Dachreinigung GFK Dach ?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Theo2000
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2017, 17:28

Re: Dachreinigung GFK Dach ?

Beitrag von Theo2000 »

Hallo Leute

Noch eine Idee die vielleicht hilft.
Den Dreck vor dem mechanischen Reinigen anweichen indem Ihr Zeitungspapier drauf legt und die mit einer normalen Garten-Sprühflasche nass macht. Die hält dann von ganz allein. Durch den Wasserfilm wird der Dreck ein wenig angelöst und geht dann leichter ab.
Gute Erfolge habe ich auch mit einem Mikrofasertuch, ein wenig rubbeln und sehr viel Dreck geht einfach ab. Hilft allerdings nicht für sehr hartnäckige Verschmutzungen

Grüße Theo

Touring Troll 550 aus 2013
summerdreaming ETC 652
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.2018, 21:25
Wohnort: Nds.

Re: Dachreinigung GFK Dach ?

Beitrag von summerdreaming ETC 652 »

Ähm.... ein Mikrofasertuch wirkt auch durch Abrasion!!!
Jeder Tischler, Küchenbauer, Laninatverleger, Badeinrichter etc. wird Dir dringend von der Benutzung desselben abraten, weil es Dir die Oberflächen zerstört. Das aber mikrofein..😬
2018-2019 Troll 530 GT, BJ 2000
2019- ? Troll 530 GT, BJ 2009
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Dachreinigung GFK Dach ?

Beitrag von POK ETC 646 »

Tatsächlich? Microfasertücher zerstören alle Oberflächen?
Da sollte vielleicht der Härtegrad des behandelten Materials zu der Abrasionsfähigkeit des Kunststofftuches ins Verhältnis gesetzt werden.
Wie schon bei der Fleckentfernung in Textilien beschrieben: zuerst mal an verdeckter Stelle testen...
> Wird die behandelte Oberfläche matt ist sie zu weich für das Tuch.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Philou
Beiträge: 52
Registriert: 15.11.2017, 21:24

Re: Dachreinigung GFK Dach ?

Beitrag von Philou »

Ohne jetzt Werbung für das folgende Produkt machen zu wollen.
Habe damit aber schon die meisten Regenstreifen (auch hartnäckige) wieder weg bekommen.

Kann also die Wirksamkeit nur bestätigen.

https://www.eddypflege.de

Gruß Udo
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Dachreinigung GFK Dach ?

Beitrag von Im Reich des Trolls »

Der Yachticon GFK Reinger war echt perfekt für den Zweck, und danach habe ich Wachs draufgepackt, seither ist und bleibt das sauber.
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Dachreinigung GFK Dach ?

Beitrag von POK ETC 646 »

Den Reiniger und das Wachs von Yachticon werde ich jetzt auch mal testen. Das Dach ist an einigen Stellen schon matt und mit dem Finger drüber gezogen ist ein weißer Abrieb dran. Da besteht Handlungsbedarf.
Da hilft wohl nur eine gute Reinigung und danach Wachs drüber.
Dabei erscheint es mir schon sinnvoll die zum Material passenden Mittel zu verwenden.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Dachreinigung GFK Dach ?

Beitrag von Man in Jeans »

Jorge_W hat geschrieben: 05.08.2017, 18:37 Bild
Erst eins, dann zwei und fürs hartnäckige davor die drei.


J.

Gesendet vom Fon mit Tapatalk.

Hallo miteinander!

Kann mir jemand einen Hinweis zur Ergiebigkeit der Yachticon-Produkte "GFK Super Reiniger" und "Premium Hard Wax" geben?
Reicht je eine Flasche für ein Troll-Dach?
Ich möchte, wenn ich schon mal dabei bin nicht mittendrin feststellen, dass das Reinigungzeugs ausgeht. ;)


Dank und Gruß! MiJ
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Dachreinigung GFK Dach ?

Beitrag von Ollerzausel »

Bei uns hat je eine Flasche dicke fürs komplette Dach gereicht. Bevor die leer sind, ist die Ausdauer alle. Dach polieren ist ein blöder Buckel-Job :wink: :| :roll:
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Dachreinigung GFK Dach ?

Beitrag von neja »

Ollerzausel hat geschrieben: 06.09.2019, 00:56 Bei uns hat je eine Flasche dicke fürs komplette Dach gereicht. Bevor die leer sind, ist die Ausdauer alle. Dach polieren ist ein blöder Buckel-Job :wink: :| :roll:
Ich habe das früher jedes Jahr bei einer GfK-Segelyacht gemacht. Dagegen ist der Aufwand für das Dach eines Tourings kaum der Rede wert.
So weit ich mich erinnere, kommt man mit diesen Mengen an Reiniger und Wachs recht weit.
GT230/Puck L
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Dachreinigung GFK Dach ?

