Mückenschutz-Gaze im Dreiecksfenster gerisssen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Fischi
Beiträge: 34
Registriert: 07.07.2014, 21:10
Wohnort: Oranienburg

Mückenschutz-Gaze im Dreiecksfenster gerisssen

Beitrag von Fischi »

Hi,
ich habe am Wochende festgestellt, daß bei unserem Triton 2013 die Mückenschutz-Gaze im Dreiecksfenster hinten gerissen ist.
Die hat ja nicht lange gehalten !
Hat einer von Euch das Teil schon mal neu bei Hymer bestellt oder selbst angefertigt ?

Gruß,
Fischi
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Mückenschutz-Gaze im Dreiecksfenster gerisssen

Beitrag von Ollerzausel »

Die Dinger sind nicht UV-fest. Auskletten und nach dem alten selbst nähen. Bei dem Baujahr hat Hymer die bestimmt auch. Frag aber lieber zuerst nach dem Preis.
Flip
Beiträge: 89
Registriert: 10.12.2016, 20:58

Re: Mückenschutz-Gaze im Dreiecksfenster gerisssen

Beitrag von Flip »

hab ich vor kurzem auch ersetzt

Material ist schmales klettband (1cm) und dann einfach ein Mückenschutzgitter rechteckig für ein normales Fenster 110*130cm (wir hatten das Tesa-Markenprodukt genommen), damit kannst du dir mit einer Nähmaschine einen neuen Satz nähen, wie schon geschrieben, die alten einfach als Schablone verwenden.


bei zwei linken Händen könnte man mit Material und dem alten Dreieck eine kleine Änderungsschneiderei besuchen
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Mückenschutz-Gaze im Dreiecksfenster gerisssen

Beitrag von Schrauber »

Bei mir ist am Zeltstoff Klettband angenäht (der rauere Teil desselben), da hält die Gaze (wohl ein Stück einer alten Gardine) auch ohne das Gegenstück des Klettbands dran!
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mückenschutz-Gaze im Dreiecksfenster gerisssen

Beitrag von stormy_weather »

Ich habe ein zerschnittenes Fliegenrollo am Seitenfenster (versuchter nächtlicher Diebstahl durchs offene Fenster) mal einfach mit Nadel und Faden genäht. Das war ein langer Abend aber ich war nachher sehr stolz drauf, und es hält seitdem prima.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Flip
Beiträge: 89
Registriert: 10.12.2016, 20:58

Re: Mückenschutz-Gaze im Dreiecksfenster gerisssen

Beitrag von Flip »

die fliegengitter am Dach sind nach zuviel UV-Licht einfach durch, da lässt sich irgendwann nicht mehr flicken :mrgreen:
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Mückenschutz-Gaze im Dreiecksfenster gerisssen

Beitrag von neja »

Flip hat geschrieben:die fliegengitter am Dach sind nach zuviel UV-Licht einfach durch, da lässt sich irgendwann nicht mehr flicken :mrgreen:
ich habe vom alten Fliegengitter den Klettteil einfach weiter benutzt (abgeschnitten) und auf neue Mückengaze genäht. Dass da noch Reste der alten Gaze dran sind, kann man ohne genaue Inspektion nicht erkennen. Außerdem lösen sich diese Reste der von Hymer verwendeten Gaze ohnehin von alleine auf...die bauen sich quasi selbst ab.

Leider wieder ein deutlicher Hinweis darauf, dass bei Hymer Qualität nachrangig ist. Wie lange haben die Hymer-Einkäufer wohl gesucht, um Gaze zu finden die nochmals ein paar Cent billiger waren?
So einen Schrott zu verbauen, der bei meinem Puck L keine 6 Jahre gehalten hat (bis er sich durch bloße Berührung aufgelöst hat), obwohl der Stoff dem Sonnenlicht kaum direkt ausgesetzt war, ist schon ein starkes Stück.

