Dachreinigung GFK Dach ?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Dachreinigung GFK Dach ?

Beitrag von Im Reich des Trolls »

Hallo Zusammen,

wie kann man am besten das Dach des aktuellen Tourings (siehe Foto) reinigen und ggf etwas gegen neue stark haftende Verschmutzung tun.

Der Dreck am Dach ist im Gegensatz zu den (eingewachsten) Riffelplatten ziemlich stark haftend. So einfach mit Schwamm und Shampoo geht da gar nichts weg...

Wenn es mal wieder sauber sein sollte, macht es dann Sinn, auch das Dach mit Autowachs zu behandeln?

vielen Dank
Vasentroll
IMG_4899.JPG
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Dachreinigung GFK Dach ?

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

Du kannst natürlich viel Geld in Chemie stecken....... dann wird´s schon gut...
nimmst Du aber ganz feine Scheuermilch ( für Acrylbadewannen etc. ) und einen kleinen festen Schwamm,
...dann geht´s auch gut weg. Anschließend mit Autopolitur aufarbeiten.
Danach kannst Du das Dach hin und wieder mit Autowachs behandeln.
Viel Erfolg.

Rainer
Kraefti
Beiträge: 105
Registriert: 20.09.2016, 21:25
Wohnort: 972xx

Re: Dachreinigung GFK Dach ?

Beitrag von Kraefti »

Soda und Wurzelbürste
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Dachreinigung GFK Dach ?

Beitrag von Im Reich des Trolls »

Danke für die Rückmeldungen. An Ceranreiniger (feine Scheuermilch) hatte ich auch schon gedacht, wollte halt nix vermurksen beim Ausprobieren...
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Dachreinigung GFK Dach ?

Beitrag von Roki ETC 317 »

GFK-Reiniger aus dem Bootsbedarf, die haben öfters ihre GFK-Boote besonders an der Wasserlinie hartnäckig verdreckt: ein Beispiel
Vom Auftragen alleine verschwindet der alte Dreck aber nicht, man muß schon ein wenig schrubben, mit einer mittelharten langborstigen Waschbürste am besten. Gibt es auch im Bootsbedarf.

Ich habe von "Yachticon GFK Superreiniger" in Gebrauch, auch auf dem Lack. Der ist allerdings 3 bis 5 € teurer als die Eigenmarke von awn.
Auf Lack aber Vorsicht, richtig und keinesfalls in der knalle Sonne eingesetzt bleibt nach dem Abspülen und mal eben drüber ledern auf dem Lack sogar ein leichter Glanz. (Natürlich nicht mit Käferfreak zu vergleichen :mrgreen: )
Der Troll im Koffer
Reinhard
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Dachreinigung GFK Dach ?

Beitrag von Piratentroll »

Mein Tipp geht in die gleiche Richtung wie der Ceranreiniger.. Ich benutze einen "Putzstein" faktisch ebenfalls eine Art Scheuerpulver.

Nutze den auch für meinen Edelstahlgasherd und die Granitplatten in der Küche. Was auf dem Herd keine sichtbaren Kratzer hinterlässt, ist auch gut zum Troll und seiner empfindlichen Haut.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Dachreinigung GFK Dach ?

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Ich habe 20 Jahre lang bei unseren Tritons gute Erfahrungen mit Regenstreifen-Ex https://www.certisil.com/de/dec/636-601 ... streifenex gemacht. Allerdings waren die Verschmutzungen nicht so extrem. Bei hartnäckigen Verschmutzungen waren schon mal zwei Durchgänge erforderlich. Aber dann sah das Dach hinterher wie neu aus. Mit Scheuermilch, Putzsteinen usw. killt man die Lackierung des Gealcoat.

Wolfgang
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Dachreinigung GFK Dach ?

Beitrag von Jorge_W »

Bild
Erst eins, dann zwei und fürs hartnäckige davor die drei.


J.

Gesendet vom Fon mit Tapatalk.

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Seelhorstgarten
Beiträge: 116
Registriert: 07.10.2015, 10:36
Wohnort: Hannover

Re: Dachreinigung GFK Dach ?

Beitrag von Seelhorstgarten »

:thumbs: Habe mit dem Yachticon Zeug ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Man kann aber auch die Urlaubskasse in Pflegemitteln versenken.

Ich habe damals im Studium die Vorlesung "Ökonomie des privaten Haushalts" besucht: demnach sind die 3 Erfolgsfaktoren der Reinigung: Chemie, Zeit und physikalische Kraft. Oder so. In dem Sinne, viel Erfolg. :mrgreen:
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Dachreinigung GFK Dach ?

Beitrag von Im Reich des Trolls »

Seelhorstgarten hat geschrieben::thumbs: Habe mit dem Yachticon Zeug ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Man kann aber auch die Urlaubskasse in Pflegemitteln versenken.

Ich habe damals im Studium die Vorlesung "Ökonomie des privaten Haushalts" besucht: demnach sind die 3 Erfolgsfaktoren der Reinigung: Chemie, Zeit und physikalische Kraft. Oder so. In dem Sinne, viel Erfolg. :mrgreen:

Nachdem mein Bootsausrüster des Vertrauens in Mali Losinij das Zeug nicht hatte, habe ich es nun online bestellt.
Wenn der TRoll nächtes Woche von HU/Dicht/Check zurück ist, werde ich es dann probieren, im Moment ist er zu leicht mit einer Comtesse zu verwechseln wegen des Gilbs am Wagen...
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
eislander
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2007, 21:31

Re: Dachreinigung GFK Dach ?

Beitrag von eislander »

Dringend rate ich von Scheuermilch jeder Art ,und mag sie noch so fein sein ,ab. Die Dachoberfläche ist ein Gelcoat und wird dadurch angeschliffen. Die Folge ist, das sich Schmutz noch schneller und fester anhaftet. Irgendwann hilft dann nur noch eine Lakierung und die ist viel empfindlicher.
Der richtige Tipp wurde schon gegeben : Gelcoatreiniger vom Yachtausrüster und dann polieren und mit Bootswachs konservieren. Der ist auch erheblich belastbarer weil für Salzwasserbelastung gemacht.
Gruß Eislander
Flow
Beiträge: 34
Registriert: 13.08.2016, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Dachreinigung GFK Dach ?

Beitrag von Flow »

Hallo,
wenn das Dach wieder sauber ist, wäre Polytrol Öl ein Tipp.
Bin über Yachtforen darauf gestoßen und habe damit mein Dach nach Abschleifen und Polieren behandelt. Bin sehr zufrieden. Man bringt es mit Lappen auf, es versiegelt und schließt feine Unebenheiten, frischt die Farbe auf und gibt Glanz.
Evtl. mal googlen.
Beste Grüße, Martin
Eriba Familia `77
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Dachreinigung GFK Dach ?

Beitrag von eddie »

Der Tipp mit dem Ceranreiniger/feine Scheuermilch ist ja super. Habe ich gerade ausprobiert, weil ich mein GFK SchlierenEx von Dr. Keddo alle war. Bei dem Schlierenex konnte man nur mit Handschuhen arbeiten, so aggressiv war das Zeug.
Aber Ceranreiniger geht ja richtig gut!!! Auch ohne Handschuhe. :thumbs:
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Dachreinigung GFK Dach ?

Beitrag von Cucuron »

Ich rate zu reiner Muskelkraft,einer Waschbürste z.B.
https://www.svb.de/de/yachticon-waschbu ... hlass.html
und diesem Zeug hier
https://www.hygi.de/nigrin_performance_ ... 50593.html
bei neuem Gelcoat und das ist bei einem 2015er der Fall, ist nichts eingefressen und sitzt nur obendrauf.
Erst mal gründlich rubbeln mit angesetzter Waschlösung, dann Wasser anschließen und nachspülen, Glanz kommt tatsächlich von allein.
Von Ceranreiniger vor allem bei mehrmaliger Benutzung rate ich dringend ab, da der die Lackschicht abträgt.
Über kurz oder lang fängt das Gelcoat dann an zu kreiden, und wenn das der Fall ist, zieht es auch Wasser.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Dachreinigung GFK Dach ?

Beitrag von eddie »

Cucuron hat geschrieben: Von Ceranreiniger vor allem bei mehrmaliger Benutzung rate ich dringend ab, da der die Lackschicht abträgt.
Über kurz oder lang fängt das Gelcoat dann an zu kreiden, und wenn das der Fall ist, zieht es auch Wasser.
Ja stimmt, das leuchtet ein. Danke für den Hinweis und Tipp. Muss auch noch Wachs drüber machen, sonst wird er gleich wieder grau.
Antworten