Starke Beulenbildung Troll 542

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
California-Coachmen
Beiträge: 35
Registriert: 12.03.2017, 18:14
Wohnort: Herzebrock-Clarholz

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von California-Coachmen »

Hallo Lutz,
wie ich schon geschrieben habe, warte ich das Gespräch mit meinem Händler ab. Sollte dieses nicht zu meiner Zufriedenheit ausfallen, werde ich meinen Anwalt einschalten.

Gruß
Burckhard
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von trollheizer »

Ok, danke für die Info. Ich bleibe auch dran, notfalls mit Rechtsbeistand...
Gruß Lutz
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von stormy_weather »

California-Coachmen hat geschrieben:Guten Morgen,

wie schon von mir geschrieben, möchte ich nunmehr über den aktuellen Sachstand der Angelegenheit berichten.

Nach Rücksprache mit meinem Händler ist er bereit, den Anhänger zurückzunehmen und mir einen gleichwertigen in Weiß(Hammerschlag) zu bestellen. Damit wäre das Problem der Dellen gelöst. Lieferung des Neuen wäre im April 2018.
Er hat mir ein neues Angebot zugeschickt. Hierin steht auch ein Betrag, den die Fa. Hymer aufgrund der jetzigen Situation meines Hängers, übernehmen würde. Trotzdem soll ich noch eine Zuzahlung von 2.750,00 € auf das Neufahrzeug leisten, da es sich bei meinem ja um einen gebrauchten Anhänger handeln würde.
...

Gruß
Burckhard
Gewiss richtig ist, dass dem Händler bei der Rückabwicklung eine Nutzungsentschädigung zusteht. Bei Kraftfahrzeugen gibt es dazu Rechenformeln, die die bereits gefahrenen Kilometer zur erwarteten Gesamtfahrleistung in Beziehung setzen, beispielsweise also 0,5% der Kaufsumme je gefahrene 1.000 Kilometer.

Bei Wohnwagen scheint mir das zweifelhaft, da würde man vielleicht die Nutzungsdauer berücksichtigen, also erwartbares Alter 20 Jahre, 6 Monate genutzt, Nutzungsentschädigung demnach 625 Euro bei einer Kaufsumme von 25.000 Euro.

Die angebotenen 2750 Euro scheinen mir jedenfalls deutlich zu hoch.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
John Haxe
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2017, 23:07

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von John Haxe »

California-Coachmen hat geschrieben:Guten Morgen,

wie schon von mir geschrieben, möchte ich nunmehr über den aktuellen Sachstand der Angelegenheit berichten.

Nach Rücksprache mit meinem Händler ist er bereit, den Anhänger zurückzunehmen und mir einen gleichwertigen in Weiß(Hammerschlag) zu bestellen. Damit wäre das Problem der Dellen gelöst. Lieferung des Neuen wäre im April 2018.
Er hat mir ein neues Angebot zugeschickt. Hierin steht auch ein Betrag, den die Fa. Hymer aufgrund der jetzigen Situation meines Hängers, übernehmen würde. Trotzdem soll ich noch eine Zuzahlung von 2.750,00 € auf das Neufahrzeug leisten, da es sich bei meinem ja um einen gebrauchten Anhänger handeln würde.
Daraufhin habe ich natürlich sofort mit ihm telefonisch Kontakt aufgenommen und erklärt, dass das doch nicht wahr sein darf. Dieses Gespräch verlief trotzdem sehr harmonisch und sachlich. Wir sind dann so verblieben, dass wir uns auf der Caravanmesse in Düsseldorf persönlich treffen(wäre eh hingefahren)und die weitere Vorgehensweise besprechen.
Mal schauen wie dieses Gespräch enden wird. Werde hier weiterhin berichten.

Was mich wundert ist, das noch kein anderer Besitzer eines neuen Touring Silver-Edition über das gleiche Problem berichtet hat. Denn aus den Gesprächen mit dem Mitarbeiter der Fa. Hymer und meines Händlers habe ich herausgehört, dass mein Hänger kein Einzelfall ist. Natürlich werden sie das nicht an die grosse Glocke hängen.

Über positive oder negative Rückmeldungen anderer Eigentümer würde ich mich freuen.