(erinnert mich so ein wenig an die grauen Problemfensterdichtungen an meinem ehemalige Troll-O. Auch die zersetzten sich quasi automatisch...)
GT230/Puck L
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Mückenschutz-Gaze im Dreiecksfenster gerisssen

Beitrag von mugru »

Bei unserem Puck Bj. 2005 gab es die einklettbaren Mückendreiecke noch nicht. Haben wir also - statt des umlaufenden Mückenstoffs - selbst gemacht. Die Dreiecke mit Klettband hat meine Frau schnell genäht; das Klettband am Hubdachstoff für drei Öffnungen mit der Hand annähen war aber "Sträflingsarbeit". Das ist bei euch aber wohl schon dran.
Es ist relativ problemlos, Mückengaze schwarz oder weiß zuzuschneiden und mit Klettband zu umsäumen.
Dateianhänge
P1040106_30%.jpg
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Mückenschutz-Gaze im Dreiecksfenster gerisssen

Beitrag von upsma »

...sollte noch Jemand Mückengaze benötigen!? Ich hab noch was! :D
IMG_3737.JPG
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
ulibaerchen
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2017, 00:08

Re: Mückenschutz-Gaze im Dreiecksfenster gerisssen

Beitrag von ulibaerchen »

Hallo Fischi,
nach zwei Jahren mit dem Troll 542 hat ein Dreiecksfenster einen Riss. Hast du noch Gaze im Überfluss?
Gruß Ulrike
Melanie 81
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2019, 11:48

Re: Mückenschutz-Gaze im Dreiecksfenster gerisssen

Beitrag von Melanie 81 »

mugru hat geschrieben: 13.06.2017, 19:26 Bei unserem Puck Bj. 2005 gab es die einklettbaren Mückendreiecke noch nicht. Haben wir also - statt des umlaufenden Mückenstoffs - selbst gemacht. Die Dreiecke mit Klettband hat meine Frau schnell genäht; das Klettband am Hubdachstoff für drei Öffnungen mit der Hand annähen war aber "Sträflingsarbeit". Das ist bei euch aber wohl schon dran.
Es ist relativ problemlos, Mückengaze schwarz oder weiß zuzuschneiden und mit Klettband zu umsäumen.
Hallo, eine Frage,
Das waagerechte Klettband ist dann quasi von aussen immer sichtbar, oder?
Habt ihr dann also auch das Fliegennetz gleich an Klettband angenäht, oder?

Danke schon mal,
Mel
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Mückenschutz-Gaze im Dreiecksfenster gerisssen

Beitrag von Ollerzausel »

Bei den originalen Dreiecken sind die Klettbänder am Hubdachstoff vernäht. Die Seiten innen (unter den Reißverschlüssen) und unten außen. Die Flauschbänder sind auf die Gaze genäht. Beide Seite auf einer Seite und unten auf der anderen. Wenn das Mückenschutzdreieck montiert ist, sieht man unten die Rückseite vom Flauschband von außen.
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Mückenschutz-Gaze im Dreiecksfenster gerisssen

Beitrag von mugru »

Ja, ist so wie ollerzausel das beschreibt. :thumbs:
Das Klettband haben wir unten auf die Außenseite der dreieckigen Zeltstoffabdeckung genäht, Flausch auf den Mückentüll Unterkante.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Giuls
Beiträge: 9
Registriert: 14.03.2021, 15:33

Re: Mückenschutz-Gaze im Dreiecksfenster gerisssen

Beitrag von Giuls »

Moin ihr Lieben,

der Beitrag hier ist zwar schon etwas älter, aber ich versuche mal mein Glück! :D
Wir haben heute ebenfalls unsere Fliegengitter in den Dreiecksfenstern neu gemacht. Wir haben selbstklebendes Flauschband (Gegenstück zum Klett) besorgt und dann einfach am zurechtgeschnittenen Fliegengitterstoff festgeklebt. Soweit so gut! Sitzt, passt, wackelt (nicht) und hat Luft! :lol:

Wir haben ziemlich genau den Fliegengitterstoff verwendet, der oben auf den beiden Fotos von @mugru und @upsma zu sehen ist. Allerdings gefällt er uns optisch nicht so gut wie der alte Stoff. :?
Vielleicht kurz zur Info: Wir haben einen Eriba Touring 230 GT Puck Legend aus dem Jahr 2009.
Der alte Stoff war wesentlich feinporiger, d.h. es sah auf den ersten Blick nicht so richtig krass nach Fliegengitter aus!
Jetzt habe ich schon online versucht einen anderen Stoff zu finden, aber bislang leider nicht erfolgreich. Hat jemand von euch zufällig seine Fliegengitter neu gemacht und ein feinporigeres Fliegengitter gefunden? :-)

Ich würde mich mega freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt... :D

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag

Giuls
Seit 2017 unterwegs mit einem Eriba Touring 230 GT Puck Legend

www.just-touring.de
www.youtube.de/justtouring
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Mückenschutz-Gaze im Dreiecksfenster gerisssen

Beitrag von mugru »

Schau mal bei https://www.extremtextil.de/ nach feinen Moskitonetzen und lass dir ne Probe schicken.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Antworten