Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstützen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von Roman »

Cucuron hat geschrieben: Mein Verdacht ist der, daß durch die Verbreiterung des Rahmens plus den allgemein höheren Gewichten, bei den neuen Modellen, eine erhöhte Anfälligkeit zur Verwindung besteht, nach dem Motto kleine Ursache große Wirkung.
Wie sieht es denn bei den aktuellen kleineren Modellen aus? Hat hier jemand Erfahrungswerte? Vielleicht haben sie einfach den Rahmen genommen wie er bei den kleinen ist, um 10 Zentimeter verbreitert und eine stärkere Achse drunter gesetzt.
Achte immer auf den Horizont!
Urlaubär
Beiträge: 44
Registriert: 19.05.2014, 03:15

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von Urlaubär »

momahduh hat geschrieben:wackeln (und dafür sind die Stützen doch), dann verzieht sich das Bad oben an der Tür gemessen zwischen Tür und Bad um ca. 1 bis 1,5 cm!
schonmal mit Hymer abgeklärt ?
rahmenteile in der nähe der stützen Ok ?
momahduh hat geschrieben:Der Hymer Händler hat nun das Bad mit den Hängeschränken über der Sitzgruppe verschraubt - nun zeigen sich dort kleine Spalten.
Was soll das bringen ?
Troll M bj. 92
Triton TM2000
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

....Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte:

-> ...der Vorbesitzer meines "Eriba PUCK" hat das kleine und im Vergleich zu anderen doch ach so "leichtes" Wägelchen
laut eigener Aussage mit den Stützen immer in die Waagerechte "gehoben" ......
an den Bildern kann man sehen wohin die Kraft auch gehen kann !!!!!
3 von 4 Stützen sind beim Schlosser nach entsprechender Korrektur geschweißt worden.

Ich würde die Stützen nie und nimmer zum nivellieren des Wohni verwenden.
Dateianhänge
Puckstütze3.JPG
Puckstütze2.PNG
Puckstütze1.JPG
momahduh
Beiträge: 68
Registriert: 26.04.2017, 20:29

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von momahduh »

Cucuron hat geschrieben:

Mein Verdacht ist der, daß durch die Verbreiterung des Rahmens plus den allgemein höheren Gewichten, bei den neuen Modellen, eine erhöhte Anfälligkeit zur Verwindung besteht, nach dem Motto kleine Ursache große Wirkung.

Wie sieht es denn bei den aktuellen kleineren Modellen aus? Hat hier jemand Erfahrungswerte? Vielleicht haben sie einfach den Rahmen genommen wie er bei den kleinen ist, um 10 Zentimeter verbreitert und eine stärkere Achse drunter gesetzt.


Ich fürchte, an diesem Verdacht ist was dran, und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr! Wenn man die Kommentare sortiert, finde ich so gut wie keine von Touring Fahrern mit 2 Meter breiten Modellen, die von "Verzug berichten können" - die aber, die einen solchen (wenn auch geringen) beobachten haben doch alle Modelle mit 2,10 Meter Karosserie.
Aber nun hab ich auch noch heftige Probleme mit der Bremse (spricht zuerst in der Ebene nicht an, quitscht von Anfang an - dann wird sie von Händler (ohne Freilauf) einfach mal um 4 Rasten enger gestellt und ohne Prüfung zurück gegeben - nun blockiert das linke Rad bei Vollbremsung und nach (auch geringer) Bremsung macht die Auflaufbremse nicht frei und zieht eine Weile heftig am Zugfahrzeug. Ich wechsle nun die betreuende Hymer Vertretung wegen Schlechtleistung (da gibt's noch viel mehr zu erzählen) und hoffe, dass der deutlich größere Händler (ohne Leitung und Mitarbeitern mit markantem Suchtproblem) meinen "Montags-Troll" flott bekommt, weil wir am Donnerstag in Urlaub wollen. Ich gehe mal davon aus, dass dieser (piep) Händler bei unserem Troll vor Übergabe einiges verpfuscht hat und das was er machen sollte für die Übergabe, nicht erledigt hat.

Unsere Stützlast ist übrigens so gering, dass der Troll nach 2 Tagen Stand "nachgezogen" werden muss, weil er sonst zu wackeln beginnt. Anfangs dachte ich, das liegt am Untergrund, aber es ist auch mit Elefantenfüßen und auf Asphalt so. Alle Kommentare von wegen "zu fest angezogene Stützen" meinen folglich nicht uns! Aber dass mein Troll sich trotzdem "setzt" und seine Statik verändert, scheint mir nicht normal zu sein, oder ist das bei euch allen so, dass ihr zumindest 2-täglich nachstellen müsst? Vielleicht zeigt diese Instabilität aber nur die andere Seite eines statischen Problems bei unserem Troll, bei dem etwas nicht fest ist.

... und die Stützen vom Troll sehen denen vom Puck übrigens nicht mal annähernd ähnlich und haben eine jeweils einzeln eine Bruchlast die dem Gewicht des ganzen Puck entspricht.
momahduh
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von Roman »

momahduh hat geschrieben:---Wenn man die Kommentare sortiert, finde ich so gut wie keine von Touring Fahrern mit 2 Meter breiten Modellen, die von "Verzug berichten können" - die aber, die einen solchen (wenn auch geringen) beobachten haben doch alle Modelle mit 2,10 Meter Karosserie.
Mein Troll ist nur 200cm breit (wie alle Trolle noch bis vor ein paar Jahren). Er verzieht sich, wenn ich ihn auf die Stützen stelle. Wenn auch nur ein bisschen. Wie viel genau weiß ich nicht, es gibt bei meinem Modell auch innen keine Türen, die klemmen könnten. Hier wird dir kaum einer von sich verziehenden Tourings beim auf die Stützen stellen erzählen, weil das kaum einer macht.

Die Bremsen würde ich bei einem Betrieb einstellen lassen, der auf Nutz-Anhänger spezialisiert ist und nicht bei einem Wohnwagenhändler. Das ist deren täglich Brot.
Achte immer auf den Horizont!
momahduh
Beiträge: 68
Registriert: 26.04.2017, 20:29

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von momahduh »

Roman hat geschrieben: Die Bremsen würde ich bei einem Betrieb einstellen lassen, der auf Nutz-Anhänger spezialisiert ist und nicht bei einem Wohnwagenhändler. Das ist deren täglich Brot.


Hallo Roman,
ich gebe da inhaltlich völlig recht, aber leider lässt das die Gewährleistung nicht zu:
1. Ich MUSS dem Hersteller / bzw. in Vertretung dem Händler die Chance zur Nachbesserung einräumen, weil das Teil NEU ist.
2. Bei dem Neupreis für einen Troll habe ich auch keine Lust noch einen anderen Nutzfahrzeug Profi auf meine Kosten zu konsultieren. So weit, dass Hymer den Nutzfahrzeug Profi zahlen muss, sind wir noch nicht, aber das kann kommen.
3. Da ich erst Mittwoch Nachmittag einen eingeschobenen Termin habe und wir Donnertag Mittag fahren wollen, kann ich keine Experimente mehr machen. "Hymer Vertretung 2" muss jetzt liefern und die wollen das auch wirklich, weil Ihnen peinlich ist, was "Hymer 1" verbockt hat und sie an Kundenbindung von Hymer Kunden ernsthaft interessiert zu sein scheinen.
Ja und letztens: Ja ich habe ja gar nichts dagegen, wenn der Troll im mm Bereich arbeitet wenn man ihn abstützt. Aber da sich während der Fahrt ja niemand im Troll aufhalten darf, ist meine Anforderung als Kunde, dass die Maße und Schließungen im Troll auf einen abgestützten Troll abgestimmt werden und nicht auf einen fahrenden, weil das nicht die Nutzung ist. Ich denke es ist OK, wenn ich eine Badtüre im abgestützten Troll schließen können möchte, weil dazu ist das Teil da. Auch verzieht sich meiner mehr als nur im mm Bereich, auch wenn es insgesamt weniger wird wie Anfangs.
Dann muss aber mal ein Hymer Mechaniker die Schließungen im abgestützten Zustand einstellen, was bisher kein Hymer Mechaniker machte (sondern immer nur rechts hinten plus Stützrad) - klar, dass sich da manches Zwickt, aber das liegt dann verdammt noch mal an verkehrter (sorry, kreuzdämlicher) Einstellung der Spaltmaße unter völlig falschen Voraussetzungen. Wenn die gleichen Mechaniker das (ja, auch den Hinweis auf ihre falsche Abstützung beim Service) nun zweimal schriftlich bekommen, aber nicht umsetzen können, was ist das dann? Nein, die Mechaniker und Werkstattmeister konnten deutsch sprechen, verstehen und schreiben, daran lag es nicht!
momahduh
Urlaubär
Beiträge: 44
Registriert: 19.05.2014, 03:15