Einen ruhigen Wochenanfang :)

Gruß
Burckhard
Dateianhänge
IMG_3652.jpg
Hallo Burckhard,<br /><br />Bei mir dasselbe. Letzte Monat ist unsere neue Troll 550 GT abgeliefert geworden. Bei dem ersten kampier Wochenende haben unsere Nachbarn uns aufmerksam gemacht auf beulen an unsere Wohnwagen.<br />Ich habe sofort den Händler ein mail geschickt mit Bilder von den Beulen. Er sagte das sei normal, weil das Blech van den Aussenwand nicht verklebt ist. Genau so wie du finde ich das nicht normal, aber ich weiß nicht gut was zu machen. Diese Wohnwagen ist was meine Frau und ich haben möchten. Wir sind aber sehr enttäuscht durch die Beulen. Auch wenn der Händler den Anhänger zurück nimmt gibt es eigentlich keine alternative. Was ratest du?
Hallo Burckhard,

Bei mir dasselbe. Letzte Monat ist unsere neue Troll 550 GT abgeliefert geworden. Bei dem ersten kampier Wochenende haben unsere Nachbarn uns aufmerksam gemacht auf beulen an unsere Wohnwagen.
Ich habe sofort den Händler ein mail geschickt mit Bilder von den Beulen. Er sagte das sei normal, weil das Blech van den Aussenwand nicht verklebt ist. Genau so wie du finde ich das nicht normal, aber ich weiß nicht gut was zu machen. Diese Wohnwagen ist was meine Frau und ich haben möchten. Wir sind aber sehr enttäuscht durch die Beulen. Auch wenn der Händler den Anhänger zurück nimmt gibt es eigentlich keine alternative. Was ratest du?
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Meine Güte, die Karre sieht ja wirklich Scheiße aus. Da würde ich dem Händler die vorgeschriebene Gelegenheit zur Nachbesserung geben und wenn das nichts fruchtet, einen Rechtsanwalt einschalten und auf Wandlung bestehen. Bei Preisen über 20 000 € ist die Qualität einfach nur lächerlich.

Wolfgang
California-Coachmen
Beiträge: 35
Registriert: 12.03.2017, 18:14
Wohnort: Herzebrock-Clarholz

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von California-Coachmen »

Hallo Johann Haxe,
Hallo Wolfgang,

laut dem Mitarbeiter der Fa. Hymer, der den Anhänger begutachtet hat, ist eine Nachbesserung nicht möglich und auch nicht gewollt. Das Problem ist nicht zu beheben. Das liegt in der Verarbeitung des Alubleches. Blech ist zu dünn und wird kalt auf den Rahmen gespannt und befestigt.
Also muss jeder, sofern er die Dellenbildung akzeptiert, damit leben.

Ich will damit aber nicht leben. Für soviel Geld kann man ja wohl Qualität erwarten. Ich meine jetzt nur das Äußere des WW.
Für mich heißt das: Anhänger zurück und ein ganz anderes Modell(kein Touring :( ) nehmen. Hab mir den Wagen in Weiß angeschaut. Sagt mir aber nicht zu. Oder sich das Geld zurückgeben lassen. Aber da spielt im Moment mein Händler nicht mit. Will von mir ja 2.750 € als Nutzungsgebühr haben.
Das kann er sich aber „von der Backe putzen".
Bin schon echt gespannt, wie das Gespräch auf der Caravanmesse ausgehen wird. Hab schon Bilder vom Anhänger ausgedruckt. Bilder sagen mehr als Worte.
Noch habe ich Hoffnung auf einen positiven Ausgang. Ansonsten werde ich rechtliche Schritte einleiten.

Gruß
Burckhard
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Roman »

Jetzt weiß ich auch, warum die meisten Neutouring-Eigner immer in den Norden fahren. :mrgreen:

Ihr habt halt ein Problem: JEDER andere Wagen sieht ohne Beulen immer noch um Welten beschissener aus als ein Touring mit Wellen. Außer vielleicht ein Airstream.

Die Sache ist halt die: Ein Touring war immer ein Wagen mit Ecken und Kanten, obwohl er so rund ist. Ähnlich vielleicht wie früher Citroens oder Jaguar. FRÜHER! Das ist und bleibt halt eine Konstruktion aus den 50ern.
Achte immer auf den Horizont!
Leitwolf ETC 649
Beiträge: 47
Registriert: 12.08.2017, 15:35
Wohnort: 29633 Munster

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Leitwolf ETC 649 »

Hallo,
wir haben heute mit unserem Händler gesprochen, weil wir am Wochenende einen Troll 542 GT bestellt haben und am Sonntag das Dilema mit der Beuelenpest im Forum erfahren haben.
Resultat: Das Hammerschlagbelech ist dünner wie das Glattblech (siehe auch Gewicht + 30KG) - und das weiße Blech beult ebenso, es fällt nur nicht so auf, weil es matt ist. Wir bleiben bei unserer Entscheidung und nehmen Silber - sieht halt geil aus.
:D Grüße aus der Lüneburger Heide
Dirk und Marlene ETC 649 mit Troll 542
2018 (Start 17.Mai): 60 Nächte, 5572 km
2019: 68 Nächte, 6860 km
2020: 55 Nächte, 1600 km
2021: 91 Nächte. 530 km
2022: 150 Nächte, 5900 km
2023: 7 Nächte, 2650 km
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von road-movie »

stormy_weather hat geschrieben: Gewiss richtig ist, dass dem Händler bei der Rückabwicklung eine Nutzungsentschädigung zusteht. Bei Kraftfahrzeugen gibt es dazu Rechenformeln, die die bereits gefahrenen Kilometer zur erwarteten Gesamtfahrleistung in Beziehung setzen, beispielsweise also 0,5% der Kaufsumme je gefahrene 1.000 Kilometer.

