Starke Beulenbildung Troll 542

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
California-Coachmen
Beiträge: 35
Registriert: 12.03.2017, 18:14
Wohnort: Herzebrock-Clarholz

Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von California-Coachmen »

Liebe Forumsmitglieder,

hiermit möchte ich mich erstmal vorstellen.

Meine Frau und ich kommen aus dem schönen OWL und sind seit 1975 begeisterte Camper.
Angefangen hat alles mit Zelten. Dann sind wir umgestiegen auf VW T3 -T4 und T5 California. Den T5 haben wir noch immer.

Jetzt haben wir uns für einen Touring Troll 542 entschieden. Diesen haben wir seit April 17 und konnten ihn endlich am verlängertem Wochenende testen.
Leider traten bei intensiver Sonneneinstrahlung auf der rechte Seite des Anhängers starke Dellen(Beulen)auf.
Die hier angehängten Bilder habe ich meinem Händler zugesandt. Sie wurden umgehend an die Fa. Hymer weitergeleitet.

Heute bekam ich folgende Antwort von Hymer:

“Die dunklere Oberfläche ( im Vergleich zum hellen Serienmodell ) nehmen mehr Wärme auf, das Glattblech vermag Unebenheiten nicht in der Form zu eliminieren wie etwa Hammerschlagblech.
Touringfahrzeuge sind generell ohne geschäumtes Sandwich, das Blech wird am Aufbau gespannt und fixiert, wie seit Jahrzehnten bekannt und bewährt.

Es sind keine technischen Nachteile bekannt, die Verformung kann bei diversen Temperaturen auftreten weil die physikalischen Eigenschaft eine Verlängerung des Bleches benötigt welche sich abbauen kann bei fortschreitender Abkühlung. Dieser Effekt ist generell vorhanden, verstärkt hier jedoch durch die Intensität der Farbgebung und Oberfläche”

Meine Frage an das Forum ist, ob ich mit diesen Verformungen leben muß.
Mir ist schon klar, das gewisse Unebenheiten auftreten können und dürfen. Aber so krass finde ich nicht ok.

Ich freue mich über eure Anworten.

Gruß
Burckhard
Dateianhänge
IMG_2469.JPG
IMG_2465.JPG
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Schrauber »

Geht die Verformung denn wieder zurück, wenn es abkühlt?
California-Coachmen
Beiträge: 35
Registriert: 12.03.2017, 18:14
Wohnort: Herzebrock-Clarholz

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von California-Coachmen »

Ja, aber nur ein bisschen :(
Die Verformungen sind aber weiterhin zu erkennen.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Ollerzausel »

Unser Troll hat auch unten silbernes und oben weißes Glattblech. Da gibt es auch bei Hitze keine Verformungen. Wahrscheinlich haben die das Blech bei Eurem kalt aufgezogen oder nicht richtig vorgespannt.

Also ich könnte bei dem Preis eines neuen Tourings nicht mit Beulen leben, egal, welche Ursache die haben. Kann mir auch nicht vorstellen, dass alle neuen mit dieser Lackierung so aussehen. Frist zur Nachbesserung setzen oder Wandlung verlangen. Wenn die nicht wollen, lass ein Gutachten (kostet Geld) von nem Sachverständigen fertigen, der sich mit Wohnwagen auskennt und such Dir nen Anwalt Deines geringsten Mißtrauens (kostet noch mehr Geld).
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von stormy_weather »

Ich nehme mal an, dass es nicht aus jedem Blickwinkel und bei jeder Beleuchtung so schlimm ausschaut aber aus diesem Blickwinkel schaut es jedenfalls übel und nach meinem Geschmack nicht akzeptabel aus.

Bedenke, dass Dein Ansprechpartner der verkaufende Händler ist und es sein Job ist, sich mit dem Hersteller rumzuschlagen, nicht Deiner. Mal eben ein paar Bilder weiterzuleiten und sich dann hinter der Antwort des Herstellers zu verstecken ist nicht genug.

Wenn der Händler Deine Beanstandung akzeptiert, muss er für Abhilfe sorgen und ggf. wird ihm das Werk seine Kosten erstatten, das ist aber sein Problem. Wenn er Deine Beanstandung wirklich nicht akzeptiert, musst Du den Weg zu einer Schiedstelle gehen.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
California-Coachmen
Beiträge: 35
Registriert: 12.03.2017, 18:14
Wohnort: Herzebrock-Clarholz

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von California-Coachmen »

Hallo Ollerzausel,

du sprichst(schreibst) mir aus dem Herzen.

Ich werde mit dem Händler Kontakt aufnehmen. Mal schauen ob er sich kooperativ zeigt. Wenn nicht werde ich, die auch von dir geschriebenen, Schritte einleiten.

Ich werde auf jeden Fall mich nicht mit solch einer Aussage von Hymer zufrieden geben.
Das gibt man soviel Geld für einen echt tollen Wohnwagen aus und dann so etwas.

