modellen nicht so war), denn die fertigen Gaskästen haben alle eine "gerade" Rückwand, die sich meistens auch nicht einschneiden läßt, weil dann der Deckel nicht mehr aufgeht.

Hier ein Beispiel:

http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=7292
Gruß

Churchy
Legrand
Beiträge: 33
Registriert: 23.10.2008, 17:59

Gaskasten

Beitrag von Legrand »

Hallo, ich habe den Gaskasten meines 76 Eribette mit Poliestermatten recht aufwendig wiederhergestellt und bin trotzdem nicht so recht zufrieden. Ich werde zum einen den Gaskasten verkaufen, evtl hast du ja Interesse und zum anderen einen eigenen Kasten aus Alublech herstellen. Das ist das einzig sinnvolle, diese Pastikkästen die im Zubehörhandel ab 180 Euro zu bekommen sind empfand ich als echte Frechheit.

Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, werde ich das hier mit Bildern posten und evtl. auf Bestellung anfertigen.
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

Moin, die kann man nachbauen aus etwas dickeren Alublech mit Klappe oben zum Flasche aufdrehen, Kosten ca 150 euro und Lack,Bekannter hat sich einen fertigen lassen und so schwer wird es ja nicht sein

gruss detlef, der auch bald mal einen Neuen brauch
bandit400
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2008, 12:46
Wohnort: Havixbeck

Beitrag von bandit400 »

Danke schon mal für die ganzen Infos. Einen kaufen kommt für mich bei den Preisen schonmal nicht in Frage, da werde ich wohl die Winterabende nutzen und mir so einen Gaskasten selber zusammenbauen. Bin handwerklich nicht ganz ungeschickt, vielleicht wirds ja ganz passabel.
Gruß
Andreas

@Legrand
Welche Blechstärke willst du bei dem Gaskasten nehmen? Ich hatte an ein 1 mm Blech gedacht, müßte doch eigentlich von der Dicke her reichen oder?
Legrand
Beiträge: 33
Registriert: 23.10.2008, 17:59

Blechstärke

Beitrag von Legrand »

Absolut, ist schon fast bisschen viel wenn man es noch biegen möchte. Der von mir angedachte Kasten wird vorn rund werden, daher ist die Biegsamkeit der Blechtafel natürlich wichtig. Im Moment habe ich zuviele andere Baustellen offen um zeitnah anzufangen. Bezugsquellen für das Alublech habe ich bereits, eine genaue Konstuktionszeichnung steht noch aus.

Wenn ich sowas in -Kleinstserie- fertigen würde, wie wären dann die Wünsche bezüglich des Flaschenvolumens? 5 oder 11 Liter Flaschen, 1 oder lieber 2? Ihr könnt ja mal ein paar Anregungen zusammentragen.
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
-- Douglas Adams (britischer Schriftsteller)
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

der originale Gaskasten war aus dem gleichen Blech wie die Aussenhaut gemacht. Also < 1mm Stärke.

Die Stabilität/form wurde durch die Verbindung des oberen Teils und einer Sicke am unteren Ende bestimmt.
Ein gewisse Stabilität über die Hochachse brachte auch der senkrechte Kniff genau in der Mitte.
Auf der offen Seite, zum Touring hin, waren links und rechts Stäbe aus Alu Flachmaterial, die gleichzeitig die untere Befestigung bildeten. Die Stäbe ragten etwas 5cm über den Gaskasten hinaus und wurden in Krampen gesteckt am Aufbau gesteckt.

Es empfiehlt sich vielleicht in die unter Sicke noch einen runden Stab einzukleben. Um die Stabilität zu erhöhen.
Bei uns war das Blech nach 3 Jahren genau an dem Kniff gerissen weil der Deichselkasten durch den Fahrtwind immer ein wenig in sich bewegt wurde. Eine Dauerbeanspruchung auch Biegung. Und das macht Alu nicht lange mit.

Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
trindade02
Beiträge: 75
Registriert: 21.10.2007, 10:22
Wohnort: Baden

Beitrag von trindade02 »

Hollo zusammen!
Hört sich alles ganz gut an mit dem Selbstbau, bin aber handwerklich nicht so begabt, was Blecharbeiten anbelangt.
Wäre aber sehr interresiert,wenn einem jemand sowas,gegen Bezahlung natürlich, machen könnte.
Gruß
diekatze89
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2010, 16:37

Re: Gaskasten für 80er Triton bauen

Beitrag von diekatze89 »

Hallo

habe eine form gemacht und den gaskasten lamienert leider ist mir die ausenform kaputt gegangen
die Form für die klappe habe ich noch

Gruß Die katze
Bas
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2014, 12:36

Re: Gaskasten für 80er Triton bauen

Beitrag von Bas »

Hi zusammen - Ich bin neu hier und habe selbiges "Problem". Ich habe mir vor 2 Wochen einen Eriba Pan BJ 1975 gekauft. Innen TOP - außen etwas an Arbeit rein zu stecken...Ich bin gerade dabei mir einen Gaskasten aus Blech anzufertigen (mit Hilfe einer Klempnerei zwecks abkanten). Ich zeige euch schon mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Wenn er fertig ist, wird er mich keine 80 € kosten und super stabil sein (0.7 mm starkes Zinkblech). Die Tafel hat mir der Klempner besorgt (2000x1000)....wenn fragen sind einfach melden!

Gruß aus Emden/Ostfriesland
Dateianhänge
WP_20140903_008.jpg
WP_20140903_007.jpg
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gaskasten für 80er Triton bauen

Beitrag von Roman »

Abmessungen und Schablone gib's hier:

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Wi ... 78er_Troll
Achte immer auf den Horizont!
whiteangel777
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2014, 17:01

Re: Gaskasten für 80er Triton bauen

Beitrag von whiteangel777 »

Genau das was ich für meinen 74er PAN/FAMILIA gesucht habe. Danke Roman.

@Bas: Hast Du den Gaskasten fertig gebaut? Hast Du nen Foto davon? Woher hast Du die Maße?
Bas
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2014, 12:36

Re: Gaskasten für 80er Triton bauen

Beitrag von Bas »

Sorry bin noch nicht wirklich weiter gekommen, da ich u.a. mit unserem Wohn-Ei das erste Mal im Urlaub war. 14 Tage Ostsee, einfach Klasse der Wohnwagen samt original Vorzelt...Gaskasten wird die die nächsten Wochen fertig...
Dateianhänge
WP_20140905_003.jpg
Bas
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2014, 12:36

Re: Gaskasten für 80er Triton bauen

Beitrag von Bas »

Bilder vom aktuellen Stand
Dateianhänge
WP_20140918_034.jpg
WP_20140905_006.jpg
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gaskasten für 80er Triton bauen

Beitrag von Roman »

Bas hat geschrieben:... samt original Vorzelt...Gaskasten wird die die nächsten Wochen fertig...
Der Gaskasten sieht super aus, das original Vorzelt, naja, *hüstel*, das war doch damals eine komplette Fehlkonstruktion, oder?
Achte immer auf den Horizont!
Antworten