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von Urlaubär »

momahduh hat geschrieben: Unsere Stützlast ist übrigens so gering, dass der Troll nach 2 Tagen Stand "nachgezogen" werden muss, weil er sonst zu wackeln beginnt. ...ist auch mit Elefantenfüßen und auf Asphalt so.
gräbt sich das stützrad vorne auch ein ?
Troll M bj. 92
Triton TM2000
momahduh
Beiträge: 68
Registriert: 26.04.2017, 20:29

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von momahduh »

Nein, das Stützrad ist OK, damit gibt's kein Problem.
Urlaubär
Beiträge: 44
Registriert: 19.05.2014, 03:15

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von Urlaubär »

normal drückt die last auf die Achse/reifen und auf das vordere stützrad,
die vorderen stützen nehmen nur die pendelbewegungen auf.
Luftdruck reifen ok ?
momahduh hat geschrieben:ist meine Anforderung als Kunde, dass die Maße und Schließungen im Troll auf einen abgestützten Troll abgestimmt werden und nicht auf einen fahrenden, weil das nicht die Nutzung ist
Benutzt wird der Troll sicher auch wenn er am Zugfahrzeug hängt, ohne stützen,
dann sollte die Badtüre zu öffnen sein :mrgreen:
Kann mich nicht erinnern das ich auf asphalt mal die stützen nachgestellt habe
Troll M bj. 92
Triton TM2000
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von Cucuron »

Die Geschichte mit den Stützen nachziehen nach 2 Tagen, kommt mir merkwürdig vor.
Nochmal von meiner Seite zum verwinden der Badezimmertür. Bei unsrem Troll 550 waren das geschätzt zwischen 2 und 4mm.Es hing auch z.T. davon ab, wo sich wer gerade im Troll befand. Man konnte den Zapfen aber jederzeit mit etwas Nachhilfe durch einen Eingriff von oben in die Führung bekommen.
Hat Euer Troll vielleicht irgendwo einen Schlag abbekommen? z.B. durch kippen, gegen hohen Bordstein rumpeln oder ähnliches?

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von Roman »

Wenn er einen Schlag bekommen hat, dann müsste er eigentlich dauerhaft schief sein. Mir geistert da im Hirn irgendwo im innern ein Rahmenbruch, eine gelöste Schweißnaht herum. So dass sich das Ding mehr bewegt als andere bei Belastung. Ich will keine Pferde scheu machen, das ist vollkommen spekulativ, aber es wäre eine Erklärung.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben:Wenn er einen Schlag bekommen hat, dann müsste er eigentlich dauerhaft schief sein. Mir geistert da im Hirn irgendwo im innern ein Rahmenbruch, eine gelöste Schweißnaht herum. So dass sich das Ding mehr bewegt als andere bei Belastung. Ich will keine Pferde scheu machen, das ist vollkommen spekulativ, aber es wäre eine Erklärung.
Einen Verzug von 1 bis 1,5 cm kann ich mir auch nicht anders erklären. Wobei sich ja beim Anziehen der Stützen der Touring oben zusammendrücken müsste, das passt mit einer gerissenen Schweißnaht irgendwie nicht zusammen. Wenn er sich unten dehnt, kann es doch deswegen oben nichts zusammendrücken? Allerdings kann ich mir die Situation mit der Badtür auch nicht wirklich vorstellen, vielleicht wäre es nach 40 Antworten doch langsam mal sinnvoll Fotos einzustellen, die "Gesamtsituation" der Badtür und ein Türdetail, "entspannt" wie auch "verzogen".
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

Schrauber hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:Wenn er einen Schlag bekommen hat, dann müsste er eigentlich dauerhaft schief sein. Mir geistert da im Hirn irgendwo im innern ein Rahmenbruch, eine gelöste Schweißnaht herum. So dass sich das Ding mehr bewegt als andere bei Belastung. Ich will keine Pferde scheu machen, das ist vollkommen spekulativ, aber es wäre eine Erklärung.
Einen Verzug von 1 bis 1,5 cm kann ich mir auch nicht anders erklären. Wobei sich ja beim Anziehen der Stützen der Touring oben zusammendrücken müsste, das passt mit einer gerissenen Schweißnaht irgendwie nicht zusammen. Wenn er sich unten dehnt, kann es doch deswegen oben nichts zusammendrücken? Allerdings kann ich mir die Situation mit der Badtür auch nicht wirklich vorstellen, vielleicht wäre es nach 40 Antworten doch langsam mal sinnvoll Fotos einzustellen, die "Gesamtsituation" der Badtür und ein Türdetail, "entspannt" wie auch "verzogen".
Tja, Fotos ...... warum beschleicht mich seit geraumer Zeit so ein Gefühl, dass auch das alles überhaupt.....................

....gehe jetzt lieber in´s Eiscafé .......
peter1202
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2017, 12:51

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von peter1202 »

Hallo,
wir haben einen neuen Troll 542 Baujahr 2017. Bei den Problemen mit der Badtür scheint sich bis jetzt nichts geändert zu haben. Unser Wowa hat an der Badtür oben einen Stift und am Rahmen eine Öse. Bereits beim Öffnen des Hubdaches kann sich die Tür so verziehen, dass der Stift nicht mehr in die Öse passt und man muss den Stift führen, um die Tür schließen zu können. Bei den ersten Fahrten auf unebenen Straßen hat sich dann der Stiftbeschlag ganz gelöst, ebenso die Schrauben des Türgriffbeschlags (und auch sämtliche Schrauben am Beschlag des Tischfußes), sodass die Badtür währen der Fahrt hin und her schlug. Seitdem müssen wir die Badtür während der Fahrt festzurren. Zurzeit versucht unser Händler das Problem mit einer Metall-Schiene in den Griff zu bekommen, die während der Fahrt beide Türpfosten fixiert. Es ist traurig, dass Hymer noch keine Lösung für das Problem hat, das augenscheinlich schon länger besteht und wohl konstruktionsbedingt ist.
Allerdings hatten wir das Problem bei unserem letzten Troll 552 nicht (da ist das Bad mit der Küche verschraubt).
viele Grüße
Peter
Fischi
Beiträge: 34
Registriert: 07.07.2014, 21:10
Wohnort: Oranienburg

Re: Tür z. Bad bzw. ganzes Bad verzieht sich durch Kurbelstü

Beitrag von Fischi »

Hallo,
wir haben einen Triton 430.
Da gibt es ganz kleine Verwindungen, wenn man die Kurbelstützen hochdreht, aber die hier beschriebenen 1,5 cm werden bei Weitem nicht erreicht, es ist höchstens mal so, daß der Zapfen im oberen Teil
der Badtür leicht klemmt, mehr jedoch nicht.
Mag sein, daß die größere Spannweite bei 2,10 m Breite zu einer verstärkten Verwindung beiträgt, aber mehr als einige Millimeter ist auch hier nicht normal.
Ich habe den Zapfen mit der Halteplatte einmal neu justiert, als der Triton neu war, und zwar, als er genau gerade stand, seitdem ist Ruhe.

PS.: Wir kleben die Klotür sicherhaltshalber während der Fahrt mit 3 Streifen Panzerband ab, so daß sie nicht doch mal aufgeht. ebenso die Abdeckung des Waschbeckens in der Spüle,
ganz wichtig ist auch das Abkleben des Reglers der Truma-Heizung, wir kamen schon ein paar mal nach einer Fahrt in den Triton und der Zünder "klickerte", da er selbständig aus der Nullstellung
gegangen ist.

Viele Grüße,
Fischi
Antworten