Starke Beulenbildung Troll 542

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Roman »

Das ist richtig, wenn auch nur zum Teil. Aber erstens, ist dieser Wunsch nicht der Vater hinter allen Manufactum-Produkten? Ist die Illusion, also die zugeschriebene Wertung, nicht ein entscheidender Wert hinter allen Luxusgütern? Das ist der Touring ja nun mal. Und es funktioniert, weil diese Wertung geteilt wird von den anderen, beim Touring den Campern. Du bist halt der/die mit dem Wohnwagen, der anders aussieht, der oldschool aussieht. Du wirst angesprochen sogar von Zeltern: „Ihr habt aber einen schönen Wohnwagen!“

Und zum zweiten: Rein faktisch ist der Touring auch heute noch ein Manufaktur-Produkt, bei dem viele Teile in Handarbeit gefertigt werden müssen. Den Käfig schweißt kein Roboter und das Alublech dengelt auch keiner drauf. Nach modernen Maßstäben unsinnig, weil eine andere Fertigung ein günstigeres und besseres Produkt hervorbrächte.

Du kriegst alle Vorteile des Tourings auch in der modernen Baumweise, nur dass die im Sinne des Nutzwertes ‚besser‘ sind. Also mehr Nutzfläche bei gleichem Platzverbrauch, leichter, niedriger, dichter. Beim Feeling z.B. Oder beim Rapido. Die unterschreiten z.B. die 2-Meter-Höhe, was sich auf franz. Autobahnen sehr deutlich bemerkbar macht. Die schlagen auch keine Wellen, wenn die Sonne scheint. Früher war halt nicht alles besser. Aber oft schöner.

Ich wiederhole mich noch mal: Man stelle sich einen neuen Troll in der Sonne mit Wellen neben den Kisten Feeling und Rapido ohne Wellen vor! Wer von den dreien kriegt den Apfel zugeworfen?
Achte immer auf den Horizont!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Trollpatsch »

Roman hat geschrieben:
Ich wiederhole mich noch mal: Man stelle sich einen neuen Troll in der Sonne mit Wellen neben den Kisten Feeling und Rapido ohne Wellen vor! Wer von den dreien kriegt den Apfel zugeworfen?
Bloß nicht auf den Touring - dann hat der ja noch 'ne Beule mehr! :shock: :mrgreen:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Cucuron »

Roman hat mit seinem Manufakturgedanken durchaus recht. Die Bauweise bedingt das Problem.
Bei den anderen Wohnwagen wird eben ein fertig geklebtes Sandwich verarbeitet Da kann sich kein Blech wellen.
Einen Touring in dem recht dunklen Silberton, kauft man sich weil es chic aussehen soll.
Vom praktischem Nutzen her ist es eigentlich Blödsinn, sich so ein dunkles Teil zu kaufen.
Und vom optischen her, scheint mir das mittlerweile genauso zweifelhaft. Nicht daß mir Glattblech nicht gefallen würde.
Wenn, dann aber bitte in weiß, Creme, oder Champagner. Da dürfte das Problem kleiner sein.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Mercator »

Tut mir leid, Roman, deiner Argumentation kann ich nicht folgen.

Wenn es technisch nicht möglich sein sollte, dass Glattblech beulenreduziert zu verarbeiten, dann kann es eben nicht so in Produktion gehen. Man kann aber doch vom Hersteller erwarten, dass das vor Serienfertigung getestet wurde. Für das Glattblecherlebnis auch noch rund 1000€ mehr zahlen zu dürfen fände ich verdammt ärgerlich.

Und ich glaube auch, dass der Touring keinen Kultstatus erreicht hätte, wenn er sich schon immer so "formwechselnd" präsentiert hätte.
Wir jedenfalls hätten im Stadium der Wohnwagenfindung herzlich gelacht über die moderne Gestaltung (und dafür noch Aufpreis zahlen zu dürfen) und uns anderen Anbietern zugewandt.

LG, Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Roman »

Welchem Anbieter denn, wenn ich fragen darf?

