Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
mugru
Beiträge: 2108
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von mugru »

„Hardy“möchte ich nichts hinzufügen :thumbs: Danke!
Vielleicht dieser Vorschlag:
Bevor ihr euch weiter in (Verschwörungs-)Theorien, Vermutungen und Spekulationen über mögliche Gründe ergeht, tut mal was Praktische:
Zersägt mal eine Klappe, dann haben alle wirklich was Handfestes und Nützliches von diesem Thread, in dem nun schon über 72 Antworten dem threadstarter „Hase“ nur wenig Erhellendes eingebracht haben.
Da ist hier viewtopic.php?f=23&t=20050 Konkreteres zu erfahren.
Gruß
Reinhard

PS: ich weiß nix über das Klappenmaterial, äußere deshalb auch keine Vermutungen (ich denke für mich: es wird wohl Sperrholz sein - da gebogene Form).
Aber nur belegbare Fakten können Hilfestellung für das eventuell verbreitete Klappenproblem moderner Tourings geben. Die 5 Klappen in meinem Puck Bj. 05 sind alle tippi-toppi, da die Scharniere wohl geeigneter sind: massiv Messing, Öffnungswinkel wohl größer, so dass die Scharniere beim Runterfallen der Klappe nicht überdehnt werden.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Killerdackel
Beiträge: 10718
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von Killerdackel »

Hinweis für die Streitenden: Vollmond ist erst am Freitag !
Geht mit Eurer Energie sparsam um, sonst habt IHR keine Pfeile mehr im Köcher .... *schmunzel*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von POK ETC 646 »

Danke mugru, Hardy, Killerdackel, für die Anmerkungen zu dem aus dem Ruder gelaufenen Disput. Das passt und holt das Gemüt mal ein Stück auf den Teppich zurück, hättet ihr euch mal schon früher gemeldet :wink: .
Es muss halt ab und an mal die Ausnahmen geben, die die Regel bestätigen, dass es in diesem Forum in der Hauptsache um die Sache geht und nutzlose „Streitereien“ nicht stattfinden :mrgreen:
In der Regel versuche ich mich zu bemühen der Sache nicht dienende Kommentare zu unterlassen, gerade wenn es dazu in den Fingern juckt. Dieses mal hat das nicht geklappt. Und einmal damit angefangen ist es schwer den Absprung zu finden :? .
- Mea Culpa -

Also statt Klappe zersägen, empfehle ich zuerst eine Wiegung (oder Wägung?). Ich überlege schon, ob ich mir den Spaß mal antue, aber nur wiegen. Das Wägelchen steht ja neben dem Haus. In meinem Triton ist die Klappe im Bug ein Planes Brett, im Ausschnitt des Rahmens sind keine Umleimer zur Abdeckung der Kannten angebracht, da ist der Aufbau gut zu sehen: Sperrholz mit Weichholz.

Auf Holzfaserplatte würde ich jetzt auch nicht tippen. Wie schon gefragt, wie stellt man aus diesen Materialien Platten mit Radius her?

Hier schon mal erste Angaben für mögliche Berechnungen:
Auf egger.com wird für Spanplatte Eurospan Typ 2 n. EN312 bei einer Dicke von 12-13 mm eine Dichte von 0,74 g/ccm angegeben.
Auf dataholz.eu wird zu Hartfaserplatte folgendes angegeben:
HDF 0,8 g/ccm, L-MDF 0,65 g/ccm, UL-MDF 0,55 g/ccm.
Auf infoholz.at wird für Sperrholz mit 1,4 mm Echtholzfurnier (das haben die neuen Tourings eher nicht, was die Klappen leichter macht) folgendes angegeben:
Birke 0,68 g/ccm, Fichte, Kiefer 0,52 g/ccm.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
TiziTami2
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2015, 19:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von TiziTami2 »

Aber hallo,
was so defekte Klappen an Oberschränken für eine heftige Diskussion erzeugen können. Schön, dass die Wogen sich langsam wieder glätten. Als einer der Betroffenen habe ich dennoch ein paar Hinweise bekommen, die mir weiterhelfen werden. Wie schon erwähnt sollen die Schäden an unserem Troll Anfang 2019 bei unserem Händler in Heilbronn auf Kulanz beseitigt werden. Als Ruheständler werde ich mir die Zeit nehmen die geplanten Arbeiten vor Beginn genau zu hinterfragen und auch entsprechend begleiten. Dabei wird hoffentlich auch die Möglichkeit bestehen die verbauten Materialien näher in Augenschein zu nehmen. Ich werde dann Zeitnah darüber berichten.
Viele Grüße aus Karlsruhe
TiziTami2
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von POK ETC 646 »

Super :thumbs: , auf deinen Bericht sind sicher alle gespannt.

Zur Selbstreparatur würde ich folgendermaßen vorgehen:
Klappen und Scharniere demontieren.
Den Einriss ein Stück aufweiten.
Ordentlich Holzleim einfüllen.
Mit möglichst viel Druck verpressen.
Nach der Härtung des Klebers im Bereich der Verklebung ein Kernloch für die Schraube vorbohren.
Die größtmöglichen Spax-Schrauben in Bezug auf Durchmesser und Länge eindrehen.
Alternativ könnte man auch M4 Rampa-Muffen einsetzen, das ist aber deutlich mehr Aufwand - und ob das besser hält?
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
mugru
Beiträge: 2108
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von mugru »

TiziTami2 hat geschrieben: 21.11.2018, 10:09 Dabei wird hoffentlich auch die Möglichkeit bestehen die verbauten Materialien näher in Augenschein zu nehmen.
Zu den verwendeten Materialien: Ohne meine Klappe zu zersägen :D habe ich heute morgen klar gebogenes Sperrholz auf der nicht furnierten Kante der Klappe (Bj. 05) erkennen können. Aber auch einen möglichen Grund wieso bei dir Risse aufgetreten sind: Deine Scharniere (Stahlblech, galvanisch vermessingt, eine Drehachse) haben wohl keinen so hohen Öffnungswinkel wie die 2005 verwendeten sog. Sepa-Scharniere (Messing, zwei Achsen). Es liegt meiner Meinung nach nicht am Pappelsperrholz oder den verwendeten Schrauben, sondern daran, dass die Klappen beim Öffnen/Runterfallen an den Schrankkorpus anschlagen, aufgrund ihrer Massenträgkeit weiterschwingen und dabei die Schrauben rausreißen. Die zwei Drehachsen meiner Scharniere verhindern ein Anschlagen der Klappe am Korpus.
Viel Erfolg bei der "Bauaufsicht".
Gruß
Reinhard
Dateianhänge
ScharnierPUCK-Hängeschränke.JPG
IMG_0381.JPG
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von trolloholic »

Die Frage nach den verbauten Materialien stellt ja immer wieder.
mugru hat geschrieben: 20.11.2018, 22:32 Zersägt mal eine Klappe,
Die Anregung zum Zersägen hatte ich ja schon vor einem Monat gestellt:
trolloholic hat geschrieben: 25.10.2018, 10:07 Hat schonmal jemand einen Neuzeit-Schrank zersägt? :mrgreen:

Hätte ich aus Neugier schon selbst erledigt, aber ich habe nicht so modernes Zeugs
.
Wäre suppi, wenn durch TiziTami 2 jetzt mal Licht ins Dunkle käme. :thumbs:

Es gab aber schon in den 60ern komischen original Material-Mix:
Kunststoff- Klavierband und Metallgriffe an der Klappe.
Aber: es hält auch nach 55 Jahren noch :thumbs:

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von trolloholic »

mugru hat geschrieben: 21.11.2018, 11:04 Die zwei Drehachsen meiner Scharniere
kann man - wie schon öfter empfohlen - direkt beim Hersteller Häfele ordern:

Sepa Mini
viewtopic.php?f=26&t=16766&p=197162#p197162

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von POK ETC 646 »

Schöne Scharniere, sind die Torx-Schrauben Original?
Leider passen die bei mir (Model 2012) z. B. nicht, weil da in der Konstruktion kein Platz ist.
Bei den in meinem Triton verbauten Scharnieren ist es tatsächlich so, dass wenn die Klappe frei nach unten fällt, diese an den Korpus anschlägt. Der freie Fall passiert uns immer dann (sehr selten), wenn wir die Klappen nicht fest genug in den Verschluss drücken. Nach dem Loslassen geht es mit Schwung wieder auf. Bis jetzt war aber immer die Verschraubung stabil genug, die Energie wurde vom Scharnier durch Verbiegen aufgenommen. Abhilfe wäre hier vielleicht links und rechts Seile anzubringen von denen die Klappen abgefangen werden bevor sie an den Korpus anschlagen - aber wie sieht das denn aus.
Wenn die Einrisse in Klappe und Korpus von solchen Ereignissen verursacht werden, ist Hymer allerdings nicht an dem Schaden schuld, sondern der Besitzer.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
mugru
Beiträge: 2108
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von mugru »

POK ETC 646 hat geschrieben: 21.11.2018, 15:30 Schöne Scharniere, sind die Torx-Schrauben Original?
Nein, nicht original. Ich verwende halt wo immer es geht Torx.
Bei Häfele https://www.haefele.de/de/produkt/schar ... 1&PDP=true heißen sie Scharnier, bei Hymer laut Verpackungsaufdruck nur Schanier :)
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von Schrauber »

mugru hat geschrieben: 21.11.2018, 16:16 Bei Häfele https://www.haefele.de/de/produkt/schar ... 1&PDP=true heißen sie Scharnier, bei Hymer laut Verpackungsaufdruck nur Schanier :)
Das ist eben Spapolitik ... äh, Sparpolitik :mrgreen:
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von trollmeister »

POK ETC 646 hat geschrieben: 21.11.2018, 15:30 Wenn die Einrisse in Klappe und Korpus von solchen Ereignissen verursacht werden, ist Hymer allerdings nicht an dem Schaden schuld, sondern der Besitzer.
Hm, das kann man auch anders sehen. :P
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
TiziTami2
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2015, 19:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von TiziTami2 »

POK ETC 646 hat geschrieben: 21.11.2018, 15:30 Schöne Scharniere, sind die Torx-Schrauben Original?
Leider passen die bei mir (Model 2012) z. B. nicht, weil da in der Konstruktion kein Platz ist.
Bei den in meinem Triton verbauten Scharnieren ist es tatsächlich so, dass wenn die Klappe frei nach unten fällt, diese an den Korpus anschlägt. Der freie Fall passiert uns immer dann (sehr selten), wenn wir die Klappen nicht fest genug in den Verschluss drücken. Nach dem Loslassen geht es mit Schwung wieder auf. Bis jetzt war aber immer die Verschraubung stabil genug, die Energie wurde vom Scharnier durch Verbiegen aufgenommen. Abhilfe wäre hier vielleicht links und rechts Seile anzubringen von denen die Klappen abgefangen werden bevor sie an den Korpus anschlagen - aber wie sieht das denn aus.
Wenn die Einrisse in Klappe und Korpus von solchen Ereignissen verursacht werden, ist Hymer allerdings nicht an dem Schaden schuld, sondern der Besitzer.
Hallo,
zu der o.g. Aussage haben wir eine andere Auffassung:
wir haben einen Touring-Wohnwagen gekauft, der einer "normalen Benutzung" standhalten muss. Es kann hin und wieder dabei auch mal vorkommen, dass eine Klappe sich ungewollt verselbständigt. Es ist ein "Wohnwagen" und kein Museum. Vor unserem Troll haben wir einen Pan 16 Jahre lang durch Europa gezogen und solche Schäden sind nicht einmal ansatzweise entstanden.
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von POK ETC 646 »

Ja klar, was normale Nutzung ist ist interpretierbar. Da muss man mit Hymer verhandeln, wenn nötig.
So spontan würde ich als Hersteller sagen das es nicht normal ist die Klappe auf den Korpus zu hauen. Andererseits ist das bei der bestimmungsgemäßen Benutzung nicht ausgeschlossen, insofern ist da Kulanz möglich. Langfristig sollte solchem Ärger möglichst zum allseitigen Vorteil wenn irgend möglich konstruktiv vorgebeugt werden😉
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Fischi
Beiträge: 34
Registriert: 07.07.2014, 21:10
Wohnort: Oranienburg

Re: Defekte Klappen an Oberschränken Troll 550

Beitrag von Fischi »

Hallo,
also ich hatte das Problem mit den ausgerissenen Scharnieren auch. (Triton Mod. 2013)
Hatte beim Hymer Kundendienst angerufen und mich beschwert, habe die Antwort bekommen, daß dieser Mangel
"der Form der Hängeschränke geschuldet sei" :-( .
Mein nächster Hymer-Händler wohnt 150 km weit entfernt, ich sollte unseren Triton erst zur Inaugenscheinnahme hinbringen,
wieder nach Hause fahren und später, wenn mit Hymer alles geklärt ist, wieder zur Reparatur hinbringen.
Das war mir dann doch zuviel und ich habe das Problem alleine gelöst - mit den Aluschienen.
Das hält schon seit Jahren super, und ich weiß auch, daß ich es mit größter Sorgfalt gemacht habe.
Auch habe ich pro Klappe an einer Seite Fangbänder aus Plastik (handelsüblich) angebracht.
Ich war jedenfalls damals von der Qualität sehr enttäuscht und da braucht Hymer auch keine Ausreden zu haben, sowas
darf es in dieser Preisklasse einfach nicht geben !!!

Gruß,
Fischi
Antworten