Schaden an der Gaskastenklappe.

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Schaden an der Gaskastenklappe.

Beitrag von POK ETC 646 »

Das wissen wir noch nicht. Bei drhofmann ist sie noch nicht montiert und ich habe meinen Termin nächsten Samstag. Sobald ich was dazu sagen kann werde ich natürlich berichten.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Straßenraeuber
Beiträge: 182
Registriert: 29.09.2013, 15:17

Re: Schaden an der Gaskastenklappe.

Beitrag von Straßenraeuber »

Ollerzausel hat geschrieben:Sind denn die neuen Klappen nun anders aufgebaut?
Das würde mich auch sehr interessieren. Aber da wird man so schnell nichts Näheres erfahren. drhofmann schrieb ja, dass Hymer sich diesbezüglich bedeckt hält. Das allerdings ist m.E. auch nicht anders zu erwarten. Was sollen sie sagen? Dies und Das mussten wir an der Klappe ändern, weil die Vorgängermodelle usw. usw. Der Nachweis einer Fehlkonstruktion, wenn es denn eine war, muss von aussen kommen

Bei mir ist es im Übrigen so wie bei POK. Der Händler hat mir geschrieben, dass Hymer auf Kulanz die Kosten für eine neue Klappe plus Material (?) übernimmt, dazu 1/2 Std. Arbeitszeit. Allerdinsg wurde mir, anders als POK, gesagt, dass 1/2 h Arbeitszeit wohl nicht reichen wird. Das muss nicht viel bedeuten, ist vielleicht eher Vorsicht der Werkstatt. Die haben meinen Wagen seit dem Kauf nicht mehr gesehen.

Ich rechne dem Händler jedenfalls hoch an, dass er nach anfänglichem Abwiegeln -u.a. mit dem Argument fehlender Dichtigkeitsprüfungen- doch sehr schnell aktiv wurde und bei Hymer besagte Regelung durchgesetzt hat. Alles in allem ein faires Verhalten auch von seiten Hymer. Soweit so gut! Jetzt gibt es nur noch Details zu klären.

Merkwürdig bleibt der Fall von drhofmann. Sein Familia fällt, soweit ich das verstanden habe, annähernd in dieselbe Altersklasse. Ein halbes Jahr hin oder her kann es doch eigentlich nicht sein, eine Reparatur auf Kulanz abzulehnen. Das sollte so nicht stehen bleiben mMn.
drhofmann
Beiträge: 89
Registriert: 23.09.2013, 11:00
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d.Laaber

Re: Schaden an der Gaskastenklappe.

Beitrag von drhofmann »

Darauf habe ich von HYMER noch keine Antwort bekommen, obwohl ich eigens danach gefragt hatte.
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Schaden an der Gaskastenklappe.

Beitrag von POK ETC 646 »

Habe heute einen Anruf vom Händler bekommen.
Die Lieferzeit der neuen Klappe beträgt 4 Wochen. Vor einer Woche hat er bestellt, also ist der Austausch verschoben mit Abgabe des Wagens am 9.12.
Also, weiter Geduld, bis wir erfahren, ob und was an der neuen Klappe anders ist.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Schaden an der Gaskastenklappe.

Beitrag von POK ETC 646 »

Da fehlen ein Bilder, damit man mal sehen kann, wie das ausschaut.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Schaden an der Gaskastenklappe.

Beitrag von POK ETC 646 »

Ein Update:
Die Klappe ist beim Händler eingetroffen.
Wegen dem Schneewetter haben der Händler und ich den Reparaturtermin bis zu besserem Wetter verschoben, da ich den Wagen nicht 200 km durch Schnee und Salz fahren möchte.
Also wird es noch dauern, bis es was neues gibt.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Schaden an der Gaskastenklappe.

Beitrag von ThomasC »

Schon ne Weile her:
Straßenraeuber hat geschrieben:
ThomasC hat geschrieben:...
Ich werde kleben - keine metallische Verbindung mehr.
Stellst Du bitte Bilder ein, wenn Du das gemacht hast? Ich glaube auch, dass Kleben die Lösung wäre. ....
Ich habe gestern die Klappe geklebt und damit die metallische Verbindung zwischen Klappe und Schwenkmechanik unterbrochen.

Die Klappe wiegt nur 3,6 kg; es müssen also nur sehr geringe Kräfte aufgenommen werden.

Ausgeführt habe ich die Verbindung mit Elementen von "nie-wieder-bohren", die es online vom Hersteller, aber auch in den großen Baumärkten bekommt, Kosten ca. 25-30 Euro bei meiner Ausführung.
Beim Kauf sollte man allerdings gleich überprüfen, ob das Haltbarkeitsdatum der kleinen Klebertuben nicht überschritten ist; es ist am unteren Tubenrand aufgedruckt. An der Kasse gleich die Verpackung öffnen!

Hier ein paar Bilder der Aktion, die die Vorgehensweise erläutern:
Vor der Demontage die Position der Halter markieren
Vor der Demontage die Position der Halter markieren
Wichtig: Vor dem Aufkleben der Klebe-Adapter das Alu der Klappe mit Isopropanol gut reinigen und ablüften lassen!
Die Adapter vor der Montage
Die Adapter vor der Montage
Die leichte Riffelung des Aluminiumblechs bei unserer Klappe schadet nicht - die Adapter können trotzdem problemlos montiert werden.
Die Adapter mit dem selbstklebenden Rand an der Schraubenposition fixieren.
Die Adapter mit dem selbstklebenden Rand an der Schraubenposition fixieren.
Zum Einbringen des tragenden Klebers die kleine Tube am größeren Loch ansetzen und Kleber auspressen, bis er am kleinen Entlüftungsloch wieder austritt
Zum Einbringen des tragenden Klebers die kleine Tube am größeren Loch ansetzen und Kleber auspressen, bis er am kleinen Entlüftungsloch wieder austritt
> 12 Stunden abbinden lassen!

Für die beiden oberen Schrauben habe ich stärkere Adapter (Tragkraft 10 kg/Stk.; diese hier sind ähnlich und eignen sich auch) verwendet, die von Tesa (unter Verwendung des NWB-Produkts) vertrieben werden.
Auf den länglichen Plättchen habe ich oben Markierungsstriche angebracht, um später die Klappe genau auf einheitliche Spaltmaße ausrichten zu können:
Obere Adapter von Tesa
Obere Adapter von Tesa
Die Klappe mit Klebeadaptern
Die Klappe mit Klebeadaptern
Montage grob justiert mit normalen Muttern
Montage grob justiert mit normalen Muttern
Nach Feinjustierung mit Hilfe der Strichmarkierungen werden Stopmuttern verwendet und endgültig angezogen.
Nach Feinjustierung mit Hilfe der Strichmarkierungen werden Stopmuttern verwendet und endgültig angezogen.
DSCF6184.JPG
Fertig!
Passt: (Die Adapterplattendicke spielt keine Rolle, da die Schwenkhalter einfach um die 5 mm weiter einschwenken!)
DSCF6186.JPG
DSCF6189.JPG
Die Aktion ist einfach und problemlos auszuführen.
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Straßenraeuber
Beiträge: 182
Registriert: 29.09.2013, 15:17

Re: Schaden an der Gaskastenklappe.

Beitrag von Straßenraeuber »

ThomasC hat geschrieben: Ich habe gestern die Klappe geklebt und damit die metallische Verbindung zwischen Klappe und Schwenkmechanik unterbrochen.

Die Klappe wiegt nur 3,6 kg; es müssen also nur sehr geringe Kräfte aufgenommen werden.
Tolle Lösung!! Bei meinem Familia wird die Klappe ja auf Kulanz getauscht von Hymer. Die Klappe ist bestellt, einen Reparaturtermin hab ich noch nicht.

Ich bin sehr gespannt, ob von Hymer an der neuen Klappe irgendwelche Änderungen vorgenommen wurden, um den Alufraß zu verhindern.
Das muss man sehen, ich werde berichten, wenn es soweit ist. Bei POK setht ja auch noch ein Klappenaustausch an.

Btw: Aus welchem Material besteht denn eigentlich die Eingangstür? Ist das auch Dibond? Weiß das hier jemand?
Straßenraeuber
Beiträge: 182
Registriert: 29.09.2013, 15:17

Re: Schaden an der Gaskastenklappe.

Beitrag von Straßenraeuber »

So, die Gaskastenklappe an meinem Familia wurde am Gründonnerstag ausgetauscht.
Mehr schlecht als recht eingepasst, aber einmal montiert lässt sich das nicht mehr verändern.
Oder doch? Das muss ich mir noch bei Gelegenheit genauer anschauen.
Vorerst bin ich mal froh, dass der Schmarrn behoben ist und das kostenlos.
DSC_0001.JPG
Wie mir die Werkstatt mitteilte, ist an der Klappe nichts geändert worden. Sie kommt ohne Bohrungen, wird vor Ort angebohrt, dann mit verzinkten Schrauben an den Haltearmen befestigt. Vergleichbare Schadensbilder, wie sie hier im Forum gezeigt werden, hat man in der wahrlich nicht kleinen Werkstatt bisher nicht gesehen.

Um die jetzt eingesetzte Klappe besser zu schützen, hat die Werkstatt

-die Stirnseite der Halterungen, an denen die Klappe aufliegt bzw angeschraubt ist, gereinigt und mit Korrosionschutz lackiert,
-alle Schrauben mit Sika soweit wie möglich gegen Kontakt zum Alubblech abgedichtet
-den Spalt zwischen der Klappe und der Stirnseite der Halterung ebenfalls mit Sika abgedichtet. Naja...
DSC_0006.JPG
Das umlaufende Profil, das die Dibonplatte einfasst, ist rundum abgedichtet...
2018-04-03 11.17.37.jpg
...die Stelle, an der die Profilenden zusammentreffen, kann sicher noch etwas Sika vertragen?

Der umlaufende "Staubbesen", der die Klappe wohl abdichten soll, dies aber allenfalls gegen Staub tun kann, ist an der Unterseite der Klappe links und rechts nur wenige Zentimeter weitergeführt. Links ist in der Führungsschine ein Stopper eingesetzt.
DSCN1234.JPG
Möglicherweise kann man hier, durch entfernen des Stoppers, den ganzen Besen herausziehen und gegen einen neuen austauschen.

Das dürfte ThomasC interessieren, für den ich diesbezüglich in der Werkstatt nachgefragt habe. Leider wußte der Werkstattmensch nicht, wie man das wuschelige Teil ausbaut :mrgreen:

Ich bin erstmal zufrieden und hoffe, dass jetzt die nächsten Jahre Ruhe ist an dieser Stelle. Die Klebelösung, die ThomasC realisiert und hier vorgestellt hat, wäre mir lieber. Das ist doch genial! Schaut es euch an Hymer!!
drhofmann
Beiträge: 89
Registriert: 23.09.2013, 11:00
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d.Laaber

Re: Schaden an der Gaskastenklappe.

Beitrag von drhofmann »

Vielen Dank für die Fotos. Sieht alles genau so aus wie bei meinem Familia. Zur Sicherheit sprühe ich alle Scharnierteile und Schrauben 1 x jährlich mit Korrosionsschutzspray (Dr. Wack) ein.
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Schaden an der Gaskastenklappe.

Beitrag von POK ETC 646 »

Da melde ich mich auch mal wieder :) ,
unseren Triton haben wir am Samstag, 31.3. bei Wohnwagen Becker in Fuldatal abgegeben. Hauptsächlich wegen Korrosion am Rahmen - dazu schreibe ich einen Extrabericht, wenn das "abgeschlossen" ist. Die Gaskastenklappe ist bei mir nur eine Zugabe zum Pfusch bei Hymer :twisted: .
Ich lasse das volle Rundumprogramm auch noch machen (TÜV, Gasprüfung, neue Reifen für Tempo 100, Korrosion am Rahmen beseitigen so gut es geht und als Zuckerl oben drauf noch die neue Gaskastenklappe). Da der TÜV nur Montags kommt (aber nicht an Ostermontag :mrgreen: ), kann ich den Wagen erst am Samstag, 14.4. wieder abholen.
Da werde ich dann anschließend auch berichten.
Der Fachmann bei Wohnwagen Becker kann sich indes nicht vorstellen, dass Hymer an der Klappe nichts geändert hat. Seine Einschätzung der Ursache ist: Der Umlaufende Rahmen ist nicht dicht, es dringt Wasser ein, das nicht mehr vernünftig raus kann und dann korrodieren die Aluplatten von innen nach außen. Das erscheint mir eine relativ schlüssige Ursache, da meine Klappe am stärksten unten am Rahmen korrodiert und vergleichsweise nur wenig an den Schrauben.
Wenn das die Ursache ist, könnte es vielleicht was bringen den Rahmen noch mal von außen nach zu dichten?
Die Serviceklappe an der Seite ist ja genauso aufgebaut... Bis jetzt sehe ich da keine Korrosion. Sollte man wohl mal im Auge behalten.
Ich hätte gerne die alte Klappe behalten und dann mal zerlegt um nach zu schauen wie die Innen ausschaut. Auf meine Frage, was mit der alten Klappe passiert gab's zur Antwort: die will Hymer haben. Der Händler musste die neue Klappe bei Hymer kaufen und bekommt sein Geld nur dann, wenn er die alte Klappe bei Hymer abgibt. Interessantes Verfahren. Die wollen also nach dem Problem forschen ? :wink: , oder das der Kund bloß nicht selbst nach dem Problem schaut und am Ende noch veröffentlicht? :wink:
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Straßenraeuber
Beiträge: 182
Registriert: 29.09.2013, 15:17

Re: Schaden an der Gaskastenklappe.

Beitrag von Straßenraeuber »

POK hat geschrieben:Der Umlaufende Rahmen ist nicht dicht, es dringt Wasser ein, das nicht mehr vernünftig raus kann und dann korrodieren die Aluplatten von innen nach außen.
Bei meinem Familia waren Rahmen der Rahmen und in erheblichem Umfang Schrauben und die Partien um die Halterung herum betroffen.
Ist auf Seite 3 auf dem von mir eingestellten Foto gut zu sehen. Leider habe ich mir das nie genauer angesehen, wie der umlaufende Rahmen abgedichtet war
POK hat geschrieben:Wenn das die Ursache ist, könnte es vielleicht was bringen den Rahmen noch mal von außen nach zu dichten?:
Bei meiner neuen Klappe ist der Rahmen mit transparenter Dichtmasse abgedichtet. Wie gut, das wird man noch sehen müssen.
Die Stoßfuge des Rahmens ist jedenfalls, wie oben auf dem Foto zu sehen, auffallend weiß. Das schau ich mir noch genauer an.

Die Rückgabemodalitäten für die Klappe sind schon interessant. Auch meine verschwand ganz schnell aus dem Blickfeld. Ich verstehe aber, dass Hymer sich da bedeckt hält. Vielleicht kann Becker die neue Klappe genauer auf Modifikationen anschauen und dann genauer Auskunft geben? Fragen kost ja nix!
drhofmann
Beiträge: 89
Registriert: 23.09.2013, 11:00
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d.Laaber

Re: Schaden an der Gaskastenklappe.

Beitrag von drhofmann »

Hurra, nach mehren Absagen des Hymerkundendienstes wegen Kulanz bei der Erneuerung meiner Gaskastenklappe habe ich jetzt doch noch einen positiven Bescheid aus Bad Waldsee bekommen. Das habe ich der solidarischen Unterstützung durch die Forumsmitglieder POK und Strassenräuber zu verdanken, die mir bei gleichgearteten Schäden an ihren Tourings ihre Fahrzeugdaten übermittelt hatten und damals auf Antrag Garantie bzw. Kulanz erhalten hatten. Wie wertvoll doch das Forum ist!!! :D
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Schaden an der Gaskastenklappe.

Beitrag von POK ETC 646 »

Perfekt :thumbs: , da haben sich die Mühen und die Hartnäckigkeit dann doch gelohnt :PM: .

Meine Klappe ist jetzt auch endlich getauscht, Bericht folgt.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Antworten