Gruß
Burckhard
California-Coachmen
Beiträge: 35
Registriert: 12.03.2017, 18:14
Wohnort: Herzebrock-Clarholz

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von California-Coachmen »

Hallo Sven,

du hast recht mit dem Blickwinkel. Jetzt, bei grauem Himmel, sieht's nicht so schlimm aus wie auf den Bildern.
Bin auf dem Campingplatz auf die Dellen von anderen Campern angesprochen worden. Davon waren mehrere auch Besitzer von Tourings. Haben echt mit dem Kopf geschüttelt.

Gruß
Burckhard
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Schrauber »

Irgendwie klingt das Schreiben von Hymer wie "Dieser Mangel ist keiner, selber schuld, wenn Sie keinen Weißen kaufen" ...
Wenn ich in die Google-Bildersuche "Troll 542" eingebe, sehe ich Bilder von vergleichbaren Lackierungen, die bei Händlern draußen stehen, also auch Sonne abbekommen haben sollten, aber keine Verformungen haben, z.B. dieser hier.

OK, ein anderer ist wohl leicht gewellt, aber nicht so krass, oder ist da nur der Blickwinkel günstiger?

Bild

Ich finde es jedenfalls nicht akzeptabel bei einem neuen Wohnwagen für so einen Preis. Wenn das bei allen so ist, dann haben die einen Riesenbock geschossen, und wenn es nur bei eurem bzw. bei wenigen so ist, dann ist da bei der Herstellung was schief gelaufen.
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von stormy_weather »

Und außerdem, die Begründung "Die dunklere Oberfläche ( im Vergleich zum hellen Serienmodell ) nehmen mehr Wärme auf" finde ich auch ärgerlich, bis zum Beweis (sogar abgesehen von der schlampigen Formulierung).

Ob eine lackierte Oberfläche mehr oder weniger Wärme aufnimmt (also nicht reflektiert) hängt auch davon ab ob sie dunkler oder heller ist, aber beispielweise auch vom Farbton und von der Art der Farbpigmente im Lack - das kann also stimmen oder auch nicht (und ich wette, der Schreiber der Hymer Antwort weiß das auch nicht).

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von cailin »

Schrauber,
auf dem Foto der hat aber auch die Beulenpest...

ich würde dem guten Händler auf den Füßen stehen.. und zwar mit Highheels.. und zwar dem Spitzigen Ende.. finde ich nciht okay..

OT: wad had denn der für ne Bettenform??.. gibt es da ein "EInbaustück" für das fehlende U???? :shock: wie soll Frau sich denn da die Füße wärmen??
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
California-Coachmen
Beiträge: 35
Registriert: 12.03.2017, 18:14
Wohnort: Herzebrock-Clarholz

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von California-Coachmen »

Danke für eure Unterstützung. Tolles Forum :)

Habe vorhin nochmals mit meinem Händler Kontakt aufgenommen. Er wird sich morgen bei mir melden.
Hoffentlich mit einer positiven Antwort.
Habe aber vorsorglich schon mit einem Anwalt meines Vertrauens Kontakt aufgenommen. Er ist sehr zuversichtlich, dass ich zu meinem Recht komme und dieses Problem nicht hinnehmen muß.

Werde euch berichten was dabei herauskommt.

Danke an alle, die mir geschrieben haben. Fühlt sich gut an. :thumbs:

Gruß
Burckhard
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Killerdackel »

Ollerzausel hat geschrieben:.... Frist zur Nachbesserung setzen oder Wandlung verlangen. ....
Meiner wie immer völlig unmaßgeblichen Meinung nach "riechts" nach Wandlung oder Preisnachlaß:

Wer die Produktion im Werk besichtigt hat - wie die User beim Südtreffen letzten Mittwoch - weiß wie die Beplankung vor der Befestigung am Käfig gespannt wird.
Dieser Vorgang findet am Anfang der Produktion statt, nur Boden ist vorher drin.
Nachbesserung durchn Händler halt ich daher technisch für VÖLLIG unmöglich !!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von upsma »

Dito Wandlung.
Walken am Blech sieht man mal unter Hebebelastung, aber hier passt die Beplankungsalublechstärke nicht! Zu dünn das Alu für die Karosse denke ich.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Ollerzausel »

cailin hat geschrieben:OT: wad had denn der für ne Bettenform??.. gibt es da ein "EInbaustück" für das fehlende U???? :shock: wie soll Frau sich denn da die Füße wärmen??
Auch OT: Das muss so, jedes Bein auf eine Seite :ALAAF:
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Killerdackel »

upsma hat geschrieben:... Zu dünn das Alu für die Karosse denke ich.
Es gibt ja bekanntlich nix, was es nicht gibt.
Allerdings ists mir überhaupt nicht vorstellbar, daß der Blechlieferant
a) zu dünn an HYMER liefert und b) HYMER das nicht merkt.

Wenns denn doch so "saudumm" gelaufen wär, müßt ne ganze Serie von TOURINGs davon betroffen sein:
Blechrollen sind lang, aus der die Teile rausgeschnitten werden - wahrscheinlich per Laser.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Antworten