Vorteil 530 ggü. 550?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
hascii
Beiträge: 19
Registriert: 02.02.2015, 19:24

Vorteil 530 ggü. 550?

Beitrag von hascii »

Ich hatte mir vor dem Kauf einen Troll 530 und einen 550 angeschaut. Die Ausstattung schien identisch aber im 530 ist der Zugang zur Sitzecke recht eng, schien mir auch weniger gemütlich.

Diesem Nachteil steht bestimmt auch ein Vorteil gegenüber, wer mag mir verraten welcher das sein könnte?

Bin einfach neugierig :?:
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Vorteil 530 ggü. 550?

Beitrag von stormy_weather »

Bei unserem (etwas älteren) 530 ist der Zugang zur vorderen Sitzgruppe durch den grossen Tisch ebenfalls recht eng - der Tisch muss aber so gross sein, um daraus ein Bett der ganzen Breite bauen zu können.

Wer das nicht braucht käme mit einem etwas kleineren Tisch deshalb besser zurecht. Wir haben uns eine etwas kleinere Tischplatte mit einer Linoleum Oberfläche gemacht.

Gruss,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Vorteil 530 ggü. 550?

Beitrag von Roman »

Das schmale Bett beim 550er ist nur 180cm lang, das vom 530er 198cm. Solltet ihr euch beim Pennen mal aus dem Weg gehen wollen, ein schläft unruhig z.B., dann können die 180cm - je nach Statur - zu knapp sein.
Achte immer auf den Horizont!
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Vorteil 530 ggü. 550?

Beitrag von Cucuron »

Roman trifft den Nagel auf den Kopf, selbst für Zwerge (nach heutigen Maßstäben) wie mich, war das seitliche Bett im 550 zu kurz.
Ein weiteres Problem, den großen Stauraum hinten kann man nicht recht nutzen, da der 550er sonst zu hecklastig wird.
Durch die größeren Sitzbänke vorne beim 530er läßt sich die Last günstiger verteilen.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Ole ETC 623
Beiträge: 129
Registriert: 20.06.2014, 18:25
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Vorteil 530 ggü. 550?

Beitrag von Ole ETC 623 »

Moin moin , also das Problem mit der Hecklastigkeit sehe ich nicht unbedingt so. Wir haben bei unserem 550er die Fahrräder auf der Deichsel dadurch ist es bei uns kein Problem.
Kim & Olaf mit Maila
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Vorteil 530 ggü. 550?

Beitrag von neja »

Ole68 hat geschrieben:Moin moin , also das Problem mit der Hecklastigkeit sehe ich nicht unbedingt so. Wir haben bei unserem 550er die Fahrräder auf der Deichsel dadurch ist es bei uns kein Problem.
wenn man die empfohlene Stützlast bereits mit Fahrrädern auf der Deichsel realisieren muss, ist die Gewichtsverteilung bei dieser Ausführung anscheinend generell ein Problem...
GT230/Puck L
hascii
Beiträge: 19
Registriert: 02.02.2015, 19:24

Re: Vorteil 530 ggü. 550?

Beitrag von hascii »

Bettlänge und Ladungsverteilung, da wäre ich nie drauf gekommen. Macht Sinn, vielen Dank für die Erklärung!
erika oelsberk
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2018, 14:28

Re: Vorteil 530 ggü. 550?

Beitrag von erika oelsberk »

Die Heizung! Es gibt noch einen entscheidenden Unterschied! Die Heizung beim 550er ist in der Nähe der Sitzgruppe. Dort möchte man es warm haben.
Wenn wir in der kalten Jahreszeit kochen ist es im 530 am Herd viel zu warm, in der Sitzecke wird es kalt. Deshalb haben wir uns für einen 550er entschieden. Zur Zeit Baujahr 2003. Mit den schön stabilen Möbeln.
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Vorteil 530 ggü. 550?

Beitrag von trollmeister »

Ich würde auf jeden Fall das Modell mit den "stabilen Möbeln" nehmen, die sind ja nun bei neueren Tourings nicht selbstverständlich :roll:
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Vorteil 530 ggü. 550?

Beitrag von Roman »

erika oelsberk hat geschrieben: 16.11.2018, 09:49 Die Heizung beim 550er ist in der Nähe der Sitzgruppe. Dort möchte man es warm haben.
Das regelt doch die Umluft? Sie verteilt die Wärme im ganzen WW gleichmäßig. Wenn die bei uns läuft, wird die Heizung nur handwarm. Fast die ganze Wärme wird abgeführt. Ohne Umluft verbrennt man sich an der Verkleidung.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Vorteil 530 ggü. 550?

Beitrag von Piratentroll »

Roman hat geschrieben: 07.08.2017, 22:43 Das schmale Bett beim 550er ist nur 180cm lang, das vom 530er 198cm. Solltet ihr euch beim Pennen mal aus dem Weg gehen wollen, ein schläft unruhig z.B., dann können die 180cm - je nach Statur - zu knapp sein.
Glaubt dem Romantiker doch nicht immer alles :D

Das Bett im 2003er Troll 550 ist 198 cm lang, der Troll 210 cm breit!


Das Bett für Bonsaigermanen gab es nur in den älteren Modellen, die nur 200 cm breit waren.

Für uns war damal auch die enge Sitzecke im 530 das Aus für dieses Model. Es gab den 550er.

Aber auch da habe ich den Tisch verkleinert und vor allem oval geschnitten, wesentlich gefälliger.

Der Originaltisch liegt im Staufach und ist nur für außen.

Der Kofferraum im Troll ist unbedenklich zu beladen. Wir haben in 11 Jahren noch nie Probleme mit der Trimmung oder der Stützlast gehabt.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Vorteil 530 ggü. 550?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hey, Pirat, es ging um die Liegefläche der ggfs umgebauten Sitzgruppe.

Und die iss beim 550 halt nur 180 cm lang.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Vorteil 530 ggü. 550?

Beitrag von Piratentroll »

Dann behaupte ich das Gegenteil.

Stimmt. Nicht aufgepasst. Das vordere Bett ist ab Werk nur 180, ich hatte es früher, als noch Bedarf bestand, höher gelegt, so dass die „ Fensterbank“ genutzt wurde und 200 cm liegefläche nutzbar waren.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten