Lack Farbnummern Eriba Touring

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Eribator
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2018, 17:57

Lack Farbnummern Eriba Touring

Beitrag von Eribator »

Servus erstmal,
beschäftige mich seit geraumer Zeit schon mit Eriba Touring hab jetzt aber ein kleines Problem.
Gibts irgendwo Lacknummern zu den Eriba Touring Wohnwagen.
Bräuchte im speziellen den Lila Farbton des Eriba Touring von 1998.
Vielen Dank für Eure Hilfe
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Re: Lack Farbnummern Eriba Touring

Beitrag von nobu »

Hallo in die Runde,
schließe mich gerne der Frage an: Ich suche nach der RAL-Nummer der aktuellen Lackierung des Triton in Carraraweiß
Habe von Hymer bislang leider keine Antwort bekommen.

Gruß aus dem Ländle
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
Eribator
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2018, 17:57

Re: Lack Farbnummern Eriba Touring

Beitrag von Eribator »

Die Hymer Leute nehmen anscheinend immer die Farbe die gerade übrig ist. :lol:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Lack Farbnummern Eriba Touring

Beitrag von trolloholic »

nobu hat geschrieben:Hallo in die Runde,
schließe mich gerne der Frage an: Ich suche nach der RAL-Nummer der aktuellen Lackierung des Triton in Carraraweiß
Habe von Hymer bislang leider keine Antwort bekommen.
@nobu

Dafür haben wir carlotz :thumbs:

Jener hat Haiberger zu dessen cooler Rep. mal einen Tip gegeben:

click mich!
(ohne Gewähr)

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Lack Farbnummern Eriba Touring

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Ich hab mich auch mal durch's Forum nach der Farbnummer gekämpft und bin bei dem Beitrag von carlotz ETC 517 gelandet.

Bestätigen kann ich, dass Fiat Bianco 210 für meinen Troll, Bj.: 2014 gepasst hat :thumbs:
Ich habe an meinem Offroad-Steinschlagblech kosmetik betrieben:

Bei Lila wird es wohl ähnlich sein, mal mit anderen, gängigen Farben von Autobauern vergleichen.
CIMG6548.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Eribator
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2018, 17:57

Re: Lack Farbnummern Eriba Touring

Beitrag von Eribator »

Kann ja nicht sein das Hymer selber nichtmehr weiss welche Farben oder Farbnummern sie bei Wohnwagen XY verwendet haben.
Fahr mal heute zum Freundlichen Hymer Stützpunkthändler und mach ein Interview.
Wenn er mir eine Liste mit den Farben geben kann stell ich sie hier ein. :arrow:
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Lack Farbnummern Eriba Touring

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Eribator hat geschrieben:...Bräuchte im speziellen den Lila Farbton des Eriba Touring von 1998
Früher bekam man auf Bestellung beim Hymer-Händler Lackstifte für die Ausbesserung von kleinen Schäden. Auch für ältere Jahrgänge. Wir haben uns so etwas mal besorgt, aber obwohl unser Touring zu diesem Zeitpunkt erst 7 Jahre alt war, sah man die Ausbesserung recht deutlich. Wenn man eine größere Stelle lackieren muss, dann hilft nur eine Analyse mit einem Mikroskop-Spektrometer oder ein versierter Nuanceur. Nach den dann festgestellten Werten kann ein Fachhändler die Farbe herstellen.

Wolfgang
Eribator
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2018, 17:57

Re: Lack Farbnummern Eriba Touring

Beitrag von Eribator »

So gute Nachrichten vom "Freundlichen hab jetzt alle Lacknummern von 1981 bis 2001.
Bei Bedarf einfach Fragen. :roll:
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Lack Farbnummern Eriba Touring

Beitrag von Schrauber »

Das wäre doch was für's Wiki!
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Lack Farbnummern Eriba Touring

Beitrag von Roki ETC 317 »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: Früher bekam man auf Bestellung beim Hymer-Händler Lackstifte für die Ausbesserung von kleinen Schäden. Auch für ältere Jahrgänge. Wir haben uns so etwas mal besorgt, aber obwohl unser Touring zu diesem Zeitpunkt erst 7 Jahre alt war, sah man die Ausbesserung recht deutlich. Wenn man eine größere Stelle lackieren muss, dann hilft nur eine Analyse mit einem Mikroskop-Spektrometer oder ein versierter Nuanceur. Nach den dann festgestellten Werten kann ein Fachhändler die Farbe herstellen.
Wolfgang
Wenn man sich auf einem Touringtreffen mal die Farben genauer betrachtet, dann ist bereits kein weiß wie das andere. Das hat was von "50 shades of White", unabhängig von Alter und Pflege.
Der Troll im Koffer
Reinhard
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Lack Farbnummern Eriba Touring

Beitrag von trolloholic »

Eribator hat geschrieben:Wenn er mir eine Liste mit den Farben geben kann stell ich sie hier ein. :arrow:
Eribator hat geschrieben: hab jetzt alle Lacknummern von 1981 bis 2001. Bei Bedarf einfach Fragen. :roll:
:roll:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Lack Farbnummern Eriba Touring

Beitrag von trolloholic »

Roki ETC 317 hat geschrieben:Wenn man sich auf einem Touringtreffen mal die Farben genauer betrachtet, dann ist bereits kein weiß wie das andere. Das hat was von "50 shades of White", unabhängig von Alter und Pflege.
bezieht sich das auf die Eigner oder die Tourings?

:mrgreen:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Eribator
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2018, 17:57

Re: Lack Farbnummern Eriba Touring

Beitrag von Eribator »

Wenn man sich auf einem Touringtreffen mal die Farben genauer betrachtet, dann ist bereits kein weiß wie das andere. Das hat was von "50 shades of White", unabhängig von Alter und Pflege.[/quote]

Ja verschiedenfarbige Kabelbinder haben die meistens auch dabei schon ganz schön verdächtig oder? :D

Wem soll ich dIe Farbtabelle schicken für das Touring Wiki?
Werd sie morgen mal einscannen.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Lack Farbnummern Eriba Touring

Beitrag von trolloholic »

Eribator hat geschrieben:Wem soll ich dIe Farbtabelle schicken für das Touring Wiki?
Werd sie morgen mal einscannen.
:thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
öhi
Beiträge: 35
Registriert: 11.10.2017, 19:46
Wohnort: Passauer Oberland

Re: Lack Farbnummern Eriba Touring

Beitrag von öhi »

Hallo,

habe an meinem troll, BJ 2017, wenige ganz kleine Steinschlagschäden zu behandeln. Mein Freundlicher hatte die Farbe
"carraraweiß" nicht auf Lager, könne sie aber natürlich bestellen. Auf der Suche nach Alternativen, da hier ziemlich teuer
und für mich zu viel, schrieb ich eine Mail an Hymer und bekam sinngemäß folgende Antwort:
"Die Farbe carraraweiß ist eine exclusive Hymer-Farbe, sie kann nur über den Händler bestellt werden.

Hab mir, da nur kleinste Schäden, im Internet die schon hier genannte Farbe Fiat bianco 210 geholt. Kleines Fläschen für kleines Geld.

Die Reparatur wird erst ein einigen Wochen ausgeführt, Erfahrungsbericht poste ich dann.

Viele Grüße, Ernst
Antworten