Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstützen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Zaba1982
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2017, 22:46

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von Zaba1982 »

@momahduh

Tut mir leid, dass ich Dir helfen wollte und meine Erfahrung mitgeteilt habe. Hätte ich Deine Reaktion vorher gewusst, hätte ich Dir nicht geantwortet.

Warum fragst Du hier etwas und reagierst dann in dieser Form, nur weil Dir die Antworten nicht gefallen?

Fakt ist, dass sich der Wagen leicht verzieht, wenn die Kurbelstützen ZU STARK angezogen werden (und bei meinem auch nur dann! Alles andere ist nicht normal). Da wusste ich allerdings auch schon vor dem Kauf, konnte man hier schon vor Jahren nachlesen.

Damit lebe ich, weil mir das nix ausmacht und es ist Fakt. Jetzt kann ich mich darüber aufregen oder einfach hinnehmen und mich über das Fahrzeug freuen und glücklich Urlaub machen. Ich habe mich für das Letztere entschieden.

Im Übrigen überleben die meisten Tourings die "normalen" Wohnwagen um Jahrzente, dann kann es mit der Qualität im Vergleich ja nicht soooooo schlecht sein.

Mit Drehmoment Daten kann ich Dir leider nicht dienen, sorry. Wenn Du alles besser weißt, frage doch nicht nach.

Du hättest Dich besser vor dem Kauf informiert.

Das war es zu diesem Thema für mich, werde Deine Beiträge ab sofort ignorieren.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Zaba1982 am 19.05.2017, 09:07, insgesamt 2-mal geändert.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von trolloholic »

Ollerzausel hat geschrieben:Der Touring ist ein einziger Produktmangel.
ymmd :lol:
momahduh hat geschrieben: Versteht ihr mich jetzt?
Also ich noch nicht gänzlich Dein Ziel.

Sollen jetzt alle Unzufriedenen mit der Stützkurbel in der Hand,
Protest- Botschaften auf der Brust und nur mit dem ETC-Wimpel bekleidet
zu Hymer demonstrieren gehen?

Wir sind hier ein eher altes Forum. Also das rollende Material und die Eigner desselben. :mrgreen:
Möchte Deinen missionarischen flow ja nicht bremsen, aber das solltest Du beachten.

Zu der Ursache Deines Frusts und - da Du ja sehr viel geschrieben hast - nur als Exzerpt:

Du hast den heiligen Touring-Rahmen angeflext
und nun hast Du es von Hymer schriftlich, daß das böse war?

@Ollerzausel
momahduh hat geschrieben: ...Nach schriftlicher Aussage von mehreren Hymer Vertragshändlern ist es laut Hymer Händlerinfo nicht zulässig, bei einem Troll nachträglich eine Außenstauraumklappe von 80 x 35 cm NACHTRÄGLICH einzubauen, weil dafür der Rahmen durchtrennt werden müsste und dies nur mit Absteifung ab Werk bei Bestellung möglich ist.
Ollerzausel hat geschrieben:..Die Auskunft zum nachträglichen einbau von Stauklappen ist Mumpitz ...
Ist dem so?

@ momahduh

es gab hier mal einen Außenstauklappeneinbaufred, der von einem Statiker betreut wurde.
Da wurden "liegende K's" und ähnliche Dinge besprochen.
Schrauber z.B. ist auch Fachwerkspezialist, der kann das im Schlaf.

Mußt mal bissl suchen und Dich diesmal v o r h e r schlau lesen.

Es wäre doch unschön, wenn die offenbar nicht fachgerechten Umbauten
Deinen armen Touring nun auch noch links schwächten und damit in Serie gingen.

Das Pfuschen in Serie nämlich wollen wir doch lieber Hymer überlassen. :roll:

Schimpft sich dann leichter.

Viel Erfolg!

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
momahduh
Beiträge: 68
Registriert: 26.04.2017, 20:29

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von momahduh »

Tja, wer lesen kann ist klar in Vorteil: Warum erwähne ich eingangs wohl Typ und Baujahr sowie Ausführung so genau? Damit dann immer die gleichen Oldtimer Besitzer immer die gleichen Sprüche ablassen? Nein, sorry, manchmal passt das und manchmal eben nicht! Jahrelange Erfahrungen wären wichtig um noch mehr gemeinsam zu fordern, dass sich Manches endlich ändert, aber bitte nicht um zu fordern, dass alle Schwächen doch so bleichen sollen, weil sie doch so schön vertraut sind! Die Kategorie heißt "Technikforum" und nicht "Museumstechnik". Mich stören nicht die Erfahrungen von alten Hasen, vor denen ich ausdrücklich Respekt habe, mich stört die Zielrichtung, was man dann daraus macht!

