Starke Beulenbildung Troll 542

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
touringfan
Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007, 14:01
Wohnort: Bonn

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von touringfan »

Roman hat geschrieben:...Viel wichtiger ist das Verhalten bei Wochenlangem Dauernieselregen. :ALAAF:
Nicht das sich dann die Außenhaut zusammenzieht und reißt. Das währe ja noch schlimmer. :roll:

Grüße Gerhard
Lieber mit Reisefieber unterwegs, als mit Schnupfen zu Hause.
Ford S-Max TDCI Titanium; Troll 540 GT
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Killerdackel »

trollheizer hat geschrieben:....Fußnote c), gaanz kleingedruckt): .....
Ja wenns wenigstens ne Fußnote wär = es ist gar keine !!

Seite 35 = "Hinweise" mit ner linken und rechten Spalte.
Rechte Spalte der "Hinweise" = "Fußnoten 1 - 27"
Linke Spalte der "Hinweise" = "Wichtige Hinweise" & "Technische Daten a - c".

Unterschied zwischen "Fußnoten 1 - 27" und "Technische Daten a - c":
Nummern der Fußnoten 1 - 27 sind in den Preislisten vermerkt.
Bedeutung jeder einzelnen Fußnote wird auf Seite 35 erklärt.

Technische Daten a - c sind ÜBERHAUPT NICHT in den Preislisten vermerkt.
NICHT auf Seite 4 Nr. 57851: Seitenwände Bug & Heck in Glattblech, Farbe Crystal Silver.
NICHT auf Seite 6 bei den Ausstattungspaketen.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von ThomasC »

Killerdackel hat geschrieben:Technische Daten a - c sind ÜBERHAUPT NICHT in den Preislisten vermerkt.
NICHT auf Seite 4 Nr. 57851: Seitenwände Bug & Heck in Glattblech, Farbe Crystal Silver.
NICHT auf Seite 6 bei den Ausstattungspaketen.
Ja, die machen es sich leicht: Hymer versucht, einfach für alle Tourings optische Mängel durch Wellenbildung des Blechs als "kein Qualitätsmangel" abzuqualifizieren!
Ich bezweifle stark, dass das juristisch durchsetzbar ist. Wenn dieser "Hinweis" - hier unter "Technische Daten" vermerkt - überhaupt vertragliche Relevanz entfaltet, dann allenfalls als AGB. Und in AGBs kann der 'Stand der Technik' nicht wirksam pauschal ausgeschlossen werden.
Für Käufer, die ihren Beulentroll schon gekauft haben, ist der Hinweis rechtlich ohne Bedeutung (außer vielleicht, dass Hymer dadurch inzwischen bestätigt, dass das Blech erheblich beulen kann)

Ich finde diesen Versuch von Hymer, die Kunden auszutricksen, ausgesprochen unverschämt und unseriös.

_________________
Thomas - Triton TM BJ 96
PS: Inzwischen denke ich auch wie Seelhorstgarten!
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von road-movie »

ThomasC hat geschrieben: finde diesen Versuch von Hymer, die Kunden auszutricksen, ausgesprochen unverschämt und unseriös.
Naja, nirgends zu erwähnen, dass Beulen entstehen können, wäre auch unseriös.
Aber der Satz:
"Es können Beulen entstehen. In diesem Fall bekommen können Sie den WW zurück geben, bzw. bekommen 25% Gutschrift"
wäre schon etwas viel Wunschdenken.
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von stormy_weather »

ThomasC hat geschrieben:...
Ja, die machen es sich leicht: Hymer versucht, einfach für alle Tourings optische Mängel durch Wellenbildung des Blechs als "kein Qualitätsmangel" abzuqualifizieren!
Ich bezweifle stark, dass das juristisch durchsetzbar ist. ...
Ich denke auch, dass dieser Satz komplett unwirksam ist, sich höchstens manche Kunden in weniger schlimmen Fällen dadurch abhalten lassen, ihren Fall ernsthaft zu verfolgen.

"Jede", also wirklich jede Art von Wellenbildung würde wohl nicht einmal Hymer als normal abtun und damit sind wir wieder da, dass wenn man sich nicht einigen kann, eben ein Gutachter seine Meinung sagen muss.

Gewissermaßen "zugunsten" von Hymer muss man auch bedenken, dass wir nicht wissen, was intern alles läuft oder gelaufen ist. Es muss nicht so sein, dass Hymer die Verarbeitung des Blechs und deren Auswirkung vollkommen wurscht ist und ihre einzige Aktion im Zufügen einer Notiz zum Kleingedruckten besteht.
Es könnte auch sein, dass es intern einen Riesen Aufstand gab, weil im Monat x die Prozedur für das Anwärmen des Blechs vor der Montage nicht beachtet worden ist weil der Meister in Urlaub war und der Abteilungsleiter neu, was weiß ich - dass es also ein Problem gegeben hat, das man aber abgestellt hat und nun hofft, dass nicht alle Kunden reklamieren.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
touringfan
Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007, 14:01
Wohnort: Bonn

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von touringfan »

Ja, das ist schon sehr merkwürdig. Auf Seite 4 und auf Seite 6 ist bei Sonderausstattung von Glattblech die Rede - nicht von Wellblech. Da hätte der Verweis auf die
Technischen Daten Punkt C stehen müssen. Da muss sich Hymer schon den Vorwurf der Verschleierungtaktik gefallen lassen.

Grüße Gerhard
Lieber mit Reisefieber unterwegs, als mit Schnupfen zu Hause.
Ford S-Max TDCI Titanium; Troll 540 GT
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von trolloholic »

stormy_weather hat geschrieben: Es könnte auch sein, dass es intern einen Riesen Aufstand gab
Das halte ich für sehr wahrscheinlich.

Sind denn jetzt schon Kunden abschließend ohne angemessene Kulanz von Hymer links liegen gelassen worden?
Kann ich mir weniger vorstellen.
Denke da wird schon ein angemessenes Angebot kommen.
Zumindest wünsche ich es den Käufern.

oder aber Hymer sendet ein paar limitierte Aufkleber zu:

:ALAAF:

*Vintage*
* The Breathing Touring*
oder
*Tin Mauritius* wären denkbar.

In ein paar Jahren sicherlich unbezahlbar!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
touringfan
Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007, 14:01
Wohnort: Bonn

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von touringfan »

trolloholic hat geschrieben:
stormy_weather hat geschrieben:
...Denke da wird schon ein angemessenes Angebot kommen.
Zumindest wünsche ich es den Käufern.
Mit angemessenen Angeboten hält sich Hymer stark zurück. Kulanz kann man vergessen. Bei unserm letzten Troll war kurz nach der Gewährleistungsfrist
der Schaft vom Wasserhahn im Bad gerissen, so das beim Betrieb Wasser rausspritzte. Auf meine Kulanzanfrage kam die lakonische Antwort: Das könne nur durch
Gewalteinwirkng unsereseits passiert sein.

Grüße Gerhard
Lieber mit Reisefieber unterwegs, als mit Schnupfen zu Hause.
Ford S-Max TDCI Titanium; Troll 540 GT
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von trollheizer »

Bei uns ist momentan folgender Sachstand:
Beulenbildung im Juli an Händler sowie ans Werk gemeldet (einschl. erschöpfender Bilddokumetation).
Reaktion des Händlers: "Oh mein Gott, das sieht ja furchtbar aus! Das sprengt jedes tolerierbare Maß!" Diese Einschätzung des Istzustandes höre ich vom Händlerteam bis heute immer wieder und sie ist auch aufrichtig dargebracht. Nur vom Werk kam bisher nur das allseits bekannte Abwimmelungsschreiben. Allerdings hat der Händler zuletzt auf der Messe in Düsseldorf nochmal bei Hymer diesbezüglich vorgesprochen, und ich meinerseits nerve nahezu wöchentlich telefonisch mit Nachfragen zum Sachstand. Angeblich ist diesbezügl. noch alles im Fluss, und ich werde "in Kürze" von Hymer Nachricht bekommen. Im Moment kann ich da nur abwarten...
Gruß Lutz
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Ollerzausel »

"Bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Außenblech des ERIBA Touring kann es durch die Wärmeentwicklung zu einer gewissen Unregelmäßigkeit in der Außenoptik kommen. Dies ist bedingt durch die einzigartige handgefertigte Stahlkäfig - Bauweise und kein Qualitätsmangel".

Allein diese Fromulierung ist doch schon lachhaft und Juristenfutter. Daß ein so "beplanktes" Fahrzeug nicht unter allen Umständen glatt, wie ein Babyarsch ist, kann jeder technisch etwas Begabte nachvollziehen. Aber die Bilder oben, das Wellblech, das sind doch keine "gewisse Unregelmäßigkeiten". Das sind einfach die Auswirkungen von Pfusch am Bau :cry:.
touringfan
Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007, 14:01
Wohnort: Bonn

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von touringfan »

Wir müssen dem Hersteller immer weiter auf die Füße treten. Vielleicht überlegt er sich, was auf die Dauer preiswerter ist.
Die Mängelklagen juristisch auszufechten oder das Herstellunverfahren überarbeiten - z.B Bleche warm verarbeiten.

Grüße Gerhard
Lieber mit Reisefieber unterwegs, als mit Schnupfen zu Hause.
Ford S-Max TDCI Titanium; Troll 540 GT
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Schrauber »

Möglicherweise bezieht sich der Hinweis ja auf geringere Verformungen als die, um die es hier im Thread geht. Könnte ja sein, dass Hymer das inzwischen so weit möglich im Griff hat.
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Killerdackel »

touringfan hat geschrieben:Ja, das ist schon sehr merkwürdig. Auf Seite 4 und auf Seite 6 ist bei Sonderausstattung von Glattblech die Rede - nicht von Wellblech. Da hätte der Verweis auf die
Technischen Daten Punkt C stehen müssen. Da muss sich Hymer schon den Vorwurf der Verschleierungtaktik gefallen lassen. ...
Genau deshalb hab ich detailliert beschrieben, was wo steht bzw. eben nicht steht.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Seelhorstgarten
Beiträge: 116
Registriert: 07.10.2015, 10:36
Wohnort: Hannover

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Seelhorstgarten »

Man kann sich bei diesen Formulierungen immer darum streiten, ob sie wirksam sind oder nicht. Das entscheidet dann ein Gericht im Einzelfall. Auf jeden Fall ist es eine sichtbare Reaktion von Hymer, die sich damit durch eine weitere Hürde abzusichern versuchen. Da überall in der Preisliste der Hinweis auf die Seite 35 steht, wird da vermutlich schon der Hausjurist draufgeschaut haben. Fairerweise muss man auch sagen, dass man von Hymer auch nicht erwarten kann, dass sie direkt hinter die Ausstattungsoption "Achtung, könnte Scheiße aussehen" schreiben. 8) Möglicherweise haben sie bislang den schwarzen Peter den Händlern zugeschoben und nu sind die mal vorstellig geworden, weil sie stinkige und nervige Kunden haben.

Ich habe täglich mit Juristen zu tun und würde jeden Kontakt nach Möglichkeit meiden. Aber meine Erfahrung zeigt, dass Unternehmen in solchen Sachen grundsätzlich erst aktiv werden, wenn Post vom Anwalt kommt. Schade, ist aber so.

Bis auf weiteres entnehme ich dem Schweigen von California Coachman und der Tatsache, dass er sein Zubehör, nicht aber den Wagen hier verhökert, dass die die Karre unter welchen Bedingungen auch immer zurückgenommen haben. Er ist noch aktiv, ergo Maulkorb. :mrgreen:

Und ich lese daraus auch, dass dieses Forum bei Hymer auf dem Radar ist. Jeder, der sich mit einem Touring auseinander setzt, landet früher oder später hier. Das wissen die Filous in Bad Waldsee ganz genau. Also mein Kompliment an die langjährigen User und Mitglieder, die hier eine klasse Sache geschaffen haben. Aktiver Verbraucherschutz. :thumbs:

Gruß

Mike
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Yalpoon »

Hallo,

ich hole den doch schon sehr alten Faden hoch und stelle die Frage, ob dieses Phänomen der Beulen jetzt Geschichte ist, sprich, bei den aktuellen, neuen Modellen nicht mehr auftritt. Eigentlich dürfte ich davon ausgehen, weil es diesbezüglich keine weiteren Meldungen mehr gab.

Grund: Ich habe vor ein paar Tagen einen 542er 60 Edition bestellt und bin erst gestern die Beiträge hier gestossen, welche mich doch etwas sehr beunruhigt haben.

Gruss Andreas
Antworten