Starke Beulenbildung Troll 542

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Tom1982
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2020, 16:38

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Tom1982 »

Hallo,
Da kann ich leider keine Entwarnung geben!
Die Metalle verhalten sich noch immer wie früher, einmal dehnen sie sich mehr und einmal weniger. Bei manchen Eribas sieht man nicht viel, bei einigen wieder mehr. Und das von jung bis alt so.
Unserer ist BJ.2020, wir haben extra kein Glattblech genommen da wir dachten, dass das nur bei diesem stark zu sehen wäre.
Schau dir die Bilder an, bei Sonneneinstrahlung und Streiflicht haben wir im hinteren Bereich deutliche sichtbare Wellen. Laut dem Händler und Hymer ist das Stand der Technik und "normal"! Sehr zufrieden sind wir mit dieser Situation leider nicht, aber was soll man machen? Eine "Reparatur" bzw. Beseitigung der Wellen würde warscheinlich größeren Schaden anrichten als das es was bringt.
IMG_8381[1].jpg
IMG_7661.JPG
Sonst ist der Wagen sehr schön und wir haben eine Freude damit.

LG, Thomas
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von tomruevel_neu »

Tom1982 hat geschrieben: 20.07.2021, 10:56Die Metalle verhalten sich noch immer wie früher, einmal dehnen sie sich mehr und einmal weniger. Bei manchen Eribas sieht man nicht viel, bei einigen wieder mehr. Und das von jung bis alt so.
Moin,

und vor allem dehnen sich die verwendeten Materialien auch noch unterschiedlich aus.
Da haben wohl alle im Physikunterricht gefehlt als das behandelt wurde.
Insofern hat also der Hersteller das beschrieben was einen physikalischen Hintergrund hat, erklärbar und nicht vermeidbar ist.

Seid einfach froh, dass der dunkelbraune oder der breiten bronzefarbene Streifen aus der Mode gekommen ist.
Das hat Wellen gegeben die locker 10-15mm tief waren, wenn die Sonne drauf schien.
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Yalpoon »

Danke für deine Ausführungen, Thomas. Das ist schon eine etwas leide Sache.

Ich habe heute Morgen mit meinem Händler gesprochen und dieser meinte, dass ihm solche Fälle nicht bekannt seien. Immerhin verkaufe er seit 2014 Eriba's. Nun, ich bin gespannt, was da auf mich zukommt!

Gruss Andreas
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ich denke, dass man sich dieses physikalischen Umstandes entwöhnt hat.

Bis Ende der 70er wurden ja alle Caravan so gebaut wie der Touring.
D.h. irgendein Fachwerk aus Holz oder eben Stahl.
Auf dieses Gerippe wurde die Blech lose aufgebracht. Lose heißt, dass sie nicht mit der Isolierung und der Innenverkleidung verklebt wurden.
Und bei allen diesen Caravans schlugen die Bleche Wellen, in Abhängigkeit von der Temperatur. Im Winter war alles im wesentlichen glatt, im Sommer nur noch Wellen.

Später dann wurde Blech, Isolierung, Rahmen und Innenverkleidung verklebt.
Damit war diese Wellenbildung weg, zumindest fast.
Fast heißt, dass man sehr wohl z.B. die Rahmenteile sehen kann, je nach Temperatur mal mehr mal weniger.

Irgendwo im I-Net gibt es die Temperaturkoeffizienten verschiedener Materialien.
Da kann man sich die Unterschiede mal ausrechnen.
So ganz wenig ist das nicht.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

hier mal ergänzend 2 Bilder von einem unserer seligen Caravans, noch klassisch gebaut mit lose aufgespanntem Blech:

20191230011534_11.jpg
20191230011534_10.jpg
Rose
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2022, 22:20

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Rose »

Hallo zusammen,

ich denke, ich habe einen wichtigen Beitrag zu diesem Gespräch zu leisten, auch wenn es schon einige Jahre alt ist. Ich habe mir letztes Jahr im Juli einen Ocean Drive gekauft als Wiedereinstieg in das Campen. Früher bin ich immer VW Busse gefahren. Wohnwagen ist das mein Erster. Nach längerer Suche kam ich auf das Ergebnis, dass der Eriba Troll einfach das Fahrzeug ist, das am Besten zu meinen Bedürfnissen passt. Groß war also meine Freude, als ich den Wagen nach einigen Monaten suchen und warten endlich in Bad Waldsee abholen konnte.