Wie ich ja oben schon schrieb, sind die meisten 60er und 70er leicht wellig. Übrigens auch Wohnwagen der anderen Hersteller. Das Problem konnte mit Struktur im Blech gelöst werden. Entweder durch Stukko oder anderen Formen:

Bild

Kip aus den 70ern. Das Foto ist aus den 70ern. Damit wird das Blech einerseits steifer, aber auch flexibler, die Beulen sind quasi eingebaut. Das Blech staucht und dehnt sich in jeder Falz ein bisschen und jede Schwelle hebt oder senkt sich ein wenig. Bei Stukko ist es noch effizienter, das hast du Millionen kleiner Gipfelchen, beim Glattblech gibt es weite Erhebungen und Senken. :mrgreen:

Genau dieser technologische Kunstgriff ist ja aus optischen Gründen nicht erwünscht. Ich sehe in den Wellen auch kein Problem. In der Tat hätte man den Käufer vorher darüber informieren müssen. Wenn man es denn gewusst hätte, was ich nicht vermute.

Die Forderung nach umfangreichen Testungen kommt wieder von der Übertragung moderner industrieller Massenfertigungen auf das Manufaktur-Produkt Touring. Ich las, im Jahr würden ca. Tausend produziert. Da kannst du schlecht bei jedem Sondermodell großartige Testläufe durchführen. Das ist kein Automodell, was zu Hunderttausenden jährlich vom Band läuft.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Schrauber »

Cucuron hat geschrieben:... Einen Touring in dem recht dunklen Silberton, kauft man sich weil es chic aussehen soll.
Ich denke das ist der entscheidende Punkt: Man kauft sich so ein Teil, weil man das Aussehen toll findet, zahlt dafür noch extra, und dann bekommt man etwas, das eben gar nicht toll aussieht. Jeder sieht auf den ersten Blick, dass da die Bemühung um besonderes Design gründlich in die Hosen ging. Das würde ich nach einer solchen Kaufentscheidung auch nicht hinnehmen wollen.
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Cucuron »

Schrauber hat geschrieben: Man kauft sich so ein Teil, weil man das Aussehen toll findet, zahlt dafür noch extra, und dann bekommt man etwas, das eben gar nicht toll aussieht. Jeder sieht auf den ersten Blick, dass da die Bemühung um besonderes Design gründlich in die Hosen ging. Das würde ich nach einer solchen Kaufentscheidung auch nicht hinnehmen wollen.
Das ist der Punkt, den man Hymer vorwerfen muß. Die silbergrauen werden ja schon seit einigen Jahren gebaut, das Problem besteht also schon länger. Kann man es nicht abstellen, muß man eben zurückrudern und nach einer anderen Lösung suchen, die Kunden gefällt, die das Stuccoblech nicht mögen.
Einen weiteren Punkt des Ärgers, stark wellige Glattblech-Tourings, dürften bei Wiederverkauf schlechter bewertet werden.

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Cucuron am 16.08.2017, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Roman »

Schrauber hat geschrieben:... zahlt dafür noch extra, und dann bekommt man etwas, das eben gar nicht toll aussieht...
Das ist eben eine Frage der Interpretation und Wertung. Wenn man als Ideal eine glatte Oberfläche annimmt, sieht es elend aus. Wenn man aber eine gewisse Welligkeit dem Silber-Look zuordnet, gar nicht mehr. Siehe Airtream. Oder Landrover.

Vergleiche mal Architektur! Einen rohen Balken kann man als unschön sehen, der verkleidet werden muss. Fachwerkhäuser waren früher meistens verputzt, weil man eine glatte Oberfläche schöner fand. Und plötzlich wurde der Putz abgeschlagen und das Balkengerippe sogar noch absetzend dunkel gestrichen. Dito Rauputz.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Roman »

Cucuron hat geschrieben:Kann man es nicht abstellen, muß man eben zurückrudern und nach einer anderen Lösung suchen, die Kunden gefällt die das Stuccoblech nicht mögen.
Warum? Man kann ihnen doch vorher sagen, dass das im Sommer passieren kann. Dann hat jeder die freie Entscheidung.
Achte immer auf den Horizont!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Trollpatsch »

Roman hat geschrieben:
Cucuron hat geschrieben:Kann man es nicht abstellen, muß man eben zurückrudern und nach einer anderen Lösung suchen, die Kunden gefällt die das Stuccoblech nicht mögen.
Warum? Man kann ihnen doch vorher sagen, dass das im Sommer passieren kann. Dann hat jeder die freie Entscheidung.
Ja, werden potentielle Kunden denn auf diese Wellenbildung VOR der Kaufentscheidung aufmerksam gemacht?
Nach den bisherigen Schilderungen hatte ich diesen Eindruck nicht.