Was hier fehlt ist der vermehrte Austausch und Vergleich von gleichen / ähnlichen Baujahren und Baureihen: Nur weil Eriba Touring draufsteht, ist noch lange nicht das gleiche drin! Die ursprünglichen Tourings waren als Maximalgewicht nur in etwa so schwer wie manche Zuladungen heute. Ist doch wohl klar, dass sich da technisch was verändert hat.

Und nur, weil ich mich weigere mir selbst einen Produktmangel schönzureden und ihn als Kult zu verklären, habe ich noch lange nicht den falschen Wohnwagen. Im Gegenteil finde ich, Hymer würden ein paar kritische und vernetzte Kunden mehr sehr gut tun. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Und im diesem Sinne ist Hymer sogar auf Kritik und Forderung nach mehr Qualität von Kunden angewiesen, weil sonst ändert sich im Ländle nix.
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von Roman »

momahduh hat geschrieben:Tja, wer lesen kann ist klar in Vorteil: Warum erwähne ich eingangs wohl Typ und Baujahr sowie Ausführung so genau? Damit dann immer die gleichen Oldtimer Besitzer immer die gleichen Sprüche ablassen?
Den Spruch kann man dir zurückgeben. Ollerzausel hat dir die Antwort doch schon gegeben.

Du HAST einen Oldtimer gekauft. Das Baujahr ist völlig egal. Der Touring ist keine Replique wie der New Beetle im Vergleich zum alten Käfer. Äußerlich ein bisschen an das Original angelehnt, sonst aber ein ganz neues Auto. Der Touring wird noch genauso gebaut wie 1950. Das ist eine 50er-Jahre-Konstruktion mit all seinen Mängeln. Heute der gleiche Stahlkäfig wie damals. Wenn du dich in den nackten Touring stellst, kannst du mit den Schultern das ganze Ding ein paar Zentimeter nach oben biegen. Er federt dann auch wieder zurück. Das ganze Teil ist dynamisch und bewegt sich. Mit Sicherheit ist das nicht der Weisheit letzter Schluss, wie man einen stabilen (und vorallem dichten!) Wohnwagen baut. Die Idee ist 70 Jahre alt. Nur hat damals der Käfig 900kg tragen müssen, heute sind es, wieviel? 1500kg?

Das kann man jetzt bemängeln und doof finden, dann muss man sich halt einen modernen Wohnwagen kaufen. Für die Kunden bietet Hymer den Feeling an. Der Erfolg der Tourimg-Serie beruht ja eben darauf, dass er ein lebendes Fossil ist.

Vergleiche ihn mit einem Landrover. Auch als Neuwagen (solange es noch welche gibt) kann der nicht mit modernen Autos standhalten. Abstruse Spaltmaße, katastrophale Sicherheit, innen eng, unbequem, langsam, laut und vom Verbrauch wollen wir gar nicht erst anfangen. Dafür oder damit kaufen ihn die Leute.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von trolloholic »

Du suchst Dinge, die sich ausschließen.

Du erfragst (Zitat) "jahrelange Erfahrung"s-Werte mit einem Touring Modelljahr 2016.
Es ist Mai 2017.
Fällt Dir etwas auf?
momahduh hat geschrieben: Ist doch wohl klar, dass sich da technisch was verändert hat.
eher das Gegenteil.
Bis auf Äußerlichkeiten, Innenausstattung und Preis hat sich beim Touring über die Jahrzehnte nahezu nichts verändert.
Aber auch das wirst Du besser wissen...
momahduh hat geschrieben: Und nur, weil ich mich weigere mir selbst einen Produktmangel schönzureden und ihn als Kult zu verklären, habe ich noch lange nicht den falschen Wohnwagen. Im Gegenteil finde ich, Hymer würden ein paar kritische und vernetzte Kunden mehr sehr gut tun. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Und im diesem Sinne ist Hymer sogar auf Kritik und Forderung nach mehr Qualität von Kunden angewiesen, weil sonst ändert sich im Ländle nix.
Wenn Deine Aorta dann mal wieder auf Unterarm-Größe abgeschwollen ist,
kannst Du ja den Backofen vorheizen.

sonnige Grüße,
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Killerdackel
Beiträge: 10718
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von Killerdackel »

Lösungsvorschlag fürn Eigentümer vom TOURING:
WANDLUNG !!!
Wär nicht der erste TOURING bei dem so verfahren wird.

