Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von trolloholic »

trollmeister hat geschrieben: 12.11.2018, 13:24 im Spätkapitalismus
... die Hoffnung stirbt zuletzt...
karl 18.jpg

:thumbs:

suppi Lesezeichen für meinen Piketty im Marx-Jahr
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von POK ETC 646 »

trollmeister hat geschrieben: 12.11.2018, 10:02 Dein Verständnis in allen Ehren, POK, aber das erst mal so zu planen und dann so teuer zu verkaufen, ist schon eine große Frechheit. Aber im Spätkapitalismus natürlich kein Wunder...
Mal salop gesagt: immer der Spruch ...so teuer, deswegen muss... Teuer bedeutet ja nicht automatisch das alles 100% super ist. Teures Zeug kaufen und dann jammern das es teuer ist... das ist weit verbreitet. Klar mit dem Preis, steigen die Erwartungen, aber wie ich finde zu stark. Das ist gut daran zu erkennen, dass diejenigen für die eine Anschaffung besonders teuer war, auch die höchsten Erwartungen stellen.
Kapitalismusschelte ist auch so ein beliebtes Ding. Besonders gerne von denen gepflegt die gut darin leben.
Kein Verständnis zu haben ist auch so ein Ding, warum geht das nicht. Ich habe ein gewisses Verständnis, weil ich diese Zusammenhänge aus der Arbeitswelt gut kenne. Hymer plant doch nicht von vorneherein Schrott, das anzunehmen ist schon ein arge Unterstellung.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von trollmeister »

Ich seh schon: Auf dem nächsten Treffen kommt es zu einem Lesekreis: MEW?
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von trollmeister »

POK ETC 646 hat geschrieben: 12.11.2018, 14:24
trollmeister hat geschrieben: 12.11.2018, 10:02 Dein Verständnis in allen Ehren, POK, aber das erst mal so zu planen und dann so teuer zu verkaufen, ist schon eine große Frechheit. Aber im Spätkapitalismus natürlich kein Wunder...
Mal salop gesagt: immer der Spruch ...so teuer, deswegen muss... Teuer bedeutet ja nicht automatisch das alles 100% super ist. Teures Zeug kaufen und dann jammern das es teuer ist... das ist weit verbreitet. Klar mit dem Preis, steigen die Erwartungen, aber wie ich finde zu stark. Das ist gut daran zu erkennen, dass diejenigen für die eine Anschaffung besonders teuer war, auch die höchsten Erwartungen stellen.
Kapitalismusschelte ist auch so ein beliebtes Ding. Besonders gerne von denen gepflegt die gut darin leben.
Kein Verständnis zu haben ist auch so ein Ding, warum geht das nicht. Ich habe ein gewisses Verständnis, weil ich diese Zusammenhänge aus der Arbeitswelt gut kenne. Hymer plant doch nicht von vorneherein Schrott, das anzunehmen ist schon ein arge Unterstellung.
In konkreten Fall kann ich das von Berufs wegen wirklich beurteilen, dass hier in der Planung Mist gebaut wurde. Das weiß wirklich jeder Tischler Azubi nach spätestens 3 Monaten, dass das so nicht hält.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von trolloholic »

POK ETC 646 hat geschrieben: 12.11.2018, 14:24
trollmeister hat geschrieben: 12.11.2018, 10:02 Dein Verständnis in allen Ehren, POK, aber das erst mal so zu planen und dann so teuer zu verkaufen, ist schon eine große Frechheit. Aber im Spätkapitalismus natürlich kein Wunder...
Mal salop gesagt: immer der Spruch ...so teuer, deswegen muss... Teuer bedeutet ja nicht automatisch das alles 100% super ist. Teures Zeug kaufen und dann jammern das es teuer ist... das ist weit verbreitet. Klar mit dem Preis, steigen die Erwartungen, aber wie ich finde zu stark. Das ist gut daran zu erkennen, dass diejenigen für die eine Anschaffung besonders teuer war, auch die höchsten Erwartungen stellen.
Kapitalismusschelte ist auch so ein beliebtes Ding. Besonders gerne von denen gepflegt die gut darin leben.
Kein Verständnis zu haben ist auch so ein Ding, warum geht das nicht. Ich habe ein gewisses Verständnis, weil ich diese Zusammenhänge aus der Arbeitswelt gut kenne. Hymer plant doch nicht von vorneherein Schrott, das anzunehmen ist schon ein arge Unterstellung.
Moin,

Du scheinst ja gern zu verallgemeinern. :roll:
Habe jetzt den trollmeister nirgends jammern gesehen, aber es mag mir auch entgangen sein.