Bei Wohnwagen scheint mir das zweifelhaft, da würde man vielleicht die Nutzungsdauer berücksichtigen, also erwartbares Alter 20 Jahre, 6 Monate genutzt, Nutzungsentschädigung demnach 625 Euro bei einer Kaufsumme von 25.000 Euro.

Die angebotenen 2750 Euro scheinen mir jedenfalls deutlich zu hoch.
Naja, man darf das m.E. nicht linear annehmen. Der Wertverlust ist wohl eher Richtung exponentiell. Sprich bei PKW ist es auch klar, dass die im erste Jahr Tausende an Wertverlust haben. Aber ein 11 Jahre alter ist kaum teurer als ein 12 Jahre alter.

Irgendwie bin ich froh, dass ich mir keine neuen Tourings und Autos leisten kann. Ich kann verstehen, dass sich die Neukäufer (zu Recht) beschweren. Ich kaufe i.d. 4K Preisklasse - da machen solche Mängel im Preis eigentlich nichts aus, wenn der Rest passt.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Roman »

Die Leute kaufen eine Touring, weil sie kein gesichtsloses Massenprodukt haben wollen. Dann scheint die Sonne drauf und das Manufactum-Teil wirft ein paar Wellen - und plötzlich werden Maßstäbe angelegt wie beim Massenprodukt. Wasch mich, aber mach mich nicht nass?

In den 70ern hat es einen Technologie-Wechsel vom Glatt- zum Stukkoblech gegeben. Weil das halt technologische Vorteile mitbringt. Das glatte sieht besser aus, also wird es heute gewünscht. Und dann wundert man sich, wenn es die alten Probleme wieder mitbringt.

Schaut auch mal die Titane an! Auch dort sieht man diese Wellen sehr oft. Die haben sogar schon zu Mutmaßungen geführt, der Titan-Käfig sei nicht stabil genug und sacke hinten hab.

Ich würde mir einfach mal einen Airstream in Natura ansehen. Oder einen Landrover. Man findet dort Wellen und Beulen ohne Ende. Beide Fahrzeuge sind - wie der Touring - konstruktiv Dinosaurier. Der Airstream fängt in der Preisliste in der Basisausstattung bei 80k an.

Mein Rat: Lasst den Rechtsstreit wegen ein paar Wellen bei Sonne sein und fahrt das Teil. Wie alt seid ihr? Habt ihr noch genug Zeit auf dem Konto, um euch mit so einer Scheiße wie ein paar Wellen im Blech aufzuhalten? Ich war dieses Jahr in Andalusien. macgoerk war in Island.

Auf den Haken die Kiste und...
Achte immer auf den Horizont!
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Frauke ETC 410 »

...ich lese hier jetzt schon eine Weile im Threat mit.

Bei meinem 92iger Troll hatte ich bei Hitze an der Dune du Pilat auch ab und an ein paar Wellen, in den Bereichen, die silber waren.
Bei meinem 2015 Troll, auch Glattblech in silber, genau so, wie hier auf den Bildern zu sehen.
Mal waren sie da, mal dort, je nachdem wie der Wagen stand.
Bei meinem jetzigen Puck habe ich das an einem Tag meine ich auch schon gesehen.

Ehrlich gesagt:
mir ist gar nicht in den Sinn gekommen, das als Fehler anzusehen.
Dehnt sich halt etwas aus, fertig.
Ich fand sogar, dass das beim Troll ganz hübsch aussieht.
Das meine ich wirklich so.
Auf den Treffen habe ich das bei allen silbernen so beobachtet und es null als störend empfunden.

Natürlich sind die Toleranzschwellen pro Person und Thema unterschiedlich.
Deshalb muss auch jeder selbst wissen, was zu tun ist.

Aber ich sehe hier jetzt echt keine megaschlimmen Begriffe wie "Beulenpest" gerechtfertigt.
Mit dem Begriff verbinde ich eher Alufraß oder so wirklich funktionsbeeinträchtigende Fehler.

