Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben: 20.11.2018, 13:44 POK, ich glaube, man nennt das auch Stockholm-Syndrom. Du wurdest von einem Hersteller über den Tisch gezogen ...
Hab' ich da was verpasst? Wo wurde POK über den Tisch gezogen?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von Roman »

Na, wenn ich mir einen neuen hochpreisigen Wohnwagen kaufen würde, bei dem die Tür abfällt und die Klappen schon Risse haben, weil es eine Fehlkonstruktion ist (siehe Kommentare der anwesenden Schreiner hier) würde ich mich über den Tisch gezogen fühlen. Mir stösst auch meine Benzinpumpe sauer auf. Da ist etwas kaputt gegangen, was nicht kaputt gehen darf nach fünf Jahren.

Ich fühle mich halt über den Tisch gezogen, wenn man mir was verkauft, wovon schon bei Konstruktion und Herstellung klar ist, dass es bei Benutzung nicht hält. Wenn das Produkt noch nicht mal eine Messepräsentation überlebt.

Gut, wenn ich das natürlich von vorneherein wusste, die Türen fallen halt zeitnah ab, falls ich sie nicht wie rohe Eier behandele, und auf den Deal eingegangen bin, dann wurde ich nicht über den Tisch gezogen sondern hab mit bestem Wissen ein minderwertiges (im Sinne von Gebrauchswert) Produkt gekauft. Genaugenommen hat Hymer ja nichts verheimlicht, wenn die Dinger schon defekt präsentiert werden. In sofern hast du Recht.
Achte immer auf den Horizont!
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von AKaH »

POK ETC 646 hat geschrieben: 20.11.2018, 13:08Da sind definitiv keine Spanplatten verbaut. Diese Verwechslung wurde hier doch schon diskutiert. Spanplatten sind doch viel zu schwer, die würden von den Scharnieren erst recht nicht gehalten.
Auf den Fotos von TiziTami2 (Troll 542, Baujahr 03.2016) sieht mir das schon nach Klappen aus Spanplatte aus. Auf das vierte Bild klicken und vergrößern:
Klappe aus Spanplatte?
Klappe aus Spanplatte?
Zuletzt geändert von AKaH am 20.11.2018, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von POK ETC 646 »

Also was Roman und trolloholic so schreiben überbietet sich mit jedem neuen Text um immer neue Mutmaßungen und Unterstellungen. Das wird langsam zum Musterbeispiel wie sowas aus dem Ruder läuft. Es geht gar nicht mehr um die Sache, sondern darum auf einander rum zu hacken. Trolloholic setzt dann noch was obendrauf.
Ich habe keinen Herzkasper bekommen und vernünftig und locker ist der Diskurs zuletzt ja eher nicht.
Ich nehme für mich nicht in Anspruch die Sicht des Herstellers zu kennen, das habe ich nirgends geschrieben. Meine Überlegungen können genauso wenig zutreffen wie eure. Ich habe dem nur mal eine andere Sicht der Dinge entgegengestellt.
Aussagen werden aus dem Zusammenhang genommen zitiert, „ich sage wie es ist“ bezog sich auf meine Aussage das ich „bezahlt von Hymer, ist Fanboy“ als diskreditierend empfinde und nicht auf meine Theorien zum Sachverhalt.
Einem, der eine andere Meinung vertritt zu sagen er gehöre nicht ins Forum und gute Besserung zu wünschen (zu was gute Besserung, das unterstellt ja ich sei krank, wo, im Kopf? - unterste Niveauschublade) sind genau die Aussagen auf einem Niveau die gerade nicht ins Forum gehören und nichts mehr mit einem vernünftigen, lockeren Diskurs zu tun haben.
Über den Tisch gezogen hat mich niemand. Die Schranktür ist dem Vorbesitzer raus gefallen. Ich habe bisher keine Probleme mit den Scharnieren.
Wenn man über den Nickname „trolloholic“ reflektiert, könnte man durchaus einen Fanboy vermuten :wink:
Zuletzt geändert von POK ETC 646 am 20.11.2018, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von POK ETC 646 »

AKaH, woran erkennst du da eine Spanplatte? Da kann man doch gar nicht ins Innere der Platte sehen. In den Rissen sind nur Holzfasern zu erkennen.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von AKaH »

Ich erkenne da Holzspäne. Wenn das eine Sperrholzplatte (= Furnierschichtplatte) wäre, müsste man bei dem rechten schrägen Riss den Wechsel zwischen den Furnierschichten quer und längs zur Faser erkennen!
Zuletzt geändert von AKaH am 20.11.2018, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von trolloholic »

POK ETC 646 hat geschrieben: 20.11.2018, 14:51 Meine Überlegungen können genauso wenig zutreffen wie eure.
dann ist ja ein Anfang gemacht.
Weiter so :thumbs:
POK ETC 646 hat geschrieben: 20.11.2018, 14:51 Musterbeispiel wie sowas aus dem Ruder läuft. Es geht gar nicht mehr um die Sache, sondern darum auf einander rum zu hacken.
Du vergißt zu erwähnen, daß Du vorher Verschwörung vermutet hast.
Da bist Du eben komplett abgewichen.
Da hast Du die Diskussion aus dem Ruder laufen lassen. :idea:
Und es war ja zu erkennen, daß Du nur rumhacken willst.

Der fanboy mit Fragezeichen kam von mir.
Dein Gehalt von Hymer habe nicht ich erwähnt. :PM:
Lesen! Korrekt zitieren. Dann klappt das auch.

mein nick ist ganz bewußt gewählt.
Aber das übersteigt den Horizont eines fanboy. :PM:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von trolloholic »

@POK ETC 646
mach mal den Erklärbär!
POK ETC 646 hat geschrieben: 19.11.2018, 17:19 eine ziemliche Zeitverschwendung diese Hypothesenaufstellerei. Das grenzt ja schon an Verschwörungstheoretisererei von der Art „Der Hersteller macht nur Murks und macht seinen Kunden gegenüber nur Böses“.
Was bringt es stets nur Schlechtes anzunehmen? Liegt das in den Genen?
Du feuerst hier zu Themen mit Unterstellungen zu genetischer Disposition und verwirrten Geisteszuständen (Verschwörungstheorien).
Deine Worte.
Dein "Niveau".
Dein Fehler...
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von POK ETC 646 »

Das sind doch alles keine Unterstellungen - alles nur Theorien und Gedanken. Verschwörungstheorien auf zu stellen zeugt doch nicht von verwirrter Geistehaltung, das schreibst du, ich nicht. Und was in den Genen zu haben ist doch nichts negatives, das ist doch natürlich. Wer sich da angesprochen und angegangen fühlt und alles mögliche rein interpretiert, der bellt halt :wink: .
Letzen Endes sollten wir das langsam mal stoppen. Keiner will und oder kann die Aussage des anderen unkommentiert lassen, so können wir uns noch ewig im Kreis drehen - das führt zu nix.
Meine Intension war dem „Kundengeheul“, das dem Hersteller unterstellt nix auf der Pfanne zu haben und mutwillig überteuerten Schrott zu verkaufen, mal eine andere Sicht der Dinge gegenüber zu stellen. Das wurde nicht akzeptiert und dann ergab ein Text den anderen...

@AKaH: du erkennst an der Rissbildung eine Spanplatte? Ich erkenne nur Holzfasern. Am einfachsten lässt sich ermitteln, ob es eine Spanplatte ist mit Ausbauen und wiegen. Ich bleibe dabei, Spanplatte kann es nicht sein, wie bekommt man die denn in den Radius den die Klappen haben? Gibt es Spanplatten mit Radius? Ich habe noch keine gesehen.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von Hardy ETC 651 »

...vertragt euch

Ist ja auch doof mit den Scharnieren,
bei uns haben sich die Schrauben auch gelöst und müssen nun eingeklebt werden.

Es gibt schlimmeres.

Ich habe die heutige Situation wie folgt verstanden.
Früher gab es immer einen großen Sicherheitsaufschlag, nicht alles konnte berechnet und simuliert werden.
Heute wird viel mehr am Limit gebaut und konstruiert. Ein Mercedes W124 (obwohl viele sagen der W123 sei der.letzte richtige Mercedes)
fühlt sich viel wertiger an als alle seine Nachfolger.

Die alten Modelle haben ihre Vorteile und ihren Charme, aber auch die neuen. Jeder so wie er mag.
Hauptsache ist doch das man glücklich ist.

viele Grüße

Hardy
Sogo50
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2017, 10:29
Wohnort: im Zürcher Oberland

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von Sogo50 »

Bravo Hardy! Gruss, Sonja
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von trollmeister »

AKaH hat geschrieben: 20.11.2018, 14:45
POK ETC 646 hat geschrieben: 20.11.2018, 13:08Da sind definitiv keine Spanplatten verbaut. Diese Verwechslung wurde hier doch schon diskutiert. Spanplatten sind doch viel zu schwer, die würden von den Scharnieren erst recht nicht gehalten.
Auf den Fotos von TiziTami2 (Troll 542, Baujahr 03.2016) sieht mir das schon nach Klappen aus Spanplatte aus. Auf das vierte Bild klicken und vergrößern:Touring-Klappenscharnier.jpg
Nochmal zur Sache: In den Rissen ist definitiv Spanplatte zu sehen. Die Tatsache, dass es Risse gibt, kann ein Hinweis darauf sein, dass hier nicht oder nicht ausreichend vorgebohrt wurde bei der Montage des Bandes. Dabei kann es zur Rissbildung kommen, die auch zunächst fast unsichtbar sein kann um bei Belastung dann sichtbar und spürbar (Abfallen der Klappe) zu werden. Es kann also sein, dass mit etwas mehr Zeitaufwand für das Vorbohren der Schaden vermeidbar wäre.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von POK ETC 646 »

Im Ernst Spanplatte? Wie wird damit so eine Klappe mit Radius hergestellt und aus welchem Holz? Da hapert es an meiner Vorstellungskraft. Ich kenne nur die normalen Spanplatten die doch viel zu schwer sind. Und das darin solche Schräubchen nicht wirklich halten ist eigentlich klar.
Ja Hardy, dass sich Schrauben in Holz lösen können ist nichts außergewöhnliches, aber so ausreißen wie auf dem Foto sollten sie nicht.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von upsma »

Gibt ja auch noch HolzFASERplatten statt dem Span, dem Groben :idea: :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von trollmeister »

Holzfaserhartplatten und Weichfaserplatten sind da nicht drin. Zum Lösen von Holzschrauben aus Holz kann ich sagen, dass es auch bei der Verschraubung in Holz ein klares Ziel gibt: Die Schraube soll halten. Insofern ist es schon außergewöhnlich (=Pfusch) wenn sich eine Schraube bei Benutzung einer Klappe einfach mal so löst.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Antworten