Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von trolloholic »

POK ETC 646 hat geschrieben: 19.11.2018, 17:19 Na ja, ich finde, das ist eine ziemliche Zeitverschwendung diese Hypothesenaufstellerei. Das grenzt ja schon an Verschwörungstheoretisererei von der Art „Der Hersteller macht nur Murks und macht seinen Kunden gegenüber nur Böses“.

:D

aber: nöö!
Ich denke, das ist eine zugespitzte, aber durchaus realistische Darstellung der heute zur Regel gewordenen Qualität des after sales service.

Der Hersteller will ja natürlich nix Böses verkaufen, sondern auch stolz auf sein Produkt sein können.
Allerdings geht der after sales service so ins Geld, daß nach dem erledigten sale (Kauf) auch der service (Kundenservice) verebbt. Es bleibt das Danach und/oder Der renitente Kunde als (after).

Ich werfe als Gegenbeispiel mal den sehr, sehr guten after sales service der ebenfalls dt. Firma AVM ein.
Es würden mir noch mehr gute einfallen. Aber auch solche, die wie oben beschrieben verfahren.

Ich rate zu Gelassenheit.
So man sie sich leisten mag.

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von Roman »

POK ETC 646 hat geschrieben: 19.11.2018, 17:19 Na ja, ich finde, das ist eine ziemliche Zeitverschwendung diese Hypothesenaufstellerei. Das grenzt ja schon an Verschwörungstheoretisererei von der Art „Der Hersteller macht nur Murks und macht seinen Kunden gegenüber nur Böses“.
Was bringt es stets nur Schlechtes anzunehmen?
Ja, POK, das ist eine Theorie. In der versuche ich zu verstehen, warum eine Firma Scharniere verbaut, die nicht halten können. Ein handwerklicher Pfusch, den jeder Schreinerlehrling und jeder Heimwerker sofort sieht. Vielleicht hast du eine bessere Theorie, oder Erklärung parat? Ich bin für alles offen.

Ich habe auch nicht behauptet, dass "der Hersteller ... seinen Kunden gegenüber nur Böses" will. Er handelt vielmehr vernünftig im ökonomischen Sinne. Erstes Ziel eines Unternehmens in der Marktwirtschaft ist ja bekanntlich, einen Gewinn zu erwirtschaften. Und das sehe ich in meiner Theorie durchaus gegeben.

Oder glaubst du, bei Hymer arbeiten in der Fertigung, Entwicklung nur Idioten? Also Ingenieure, Meister, die zu blöde sind zu erkennen, dass das nicht hält, was sie da verbauen. Seit Jahren! Wie erklärst du mir diesen Umstand? Ich glaube das nicht und darum suche ich nach einer plausiblen Erklärung, warum sie es trotzdem tun.

Außerdem verkaufen sie ja nicht nur Murks, der Wagen scheint ja im ganzen ganz brauchbar zu sein, nur im Detail halt Pfusch. Übertreiben darf man es nicht, aber solange die Kundschaft ein bisschen Pfusch für viel Geld trotzdem kauft, wäre es doch vollkommen sinnlos, das zu ändern?

Übrigens glaube ich nicht, dass das ein Problem unserer Zeit ist, das ist ein Phänomen so alt wie die Marktwirtschaft. Das gab es auch früher häufig, nur verklären wir das gerne. Die Firma UHER z.B. hat Tonbandgeräte ausgeliefert, die nie richtig funktioniert haben. Autos sind früher weggerostet wie nichts, yoho hat das sogar bei der Premiummarke Mercedes dargelegt.
Achte immer auf den Horizont!
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von POK ETC 646 »