Leider hat meine Freude jedoch nur ein paar Tage gedauert, nämlich genau bis ich die Wellenbildung an den Seiten wahrgenommen habe, als der Wohnwagen bei Sonneneinstrahlung auf dem Hof stand. Das Foto wurde gemacht an einem Tag, der nicht mehr ganz so heiß war. Die Wellen werden also bei richtiger Hitze noch größer. Ich habe sofort angefangen im Internet zu recherchieren und nach nicht langer Zeit habe ich dieses Forum und dieses Gespräch gefunden. Seither habe ich versucht, das Problem mit Hymer zu klären, ohne Anwalt und mit Anwalt.

Um die lange Geschichte kurz zu machen, eine gütliche Lösung ist nun daran gescheitert, dass ich keine Bereitschaft hatte, den Mangel hinzunehmen, mir für eine kleine finanzielle Entschädigung einen Maulkorb verpassen zu lassen und mich dann obendrauf von diesen Leuten, die keinen Funken Anstand haben, auch noch behandeln zu lassen wie der letzte Dreck, einfach nur dafür, dass ich gerne auch außen einen schönen Wohnwagen gehabt hätte und enttäuscht war, als ich gemerkt habe, das das, was ich für über 33.000 € gerne gehabt hätte, leider nicht dem entspricht, was ich bekommen habe.

Da die Argumentationen von Hymer ja bereits bekannt ist, von steht in der Preisliste als "gewisse Unregelmässigkeiten" bis hin zu ist "der aktuelle Stand der Technik", gehe ich darauf nicht erneut ein. Nach Rücksprache mit bisher zwei Juristen bin ich jedoch der Meinung, es handelt sich hier um Mangel und eine arglistige Täuschung steht auch im Raum. Ob ich das jetzt wirklich gerichtlich austragen werde, weiß ich noch nicht, aber veröffentlichen möchte ich den Vorfall auf jeden Fall, dass diese Enttäuschung wenigstens anderen erspart bleiben kann, wenn man diese Wellen einfach nicht will am Wohnwagen.

Was man Hymer zu Gute halten könnte, wäre, dass sie auch die Bereitschaft gehabt hätten, den Wohnwagen abzüglich eines gewissen Betrages komplett zurückzunehmen. Das war allerdings wirklich nur ein paar Tage nach Kauf, ich kann also nicht sagen, ob der Betrag, den sie hätten abziehen wollen, angemessen oder unverschämt gewesen wäre. Eine Schweigeklausel hätte ich wahrscheinlich auch unterschreiben müssen. Da ich aber dann so schnell keine Alternative gehabt hätte, kam das für mich nicht in Frage, sondern ich wollte eben lieber eine gewisse Minderung.

Da erst heute die Frist abgelaufen ist, die ich Hymer gegeben hatte, die ausgesprochenen Beleidigungen meiner Person gegenüber zurückzunehmen, wenn Sie die Verzichtserklärung meinerseits unterschieben haben wollen, kann ich auch erst heute veröffentlichen. Haben sie also nicht getan. Ist wahrscheinlich auch besser so, weil ich sonst immer ein schlechtes Gewissen gehabt hätte, dass ich mich für ein bisschen Geld habe kaufen lassen, zu anderen, unschuldigen Menschen nicht ehrlich zu sein. Wie ich mich kenne, wäre es mir damit langfristig wahrscheinlich nicht gut gegangen.

Wie dem auch sei, nun habe ich die Sache also auf meine Art und Weise gelöst. Ehrlich und integer. Wenn ich also in den nächsten 20 Jahren oder so auf die Wellen in meinem Wohnwagen blicke, die ich wirklich nicht habe haben wollen, werde ich stolz auf mich sein können anstatt mich ärgern zu müssen, dass ich für 3500 € unterschrieben habe, dass ich mit niemandem über die Sache reden darf und mich dafür auch noch blöd habe anreden lassen müssen. Nein, nein, das wäre wirklich nicht gut gewesen, weder für mich, noch für andere.

Ich hoffe, dass meine Geschichte einen Betrag leisten kann, dass jeder, der diesen Wohnwagen in Erwägung zieht, von Anfang an weiß, was da auf einen zukommen kann, um damit eine langfristig zufrieden stellende Entscheidung treffen zu können auf Basis von vollständigen und korrekten Informationen. Ich bin jetzt erst mal froh, dass ich mit den Leuten in Waldsee keine Kommunikation mehr betreiben muss, und wie ich juristisch weiter mache, bespreche ich ab Montag ganz in Ruhe mit meinen Anwälten. Gibt da schon auch Gute, muss ich sagen 😀.

PS: Eine Kopie der Verzichtserklärung, die ich hätte unterschreiben können, findet Ihr im Anhang.

Liebe Grüße, Emi. 🌸
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ah Rachepost.....

Die Wellen sind schlichtweg physikalisch bedingt, aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnung der verwendeten Materialien (Stahl, Aluminium).
Das ist in der Tat Stand der Technik die Bauart Caravans.

Und der Rest ist eben Physik.
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Trollman »

Die Wellen tauchen bei mir auch bei direkter Sonneneinstrahlung auf und sind genau so schnell wieder weg wenn es Schatten wird. So what. Ich genieße es, dass der Wagen immer sauber aussieht und leicht zu reinigen ist. Und dass die glatte Oberfläche das Sonnenlicht stark reflektiert und damit den Innenraum kühl hält.
Da hat der TS wohl einen Turnschuh aufgeblasen.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Lex197
Beiträge: 18
Registriert: 02.05.2023, 11:00
Wohnort: Hessisch Lichtenau

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Lex197 »

Wir haben uns in diesem Jahr vom Triton 430 GT auf einen neuen 542 upgedatet.
Ich habe mich bei dem neuen Wohnwagen mit bedacht auf die vielen Erzählungen über die Beulenbildung beim Glattblech für die Seitenwände mit Hammerschlag entschieden.
Wir haben aktuell 3 Fahrten gemacht, unter anderem Kroatien, wo es schon recht warm war, eine Beulenbildung ist mir hier nicht aufgefallen.
Ich denke mal, das es sicher Beulen gab, aber durch den Hammerschlag diese nicht so offensichtlich wie beim Glattblech zu sehen sind.
Eriba touring Triton 430 GT 2007 / 542 Legend 2023
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Osolemirnix »

Was genau ist jetzt so böse an der Verpflichtungserklärung? Das ist Standard im KFZ-Bereich. Die wäre jetzt zwar etwas kurz gefasst, aber nicht ungewöhnlich.

Ich würde immer dazu raten, einen Kollegen zu nehmen, der sich mit Camping, Womo, Caravan auskennt und nicht irgendeinen.
Ich kann nämlich weder arglistige Täuschung noch einen Sachmangel erkennen, sondern nur Emotionen….
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Roman »

Rose hat geschrieben: 04.08.2023, 18:57 .., einfach nur dafür, dass ich gerne auch außen einen schönen Wohnwagen gehabt hätte und enttäuscht war, als ich gemerkt habe, das das, was ich für über 33.000 € gerne gehabt hätte, leider nicht dem entspricht, was ich bekommen habe. ...
Sieh es mal anders: Du hast einen wunderschönen Wohnwagen bekommen. Hört sich komisch an, aber es ist halt so: Die Beulen gehören dazu.

Warum ist der Touring schön? Schöner als die anderen Wohnwagen? Weil so aussieht wie einer von vor 50 oder 60 Jahren. Ein Oldtimer, der neu vom Band gelaufen ist. So wie wenn man heute noch Käfer oder den T2 wie damals, also mit der gleichen Technik bauen würde. Fände sicherlich viele Abnehmer. Du hast ihn sogar mit Glattblech bestellt, damit wurde er ursprünglich entworfen.