In diesem Fall müsste auch eine Klausel, die dies als Mangelbeschwerde ausschliesst, in den Kaufvertrag.
Hmmm....? Denkbar??
Mir kommt das eher unwahrscheinlich vor.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Roman »

Werden wohl nicht, sonst wären die Klagen hier ja witzlos. Ich denke, solche Klauseln sind nicht unüblich. Wir haben uns seinerzeit einen Küchentisch in Eiche massiv machen lassen – auch von einer Manufaktur. Damals mussten wir unterschreiben, dass es sich bei massiven Eichenbrettern um ein Naturprodukt handelt, was arbeitet und zu unvorhersehbaren Rissen führen kann. Wer das nicht möchte, muss sich halt eine kreuzweise verleimte Schichtplatte mit Eichenfurnier oben drauf kaufen. Wir habe uns für das Rissrisiko entschieden.

Ich will nicht falsch verstanden werden, nichts liegt mir ferner als hier für die Firma Hymer zu schreiben. Ich möchte aber den Eignern der Trolle hier eine Brücke bauen, dass sie eine Chance haben, ihren Silber-Touring doch noch schön zu finden. Schönheit liegt ja, wie du schon gesagt hast, immer nur im Auge des Betrachters und ist immer relativ auch von den Urteilen der anderen bestimmt. Ich habe das Gefühl, hier wird der Wagen hässlicher geredet als er ist. Darum möchte ich mein Urteil mal dagegen setzen.

Ich finde, der Wagen macht in dunkel-Silber was her, er sieht sehr gut aus. Die Wellen haben mich beim ersten Anblick auch erschrocken, aber je länger ich sie sehe, umso weniger störend empfinde ich sie. Im Gegenteil, sie erinnern mich an die Alten mit Glattblech, die echten Oldtimer-Tourings, denen nun mal meine Leidenschaft gilt.

Ich wüsste, wie oben schon x mal geschrieben, keine Alternative unter den neuen Wohnwagen. Außer dem Airstream, der hat noch mehr Wellen. Wenn einem das Äußere eines Wohnwagens wichtig ist, dann wäre mir eine glatte Oberfläche bei sonstigem Fehlen jeglichen Fahrzeugdesigns zu wenig. Und das ist leider der Fall bei fast allen anderen Wohnwagen. Ich möchte sogar sagen: Der Touring ist nicht herausragend schön, die anderen sind alle unglaublich hässlich. Das ist die Situation auf dem Wohnwagenmarkt.

Wenn ich so viel Kohle hätte, mir einen neuen Troll kaufen zu können, würde ich die zu einem hier sehr verehrten Mitglied tragen und ihn bitten, ob er mir dafür hilft, einen aus den 70ern neuwertig zu restaurieren. Der hätte dann aber auch leichte Wellen im Glattblech. Somit fällt es mir schwer, die paar Wellen bei den Neuen so schlimm zu finden.

Übrigens, wenn man das Ding richtig nutzt, dann hat der schneller richtige Dellen und Kratzer als man gucken kann. Der gemeine Olivenbaum, das ist dein Feind! Unerwartet senkt er Äste und manchmal sogar seinen Standort. Nordlandfahrer wissen von bösartigen kleinen Steinen zu berichten, die auf der Straße lungern, nur um sich an den Touring zu werfen.
Achte immer auf den Horizont!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Ollerzausel »