Beitrag von Jorge_W »

Mal ganz grob und ohne nochmal ernsthaft nachzudenken: 4x Putzen und Wachsen. Dann Ersatz besorgen und sich freuen, dass es doch länger vorhält.
Gilt für den Triton Deckel.

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Dachreinigung GFK Dach ?

Beitrag von Jorge_W »

Mal ganz grob und ohne nochmal ernsthaft nachzudenken: 4x Putzen und Wachsen. Dann Ersatz besorgen und sich freuen, dass es doch länger vorhält.
Gilt für den Triton Deckel.

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Dachreinigung GFK Dach ?

Beitrag von POK ETC 646 »

Beim Triton 418 reicht das Wachs für mindestens 2 Anwendungen. Der Reiniger eher für mehr.
Mit dem Reiniger geht alles weg, auch die lästigen Regenstreifen.
Das Polieren fand ich jetzt nicht so schwer, auf die Dauer geht‘s natürlich in den Arm.
Danach glänzt das Dach sehr schön und Schmutz haftet deutlich schlechter.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Dachreinigung GFK Dach ?

Beitrag von Man in Jeans »

Vielen Dank für eure Antworten!

Am Samstag habe ich es endlich geschafft, den Wagen mal grundsätzlich zu waschen.
Porentief rein und gewachst ist da aber mal noch gar nichts. Da kam der Regen dazwischen.
Das mache ich erst, wenn mal wieder einige Tage Trockenheit die Feuchtigkeit komplett aufgenommen haben.

Der Unterschied vor und nach dem Waschen ist schon beachtlich. :wink:
Allerdings schließt sich dadurch gleich noch eine weitere Frage an:
Der Hub-Deckel war gut zu säubern und sieht schon nach der Wäsche ganz ordentlich aus.
Das restliche Dach hat einiges an grauen Dreckflecken, die nicht einfach so mit runterzuwaschen waren. Insbesondere im Heckbereich.
Habt ihr dafür noch eine konkrete Handlungsanweisung für mich, um die weg zu bekommen?
Der Yachticon GFK-Reiniger, den ich dafür auf ner kleinen Stelle probeweise noch in der Abenddämmerung aufgebracht und eingerieben habe, schien mir keine Veränderung mit sich zu bringen. Vielleicht habe ich den auch noch nicht optimal angewandt?!


Erneut Danke für eure Mithilfe, ein tolles Forum - dank euch! :thumbs:


Lieben Gruß, MiJ
Dateianhänge
Wie bekomme ich die grauen Flecken weg?
Wie bekomme ich die grauen Flecken weg?
IMG_1498.JPG
Waschen lohnt  :)
Waschen lohnt :)
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dachreinigung GFK Dach ?

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Will mein Dach vorm Eintüten zum Winter auch nochmal pflegen. Danke für den Tipp Jorge_W :thumbs:
1x Sprühen - 1x Wischen... schon ist 'ne Ecke recht sauber - auch an Regenrinnenabläufen zack sauber.
Die andern beiden Produkte dann am Wochenende, wenn grob gereinigt und Wetter ok...
Dateianhänge
IMG_7977.jpg
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dachreinigung GFK Dach ?

Beitrag von Orangina ETC 613 »

So, Pan für's Überwintern nochmal frisch gemacht :mrgreen:

Der "Profi Cleaner" hat Spaß gemacht und hat den meisten Dreck und Grün schnell runtergenommen - auch aus den Regenrinnen.
Beim Yachticon "GFK Super Reiniger" bin ich mir nicht so sicher, ob es bei unserem alten Lack noch wirklich viel gebracht hatte - ein bisschen.
Das Yachticon "Premium Hard Wax" habe ich zweimal aufgetragen und poliert - jetzt glänzt das Dach wie Speckschwarte. :?
Nochmal Danke für die Tipps zu dem Produkten :thumbs:

Bild

Trotzdem haben knapp 40 Jahren ihre Spuren hinterlassen... Schrammen, kleinere Risse und leichte Verfärbungen z.B. nahe Kamin.
Langfristig steht eine Lackdusche mal an... :oops:


Und nun wieder eingepackt (meistens) bis zum Frühjahr:
Bild Bild

Grüße,
Antworten