Nun ist es halt aber so, dass ein Konstruktion, die in den 50er Jahren entworfen wurde, heute nicht mehr Stand der Technik ist. Darum sehen auch alle anderen Wohnwagen anders aus, bis auf den Airstream, der hat übrigens noch viel mehr Beulen und kostet das Dreifache. Auch das Glattblech war technologisch nicht der Weisheit letzter Schluss, nicht ohne Grund wurde es durch das Stukkoblech abgelöst. Das beult eben nicht so bei Ausdehnung. Wird aber als nicht so schön empfunden.

Du hast dir jetzt eine toll aussehenden Wohnwagen gekauft, weil der oldschool so gebaut wurde wie damals. Darum finden wir den schön. Aber man muss dann halt auch mit den Nachteilen einer so alten Konstruktion leben, die Beulen sind ja nicht die einzigen. Ist so wie bei einem Massivholzmöbel. Die Maserung ist unregelmäßig, man sieht Astlöcher im Holz und es wird mutmaßlich reißen, weil es arbeitet.

Ich würde den ganzen Rechtsstreit fallenlassen und den Wagen so nehmen, wie er ist. Das ist auch ein bisschen ein Original, viel weniger Serienfertigung als bei modernen Autos oder Wohnwagen. Da ist jeder ein bisschen anders als der andere, weil den jemand von Hand zusammenbaut. Eigentlich ist das doch was tolles, oder?
Achte immer auf den Horizont!
Rose
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2022, 22:20

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Rose »

Lex197 hat geschrieben: 04.08.2023, 21:03 Wir haben uns in diesem Jahr vom Triton 430 GT auf einen neuen 542 upgedatet.
Ich habe mich bei dem neuen Wohnwagen mit bedacht auf die vielen Erzählungen über die Beulenbildung beim Glattblech für die Seitenwände mit Hammerschlag entschieden.
Wir haben aktuell 3 Fahrten gemacht, unter anderem Kroatien, wo es schon recht warm war, eine Beulenbildung ist mir hier nicht aufgefallen.
Ich denke mal, das es sicher Beulen gab, aber durch den Hammerschlag diese nicht so offensichtlich wie beim Glattblech zu sehen sind.
Danke für die Info, Rex197, dass Ihr Euch basierend auf den Informationen, die Euch über die Beulenbildung zur Verfügung stand, für etwas anderes entschieden habt. Genau so sollte es sein und wird es in Zukunft hoffentlich auch sein, und zwar für jeden potentiellen neuen Käufer und nicht nur für die, die das Glück hatten, bereits vor ihrer Kaufentscheidung das Forum hier zu finden oder aufgrund jahrelanger Erfahrung das Problem kennen und kein Problem damit haben. Auch eine berechtige Perspektive, denn jeder, auch der, der keine Beulen will, hat das Recht, für sich selber zu entscheiden, was für ihn oder sie passt oder eben auch nicht und das kann man nur dann, wenn man VOR einer Kaufentscheidung alle wichtigen Informationen über ein Produkt zur Verfügung gestellt bekommen hat. Die Informationspflicht liegt hier ganz klar eigentlich beim Hersteller bzw. beim Verkäufer und muss vor oder im Verkaufsgespräch zur Verfügung gestellt werden, um auch juristisch auf der sicheren Seite zu stehen. Ein Hinweis in einer Preisliste die irgendwo im Verkaufsraum ausgelegt wurde und das Problem rosig umschreibt, genügt diesen Anforderungen ganz klar nicht, sondern ist, zumindest aus meiner Perspektive, ein eher unbeholfener Versuch, das offensichtlich bestehende Problem zu lösen, ohne wirklich Verantwortung zu übernehmen. Eine Herangehensweise, die früher oder später zum Scheitern verurteilt ist und zumindest aus unternehmerischer Sicht einfach auch unfassbar schlechter Stil ist. Wobei man dann ja wieder sagen muss, dass der schlechte Stil heute ja eher die Norm ist als guter Stil, aber das ist wieder ein anderes Thema. Wie dem auch sei, in jedem Fall hoffe ich, dass ihr mir Eurer Entscheidung Freude habt und diese auch noch lange haben werdet.
Rose
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2022, 22:20