Wenn nun aber ein gelernter Tischler mithilfe seines Wissens, Aspekte des Innenausbaus hier als mißlungen und den Preis dafür als nicht gerechtfertigt ansieht,
und
wenn er diesen Mißstand für das Forum freundlicherweise in das große Ganze einordnet,
so bin ich eigentlich dankbar für den input. :wink:

Zu Deinen Ausführungen eine Korrektur:
Die Liste der Beschwerdeführer wird - das könnte man sogar auf evolutionäre Tatsachen hinunterbrechen - von gebildeten jungen Männern mit gutem bis hohem Einkommen angeführt.

Leider führt die simple Umkehr nicht zum Erfolg:
Also das Meckern an Muddis Eintopf erhöht nicht zwangsläufig Dein Einkommen und auch nur selten Deinen Bildungsgrad.


Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20109
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von Roman »

Das weiß mit Sicherheit auch jeder Facharbeiter und jeder Ingenieur bei Hymer, die haben es dem Typen erzählt, der gut in Excel ist. Darin hat er ausgerechnet, wieviel gespart werden bei 10000 Klappen im Jahr mit den minderwertigen Scharnieren. Dann hat er ausgerechnet, was das kostet während der Garantiezeit ausgerissenen Klappen nachträglich zu reparieren. Dabei hat er grob kalkuliert, wie viele überhaupt damit ankommen und wie viele den Schaden selbst beheben. Die Zahl hat er von der anderen abgezogen. Nach Rücksprache mit dem Kollegen aus der Betreuung der Hymer-Vertragspartner weiß er, dass die Werkstätten das auf Kulanz selbst tragen müssen. Also ist die Zahl für die Reparaturkosten für die Hymer AG genau Null. Davon also gibt keinen Grund, da was dran zu verändern. Bleibt das Imageproblem. Der Mann vom Marketing sagt, no Problem, die Deppen kaufen den Touring wie bekloppt, wir kommen gar nicht mit der Produktion nach. Bissel schlechte Stimmung in den Social Medien können wir verknusen, die Fachpresse lebt eh von unseren Anzeigen, die wird darüber nichts schreiben. Ist wie bei Apple, Hauptsache, sieht von außen jut aus und macht was her. Die ganzen Mängel reden sich die Kunden selber schön und finden Lösungen, die zu umgehen.
Achte immer auf den Horizont!
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von POK ETC 646 »

So, oder ähnlich könnte es sein. Dabei ist aber immer zu bedenken, dass das alles Spekulation ist, weil wir für diese Behauptungen keine Beweise haben.
Ich finde, das ist auch eines von den Phänomenen: der Kunde weiß es besser, weil ja nur er der Fachmann ist.
Das finde ich seltsam, dass die anderen oft die “Deppen“ sind. Jeder Fachmann versucht doch nach seinem Können zu arbeiten und dabei liegt es in der Natur der Sache, dass auch Fachleute (damit auch mal die Frauen mit einbezogen sind) unterschiedliche Ansichten haben.
@trolloholic:
Wie du schreibst habe ich verallgemeinert. Logisch mache ich das, geht ja gar nicht anders beim spekulieren, da es keine Beweise gibt, kann das nur allgemein sein. Wen es betrifft, der kann sich ja angesprochen fühlen.
Wenn ich das mit dem Jammern auf den Trollmeister hätte beziehen wollen, hätte ich ihn genannt. Habe ich aber nicht, also bezieht es sich auch nicht direkt auf ihn. Soll ja auch nur eine allgemeine Bemerkung sein.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von trollmeister »