Im Großen und Ganzen haben die Scharniere ja wohl doch auch gehalten. Ich habe damit keine Probleme, außer an der Kleiderschranktür, da lag es aber nicht an dem Scharnier an sich, sondern an zu wenigen für die Tür.
Tritt das jetzt häufiger auf? Ist das Kernholz das jetzt in den Platten verwendet wird weniger belastbar? Wenn dem z.B. so wäre bekommt das Hymer direkt gar nicht mit, sondern erst wenn es vermehrt zu Schäden kommt.
Da kann man sich eine Menge Fragen und Theorien ausdenken. Wenn der Kunde das macht, ändert das nichts an der Situation. Der einzige der dazu am ehesten Antworten liefern kann ist Hymer. Das einzige was der Kunde tun kann ist reklamieren und nicht selbst reparieren. Denn daran was zu ändern generiert bei Hymer Kosten. Und Probleme werden nur geändert, wenn sie entsprechend häufig auftreten. Und dazu müssen genügend Reklamationen eingehen. Bei einigen wenigen können ja auch Gründe vorliegen die ihre Ursache nicht beim Hersteller haben. Wenn Hymer ökonomisch vernünftig handelt, werden sie das Problem schon lösen davon kann man ausgehen. Nur, wie ich schon mal geschrieben habe, das braucht Zeit und in dieser Zeit müssen weiterhin Tourings gebaut werden ohne eine Änderung.
Ich habe diese Risse an den Klappen mal an einem Vorführwagen gesehen. Mein erster Gedanke dabei war: mit einem Vorführwagen wird ja auch nicht zimperlich umgegangen und die Klappen ständig geöffnet und geschlossen, ich habe nicht gedacht was für ein Murks.
Wir können doch gar nicht wissen was Hymer zu dem Thema unternimmt, deshalb halte ich das Ausdenken von Theorien und Mutmaßen zu Abläufen für Zeitverschwendung. Sinnvoller wäre es deswegen bei Hymer nachzuhaken, sicher auch kein einfacher Weg. Hat das schon mal wer gemacht?
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von Roman »

Wie, du hältst es für Zeitverschwendung, wenn in einem Forum Mutmaßungen angestellt werden, ob nicht ein Hersteller aus Gewinnabsichten seit Jahren Fehlkonstruktionen an den Kunden für wirklich teuer Geld weitergibt? Dagegen gibst dem Hersteller Zeit, Türen, die schon im Verkaufsraum Risse zeigen, seine Konstruktionen anzupassen. Das nenne ich rosarote Markenbrille. Oder aber du wirst von Hymer bezahlt für deine Posts hier. Tag um Tag wird ein Hochpreiswohnwagen mit beschissenen Scharnieren ausgeliefert, für mehrere Zehntausend Euro. Man spricht von 1000 pro Jahr. Die anderen Wohnwagenmodelle sind vermutlich auch betroffen.

Man sollte auf der Messe mal jede Klappe ruckartig öffnen und dann die Klappe dem Verkäufer in die Hand drücken: "Halt mal kurz, deinen Müll!"

Aber solange Kunden das kaufen und sich den Pfusch sogar schönreden, besteht genau Null Handlungsbedarf. Nein, ich weiß nicht, was Hymer dagegen unternimmt. Aber ich weiß, was sie dagegen unternommen haben. Bis jetzt. NICHTS! Warum auch. Gibt ja augenscheinlich genug POKs, die glücklich sind, dass nur die Schranktür rausgebrochen ist. Das ist ja super. Und auch nur, weil es ein Scharnier zu wenig war. Da kann man nicht meckern bei 20k Euro für den Wohnwagen. Nur ne Schranktür abgefallen. Und sonst immer schön vorsichtig die Stauklappen öffnen.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von trolloholic »

huch, Roman!

dass Du Dich so in das Thema verbeißt...
Wir sind ja der gleichen Meinung.

Laß doch POK ein fanboy (?) sein...
Wenn es die nicht gäbe, hätten auch wir Nachteile.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von Roman »

Ich bin halt angepisst, weil ich gerade Opfer eines ähnlichen Falls geworden bin. Morgens will ich zur Arbeit fahren, Karre springt nicht an. Anlasser gurgelt munter, nichts passiert. Ich geb's auf und nehme die Bahn. Meine Frau hatte frei und rief den ADAC. Der ADAC-Mann kommt, dreht am Schlüssel, Anlasser orgelt, nicht sonst passiert. Er gibt auf, sagt, er könne nichts machen, die Kraftstoffpumpe. Der Wagen wird zum Freundlichen geschleppt, was insofern ganz lustig war, denn der befand sich 50 Meter weiter. Man hätte den Wagen auch hinschieben können.