Link zum Begriff.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Sachs 3466
Beiträge: 164
Registriert: 25.09.2016, 09:17
Wohnort: Walderbach

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von Sachs 3466 »

Aber jetzt wirklich Soll ich im ernst Etliche Keile mit Schleppen Nur weil ich nicht weis Wie das Gelände aussieht auf dem ich Meine WW aufbauen Kann ??
Nur weil das linke Rad um 20cm höhersteht als das rechte und Wie soll das gehen mit den keilen dann 20 cm Unterbauen ?? das ist doch kaum zu machen oder??
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von Roman »

Ja, das ist eine Möglichkeit von vielen. 20cm sind aber schon ziemlich viel, ich weiß nicht, ob du das mit Keilen überbrückt bekommst. Der WW muss da ja auch rauf, d.h., der Zugwagen muss davor passen. Bei vielen Stellplätzen, besonders bei abenteuerlichen dieser Art, ist das nicht möglich.

Außerdem kommt es nach meiner Erfahrung in der Praxis nicht so oft vor. In Frankreich, Spanien, Portugal waren die Stellplätze in der Regel immer eben planiert. Man stellt sich ja auf Camper ein, dann werden eben die Parzellen so angelegt. Ganz anders meine Erfahrungen in Kroatien, dort hatte ich fast immer bis zu 15cm Gefälle.

Folgende Möglichkeiten fallen mir ein:

- Du stellst dich nicht auf den schiefen Platz, sondern auf einen geraden. Problem: Was ist, wenn nur noch der schiefe frei ist (der wird halt zuletzt besetzt) oder wenn der schiefe gerade der besonders tolle ist, was auch nicht selten ist. Weil schief gleich naturnah, was manchem gefällt, z.B. mir.

- Du führst diese Keile mit.

- Du hebst den Wagen mittels Wagenheber unter einem tragenden Rahmenstück in die Waage, stützt ab mit den Stützen und zusätzlich mit Unterstellböcken unter tragenden Rahmenteilen.

Sowas:
https://www.bauhaus.info/werkstattbedar ... &pla_stco=

Aber Achtung! Am besten macht man das bei angekuppeltem Zugwagen, denn sonst besteht die Gefahr, dass dir der Wagen vom Heber rollt, wenn er noch nicht abgestützt ist. Meiner wackelte darauf wie auch einem Ei balanziert. Also immer ein bisschen anheben, dann mit den Kurbelstützen absichern, anheben...

- Möglichkeit 3: Du pfeifst drauf, dass sich die Karre ein bisschen durchbiegt, wenn du ihn mittels der Stützen in die Waage hebst. So habe ich es gemacht die ersten Jahre. Bei mir klemmt keine Klotür, weil ich keine habe. Darum habe ich gar nicht gemerkt, dass auch meiner sich durchbiegt. Man sieht es aber doch an der Eingangstür. Dann habe ich ein schlechtes Gewissen bekommen und zur Wagenheber-Methode gegriffen, siehe oben, allerdings ohne Stützböcke. Allerdings stand dann der Wagen nach eine gewissen Zeit doch wieder nur auf den Stützen, weil der Wagenheber eingesackt ist. In den letzten Urlauben habe ich den blöden Heber zuhause gelassen und drehe ihn wieder mittels der Stützen ins Lot.

Aber Achtung! Ich möchte das nicht zum nachmachen empfehlen, ist mein Risiko, ob das Schäden verursacht, weiß ich nicht. Ich glaube nein, aber begründen kann ich es nicht. Außerdem ist mein Wagen runtergerockt und wiegt auch nur 900kg. Wer das nachmacht, tut es auf eigenes Risiko!
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von Feger ETC 421 »

Sachs 3466 hat geschrieben:Aber jetzt wirklich Soll ich im ernst Etliche Keile mit Schleppen Nur weil ich nicht weis Wie das Gelände aussieht auf dem ich Meine WW aufbauen Kann ??
Nur weil das linke Rad um 20cm höhersteht als das rechte und Wie soll das gehen mit den keilen dann 20 cm Unterbauen ?? das ist doch kaum zu machen oder??
Wenn man möchte, geht alles.

viewtopic.php?t=5463&p=53993#p53993

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von Trokolin »

Ist es für diesen Fall nicht entscheidend, was Hymer in der mitgelieferten Bedienungsanleitung schreibt? Sicher findet sich dort ein Hinweis für die Bedienung der Kurbelstützen.

Ohne diese Info ist es doch einfach unnötig, über richtig und falsch zu mutmaßen.

Mein unmaßgeblicher Kommentar als Oldibesitzer: Ich kann die Stützen richtig anballern, und trotzdem klemmt hinterher nichts.

Hymer muss in 2017 doch immer die Abwägung aus Mehrgewicht, Kosten und Komfort treffen. Mehr Aussteifung = mehr Kosten und Gewicht, andere Möbelbeschläge = weniger Komfort und mehr Kosten.

Auf irgendeiner Seite ist die Bettdecke immer zu kurz.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von Schrauber »

Feger ETC 421 hat geschrieben:Wenn man möchte, geht alles.

viewtopic.php?t=5463&p=53993#p53993
Ich hatte dazu auch schon mal Anregungen publiziert :wink:

viewtopic.php?p=162504#p162504
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von Feger ETC 421 »

momahduh hat geschrieben: .....Stellt euch doch bitte mal vor, Ihr kommt in einer Steigung mit eurem Gespann in den Stau und wollt aussteigen, was leider nicht geht, weil die Tür des Zugfahrzeuges klemmt (ist bekannt bei XY Autos passiert dies gerne in Steigungen). Klingt das Absurd? Ja, mir geht es so mit "der Troll verzieht sich im Gelände", weil Campingplätze eben (Gott sei Dank) nie betoniert sind (oder zumindest kenne ich die betonierten nicht) und ein 20 Mille Camper das nun mal abkönnen muss!
....
Nur mal so, stell Dir mal vor, es gibt Fahrzeuge, die sich Geländewagen schimpfen (meiner iss solch einer), und ja, bei denen kommt es halt schonmal vor, das man im Gelände die Türen nicht mehr aufbekommt, weil sich die Karosse halt verzieht.
Und wenn man beim Touring die Belastung auf den Stützen nicht gleichmäßig hinbekommt, verzieht sich halt der Käfig. Ham wir bei unsern Troll auch. Dann geh ich nochmal raus, ziehe die eine oder andere Stütze nochmal nach, bis der Verzug weg iss und alles iss tutti.

Und ja, ich ziehe die Stützen auch schonmal mit dem maximalen Drehmoment meine schmächtigen Ärmchen an. Wenn dann die Kleiderschranktür klemmt weiß ich ja woher es kommt.

Wenn Du einen Wohnwagen haben möchtest, der davon komplett unbeeindruckt bleibt, guck Dir mal den Bruder x6 an. Den gibt's allerdings nicht zum Billigpreis eines Tourings....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von Roman »

Bilder erklären vielleicht mehr als tausend Worte. So wurde der Touring in den späten 70ern beworben:

Bild

Quelle: Eriba-Caravans, Produktkatalog, ~1978. Leider steht kein Datum drin.

Und so heute im Mai 2017:

Bild

Quelle: https://www.eriba.com/de/modelle/carava ... ravan.html

Idealisierte Campingsituation 2017 (oben), dagegen im Katalog von 78:

Bild

Quelle: Eriba-Caravans, gleicher Produktkatalog wie Bild 1, ~1978.

Idealisierte Campingsituation 1978

In den 70ern sprach man folglich einen Kundenkreis an, der das wilde Abenteuer auf wüsten Pisten und auf Waldwiesen gesucht hat. 2017 Camper, die augenscheinlich erwarten, dass jemand den Golf-Rasen gestaubsaugt hat, bevor der Camper sich drauf niederlässt.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von neja »

so ein Trip durch die Wüste ist für die Tourings eigentlich nicht schlecht, denn dann können die kaum rosten...
GT230/Puck L
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von Cucuron »

Mein Senf zu der Geschichte.
Bei unserem ersten Touring, einem Troll LMT Modell 94, habe ich mich aus Unwissen einen feuchten Dreck drum geschert, was die Regeln der Kunst anbelangt, und ihn gnadenlos mittels Stützen in die Waage gekurbelt.
Nichts passierte, nichts klemmte (auch nicht die Tür zum Bad), vielleicht hatte ich nur Glück.
Der zweite ein Brownie aus 1982 war auf dem Landweg bis in die syrische Wüste (Palmyra)unterwegs gewesen, als ich ihn gekauft habe.Siehe auch
Palmyra, Touring.jpg
Palmyra, Touring.jpg (12.42 KiB) 3888 mal betrachtet
(natürlich war meiner nicht der Touring auf dem Bild, aber die Örtlichkeit stimmt)
Alles war niet und nagelfest.
Beim dritten, einem Troll 550 klemmte, wenn auch nur moderat die Badezimmertür, trotz peniblem Umgang beim ausrichten.
Mein Verdacht ist der, daß durch die Verbreiterung des Rahmens plus den allgemein höheren Gewichten, bei den neuen Modellen, eine erhöhte Anfälligkeit zur Verwindung besteht, nach dem Motto kleine Ursache große Wirkung.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Antworten