Schaden an der Gaskastenklappe.

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Schaden an der Gaskastenklappe.

Beitrag von POK ETC 646 »

So, jetzt endlich der Abschlussbericht zu meinem Tausch der Klappe.
Da an meinem Wagen immer schön brav die Dichtigkeitsprüfung durchgeführt wurde wie von Hymer verlangt wird (Kosten in Summe 413€), wurde die Klappe problemlos auf Garantie (für 6 Jahre gewährt) getauscht.
Dank dem Thread hier habe ich meine Klappe im 5. Jahr mal genauer angesehen und prompt den Schaden entdeckt - Glück gehabt, das hätte ich sonst sicher verpasst.
Die Garantieleistung bezüglich der Dichtigkeitsprüfungen im Serviceheft beschrieben gewährt eine Garantie dafür, dass in den Aufbau einschließlich Verschraubungen an keiner Stelle Regenwasser eindringt. Das wiederum legt für mich den Schluss nahe, dass es wohl nach Einschätzung von Hymer keine Kontaktkorrosion ist, sondern der Rahmen an der Klappe nicht ausreichend gedichtet war, daher Wasser eindringt und dann Korrosion einsetzt. Meine Klappe korrodierte weniger an den Verschraubungen , als viel mehr am Rahmen.
An der neuen Klappe ist deutlich zu sehen, dass der Rahmen wohl etwas intensiver abgedichtet wurde. Prinzipiell hat sich aber wohl nichts geändert.
Die Verschraubung der Halterung ist die gleiche geblieben, hier wurde nichts abgedichtet, die Halterplatten liegen direkt auf der lackierten Aluplatte auf. Beide Schlösser haben auf der Innenseite auch keine Dichtung. Da werde ich sicherheitshalber wohl noch nacharbeiten.
Jetzt heißt es die neue Klappe genau im Auge zu behalten... Die Garantie beträgt ja jetzt nur noch 2 Jahre, bis dahin gab's an der alten Klappe keinen Schaden. Die Chance die neue Klappe, so sie denn genauso vergammelt, auf Garantie ersetzt zu bekommen ist also eher gleich Null.
Auf dem Bild des Stoßes des Rahmens an der Klappe fällt mir auf, dass der Stoß des Rahmens am Wagen ziemlich offen ausschaut. Da muss wohl auch mal nachgearbeitet werden.
Dateianhänge
Stoß am Rahmen der neuen Klappe.
Stoß am Rahmen der neuen Klappe.
Dichtung an der neuen Klappe innen
Dichtung an der neuen Klappe innen
Dichtung an der neuen Klappe außen
Dichtung an der neuen Klappe außen
Korrosion an der alten Klappe. Gut zu sehen ist die rissige Dichtung rechts. Das frisst sich von innen nach außen durch.
Korrosion an der alten Klappe. Gut zu sehen ist die rissige Dichtung rechts. Das frisst sich von innen nach außen durch.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Roman R
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2019, 11:25

Re: Schaden an der Gaskastenklappe.

Beitrag von Roman R »

Hallo Freunde

Mein Name ist Roman und ich bin neu hier.
Ich bin in Österreich zu Hause und habe mir gerade einen Touring 530 FEY Bj. 2012 gekauft.
Das Problem mit dem Gaskastendeckel habe ich bei meiner Suche bei jedem Touring gesehen, auch bei meinem ist das so, nur noch nicht so ausgeprägt. Nun habe ich ein wenig gesucht und vielleicht gefunden wo das Problem beginnt.
Davon habe ich ein Video bei You tube eingestellt.

Hier der Link dazu. https://www.youtube.com/watch?v=A2wt66Girg8

Vorerst habe ich einfach die Leiste von unten angebohrt, damit das Wasser abfliessen kann. (da ist ordentlich Wasser rausgekommen)
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Schaden an der Gaskastenklappe.

Beitrag von POK ETC 646 »

Hi Roman,
willkommen im Forum :thumbs:
Schönes :shock: Filmchen.
So schlimm hab ich das noch nicht gesehen und so war es bei meiner Klappe nicht. Das diese Klappe so voll Wasser ist, ist aber logisch, da das Blech ja vollkommen lose ist. Hier muss die Dichtung zum Rahmen zwingend intakt sein und zwar auf der Außen- und der Innenseite.
Da werde ich bei meiner Klappe nochmal extra Dichtmasse auftragen.
Den Rahmen von unten anbohren zur Belüftung ist auch keine schlechte Idee.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Roman R
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2019, 11:25

Re: Schaden an der Gaskastenklappe.

Beitrag von Roman R »

Weil ich den Deckel nicht trocken bekommen habe, habe ich habe die Leiste heruntergeschraubt.
Wie das aussieht kann man schön an den Bildern erkennen.
Den Deckel habe ich in meiner Firma im Trochenraum 3 Tage bei 70Grad getrocknet und nun werde ich ihn neu abdichten.
Original ist da nämlich nur ein wenig Silikon damit die Leiste hält, sonstige Abdichtung ist gar nicht vorhanden.
Bei den Preisen die Hymer verlangt, kann man so einen Pfusch fast nicht begreifen.
Roman R
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2019, 11:25

Re: Schaden an der Gaskastenklappe.

Beitrag von Roman R »

9EB0836A-ABA4-477F-B95C-5372F24D4EB7.jpeg
38EEB2BE-521F-4612-8D0A-4FF2A54A4005.jpeg
Dateianhänge
7642F53C-5DF5-426D-B35F-657B66E25FB7.jpeg
C58D1D3B-63B3-4790-9576-19E685CA22F6.jpeg
25E6DAB7-7893-4BA8-AE6C-4733BE9812B3.jpeg
CD5EC2D8-5983-442C-8E0A-7FB74C42EEA9.jpeg
F328ACC4-E3FA-49BF-A946-EAF823E9C533.jpeg
A7D6DAB9-9D2E-4DB8-89E3-B9830AEFA331.jpeg
A0299A43-8830-46E7-86C5-0CAA03244272.jpeg
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Schaden an der Gaskastenklappe.

Beitrag von zeeber »

Ich wusste ja schon an den Ausblühungen an der Gaskastenklappe das da Alufraß im Spiel ist.
Bis jetzt habe ich das wegen der dringenderen Probleme gern übersehen.
Heute war es dann so weit, Klappe abgeschraubt und auseinander genommen.....und siehe da,
Rostiger Stahlbügel mit Alu in Kontakt und mangelhafte Abdichtung, habs schon mal herausgebrochen:
IMG_0745.jpg
Selbst den Rahmen hat der Fraß schon angegriffen:
IMG_0744.jpg
Werde jetzt erst mal das Stahl-U durch Alu ersetzen, und das zersetzte Alu durch Epoxy+ Matte, da wo schon das Licht durchscheint, ersetzen.
Ob ich es schaffe den Rahmen mit Dekalin einzudichten oder ob ich ein Dichtquellband, wie bei der Tür, nehme weiß ich noch nicht.
drhofmann
Beiträge: 89
Registriert: 23.09.2013, 11:00
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d.Laaber

Re: Schaden an der Gaskastenklappe.

Beitrag von drhofmann »

Die Reparatur ist sehr schwierig. Am Besten wäre eine neue Klappe, die vom Werk besser gegen Alufrass geschützt ist. Kostenpunkt allerdings ca 800 €. Vielleicht bekommst Du vom Werk auf Antrag einen Zuschuss, da eindeutig ein Materialfehler vorliegt .So war es bei mir, nach zähen Verhandlungen mit dem Hymer-Kundendienst. Vile Erfolg!
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Schaden an der Gaskastenklappe.

Beitrag von POK ETC 646 »

Ich habe auch eine neue Klappe auf Garantie bekommen, allerdings war der Schaden noch innerhalb der 6 Jahre Dichtdigkeitsgarantie aufgetreten und ich hatte alle Prüfungen diesbezüglich durchgeführt.
Ob eine neue Klappe besser gedichtet ist - das wird sich zeigen. Ich habe bei meiner neuen nach einem Jahr schon mal sicherheitshalber in einer Ecke außen nachgedichtet, weil die nicht so gut gedichtet aussah. Nach zwei Jahren jetzt ist noch kein Schaden erkennbar. Schaun mer mal...
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Chrisl
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2011, 21:31
Wohnort: Svolvær, Norwegen

Re: Schaden an der Gaskastenklappe.

Beitrag von Chrisl »

Servus an alle,

Nach 5 Jahren Standzeit in einer beheizten Halle heute den Touring abgeholt und zum ersten Mal dieses Problem entdeckt (Baujahr 2011).
Heute kostet eine neue Klappe 1350,- Euro mit 4-5 Wochen Wartezeit.
Muss erstmal drüber schlafen. Der Eriba soll in 2 Wochen mit nach Norwegen und dann unter norwegischer Flagge weiter reisen.
Der Preis ist schon heftig aber vielleicht lohnt es sich ja die Klappe trotzdem zu bestellen da diese nächstes Jahr eventuell wieder 100,- Euro mehr kostet 😏

Na mal schauen,

Schön wieder hier zu sein 😀 , mit einer perfekten Gasklappe wäre es noch schöner, aber so ist’s halt

Mit freundlichen Grüßen,

Chris
Dateianhänge
E5093B15-119F-4E73-B412-112AC7C9AA32.jpeg
1C2F78C9-E81D-41A2-9D74-5814B990B712.jpeg
I get up every morning determined both to change
the world and to have one hell of a good time.
Sometimes this makes planning the day difficult.
--E.B. White
Antworten