Roman hat geschrieben: 12.11.2018, 15:03 Das weiß mit Sicherheit auch jeder Facharbeiter und jeder Ingenieur bei Hymer, die haben es dem Typen erzählt, der gut in Excel ist. Darin hat er ausgerechnet, wieviel gespart werden bei 10000 Klappen im Jahr mit den minderwertigen Scharnieren. Dann hat er ausgerechnet, was das kostet während der Garantiezeit ausgerissenen Klappen nachträglich zu reparieren. Dabei hat er grob kalkuliert, wie viele überhaupt damit ankommen und wie viele den Schaden selbst beheben. Die Zahl hat er von der anderen abgezogen. Nach Rücksprache mit dem Kollegen aus der Betreuung der Hymer-Vertragspartner weiß er, dass die Werkstätten das auf Kulanz selbst tragen müssen. Also ist die Zahl für die Reparaturkosten für die Hymer AG genau Null. Davon also gibt keinen Grund, da was dran zu verändern. Bleibt das Imageproblem. Der Mann vom Marketing sagt, no Problem, die Deppen kaufen den Touring wie bekloppt, wir kommen gar nicht mit der Produktion nach. Bissel schlechte Stimmung in den Social Medien können wir verknusen, die Fachpresse lebt eh von unseren Anzeigen, die wird darüber nichts schreiben. Ist wie bei Apple, Hauptsache, sieht von außen jut aus und macht was her. Die ganzen Mängel reden sich die Kunden selber schön und finden Lösungen, die zu umgehen.
:thumbs: Danke Roman. Wir als Alttrollfahrer haben aber auch gut reden :D
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von maerzhase »

Roman hat geschrieben: 12.11.2018, 15:03 Das weiß mit Sicherheit auch jeder Facharbeiter und jeder Ingenieur bei Hymer, die haben es dem Typen erzählt, der gut in Excel ist. Darin hat er ausgerechnet, wieviel gespart werden bei 10000 Klappen im Jahr mit den minderwertigen Scharnieren. Dann hat er ausgerechnet, was das kostet während der Garantiezeit ausgerissenen Klappen nachträglich zu reparieren. Dabei hat er grob kalkuliert, wie viele überhaupt damit ankommen und wie viele den Schaden selbst beheben. Die Zahl hat er von der anderen abgezogen. Nach Rücksprache mit dem Kollegen aus der Betreuung der Hymer-Vertragspartner weiß er, dass die Werkstätten das auf Kulanz selbst tragen müssen. Also ist die Zahl für die Reparaturkosten für die Hymer AG genau Null. Davon also gibt keinen Grund, da was dran zu verändern. Bleibt das Imageproblem. Der Mann vom Marketing sagt, no Problem, die Deppen kaufen den Touring wie bekloppt, wir kommen gar nicht mit der Produktion nach. Bissel schlechte Stimmung in den Social Medien können wir verknusen, die Fachpresse lebt eh von unseren Anzeigen, die wird darüber nichts schreiben. Ist wie bei Apple, Hauptsache, sieht von außen jut aus und macht was her. Die ganzen Mängel reden sich die Kunden selber schön und finden Lösungen, die zu umgehen.
recht charmante Erläuterung... und viel Wahres steckt auch noch drin :cry: :cry: :cry:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von POK ETC 646 »

Jetzt bin ich aber doch mal so dreist und stelle die Frage:
Woher wisst ihr, dass in diesen Aussagen ...“viel Wahres“... drinsteckt? Hat das ein Whistleblower aus Hymers Reihen mal ausgeplaudert? :wink: :mrgreen:
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von maerzhase »

POK ETC 646 hat geschrieben: 14.11.2018, 23:04 Jetzt bin ich aber doch mal so dreist und stelle die Frage:
Woher wisst ihr, dass in diesen Aussagen ...“viel Wahres“... drinsteckt? Hat das ein Whistleblower aus Hymers Reihen mal ausgeplaudert? :wink: :mrgreen:
ein WATT?????? :?: :?: :?:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
EifelTroll
Beiträge: 58
Registriert: 14.08.2013, 14:23

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von EifelTroll »

maerzhase hat geschrieben: 14.11.2018, 07:27
Roman hat geschrieben: 12.11.2018, 15:03 Nach Rücksprache mit dem Kollegen aus der Betreuung der Hymer-Vertragspartner weiß er, dass die Werkstätten das auf Kulanz selbst tragen müssen. Also ist die Zahl für die Reparaturkosten für die Hymer AG genau Null. Davon also gibt keinen Grund, da was dran zu verändern.
Diese Behauptung stimmt meines Wissens nach nicht.
Ich musste zwei Wochen warten, bis Hymer meinem Händler gegenüber die Kostenübernahme zugesagt hatte.
Unser Troll war (aus Zeitmangel) nie auf einer der jährlichen Inspektionen / Dichtigkeitsprüfungen, trotzdem hat Hymer die Kosten übernommen, als mein Troll 4 Jahr alt war. Einige Halterungen für die Klappen waren eingerissen und mussten erneuert werden. Das war ziemlich aufwändig...

