Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstützen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
kiwimike
Beiträge: 62
Registriert: 28.08.2012, 23:01

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstützen

Beitrag von kiwimike »

Hi, bei unserem Troll 550 Bj. 2013 hält die Tür während der Fahrt nur durch einen Tese-Klebehaken an der festen Wand und zwei Einweckgummis zum Türgriff hin. Ist Provisorium, weil während der gerade zu Ende gegangenen Reise nötig geworden. Händler (der den Wagen an uns verkauft hat und bei dem ich jedes Jahr den Service habe machen lassen) sagt, da kann man nichts machen, die Bewegung der Tür muss so sein...
Vor dem Urlaub hat der Tischler dieses Hymerhändlers die Badezimmertür in meiner Anwesenheit auf 150º geöffnet, obwohl die vier Scharniere nur für 90º ausgelegt sind. Die nötigen vier neuen Scharniere musste ich dann sogar noch selbst bezahlen => habe mir eine neue, freie Werkstatt gesucht.
Ciao
kiwi.mike
2013: 4.071 km
2014: 9.858 km 24 CP
2015: 4.998 km, 16 CP
2016: 5.225 km, 13 CP
2017: 5.789 km, 15 CP
2018: 7.350 km, 20 CP
2019: 10.347 km, 43 CP
2020: 2.876 km, 8 CP
2021: 6.630 km, 9 CP
2022: 4.550 km, 16 CP
2023: 6.681 km, 22 CP
Kanutroll
Beiträge: 40
Registriert: 21.02.2019, 09:34
Wohnort: Mutterstadt

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstützen

Beitrag von Kanutroll »

Hallo

Bei unserem neuen 430er klemmt auch die Badtür oben am Bolzen, aber wir haben nicht soviel Verwindung drin. Das hat meine Frau immer gestört und der Händler wollte das nicht machen,habe ich das Teil mit Loch ausgebaut und in der Werkstatt nach gefeilt,dass jetzt, wenn der Touring in der Waage steht die Badetüre auch funktioniert und der Bolzen das Loch auch trifft.
Gruß Bernd
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstützen

Beitrag von carlotz ETC 517 »

(1).jpg
Spart jede Menge Panzerband und Einweggummis.
Vielleicht sollte Hymer solch einen "Badezimmertürenschlechtwegeverschluss" in seine Zubehörliste aufnehmen :roll:

Mich würde es vielmehr irritieren, wenn KEINE Bewegung im Rahmen des Tourings stattfinden würde.
Wo sich nichts biegen und verwinden kann, wird es irgendwann brechen...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstützen

Beitrag von miell »

Hallo in die Runde,
ich hab' die Tür bei meinen WC- Eigenbau durch ein Springrollo ersetzt.
Es kann während der Fahrt aufgerollt bleiben.
Nichts klemmt mehr.
Demnächst mehr dazu in: viewtopic.php?f=26&t=19948

Beste Sommergrüße!
Eriba Puck L 1997
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstützen

Beitrag von Trollman »

Wir haben das gleiche Problem mit dem Bolzen. Er paßt nicht exakt in die Öse im Rahmen, man muß beim Schließen der Tür den Rahmen leicht nach außen ziehen. Zudem fällt der Bolzen nach einer längeren Fahrt einfach ab, die Mikroschräubchen liegen dann am Boden.
Ich vermute mal, daß der Bolzen verhindern soll, daß die Tür durch Eigengewicht und Rütteln während der Fahrt aus den Scharnieren reißt. (Dieses Problem konnte bei unserem alten Triton durch längere Schrauben gelöst werden)
Es geht da nur um Millimeter, damit entfällt leider eine Neupositionierung der Schrauben.
Hat dafür jemand eine Lösung?
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstützen

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

auch bei uns klemmte die Toilettentüre manchmal etwas - den Haltebolzen oben habe ich auch bereits vorsichtig angefeilt / die Öse als Gegenstück minimal im Durchmesser vergrößert. Den Haltebolzen habe ich, da auch dieser sich bei mir löste, demontiert, die Bohrlöcher mit Holzleim ausgefüllt und dann wieder alles angeschraubt. Das hält so seit Monaten ohne Probleme.
Gegen ein mögliches Aufspringen der Tür während der Fahrt habe ich eine Konstruktion aus Rolloband und Druckknöpfen aus dem Seglerzubehör montiert: siehe Fotos unter "Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..." bzw. nachzulesen unter viewtopic.php?f=3&t=16575&start=225.
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
don-Troll
Beiträge: 69
Registriert: 16.12.2020, 13:28

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstützen

Beitrag von don-Troll »

Bad ist auch bei meinem Troll 550 Bj. 2014 ein Problem. Schon der Vorbesitzer hatte eine zusätzliche Verriegelung an der Tür oben angebracht
IMG_2961.JPG
Nach der ersten Fahrt -wir sind flott unterwegs- habe ich folgendes festgestellt
IMG_2117.JPG
Topflochverschraubung ausgerissen; wand verschoben. Mit Winkel neugefestigt (wird zum Glück durch Polster verdeckt)
IMG_2960.JPG
Je nach Stand schließt die Tür besser oder schlechter - d.h. entweder greift der Nippel oben unproblematisch oder muss mit etwas Druck reingeschoben werden :cry: :roll:
Dieses Problem kannte ich bei meinem alten Triton nicht :?
Troll 550 GT Bj. 2014 mit Mover und Solar
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstützen

Beitrag von Peul »

Hallo Zusammen,

es ist schon herzerfrischend und toll, wieviele kreative Ideen hier im Forum zusammenkommen, um Produktmängel zu beheben oder erträglicher zu gestalten.

Dank der Tipps hier haben wir von vorneherein in unserem 2020er Troll die Badtüre gegen "aufspringen währen der Fahrt " gesichert und provisorisch eine Matraze zwischen Tür und Küchenschrank gelegt bzw. geklemmt. ( wollen wir nicht mehr ..)

Trotzdem hatten sich sämtliche Schrauben der mickrigen "Bolzeneinheit" gelöst und die Türe verkratzt.

Nach ca. 2000 km haben wir die Schrauben durch größere ersetzt. Bisher halten sie.
Aber vielleicht auch nur durch unsere zweite provisorische Sofort-Lösung einer Türsicherung, siehe Fotos.

Früher hat man Tischdecken im Garten gegen "vom Winde verweht" gesichert.
Heute ist Omas "Tischdecken-Klammer" in unserem Troll im Einsatz...
(gibt es auch noch neu zu kaufen, z.B. bei Woolworth...)

VG Uli
P1070425.JPG
Dateianhänge
P1070420.JPG
P1070423.JPG
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
don-Troll
Beiträge: 69
Registriert: 16.12.2020, 13:28

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstützen

Beitrag von don-Troll »

Peul hat geschrieben: 17.09.2021, 11:58 Früher hat man Tischdecken im Garten gegen "vom Winde verweht" gesichert.
Heute ist Omas "Tischdecken-Klammer" in unserem Troll im Einsatz...
(gibt es auch noch neu zu kaufen, z.B. bei Woolworth...)
P1070425.JPG
Das ist mal ne coole praktische Idee :thumbs:
stört vorallem optisch beim gebrauch nicht :shock:
Troll 550 GT Bj. 2014 mit Mover und Solar
GlobeTroller
Beiträge: 33
Registriert: 04.09.2014, 20:50
Wohnort: Hamm

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstützen

Beitrag von GlobeTroller »

Trollman hat geschrieben: 08.09.2021, 07:01 Wir haben das gleiche Problem mit dem Bolzen. Er paßt nicht exakt in die Öse im Rahmen, man muß beim Schließen der Tür den Rahmen leicht nach außen ziehen. Zudem fällt der Bolzen nach einer längeren Fahrt einfach ab, die Mikroschräubchen liegen dann am Boden.
Ich vermute mal, daß der Bolzen verhindern soll, daß die Tür durch Eigengewicht und Rütteln während der Fahrt aus den Scharnieren reißt. (Dieses Problem konnte bei unserem alten Triton durch längere Schrauben gelöst werden)
Es geht da nur um Millimeter, damit entfällt leider eine Neupositionierung der Schrauben.
Hat dafür jemand eine Lösung?
Hallo,

ich glaube eher, der Bolzen und die Öse verhindern, dass während der Fahrt durch das unterschiedliche Schwingen und Verziehen der rechten und linken Badezimmerwand (und somit Tür) das Türschloss aus der Falle springt und die Tür aufgeht.

Da uns auch geärgert hat, dass der Bolzen nie richtig in die Öse passte, haben wir diese Hymertechnik komplett entfernt und benutzen seither einen Riegel, den es so im Campingbedarf zu kaufen gibt. Dieser ist selbstredend ordentlich durch die Wand verschraubt und mit großen Unterlegscheiben und Muttern gesichert (anstatt der Hymermikroschrauben). So kann sich die Tür während der Fahrt bewegen, geht aber definitiv nicht auf.
Türriegel Bad
Türriegel Bad

Ähnlich sind auch die Türscharniere an der Wand befestigt. Hier haben wir vorher aber noch eine passende Aluschiene mit Konstruktionskleber eingesetzt und durch diese die Schrauben geführt.
Aluschiene für Badtür
Aluschiene für Badtür
Jetzt hält alles.

Viele Grüße

GlobeTroller
Troll 530 GT, VW Caddy 2.0 TDI 4 Motion

2014 - 2023
421 Übernachtungen
61 Orte
28.588 Kilometer
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstützen

Beitrag von Trollman »

@Globe Troller, das gefällt mir. Werde ich nachbauen
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstützen

Beitrag von Trolllund »

Meine Tür im 542 verzieht sich auch. Je nach Stand und zu stark angezogenen Stützen. Mein alter 89er Troll hat da nicht so gezickt, den habe ich mit den Stützen ausgerichtet.
Der Querschnitt der Stahlrohre ist wahrscheinlich geblieben, das Volumen und Gewicht wurden erhöht.
Zum Ausrichten benutze ich Auffahrkeile, zur Not habe ich einen Ford Transit Wagenheber.
An die Tür habe ich einen Vorreiber geschraubt, der stabilisiert und hält die Bad Tür in Form. Der Vorreiber ist von Aussen leicht erreichbar über die Tür hinweg.

Gruß Trolllund
Dateianhänge
IMG_20210919_115007.jpg
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Antworten