Viel Glück und Erfolg bei deinen Vorhaben!
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Mercator »

Wir haben unseren Troll 2013 auch neu gekauft - allerdings in weiß mit Stukko.
Gott sei Dank ohier ausgeprägte Deformation bei Sonnenschein.
Eine Beulenbildung wie auf den Fotos hätten wir auch nicht widerstandslos hingenommen. Das kann doch nicht wirklich jemand als normal ansehen!? Selbst wenn der Touring keine 20 t€ kosten würde ...
Wir würden das auch nicht als "ist eben ein Touring - da ist das halt so" akzeptieren.
LG, Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Roman »

Alle 60er und 70er Tourings mit Glattblech, die ich bis jetzt gesehen habe, hatten ein leicht unruhiges, welliges Erscheinungsbild. Es ist eben Blech von der Rolle, was von Hand aufgezogen wurde. Bei glattem Alublech fällt es mehr auf als beim Stukko. Das heutige Auge ist sicherlich verwöhnt von modernen Fertigungsmethoden beim Automobilbau. Da passt alles wie angegossen, selbst geringste Abweichungen von Spaltmaßen fallen auf und werden nicht hingenommen.

Wenn man jetzt aber ein Fahrzeug so baut wie anno 1950, dann kann man das nicht erwarten. Das glatte Alublech dehnt sich mehr aus als der Rahmen bei Wärme. Jetzt kann man das Blech kalt aufziehen, dann hat man ‚zu viel‘ bei Wärme und ein paar Wellen. Oder man zieht es heiß auf. Was ist dann aber bei Kälte? Ordentlich Spannung auf den Nähten. Ob das auf Dauer so dolle ist für die Dichtigkeit?

Die alten Tourings, auch die Trolle, waren viel kleiner als die neuen. Der ist höher, länger und breiter geworden. Der Rahmen mit seinen Fixierungspunkten für das Mehr an Blech aber der gleiche geblieben. Also wird der Effekt stärker sein als damals – mit Ausnahme des großen Titans, der in etwa ähnliche Abmessungen hatte wie die neuen Trolle. Auch beim dem wellt es sich oft stark.

Meiner Meinung nach muss man damit leben und so schrecklich finde ich es nicht. Es ist eben ein Oldschool-Produkt. Was wäre denn gewesen, wenn der Verkäufer vor Vertragsabschluss darauf hingewiesen hätte? Hand auf’s, wäre das ein Argument gegen den Troll gewesen? Oder hätte man das als ‚Eigenheit‘ augenzwinkernd hingenommen?
Achte immer auf den Horizont!
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von stormy_weather »

road-movie hat geschrieben:
stormy_weather hat geschrieben: Gewiss richtig ist, dass dem Händler bei der Rückabwicklung eine Nutzungsentschädigung zusteht. Bei Kraftfahrzeugen gibt es dazu Rechenformeln, die die bereits gefahrenen Kilometer zur erwarteten Gesamtfahrleistung in Beziehung setzen, beispielsweise also 0,5% der Kaufsumme je gefahrene 1.000 Kilometer.

Bei Wohnwagen scheint mir das zweifelhaft, da würde man vielleicht die Nutzungsdauer berücksichtigen, also erwartbares Alter 20 Jahre, 6 Monate genutzt, Nutzungsentschädigung demnach 625 Euro bei einer Kaufsumme von 25.000 Euro.

Die angebotenen 2750 Euro scheinen mir jedenfalls deutlich zu hoch.
Naja, man darf das m.E. nicht linear annehmen. Der Wertverlust ist wohl eher Richtung exponentiell. Sprich bei PKW ist es auch klar, dass die im erste Jahr Tausende an Wertverlust haben. Aber ein 11 Jahre alter ist kaum teurer als ein 12 Jahre alter.

...
Bei Autos wird es so aber eben nicht gemacht, sondern linear über die zu erwartende Laufleistung. Rücknahmen sind auch keine besonderen Ereignisse für einen Autohändler sondern (fast) täglich Brot, da wird in der Regel nicht verhandelt oder gar vor Gericht gegangen sondern man berechnet die Nutzungsentschädigung über 0,5 oder 0,67% und fertig. Kann im Idealfall für alle Beteiligten (Werk, Händler, Kunde) vollkommen akzeptabel sein.

Bei Wohnwagen geht das so einfach aber nicht, weil die Laufleistung nicht bekannt und nicht wirklich entscheidend ist. Wie der Händler 2750 Euro errechnet, wäre interessant zu wissen.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Trollpatsch »

Roman hat geschrieben:Die Leute kaufen eine Touring, weil sie kein gesichtsloses Massenprodukt haben wollen.
Dieses Argument würde ich gelten lassen bei einem WW, von dem nicht die Stückzahlen gefertigt werden und wurden wie beim Touring.
Der Touring hat ein paar Vorteile, die ihn auszeichnen.
Er ist klein und relativ wendig, er läuft gut hinterher und das viele Kilometer, er passt in eine einigermaßen geräumige Garage. Fertig.

Dass ihm "Unikat"ähnliche Wirkung zugeschrieben wird - da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken! :wink:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Antworten