Gruß vom "Deppen" :roll:
(so wurden ja in dem beanstandeten Beitrag die Käufer eines neuen Touring betitelt)
Troll 530 (Glattblech-Edition, Modelljahr 2013)
Roman
Beiträge: 20109
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von Roman »

EifelTroll und andere, das war keine Behauptung, sondern eine Ahnung, wie es sein könnte. Das ist doch klar. Genauso wie ich die Geschichte mit der Übernahme der Kosten durch die Hymer AG nach vier Jahren nur unter sehr großem Vorbehalt glauben würde. Könnte die Geschichte nicht genauso gut so passiert sein: Du schlägst mit den kaputten Scharnieren bei deinem Händler auf. Der hat keinen Bock, das auf seine Kosten zu machen und sagt dir es auch: "Ich muss nachfragen bei Hymer, ob die die Kosten übernehmen." Macht er dann und bekommt die Antwort, dass die Hymer AG der Meinung sei, derlei Kleinkram sei von den Händlern zu übernehmen und man davon ausgehe, er, der Händler würde dies auch tuen, falls er weiter an Geschäftsbeziehungen interessiert sei.

Auch das ist keine Behauptung oder ein Tatsachenbericht, kein Vorwurf, sondern schlicht so eine steile Hypothese, genährt aus Lebenserfahrung. Was glaubst du, hätte der Händler in so einem Fall zu dir gesagt? "Leider übernimmt die Hymer AG nicht die Kosten, aber dafür wir, weil wir weiterhin Partner des Konzerns bleiben wollen."? Und selbst wenn die Hymer AG einfach geantwortet hätte: "Nein, machen wir nicht." Dann würde dein Händler sich immer noch fragen, ob er dir das so weitergibt, oder ob er es auf eigene Rechnung macht, damit er dich als Kunden nicht verliert. Immerhin hast du schon mal einen Neuwagen gekauft und bist also ein potentieller Kunde, wenn es z.B. um Veränderungen geht.
Achte immer auf den Horizont!
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von POK ETC 646 »

Na ja, ich finde, das ist eine ziemliche Zeitverschwendung diese Hypothesenaufstellerei. Das grenzt ja schon an Verschwörungstheoretisererei von der Art „Der Hersteller macht nur Murks und macht seinen Kunden gegenüber nur Böses“.
Was bringt es stets nur Schlechtes anzunehmen? Liegt das in den Genen? Genauso gut könnte man ja auch mal positive Hypothesen aufstellen. Aber wer das macht ist ja gleich wieder einer der in Schutz nimmt und das geht ja nun gar nie nicht.

Wenn Hymer so wie beschrieben einen Dichtigkeitsschaden bei nicht durchgeführten Dichtigkeitsprüfungen (das verstößt klar gegen die Garantiebedingungen) trotzdem auf Garantie repariert, ist das doch mal ein deutlicher Beweis für deren Kulanz und dafür das die ihre Kunden eben nicht nur im Regen stehen lassen.
Zu solchen Berichten kommt dann die Aussage „...das glaube ich nur unter sehr großem Vorbehalt...“.
Ist es denn so unmöglich mal was positives zu akzeptieren?
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von trolloholic »

POK ETC 646 hat geschrieben: 19.11.2018, 17:19 Wenn Hymer so wie beschrieben einen Dichtigkeitsschaden bei nicht durchgeführten Dichtigkeitsprüfungen (das verstößt klar gegen die Garantiebedingungen) trotzdem auf Garantie repariert, ist das doch mal ein deutlicher Beweis für deren Kulanz und dafür das die ihre Kunden eben nicht nur im Regen stehen lassen.
Moin,

hatte es oben so verstanden:

Trotz nicht erfolgter jährlicher Dichtigkeitsprüfung wurden die Klappen innen repariert.

Die sind ja bei der Dichtigkeitskontrolle der Außenhülle auch nicht auf dem Radar.

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten