Umbau Bugküche 76er Puck

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Schrauber

Umbau Bugküche 76er Puck

Beitrag von Schrauber » 06.05.2017, 21:49

So, der Schrauber hat mal wieder im Puck geschraubt ...

So hat die Küche beim Kauf ausgesehen:
Puck081120-2.gif
Die Abdeckplatte über der Spüle wird nach links hochgeklappt, die über dem Herd nach vorne. Ich hatte gleich am Anfang den Kühlschrank zugunsten von Stauraum ausgebaut (Kühlbox im Zugfahrzeug) und die Wasserversorgung auf Kanister/Schwerkraft umgestellt, später auch die Schranktür unter der Spüle ausgebaut:
Umbau Küche 2.jpg
Hinter dem Vorhang verbergen sich Abwasser, Mülleimer, Portapotti, eine große und eine kleine Kiste mit Haushalts- und Campingzubehör.

Da ich die Küche im Puck immer zum Kochen und Abwaschen benutze, musste ich die Platten bei der Ankunft immer hochklappen und zur Abfahrt wieder runter. Der Ständer für den Kanister war nur lose aufgestellt, also auch den immer auf- und abbauen ...
Durch die hochgeklappte Herdabdeckung war der kleine Zwischenraum dahinter bis zum Fenster nie nutzbar und es war in der Küche auch immer düster.
Schon länger habe ich mich gefragt, wozu die Abdeckungen überhaupt da sind. Für meine Nutzung sind sie eigentlich nur im Weg. Und im Puck ist ja Stauraum sowieso sehr knapp, und gerade im Küchenbereich ist jede Ablage/Abstellmöglichkeit willkommen.

Also habe ich heute zum Schraubenzieher gegriffen und erst mal die Abdeckungen entfernt. Und dann nahm die Aktion ihren Lauf, der Rohbau sieht jetzt so aus, da gibt's natürlich noch einiges zu verfeinern:
Umbau Küche.jpg
Puck Bj. 76

Bin dann mal weg – wegen Hochmuts und Schreihalsigkeit und miserabler Fehlerkultur. Platz den Platzhirschen!

Schrauber

Re: Umbau Bugküche 76er Puck

Beitrag von Schrauber » 05.06.2017, 19:59

So, am Samstag habe ich endlich mal die Küche (weitgehend) fertig gemacht. Hell war's ja schon mal, nachdem ich die lästigen Klappen entfernt und den Rohbau der neuen Ablagen provisorisch reingeschraubt hatte. Aber es waren natürlich noch diverse offene Kanten da, und die Platte zwischen Spüle/Herd und Fenster hing mangels vernünfgtiger Unterkonstruktion runter und hatte auch einen Versprung am Übergang zur Platte rechts vom Herd. Was Hymer da seinerzeit zusammengebastelt hat ...
IMG_5041.jpg
Also habe ich erst mal Großputz gemacht und die Unterkonstruktion überarbeitet, dann umlaufend um Spüle/Herd Aluprofile im Edelstahl-Look angebracht:
IMG_5046.jpg
Da ich oft nur eine Kochstelle brauche, aber die Abstellfläche im Puck immer knapp ist, habe ich ein Bambusschneidbrett passend gesägt um die Hälfte des Herdes damit abdecken zu können:
IMG_5047.jpg
Oder andersrum:
IMG_5048.jpg
Bisher habe ich das gespülte Geschirr immer irgendwie auf dem Herd gestapelt, jetzt gibt es eine bessere Lösung (kann man natürlich auch alternativ auf den Tisch stellen):
IMG_5049.jpg
Wenn es auf dem Herd mal zur Sache geht, kann ich die Grundplatte des Abtropfs als Spritzschutz aufstellen:
IMG_5050.jpg
Bisher habe ich nur Kaffe gekocht und Abgewaschen, aber auch jedes Mal, wenn ich in den Puck steige, freue ich mich über die helle Ecke ohne düstere Klappen!

Und wenn es doch mal dunkel sein soll, kann ich den "Schatten" (So heißen die Thermomatten für die Fenster bei uns) zwischen Ablagen und Fenster schieben, natürlich auch nachts als Sichtschutz:
IMG_5051.jpg
Puck Bj. 76

Bin dann mal weg – wegen Hochmuts und Schreihalsigkeit und miserabler Fehlerkultur. Platz den Platzhirschen!

trolloholic

Beitrag von trolloholic » 05.06.2017, 21:01

Schrauber hat geschrieben:So, der Schrauber hat mal wieder im Puck geschraubt ...
hast Deinem nick alle Ehre geschraubt! :thumbs:

Denk bitte an die Spülenabdeckbrettproblematik 8) während der Fahrt - war hier ja gerade erst Thema.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."

Schrauber

Beitrag von Schrauber » 05.06.2017, 21:10

trolloholic hat geschrieben:Denk bitte an die Spülenabdeckbrettproblematik 8) während der Fahrt - war hier ja gerade erst Thema.
Du meinst, dass das Bambusbrett bei der Fahrt nicht rumfliegen soll? Das hat unterwegs seinen Platz auf dem Schrank, hinter der Aufkantung :wink:
Puck Bj. 76

cailin

Beitrag von cailin » 06.06.2017, 07:43

sehr schick gelöst..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette!!!! Bild

2017: 28 Nächte
2018: 28 Nächte
2019: 35 Nächte

Antworten