Diese Art des Wellenwurfes als Stand der Technik hinzustellen, ist m.E. nicht richtig. Die Bilder zeigen es. Das Blech wellt nicht gleichmäßig. Teilweise sieht es ja aus, als ob wer oben seitlich an der Kederleiste gezogen hat. Physikalische Grundsätze sind nicht erst seit gestern bekannt. Daß es beim Touring auch anders geht, kann man an den Franzosen der 2000er nachprüfen. Unser z.B. ist nur unten silber. Aber auch da beult der nicht bei Sonnenschein, hat allerdings auch die (zusätzlichen) aufgesetzten Kederleisten. Hymer hätte sich wohl vorher mehr Gedanken machen sollen. Entweder stärkeres Blech, oder warm aufziehen, oder zusätzliche Leisten, oder verkleben, oder vernieten, oder alles, oder oder ... Mich wundert das Ergebnis jetzt nicht. Wenn man die Leute, die Jahrzehnte lang Erfahrung mit dieser Konstruktion gesammelt haben, nach hause schickt und dann denkt, mit einem "jungen dynamischen Team" kann man gleiche oder bessere Ergebnisse erzielen, kann man auch voll daneben liegen.

Problem wird sein, wie die Kuh jetzt vom Eis zu kriegen ist, ohne die Kunden zu verprellen und einen riesen Image-Schaden anzurichten. Als Produzent würde ich zuerst die Produktion ändern, alle Reklamationen umtauschen und die dann "übrig" bleibenden Beulen-Tourings verschrotten oder sanieren. Betriebswirtschaftlich wird das zwar eine Katastrophe, anders sind aber die Kunden weg. Oder das Image. Oder beides.

Und Roman, Dein Manufactum-Gedanke in allen Ehren. Aber was hier gezeigt wird, ist einfach nur Murks. Der lässt sich werder durch die Konstruktion, die Produktionsmethode, den Stand der Technik, noch mit Originalität schön reden.

PS: Wie Silberlook funktioniert, zeigt Airstream: blankes Blech und Nieten ... :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Roman »

Ollerzausel hat geschrieben:...Daß es beim Touring auch anders geht, kann man an den Franzosen der 2000er nachprüfen. Unser z.B. ist nur unten silber. Aber auch da beult der nicht bei Sonnenschein, ...
Dass ich das hier noch mal lesen durfte. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Den geneigten Neulingen sei erzählt, dass es damals viele Klagen wegen Verarbeitungsmängeln gegeben hatte und man die einer typisch französischen schlampigen Arbeitsweise zugeschrieben hat. Mit der Pleite in Frankreich und dem Neuanfang in Deutschland sollte der Touring wie Phönix aus der Asche steigen, ein Sinnbild deutscher Qualitätsarbeit.
Vielleicht habe ich aber doch ein bisschen Recht mit meiner Manufaktur-These. Vielleicht ist es kein Serienfehler, weil es gar keine Serie gibt, sondern einzelne Fälle, die man dann wandeln kann. Oder ordentlich Preisnachlass raushauen kann. So ne Art Hagelschaden vom Werk aus.

Sicherlich ist es sinnvoll, das Thema hier ordentlich am köcheln zu halten. So entsteht ein gewisser Handlungsdruck bei den Verantwortlichen. 8)
Achte immer auf den Horizont!
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von stormy_weather »

Ich hatte im vergangenen Urlaub Gelegenheit mit einer französischen Dame und Touring Besitzerin zu sprechen, die sinngemäß meinte, bei früheren Tourings aus französischer Produktion sei die Qualität ja noch akzeptabel gewesen, was aber jetzt aus Deutschland käme sei viel schlechter :wink:

Ob es jetzt sorum oder sorum richtig ist, weiß nur Hymer (wenn überhaupt), aber es ist doch lustig, wie subjektiv das ist.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Starke Beulenbildung Troll 542

Beitrag von Trokolin »

In der Ausprägung wie jetzt ist das ein reines Material- und Fertigungsproblem, wage ich mal zu behaupten.
Wenn das Blech bei der Produktion etwas vorgeheizt würde, ließe sich das Problem sicher etwas eindämmen.

Und in Zukunft würde ich dann Hymer wieder zu helleren Farbtönen raten, damit die Oberflächentemperatur im Sommer nicht so groß wird.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Antworten