Viele Fragen an die GFK-Hubdach-Profis

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Viele Fragen an die GFK-Hubdach-Profis

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Aero haben wir das 105er Köper genannt, weil es besonders dicht und mit feinen Garnen gewoben ist. Ich meine sogar, das das eine Zusatzbeschreibung gewesen ist, speziell für die Luftfahrt (bin Modellflieger) https://shop1.r-g.de/art/190113
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Viele Fragen an die GFK-Hubdach-Profis

Beitrag von Dr King Schultz »

Ich habe mich jetzt übrigens für den Mittelweg aus Schichtdicke und Gewicht entschieden und Gewebe mit 163g/m2 (Körper) bestellt. Kein Aero, das kostet glatt das doppelte und für diesen Fall brauche ich keine Eignung nach Luftfahrtnorm :D Harzmenge pro m2 ist übrigens identisch zu Nicht-Aero.

Abreißgewebe habe ich teils Körper teils Leinwand bestellt. Weil Leinwand etwas günstiger ist und für die meisten Flächen reicht. Mir ging das eh schon auf die Nerven dass das Abreißgewebe das teuerste an der ganzen Sache ist!


Ich habe übrigens auch etwas Erfahrung mit laminieren, ich habe mehrere Longboards (lange Skateboards) gebaut und mit Glasfasergelege verstärkt. Biaxial und Unidirectional, je nach Auslegung der Fahreigenschaften, später auch im Vakuum mit dem Holz in Form gebracht.

Handwerklich sollte ich also gerüstet sein, Samstag wird laminiert :thumbs:
Ich werde dann berichten.

Gruß Ole
Eriba Touring Triton 1983
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Viele Fragen an die GFK-Hubdach-Profis

Beitrag von Dr King Schultz »

Moin,

das laminieren hat gut geklappt :thumbs:

Bei Interesse, ich habe es hier beschrieben:
viewtopic.php?f=26&t=20993&p=281843#p281843

Gruß Ole
Eriba Touring Triton 1983
Antworten