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Rose »

Roman hat geschrieben: 05.08.2023, 21:58
Rose hat geschrieben: 04.08.2023, 18:57 .., einfach nur dafür, dass ich gerne auch außen einen schönen Wohnwagen gehabt hätte und enttäuscht war, als ich gemerkt habe, das das, was ich für über 33.000 € gerne gehabt hätte, leider nicht dem entspricht, was ich bekommen habe. ...
Sieh es mal anders: Du hast einen wunderschönen Wohnwagen bekommen. Hört sich komisch an, aber es ist halt so: Die Beulen gehören dazu.

Warum ist der Touring schön? Schöner als die anderen Wohnwagen? Weil so aussieht wie einer von vor 50 oder 60 Jahren. Ein Oldtimer, der neu vom Band gelaufen ist. So wie wenn man heute noch Käfer oder den T2 wie damals, also mit der gleichen Technik bauen würde. Fände sicherlich viele Abnehmer. Du hast ihn sogar mit Glattblech bestellt, damit wurde er ursprünglich entworfen.

Nun ist es halt aber so, dass ein Konstruktion, die in den 50er Jahren entworfen wurde, heute nicht mehr Stand der Technik ist. Darum sehen auch alle anderen Wohnwagen anders aus, bis auf den Airstream, der hat übrigens noch viel mehr Beulen und kostet das Dreifache. Auch das Glattblech war technologisch nicht der Weisheit letzter Schluss, nicht ohne Grund wurde es durch das Stukkoblech abgelöst. Das beult eben nicht so bei Ausdehnung. Wird aber als nicht so schön empfunden.

Du hast dir jetzt eine toll aussehenden Wohnwagen gekauft, weil der oldschool so gebaut wurde wie damals. Darum finden wir den schön. Aber man muss dann halt auch mit den Nachteilen einer so alten Konstruktion leben, die Beulen sind ja nicht die einzigen. Ist so wie bei einem Massivholzmöbel. Die Maserung ist unregelmäßig, man sieht Astlöcher im Holz und es wird mutmaßlich reißen, weil es arbeitet.

Ich würde den ganzen Rechtsstreit fallenlassen und den Wagen so nehmen, wie er ist. Das ist auch ein bisschen ein Original, viel weniger Serienfertigung als bei modernen Autos oder Wohnwagen. Da ist jeder ein bisschen anders als der andere, weil den jemand von Hand zusammenbaut. Eigentlich ist das doch was tolles, oder?
Ebenfalls auch Dir danke für Deine Rückmeldung, Roman. Das ist ein wirklich sehr guter Punkt den Du da hast und Du hast auch alle Informationen, die ich gerne vor der Kaufentscheidung gehabt hätte, wunderbar zusammengefasst. Vielleicht kannst Du die so für die Zukunft an die Marketingabteilung verkaufen oder die Verkäufer schulen, dass die in der Zukunft in der Lage sind, das Produkt ehrlich und authentisch an den Mann oder die Frau zu bringen.

Wenn man mir diese Dinge vor meinem Kauf gesagt hätte, hätte ich frei für mich entscheiden können, ob ich den Wohnwagen dann so will oder lieber nicht. Für mich war oder ist der Airstream eine Alternative. War damals nur so, dass keiner gleich oder bald verfügbar war, was ich nicht wollte und mir es auch nicht unrecht war, dass der Eriba preislich halt dann, ja, nur ein Drittel gekostet hat und ich dafür nicht quer durch ganz Deutschland fahren musste.

Nach einer Weile hatte ich dann die Bereitschaft, die Beulen hinzunehmen, für einen gewissen Preisnachlass allerdings, da ich es nicht von Anfang an wusste. Alles war verhandelt und man war sich einig, dann wurde mir der Vertrag vorgelegt, der plötzlich eine Schweigeklausel enthielt, die bis zu diesem Zeitpunkt nie Thema war. Also wieder gleiches Problem. Das, was verhandelt war, war nicht das, was ich dann unterschreiben sollte.

Wieder einige Monate später hatte ich dann die Bereitschaft, okay, ich nehme die Beulen hin, habe die Bereitschaft zu schweigen und das zu unterschrieben und wieder kurz vor Vertragsunterzeichnung werde ich dann beleidigt. Dann ist mir der Hut hoch und ich habe gesagt, nein, das geht zu weit, so mit mir nicht. Ich habe in Zukunft auch keine Lust, jeder Mal, wenn ich meinen Wohnwagen sehe, an diese Geschichte denken zu müssen.

Insofern weiß ich wirklich noch nicht, wie genau ich jetzt weitermache. Ich bin jetzt erst mal im Urlaub, ohne Wohnwagen, und wenn ich wieder in Deutschland bin, mache ich mir darüber wieder Gedanken. Aber Dir nochmal danke für Deine Antwort. War einfach mal schön, etwas Konstruktives und Lösungsorientiertes zu lesen ohne Klugscheißen, Verurteilen oder sonstige Formen von sozialer oder emotionaler Defizite !!!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von cailin »

ich kann deinen Unmut irgendwie verstehen.. weil es für dich offensichtlich ein nicht hinnehmbarer Mangel ist.

hoffe, ich trete dir nicht zu nahe, denn ich frage aus reiner Neugier: aber was genau stört dich denn an der Beulenbildung, die ja nur temporär ist ?

ich kann dir nur sagen, dass ich auch aus Unwissenheit einen gebrauchten Wohnwagen mit so einigen teils- gravierenden- Mängeln gekauft habe, die mich einiges an Arbeit & Nerven gekostet haben. ich bin mir bis heute nicht Sicher, ob die Verkäufer damals einfach auf einen Deppen wie mich gewartet haben, dem sie die "Story vom wilden Pferd" erzählen konnten oder ob sie selber keine Ahnung hatte.
ich vermute ersteres.. aber als ich die Macken entdeckt habe, war es schon viel zu spät.. ich liebte meine Tritonette schon viel zu sehr. Und vor allem die Veränderung, die sie in mein Leben gebracht hat.

Meine Tritonette ist 30 Jahre alt.. und wenn die Sonne drauf knallt, beult sie sich auch.. das sieht man auch mit Stukkoblech.. aber ich merk es nur, wenn ich zufällig mal hinterm Wohnwagen lag dappel.. ansonsten sitze ich entweder vor meiner Knutschkugel oder bin unterwegs und erlebe Abenteuer.
wenn es kühl wird, sind die Beulen wieder weg...
DAS ist definitiv etwas, dass die Tritonette ihrer Besitzerin voraus hat :mrgreen: . (ich wünschte meine RUmpf-ausbeulungen würden so schnell verschwinden.. hihi)

das Verhalten von Hymer?? naja.. da hat sich niemand mit RUhm bekleckert.. aber ich denke mir oft, dass da auch nur arme Würschdle sitzen, die Befehle von oben ausführen .. Druck wird immer nach Unten abgeleitet.. und Service steht leider schon länger nimmer auf deren Agenda. So mein Gefühl. Mich überrascht es nicht, aber ich erwarte irgendwie auch von niemandem groß Service.

Klar für dich ist das Abenteuer Touring jetzt mit Mismut gestartet.. was immer du jetzt draus machst, ist ganz alleine deine Entscheidung.

Wollte dir nur mal die Sicht von jemand sagen, der auch nicht bewusst war, was kommt, aber genau das gekriegt hat, was sie brauchte.

ich wünsche dir viel Glück mit deiner Entscheidung.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Roman »

Wenn ich die Preisentwicklung und die Wartezeiten als Indiz nehmen kann, dann scheint man sich bei Hymer auch nicht unbedingt um die Kundschaft bemühen zu müssen.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten