Hubdachschal aus Schaumstoff selber basteln?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Hubdachschal aus Schaumstoff selber basteln?

Beitrag von Im Reich des Trolls »

Hallo Touringfreunde,

ich überlege mir einen "Hubdachschal" zu basteln.

Meint ihr, es ginge eine einfache Lösung, mit Schaumstoff Meterware, zb Härte RG* 35 (oder fester?)
Ich stelle mir vor, man könnte den Schaum, wenn er fest genug ist, bei passenden Maß und passender Dicke rundum ins Hubdach einfach klemmen. Die Bahnen wären 2m lang, in jeder Dicke in cm Schritten zu bekommen, ca 30 Euro pro 200x100 Platte. Wo die Dreieckslüftungen sind, könnte man ja zb verschliessbare Lüftungslöcher reinbasteln.

Hat schon mal jemand so was probiert oder allgemein Ahnung von Schaumstoffen?

vielen Dank schon mal

Vasentroll

*RG = kg/Kubikmeter
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Hubdachschal aus Schaumstoff selber basteln?

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Es gibt immer ein erstes Mal im wahren Leben .... also trau dich und zeig was bei dir raus kommt . :wink:
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Hubdachschal aus Schaumstoff selber basteln?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wir tauschen für Winterfahrten die Fliegengase im Innern gegen passgenau geschneidert Schals aus dicken Stoff aus.

Klappt gut. Von außen würde ich nichts hygroskopisches anbringen wollen, dat gibt ja eher ne Sauerei.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Hubdachschal aus Schaumstoff selber basteln?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...wann würde man den solch einen Schal nutzen?
Wenn es kalt und vielleicht auch windig ist.
Und was passiert dann mit dem entstehenden Kondensat?
Richtig, es wird nicht abgeführt/kann nicht entweichen, da der Schal ja abdichtet.
Ich würde es nicht einbauen, zumindest nicht bei kalten Temperaturen.
Nur meine Gedanken...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Hubdachschal aus Schaumstoff selber basteln?

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Die Suche nach "Hubdachschal" ergibt allein 50 Treffer... :mrgreen:
Die guten Polyesterdecken vom K*k doppelt legen und vernähen. Klettband ans Dach, Flauschband an den Deckenstoff, fertig ist die Laube! Mit Schaumstoff würde ich da eher nix machen, wegen heiß-kalt und zerbröselneigung...
Kannst Dir das gern bei mir angucken!
Zum Vorbeugen gegen Kondensat lässt Du die Spitzen der Lüftungsdreiecke ein wenig auf, dann entfleucht das böse Kondensat nach drusse... :!: :wink:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Hubdachschal aus Schaumstoff selber basteln?

Beitrag von Schrauber »

Ich gehe jetzt mal vom Winterbetrieb aus: Der "nackte" Hubdachstoff hat ja zunächst mal den VORTEIL, dass er Außentemperatur hat – dadurch kondensiert die Luftfeuchtigkeit am Stoff und kann gleichzeitig schnell nach außen wegtrocknen. Wieviel das bewirkt, merkt man schnell, wenn man das Hubdach zu lässt, Stichwort "Tropfsteinhöhle ...

Theoretisch passiert mit so einem Schaumstoffschal folgendes: Der Schaumstoff hat eine ähnliche Dämmwirkung wie der Dämmstoff in den Wänden, je nach Dicke sogar eine größere. Also sind jetzt andere Stellen im Touring die kältesten: Tür- und Fensterrahmen, die Wände da, wo Stahlrohre darin verlaufen. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert also dort, was z.B. durchaus zu richtig nassen Stellen am Kopfende des Betts führen kann oder vielleicht auch irgendwo, wo sich dann irgendwelche Einbauten vollsaugen. Mit einer Trumavent relativiert sich das natürlich wieder, aber die bläst ja auch nicht überall warme Luft hin.
Gleichzeitig wandert der Wasserdampf aus der Luft durch den Schaumstoff nach außen und kondensiert dort, der Schaumstoff wird nass, das wird er (außen angebracht) bei Regen sowieso. Im Extremfall friert das dann außen sogar zu.
Soweit die Theorie, ob die Praxis sich daran hält, lässt sich nur durch Versuch klären. Allerdings kommt noch eins dazu: UV-beständig ist Schaumstoff nicht!

Ich würde es eher mit einer Thermomatte versuchen, die Dämmwirkung hält sich in Grenzen, es zieht aber nicht durch, das Material saugt sich nicht voll. Ich würde auch versuchen sie von innen anzubringen, damit der Hubdachstoff ggf. doch noch nach außen trocknen kann, von innen kann man auch leichter die Dreiecksfenster zugänglich machen. Das dürfte in etwa den fertig zu kaufenden Hubdachschals entsprechen, wie das in der Praxis funktioniert, kann vielleicht jemand aus Erfahrung berichten?
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Hubdachschal aus Schaumstoff selber basteln?

Beitrag von Im Reich des Trolls »

der Plan wäre in jedem Fall schon, den Schaumstoff innen anzubringen. Wenn er steif genug ist, könnte es ggf sogar klappen, dass er relativ frei steht vom Hubdachstoff.
Der Schal, den Hymer neu verkauft, wird ja auch innen angebracht.

Innen gibt es auf jeden Fall kein UV-problem und die modernen Schaunstoffe bröseln auch nicht.

Den Schaumstoff kann man über ebay günstig beim Hersteller bekommen, die Frage wäre halt die Dicke, dünn genug dass er nicht in sich zusammenfällt, er muss ja ca 30 cm freitragend stehen können, darf aber nicht zu dick sein, damit er sich noch einklemmen lässt v.a. unten im Umlauf des WW (aktuelles Modell).
Habe leider gerade den WW nicht zur Hand, um die passende Dicke abzuschätzen. Kann man 3 cm unten sinnvoll in den Spalt zwischen Dachumlauf und Stoff reinklemmen?

Unsere Anwendung wäre eher Frühjahrscamping (Ostern in Ungarn) , also aussen oft ca null Grad nachts, tagsüber ungeheizter WW (würde auch Tagsüber normal lüften lassen, also den Schaumstoff nur für die Nacht anbringen wollen...)


Wie gesagt, ich stelle die Frage zur Sikussion, weil ich ja den passenden Schaumstoff eher auf Verdacht bestellen muss.

vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Vasentroll
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hubdachschal aus Schaumstoff selber basteln?

Beitrag von Roman »

Ich würde mir aus Hartschaum einen Satz Streifen schneiden, die man von außen unter das Hubdach klemmen kann. Wenn man einen Material-Mix aus weißen Styropor, grünem, rosafarbenen und hellblauem Dämmmaterial (Styrodur & Co) nimmt, ergibt dieser Material-Mix einen stylischen Shabby Chic. Wer jetzt noch aus Baumarktfolie und ein paar Dachlatten einen Windschutz zaubert, muss sich über aufdringliche Kuschelcamper keine Sorgen mehr machen. :mrgreen: :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Hubdachschal aus Schaumstoff selber basteln?

Beitrag von Schrauber »

Ich habe da gerade noch eine Idee: Isomatte! UV-beständig, steifer als "normaler" Schaumstoff, dadurch trotz geringer Dicke stabil. Und damit auch zusammengerollt platzsparender.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hubdachschal aus Schaumstoff selber basteln?

Beitrag von Roman »

Yogamatten gibt es in vielen schönen Farben!
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Hubdachschal aus Schaumstoff selber basteln?

Beitrag von Schrauber »

Die farbe ist egal, solange es Orange ist.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Hubdachschal aus Schaumstoff selber basteln?

Beitrag von cailin »

ich hatte gerade Pink im Kopf...

Wenn ich geahnt hätte, dass das Thema wird, hätte ich mir den HUbdachschal im Triton auf der CMT mal genauer angeschaut, aus was der ist.. ich war primär erst mal von der Befestigung fasziniert.. die ging mit Magnet.. glaub ich..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Hubdachschal aus Schaumstoff selber basteln?

Beitrag von Im Reich des Trolls »

cailin hat geschrieben:ich hatte gerade Pink im Kopf...

Wenn ich geahnt hätte, dass das Thema wird, hätte ich mir den HUbdachschal im Triton auf der CMT mal genauer angeschaut, aus was der ist.. ich war primär erst mal von der Befestigung fasziniert.. die ging mit Magnet.. glaub ich..
na damit kann ich dienen, hab ihn mir ja angesehen und habe den Prospekt:
will nur eher keine 229 Euro für so was zahlen, und man muss ins Dach die Befestigungspunkte fest montieren

Katalog:
"das 2-teilige Set wird von innen vor den stoff"... eingeklist (oben Magnethalterung). "Der Schal wird dann einfach hinter die Dachrandleiste gesteckt..."

Material: Sandwich-Konstruktion aus Velousstoff (zum innenraum) und HDPE-Gewebe (nach aussen, sieht aus wie diese Frontscheibenwinterfolien). Futter 10 mm PES-Vlies. Gewicht 3 kg
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Hubdachschal aus Schaumstoff selber basteln?

Beitrag von Im Reich des Trolls »

Schrauber hat geschrieben:Ich habe da gerade noch eine Idee: Isomatte! UV-beständig, steifer als "normaler" Schaumstoff, dadurch trotz geringer Dicke stabil. Und damit auch zusammengerollt platzsparender.
Stimmt, damit könnte es gut gehen und ist auch noch aus Prä-Touring-Zeltzeiten im Keller...

vielen Dank, drum frage ich ja hier um inspiriert zu werden...

Grüße
Vasentroll
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Hubdachschal aus Schaumstoff selber basteln?

Beitrag von mugru »

Unsere Lösung: 2 faltbare Isomatten längs halbiert. Diese 4 Teile klemmen bei Kälte bzw. Morgensonne von innen zw. Hubdach und Aluprofil. Lüftung durch offene Überlappung der Teile im Bereich der mit Mückengaze bewehrten Dreiecksfenster; den ursprünglichen umlaufenden Mückenvorhang haben wir entfernt.
Optimierung: Kunststoff-Winkelprofile im Hubdach längs geklebt geben der Isomatte mehr Stabilität und Halt .
Faltbare Isomatten sind im Schrank platzsparender als gerollte .
Reinhard
Dateianhänge
P1040124.JPG
P1040123_30%.jpg
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Antworten