Leider war der Meister auf Fortbildung und der Mitarbeiter hängt als erstes eine externe Starterbatterie ran. Auto spring an wie ne Eins. Also, Diagnose, Batterie hinüber, kann ja sein nach fünf Jahren. Alle haben gelacht, doofer ADAC-Fuzzi, erkennt nicht mal eine olle Batterie. Mir kam das aber gleich spanisch vor. Eine Batterie, die genug Saft hat, einen Diesel zu drehen, Minuten lang, aber zu wenig, um ihn auch zu starten? Merkwürdig.

Na, egal, Auto fuhr wieder, ich tags drauf nach Bonn damit, abends wieder zurück. Dann stand das Auto eine Woche, weil ich auf Geschäftsreise war. Ich komme wieder, will die Karre starten, das gleiche Spiel, Anlasser orgelt, nix passiert. Wieder zum Freundlichen, zum Glück der Meister wieder da, der weiß Bescheid, klar, ADAC-Mann, alter Hase, hatte Recht. An der Kraftstoffpumpe der Marke Bosch klemmt ein Kabel, das gehalten wird von einem Nippel. Kunststoff, ich sag mal Ü-Ei Gimmick-Qualität. Der Nippel war abgebrochen, der Stecker wackelig, sogar schwarze Schmorspuren erkennbar. Ist klar, da muss die ganze Pumpe getauscht werden, so eine Buchse alleine das geht ja gar nicht.

Nun erzähle mir mal einer, dass es den Ingenieuren der Traditionsfirma Bosch nicht möglich ist, eine Buchse zu bauen, die eine halbe Million Kilometer an einer Kraftstoffpumpe mitmacht. Wegen so eines Nippels kommt eine komplette Kraftstoffpumpe auf den Müll. Wenn ich das repariert hätte, hätte ich die Kontakte gereinigt und den scheiß Stecker mit einer Ladung Sika auf das Ding raufgepappt.
Achte immer auf den Horizont!
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von POK ETC 646 »

Eieiei, :oops:
Mutmaßung über Mutmaßung, ich werde von Hymer bezahlt, bin ein Fanboy... :lol: da lach ich mich schlapp.
Eine typische Reaktion, wenn einer nicht in den Chor der schimpfenden einstimmt wir er bezahlt und ist Fanboy und wird damit gleich mal diskreditiert.
Wenn man deine Texte liest, könnte man ja meinen, dass in allen Wagen alle Klappen gleich abfallen.
Wende dich doch mal mit dem superdrIngenden Problem direkt an Hymer. Hier rum zu wüten bringt nix.
Und wenn du beim Händler die Klappen raus reißt, ist das Sachbeschädigung.
Die Fälle wie an deinem Auto und die Scharniere bei Hymer gibt es ja nun reichlich. Es wird was konstruiert, was im Prinzip hält, aber unter Umständen nicht auf Dauer, weil dafür zu schwach. Aber wenn deswegen nicht jede Menge Reklamationen beim Hersteller eingehen, ändert sich nix. Die gehen ja davon aus, dass es so funktioniert wie es konstruiert wurde. Erfährt Bosch vom Schaden an deiner Benzinpumpe?
Beim Wohnwagen kommt dazu, dass es leicht sein muss. In den Brettchen was sicher zu befestigen ist nicht einfach und das Design der Touringklappen macht das noch schwieriger. Alle Kanten schön abgerundet, wenig Platz für Schrauben, die Klappen öffnen nach unten. Diese Scharniere werden von Hymer in diesem Design schon ewig verwendet und bis jetzt hat es aus deren Sicht gehalten. Das meine Schranktür nicht gehalten hat lag klar daran, dass die Konstruktion zu schwach war für das Gewicht.

Sowas habe ich schon bei einem Flugzeugbauer erlebt. Da wurde in speziellen Fugen die leicht zu öffnen sein sollten eine Dichtmasse eingesetzt die nach deren Wünschen entwickelt wurde. Als es dann zu Rissen in der Dichtmasse kam hat man sich die Mühe gemacht die Belastung in den Fugen mal zu messen, ein enormer Aufwand, sehr teuer, weswegen das keiner macht, weil es ja nur eine Dichtungsfuge ist. Und siehe da, beim Blick auf die gemessenen Belastungswerte war klar, dass diese Dichtmasse das nie und nimmer aushalten konnte, das musste also schief gehen. Erkennbar wurde das aber erst, als die Flieger schon durch die Gegend flogen. Daraufhin wurde eine Dichtmasse entwickelt, die den Belastungen standhalten kann. Das ganze hat ca. 2 Jahre gedauert von der Entdeckung der Schäden bis zu deren wirksamen Behebung.
Hätte man da mal vorher Belastungsmessungen durchgeführt, wäre das nicht passiert.
Hymer führt sicher auch keine Belastungsmessungen durch, sind ja nur kleine Klappen.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von trolloholic »

POK ETC 646 hat geschrieben: 20.11.2018, 07:10 Eine typische Reaktion, wenn einer nicht in den Chor der schimpfenden einstimmt wir er bezahlt und ist Fanboy und wird damit gleich mal diskreditiert.
Hallo POK,
ich wollte Dich nicht diskreditieren. :shock:
Wenn Du das so aufgefaßt hast, wundert mich Deine Empfindlichkeit, denn Du hattest vorher die Verschwörer- Keule
geschwungen. :wink:

Hier ist auch ein jede(r) willkommen, der
POK ETC 646 hat geschrieben: 20.11.2018, 07:10 nicht in den Chor der schimpfenden einstimmt
Gruß
trolloholic
Zuletzt geändert von trolloholic am 20.11.2018, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von trollmeister »

MOIN Gemeinde!

POK schreibt: "Beim Wohnwagen kommt dazu, dass es leicht sein muss."
Ich verstehe die kritisierte Konstruktion so, dass es sich bei den Klappen um Spanplatte handelt. Die ist nicht leicht, sondern verglichen mit anderen Plattenwerkstoffen und auch vielen Vollhölzern schwerer

POK schreibt: " Das meine Schranktür nicht gehalten hat lag klar daran, dass die Konstruktion zu schwach war für das Gewicht."
Richtig erkannt. Um das zu erkennen, muss man aber keine Belastungstests durchführen, wie gesagt Azubi 1.Lehrjahr kann das einschätzen, wenn er aufgepasst hat in der Berufsschule.

POK schreibt: "Diese Scharniere werden von Hymer in diesem Design schon ewig verwendet und bis jetzt hat es aus deren Sicht gehalten."
Also beim 80er Troll handelt es sich um Klavierbänder die nicht in Spanplatte geschraubt befestigt sind. Hält. Es ist also bei Hymer schon aus der Modellhistorie bekannt, was gut und lange hält.

Ich will nur sagen, lieber POK, man muss keine Wissenschaft draus machen, es ist eh schon lange klar, wie so eine simple Befestigungsaufgabe falsch oder richtig gelöst werden kann. Und es sind keine Verschwörungstheoretiker am Werk, die sagen, dass es bei sowas um Kostenminimierung geht. In diesem Fall zum Nachteil des Kunden.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 19.11.2018, 22:58 Ich bin halt angepisst, weil ich gerade Opfer eines ähnlichen Falls geworden bin.
bei unserem deutschen Auto wurden 2011 nach 4 Jahren alle 5 Türen gewechselt.
(ein Produktionsfehler in Serie, fehlender Korrosionsschutz)
1400 Euro war der unverschuldete Eigenanteil.

Es gibt kaum aufwändigere OPs an einem Auto.
(Farbangleichung, Elektronikzeugs, Airbags, Schliesssystem, in jeder Tür ein Steuergerät....)
Ein Getriebewechsel ist da nix dagegen.

Klar hat das nicht gefallen, dass wir uns beteiligen mussten.

Ich kann den Ärger mit den Klappen also sehr gut nachvollziehen.
Hymer ist das Problem bekannt.
Und Bosch wusste von der Dieselpumpe.
Und Dr. Zetsche wusste auch alles.

Dennoch:
trolloholic hat geschrieben: 19.11.2018, 17:45 Ich rate zu Gelassenheit.
So man sie sich leisten mag.
Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von Schrauber »

trollmeister hat geschrieben: 20.11.2018, 08:21 ...
Ich verstehe die kritisierte Konstruktion so, dass es sich bei den Klappen um Spanplatte handelt.
...
Ich schätze, dass das mal wieder die beliebte Verwechslung der Begriffe "Spanplatte" und "Sperrholzplatte" ist ... ich kann mir nicht vorstellen, dass da Spanplatten verbaut sind.
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von trollmeister »

Aha. In dem Fall kommt es auf die den genauen Aufbau des Sperrholzes an, da gibt es ganz verschiedene Qualitäten....
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von POK ETC 646 »

Da sind definitiv keine Spanplatten verbaut. Diese Verwechslung wurde hier doch schon diskutiert. Spanplatten sind doch viel zu schwer, die würden von den Scharnieren erst recht nicht gehalten.
Das sind Weichholz-Sperholzplatten. Und da liegt wahrscheinlich das Problem. Die verwendeten Schrauben sind klein und kurz, da ist die Saat für mögliche Probleme gelegt. Es kann gut gehen, muss es aber nicht, ist es aber wohl eine ganze Weile, und jetzt anscheinend nicht mehr.
Und wie Trollmeister schreibt, kommt es da auf den Aufbau und die Qualität des Holzes an. Hymer kauft das zu und wenn sich da was ändert merkt das zunächst niemand, denn bis die Wagen mal von den Kunden benutzt werden hält es ja. Hymer ist da am Ende genauso „angepisst“ wie die Kunden.
Und wenn ich das mal etwas aus der Sicht des Herstellers betrachte bin ich weder von Hymer bezahlt, noch ein Fanboy.
Solche Behauptungen sind diskretierend, wer das nicht will sollte solche Behauptungen nicht aufstellen. Es dennoch zu tun und dann zu sagen, das war gar nicht die Absicht und das gleich wieder mit „man sei aber empfindlich“ zu verknüpfen... ich bin nicht empfindlich, wenn ich sage wie es ist, denn solche Behauptungen stellen klar in die Ecke „glaubt dem nix, der schreibt eh nur Bullshit“.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von Roman »

POK, ich glaube, man nennt das auch Stockholm-Syndrom. Du wurdest von einem Hersteller über den Tisch gezogen und dafür verteidigst du ihn auch noch. Das wirkt halt auf Außenstehende etwas grotesk, wie du Erklärungen suchst, wie es denn kommt, dass bei einem 20k-Wohnwagen die Klappen abfallen und das man damit leider leben müsse.

Oder hast du Hymer-Aktien gekauft? Ich verstehe das sonst irgendwie nicht.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von trolloholic »

iss eben so, wer
- austeilt, wie Du mit Deinen Verschwörungsphantasien, aber
bei fanboy mit Fragezeichen! nen Herzkasper bekommt,
der hat sich in der Tat schon aus dem vernünftigen und dennoch lockeren Diskurs verabschiedet.
POK ETC 646 hat geschrieben: 20.11.2018, 13:08 Und wenn ich das mal etwas aus der Sicht des Herstellers betrachte
Wenn Du mal genauer lesen würdest, würdest Du feststellen, daß z. B. auch Roman und ich
aus Sicht des Herstellers argumentiert haben. Aber nicht nur aus seiner.
Das ist der Unterschied.

Warum Du für Dich in Anspruch nimmst, die Sicht des Herstellers allein zu kennen,
verwundert deshalb noch mehr.
Du behauptest explizit von Dir
POK ETC 646 hat geschrieben: 20.11.2018, 13:08 ich sage wie es ist
Da biste aber falsch im Forum.
Hier wird der Austausch gepflegt.
Und zwar mit Toleranz.
Toleranz als Ausdruck des Verdachts, der andere könnte recht haben.

Dein
POK ETC 646 hat geschrieben: 20.11.2018, 13:08 ich sage wie es ist
ist das Gegenteil.

Gute Besserung!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten