Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstützen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
momahduh
Beiträge: 68
Registriert: 26.04.2017, 20:29

Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstützen

Beitrag von momahduh »

Hallo zusammen,

wir haben einen Troll 542 Ausführung 2016, gebaut 2015. Leider verzieht sich der Troll durch das (moderate) Ausfahren der Kurbelstützen derart, dass sich die Badtür (einfach Verriegelung) klemmt und die obere Stift-Führung sich lockert, fast rausfällt. Der Hymer Händler hat nun das Bad mit den Hängeschränken über der Sitzgruppe verschraubt - nun zeigen sich dort kleine Spalten. Irgendwie arbeitet der Aufbau deutlich in Abhängigkeit von Ausfahren der Kurbelstützen und dann in Abhängigkeit davon, wie stark die Stützen angezogen werden: Zieht man die Stützen so an, das der Troll gut steht ohne zu wackeln (und dafür sind die Stützen doch), dann verzieht sich das Bad oben an der Tür gemessen zwischen Tür und Bad um ca. 1 bis 1,5 cm! Das kann kein Schloss und kein Aufbau auf Dauer mitmachen. Ich streite nun mit dem Händler, weil ich davon ausgehe, dass dies nicht normal ist - der Händler behauptet, das sei normal???

Nun hab ich im Forum gelesen, dass der Touring leicht höhergelegt werden kann, weil er nur mit wenigen Schrauben mit der Achse und dem Boden verbunden ist. Also mich beunruhigt dieses Eigenleben meines Trolls und ich vermute, dass da was vermurkst wurde, weil der Troll ein Jahr in der Ausstellung stand und wer weiß, wie stank die Stützen angezogen wurden (Der Verkäufer nutzt einen kleinen Akkuschrauber ohne Drehmomentratsche um die Kurbelstützen auszufahren).

Wie ist das bei euren Trollen 542 Bj. 2015? Habt ihr ähnliche Erfahrungen, ist das normal? Ab 2016 soll die Badtür dann eine Dreifachverriegelung haben und das Bad mit den Hängeschränken verschraubt worden sein. Hat der 2015er Troll da eine Kinderkrankheit oder muss ich ernsthafte Schäden suchen und wenn ja, wo?

LG momahduh
Zaba1982
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2017, 22:46

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von Zaba1982 »

Moin

Habe auch einen 2015er Troll, allerdings 530er.

Je nach Stand des Fahrzeuges und der Kurbelstützen klemmt die obere Verriegelung der Badtüre bei meinem auch.

Bei Dir hört sich das allerdings schlimmer an. Ich denke, ein leichter "Verzug" ist normal.


Gruß

Michael
momahduh
Beiträge: 68
Registriert: 26.04.2017, 20:29

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von momahduh »

Hallo Michael,

danke für die Antwort. Also Bad und Sitzgruppe sind bei 530 und 542 ja identisch - wie stark ist denn dein "leichtes verziehen"? Ein leichtes klemmen oder echte Schäden? Bei mir muss die Verschraubung unter der Stiftführung oben bereits mehrfach nachgefüttert werden, weil sie sich gar nicht mehr festziehen lässt.

Wenn ich mir den Grundriss betrachte, liegt Sitzgruppe und Bad noch voll auf der Achse bzw. der Zugdeichsel und folglich im stabilsten Bereich des Troll. Deshalb verstehe ich das Verziehen der Karosserie nicht.

Heute bessert Hymer zum zweiten Mal nach, aber ich sehe ehrlich schwarz.

LG momahduh
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

mit Gewalt geht alles!

ich möchte dich darauf hinweisen, dass die Kurbelstützen nicht zum Niveauausgleich gedacht sind! Solltest du also die Stützen auf Druck runterkurbeln, verwindest du den Touring. Das dabei die Türe nicht mehr schließt bedeutet, dass du da ordentlich Druck machst.

Die Tür ist aber nur das offensichtlichste Problem. Vor allem die Dachbinde mag das überhaupt nicht. Damit provozierst du auf Dauer unweigerlich Undichtigkeiten und verziehst den ganzen Wagen. Irgendwann stehen dann die Schrauben der Dachbinde unter dem Füllkeder hoch etc.

Also, die Stützen nur als solche nutzen! Sie stützen den Touring nur, um dass er nicht kippelt. Mehr nicht. Zum Ausgleich musst du Keile nutzen!

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von Schrauber »

Piratentroll hat geschrieben:... Gewalt ...
So klingt das aber nicht:
momahduh hat geschrieben:... Leider verzieht sich der Troll durch das (moderate) Ausfahren der Kurbelstützen derart, ...
... Zieht man die Stützen so an, das der Troll gut steht ohne zu wackeln (und dafür sind die Stützen doch), ...
momahduh
Beiträge: 68
Registriert: 26.04.2017, 20:29

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von momahduh »

Danke Schrauber,
so ist es. Ich kann deinen Zitaten nichts hinzufügen!

Aber mit einer Antwort wie von Piratentroll hab ich gerechnet: Genau das sagt der Händler auch (der, der selbst ohne Drehmomentratsche mit Akkuschrauber kurbelt). Hallo Piratentroll, inhaltlich hast du natürlich Recht und genau das ist ja der Hintergrund meiner Bedenken: Mein Troll stand ein Jahr in der Ausstellung und mein Händler kurbelt bei Wohnwägen aus Bequemlichkeit gerne nur hinten rechts runter, das aber dann satt. Meine Stütze rechts hinten, die 1 Jahr in der Ausstellung und beim Umsetzen genutzt wurde, hat sich hinten rechts gefressen - alle anderen sind OK.

Natürlich könnte es da einen Zusammenhang geben, den der Händler natürlich ablehnt, genau deshalb frage ich ja im Forum!

LG momahduh
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von ThomasC »

... die Kurbelstützen nicht zum Niveauausgleich gedacht sind!
Selbstverständlich sind die Kurbelstützen auch zum Niveauausgleich gedacht - allerdings nur im Bereich der Feinjustierung, nicht für den Ausgleich großer Differenzen in Querrichtung.
Vor dem Einsatz der Stützen sollte der WW in Querrichtung relativ waagrecht stehen. Dann in Längsrichtung mit dem Stützrad in die Waage bringen und zum Schluss mit den 4 Stützen genau ausrichten.

Ich gehe davon aus, dass "momahduh" das im Prinzip so macht.
momahduh hat geschrieben:... Genau das sagt der Händler auch (der, der selbst ohne Drehmomentratsche mit Akkuschrauber kurbelt). Hallo Piratentroll, inhaltlich hast du natürlich Recht und genau das ist ja der Hintergrund meiner Bedenken: Mein Troll stand ein Jahr in der Ausstellung und mein Händler kurbelt bei Wohnwägen aus Bequemlichkeit gerne nur hinten rechts runter, das aber dann satt. Meine Stütze rechts hinten, die 1 Jahr in der Ausstellung und beim Umsetzen genutzt wurde, hat sich hinten rechts gefressen - alle anderen sind OK.

Natürlich könnte es da einen Zusammenhang geben, den der Händler natürlich ablehnt, genau deshalb frage ich ja im Forum!
Diese Methode des Händlers ist in der Tat sehr ungünstig und kann Schäden hervorgerufen haben!
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Zaba1982
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2017, 22:46

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von Zaba1982 »

Moin

Bei meinem Troll ist es ein "Klemmen" der Badtüre oben, natürlich KEINE Schäden.

Gruß

Michael
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

Hast Du den Wohni auch mal auf einer komplett ebenen Fläche
( z.B. Garage,Tiefgarage etc. ) ausgerichtet ? Ist dann die Badezimmertür
bei "moderatem" Aufsetzen der Stützen auch verzogen ?
Oder nur beim Ausrichten im "Gelände"

-> vielleicht wären Bilder mal von Vorteil.


Gruß, Rainer
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von Im Reich des Trolls »

als meiner, BJ 2015, 540 er hat das auch...

Aber ich habe anfangs die stützen zu stark eingesetzt. Heute arbeite ich mit dem Bugrad(Luft) mit Abstützung durch einen Teller statt auf dem Rad, und wenn der Wagen dann mit dem Bugrad abgestützt passt, fahre ich die Stützen nur so weit aus, dass man noch ein Blatt Papier zwischen Stütze und Holzbrettchen schieben könnte.. (bei festem Untergrund) Seitdem ist der Effekt an der Tür auch abgestützt nur noch minimal....
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
condorotto
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2017, 10:53

Belastung der Stützen

Beitrag von condorotto »

In dem Zusammenhang ist auch dieser Post interessant:

viewtopic.php?p=179001#p179001
Sachs 3466
Beiträge: 164
Registriert: 25.09.2016, 09:17
Wohnort: Walderbach

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von Sachs 3466 »

Jetzt hab ich wieder etwas gelernt da hab ich ja meinen Triton immer falsch aufgebockt den ich hab ihn immer mit den stützen in die waagerechte gebracht da der ww im Hof schräg stehen würde
momahduh
Beiträge: 68
Registriert: 26.04.2017, 20:29

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von momahduh »

Hallo,
also nach der Lektüre mancher Beiträge muss ich jetzt mal was Grundsätzliches loswerden, weil mir sonst die Galle überläuft: Hier, bei dieser Diskussion läuft etwas grundlegend verkehrt und das nervt, deshalb will es versuchen klar zu stellen und ich hoffe, es gelingt:

Der Senior Verkäufer meines Händlers versucht das Problem immer damit abzutun, dass es bekannt ist, dass wenn der Touring nicht eben steht....

Also das erste Mal heftig aufgefallen ist es mir das Problem auf ebener Fläche mit 4 gleichmäßig angezogenen Stützen mit mittlerem Drehmoment. Ich hab sofort das Drehmoment der Stützen auf nur leichtes Anziehen (etwa dem Drehmoment für eine 5er Schraube mit 5 cm Länge in Fichtenholz) reduziert (und das ist deutlich weniger als bei "normalen" Wohnwägen üblich und deutlich weniger als z.B. ein 12 jähriger Junge mit der Handkurbel festzieht (nur mal um den Rahmen abzustecken)).

Einwände, die darauf abzielen, die Stützen nicht zu stark anzuziehen, sind also wirklich deplatziert, ebenso wie Einwände Richtung "das krumme Gelände": Also sorry, wenn es für den Troll im Preis von über 20 Mille zu heftig ist, dass ihn ein Kind hochkurbelt, oder wenn ein Touring Wohnwagen nur auf ebener Betonfläche abgestellt werden kann dann ist das ein PRODUKTMANGEL von Hymer!
Genau darauf deuten alle Meldungen, die berichten, dass auch bei Ihnen ein "leichter Verzug" an dieser Stelle stattfindet, weil auch das nicht sein dürfte. Stellt euch doch bitte mal vor, Ihr kommt in einer Steigung mit eurem Gespann in den Stau und wollt aussteigen, was leider nicht geht, weil die Tür des Zugfahrzeuges klemmt (ist bekannt bei XY Autos passiert dies gerne in Steigungen). Klingt das Absurd? Ja, mir geht es so mit "der Troll verzieht sich im Gelände", weil Campingplätze eben (Gott sei Dank) nie betoniert sind (oder zumindest kenne ich die betonierten nicht) und ein 20 Mille Camper das nun mal abkönnen muss!

Und wenn mir jetzt jemand erklärt, man sollte unter die Kurbelstützen noch ein Blatt Papier unterlegen können, so bedeutet dies, dass exakt keine Last auf der Stütze ist, nur die wenn dann Menschen im Troll sich bewegen. Wenn das so wäre, bräuchte man keinen Ami Anwalt, um einen Produktmangel erfolgreich durch zu klagen!
Wenn eine Argumentation in die Richtung geht, "was muss man machen, damit dem Touring kein Schaden entsteht", dann wird es spätestens dann absurd, wenn eine Kurbelstütze nicht mehr stützen darf, spätestens dann werden offensichtliche Produktmängel schöngeredet! Nein, diesem Standpunkt will ich mich nicht anschließen und ich finde jede Argumentation in dieser Richtung schl…echt. Auch habe ich den Verdacht, dass hier Erfahrungen von Touring mit Baujahr anno dazumal (60 Jahre) vermischt werden mit normalen Qualitätsansprüchen an aktuelle Fahrzeuge neueren Baujahres. Das ist offensichtlich eine Schwäche dieses Forums, weil bei keinem anderen Fahrzeug käme man auf die Idee, z.B. die Erfahrungen mit einem Käfer von 1957 mit denen eines Beetle von 2017 gleichzusetzen. Das geht nicht und ich will mich 2017 auch nicht mit den Qualitätsansprüchen von 1957 abspeisen lassen, weil ich nicht den Preis von 1957 bezahlt habe! Versteht ihr mich jetzt?

Also gehen wir es mal vernünftig von der anderen Seite an: Nehmen wir einfach mal an, eine Kurbelstütze sei 2017 zum Abstützen eines Wohnwagens und auch zum Niveau Ausgleich in vernünftigem Umfang gedacht (ganz so wie bei anderen Wohnwägen 2017 eben auch). Auf meiner Stütze steht Bruchlast 800 kg folglich ist die maximale Stützlast von 4 Kurbelstützen 3,2 Tonnen - da wären beide Räder längst in der Luft und glaubt man euren Aussagen auch der Rahmen stark geschädigt. Wenn das durch einfaches (falsches weil zu starkes) hochkurbeln geschehen kann, so halte ich das für sehr bedenklich (ein Ami Anwalt freut sich bereits hier (amerikanischer Schadensersatz)).

Aber gehen wir nicht so weit: Im Troll gibt's bis zu 4 Schlafplätze. Also müsste der Troll, sein Rahmen und seine Stützen zumindest das Gewicht von 4 Normpersonen a 75 kg meistern, auch wenn die beispielsweise alle auf der gleichen Seite in einer Sitzgruppe zusammensitzen oder auch rumtollen. Selbst wenn vormals unter den Stützen noch ein Blatt Papier passte, so müsste der Troll eine einseitige 300 kg Belastung von 4 Personen meistern, Stützen und eingefederte Räder den Gegendruck aufbringen. Dafür ist der Troll gebaut, dafür ist er gekauft und diese Leistung muss er mindestens abkönnen UND ZWAR OHNE SICH ZU VERZIEHEN, weil das ja ein klarer Produktmangel wäre! Gibt's daran Zweifel? Das wäre nämlich exakt so, als ob z.B. ein VW Golf für 5 Personen zugelassen ist, aber wenn dann mal 5 Personen drinsitzen, verzieht sich der Rahmen und die hinteren Türen können nicht mehr geöffnet werden. Gut, mag sein, dass der Ururur Golf damit ein Problem hatte, aber diese Schwäche wurde durch Produktentwicklung ausgemerzt. Welche Jubiläum feierte Hymer, wie lange gibt's Eriba Touring und was kann man nach Jahrzehnten von Weiterentwicklung in der Fahrzeugtechnik erwarten und auch mit Recht einfordern? Exakt in diese Richtung sollten wir mal gemeinsam weiter denken und bitte nicht mehr, ob der Boden schief ist, weil das muss der Troll abkönnen und wenn nicht, dann greift eben Gewährleistung und Produkthaftung! Sorry, ich spreche von einem Fahrzeug Baujahr 2015 – nicht von einem Oldtimer anno 19xy oder was weiß ich! Ich bitte euch mal, diesen wesentlichen Unterschied zur Kenntnis zu nehmen, nein, eigentlich bestehe ich darauf!

Mein Anspruch an den Troll ist, dass man ihn normal abstützen, moderat nivellieren kann und dies bitte auch im Gelände, dass man dann auch die Badtüre öffnen kann (und nicht erst wieder auf Asphalt) weil genau dazu ist das Teil gebaut und genau dafür hab ich auch gezahlt. Und dieser Anspruch ist nicht überzogen, sondern ganz normal! Einen Stützdruck von 75kg pro Stütze muss ein Troll mit 4 Schlafplätzen logischerweise mindestens abkönnen, OHNE dass ein Verzug irgendwo messbar ist, technisch zu fordernd ist mindestens 150 kg (weil 4 Personen auf einer Seite sitzen) – alles andere nenne ich einen Produktmangel und will mir das nicht schönreden lassen!

Ich habe bei einigen Beiträgen den starken Verdacht, dass sich da Leute seit langem mit einem Produktmangel arrangiert haben und sich diesen selbst schönreden, obwohl sie das nicht sollten und auch nicht müssten! Was mich jetzt aber richtig ärgert ist, der psychologische Effekt, dass nun jeder, der sich mit dem Verziehen des Touring noch nicht abgefunden hat, in die Ecke gestellt wird, nach dem Motto, „selber schuld, weil falsch gemacht“. Das ist aber eben nicht so, sondern es ist scheinbar ein Touring Problem:
Wenn es wirklich normal ist, dass sich der Touring im Gelände oder beim Nivellieren mit den Kurbelstützen verzieht, dann sollten wir mal gemeinsam unsere Rechte wahrnehmen, weil man so einen Produktmangel 2017 wirklich nicht mehr hinnehmen muss!
Wir reden hier nicht von einem ostasiatischen Billighersteller, sondern von einem, der sich selbst als deutschen Premiumhersteller bezeichnet, solche Preise verlangt und sich dann auch an solchen Qualitätsmaßstäben messen lassen muss! Sorry, aber von diesem Anspruch will ich keinen Millimeter abweichen!

So, das musste jetzt mal raus und erst jetzt ist mir wohler!

Aber ich kann euch leider noch weiter beunruhigen: Nach schriftlicher Aussage von mehreren Hymer Vertragshändlern ist es laut Hymer Händlerinfo nicht zulässig, bei einem Troll nachträglich eine Außenstauraumklappe von 80 x 35 cm NACHTRÄGLICH einzubauen, weil dafür der Rahmen durchtrennt werden müsste und dies nur mit Absteifung ab Werk bei Bestellung möglich ist. Dies könnte die Erklärung für mein Problem sein, weil bei unserem Troll so eine Außenstauraumklappe nachträglich eingebaut wurde. (Die Erklärungen folgen nun, weil ich wegen einer Stauraumklappe links Kostenvoranschläge einhole.)

LG momahduh
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von Ollerzausel »

Bei dem Schriebs hier werden noch paar mehr Gallen überlaufen. Sicher muss hier niemand für seine Meinung, seinen Beitrag belehrt oder bekehrt werden. Hier kommen ein paar Jährchen Touring-Erfahrung zusammen. Wenn Du es besser weißt, warum fragst Du dann? Der Touring ist ein einziger Produktmangel. Das hat verschiedene Gründe, wird sich aber mit dieser Konstruktion auch nicht ändern, wenn er weitere 50 Jahre produziert wird. Wahrscheinlich hast Du den falschen Wohnwagen gekauft. Mach doch einfach mit einem amerikanischen Anwalt Produkthaftungsansprüche gegenüber Hymer geltend :roll:.

Die Auskunft zum nachträglichen einbau von Stauklappen ist Mumpitz und an den Stützen kannste leiern, wie Du willst. Wenn sich der Käfig verzieht, sieht man's spätestens am Wellblech.
Antworten