Nagelneuer Touring 535 und schon Tropfsteinhöhle

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Peter535
Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2018, 11:41
Wohnort: KIEL

Re: Nagelneuer Touring 535 und schon Tropfsteinhöhle

Beitrag von Peter535 »

Als Neuer im Forum und zukünftiger 535 Besitzer, bin ich doch ziemlich verunsichert :shock:
Beim Kauf eines neuen Touring erwartet man doch keinen Wassereinbruch !
Die Entschuldigung "Handarbeit" oder "Fehler sind menschlich" kann ich nicht teilen.
In dieser Preisklasse darf solch eine schlampige Verarbeitung nicht vorkommen !
Löcher ins Dach bohren und nicht richtig abdichten - gehts noch ??
Stelle mir meine erste Tour mit der Liebsten vor ...
draußen regnet es, man sitzt im neuen WoWa und das Wasser läuft innen die Wände runter :?
Mein Wunschwagen ist auch der 535 GT mit Markise ...
Also jetzt doch lieber den Troll in weiß (keine beulige Außenhaut)? ohne Markise (kein Wassereinbruch)?
billiger wär es ja auch noch :wink:
Ist der Kompressorkühlschrank wirklich störend laut ? Lt Presse läuft er nachts mit verringerter Leistung / ruhiger ?!
Werde bei meinem nächsten Besuch beim Händler in RD mal auf die Details achten !
Auf jeden Fall : Super Forum - tolle Tips, Denkanstöße, Entscheidungshilfen !!!
Grüße aus dem Norden
PETER
"unity in diversity"
Donbeppo
Beiträge: 171
Registriert: 17.05.2016, 18:02
Wohnort: Goldbach

Re: Nagelneuer Touring 535 und schon Tropfsteinhöhle

Beitrag von Donbeppo »

Moin Peter,
mein Kompressor läuft nachts auch mit verringerter Leistung (weil ich ihn runterdrehe). Das bedeutet, dass er weniger häufig anspringt. Wenn er aber läuft, dann immer mit der gleichen Lautstärke. Das dürfte bei allen Kompressoren gleich sein. Leichtschläfer (wie meine Frau) stört das - mich nicht :-))
Mit einer tragbaren Kompressorbox (gibts ab 300,-€) bist du da flexibler: Du hast die gute Kühlleistung des Kompressors, kannst die Box (nachts) auslagern und bei Bedarf auch ohne Wohnwagen nutzen.
Grüße,
Mike
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Nagelneuer Touring 535 und schon Tropfsteinhöhle

Beitrag von ThomasC »

Donbeppo hat geschrieben:... . Das bedeutet, dass er weniger häufig anspringt. Wenn er aber läuft, dann immer mit der gleichen Lautstärke. Das dürfte bei allen Kompressoren gleich sein.
Nein, der im 535 verbaute Kühlschrank hat laut Herstellerangaben einen 'echten' Nachtmodus: dabei läuft der Kompressor mit verringerter Leistung - und damit auch leiser.
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Nagelneuer Touring 535 und schon Tropfsteinhöhle

Beitrag von Roman »

Peter535GT hat geschrieben:Als Neuer im Forum und zukünftiger 535 Besitzer, bin ich doch ziemlich verunsichert :shock:
Beim Kauf eines neuen Touring erwartet man doch keinen Wassereinbruch !
Die Entschuldigung "Handarbeit" oder "Fehler sind menschlich" kann ich nicht teilen.
In dieser Preisklasse darf solch eine schlampige Verarbeitung nicht vorkommen !
Dann würde ich an deiner Stelle keinen Touring kaufen. Nach der Foren-Erfahrung hier muss nicht, kann dir das aber auch passieren.
Stelle mir meine erste Tour mit der Liebsten vor ...
draußen regnet es, man sitzt im neuen WoWa und das Wasser läuft innen die Wände runter
Ja und? Ich erinnere, es handelt sich hier immer noch um Camping. Beim Campen wachte man schon mal im nassen Schlafsack auf und das Besondere am Touring ist ja immer noch, dass er ein klein wenig Zelt geblieben ist.

Das soll keine Entschuldigung für undichte Neuwagen sein. Aber hier blitzt manchmal eine Vollkomfort-Anspruchshaltung durch, die sehr in Richtung Glamping geht. Dann wirst'e halt mal nass. Und zuhause fährt man eben zu seinem Händler und lässt die Karre dichten.

Wenn ich auf der Autobahn fahre, stehen ab und an Autos auf dem Standstreifen und der ADAC-Wagen davor. Gar nicht so selten neuwertige Fahrzeuge der gehobenen Mittelklasse bis Oberklasse. 100k Euro aufwärts. Augenscheinlich geht auch bei denen mal was kaputt. Und?
Achte immer auf den Horizont!
PUKKIE23
Beiträge: 29
Registriert: 22.05.2016, 16:45
Wohnort: Münster

Re: Nagelneuer Touring 535 und schon Tropfsteinhöhle

Beitrag von PUKKIE23 »

Diese Anspruchshaltung kann man bei den Preisen auch wohl haben. Und da hat Hymer nun mal abzuliefern, ohne wenn und aber. Wenn Du, Roman, das alles hinnehmen möchtest, bitteschön, solche Kunden wünschen die Hersteller sich. Wenn Du die Erfüllung beim Campen in nassen Klamotten und gamelnden Wohnwagen siehst, so ist das Dein persönliches Empfinden. Darum geht es hier aber nicht,
sondern darum, das ein vermeintlicher Premiumhersteller geschlampt hat. Das dies bei andereren Herstellern auch so ist, entschuldigt gar nichts!
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Nagelneuer Touring 535 und schon Tropfsteinhöhle

Beitrag von Roman »

PUKKIE23 hat geschrieben:Und da hat Hymer nun mal abzuliefern, ohne wenn und aber.
Tut Hymer aber nicht. Taten sie schon in Frankreich nicht, tun sie jetzt auch nicht, zumindest gelegentlich nicht. Manchmal passiert der eine oder andere Fehler. Das kann man hier nachlesen, das passiert seit einem Jahrzehnt immer wieder. Es ist halt so, ob es einem gefällt oder nicht.

Wer einen gekauft hat, ohne sich hier vorher zu informieren, hat ein bisschen Pech gehabt. Wobei man sich ja heute vor dem Kauf von Artikeln um die 20k Euro im Netz schlau macht und wer das über den Touring tut, landet fast zwangsläufig hier.

Wen es stört, dass er mit einer kalkulierbaren Wahrscheinlichkeit mit der neuen Karre zum Nachbessern fahren muss, soll sie einfach nicht kaufen. Er weiß doch, worauf er sich einlässt.

Der Touring ist eben wie er ist und ein klein wenig eine Diva.
Achte immer auf den Horizont!
PUKKIE23
Beiträge: 29
Registriert: 22.05.2016, 16:45
Wohnort: Münster

Re: Nagelneuer Touring 535 und schon Tropfsteinhöhle

Beitrag von PUKKIE23 »

Nur weil das früher in Franreich so war heißt das ja nicht, das das so bleiben muss. Früher war auch mehr Lametta.
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Nagelneuer Touring 535 und schon Tropfsteinhöhle

Beitrag von Roman »

Wann kamen die letzten aus Frankreich? 2009? Seit fast einem Jahrzehnt kommen sie aus Bad Waldsee und seitdem passieren ähnliche oder andere Fehler. Zumindest, was man hier im Forum abschätzen kann. Natürlich muss das in Zukunft nicht so sein, aber bis jetzt war es so und wer eins und eins zusammenzählen kann, sollte einkalkulieren, dass auch er bei einem Neukauf zu den Auserwählten gehören könnte. :mrgreen:

Ich weiß gar nicht, was ihr habt! Der Fehler wurde doch ohne Tadel behoben. Wem das nicht reicht, sollte keinen Touring erwerben.
Achte immer auf den Horizont!
Peter535
Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2018, 11:41
Wohnort: KIEL

Re: Nagelneuer Touring 535 und schon Tropfsteinhöhle

Beitrag von Peter535 »

Liebe Gemeinde :wink:
Also von Glamping würde ich bei meinem Anspruch auf einen wasserdichten Wowa nicht gleich sprechen :!:
Und: Ja, richtig, Camping ist kein Hotelaufenthalt.
Bin auch Diva Fahrzeug erprobt.
7 Jahre Lada 4x4 (Ex Niva) und seit 22 Jahren fahre ich eine 1200 Sportster.
Und wie in meiner Vorstellung beschrieben, sind Tourings weiterhin alternativlos :!:
Ich danke Allen für die super Berichte und weiß nun worauf man beim nächsten Besuch beim Händler achten sollte.
Verstehe, die Markisen sind wohl unterschiedlich montiert und eine beulige Haut kommt auch nicht bei jedem (WoWa) vor.
Ich bleib am Ball und weiterhin gespannt
Grüße aus dem Norden
PETER
"unity in diversity"
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Nagelneuer Touring 535 und schon Tropfsteinhöhle

Beitrag von Trokolin »

Deswegen die Silver Edition nur im Sommer kaufen :lol:
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Touring-Troll-535
Beiträge: 38
Registriert: 29.08.2017, 07:37
Wohnort: Radevormwald

Re: Nagelneuer Touring 535 und schon Tropfsteinhöhle

Beitrag von Touring-Troll-535 »

Hallo, der Kompressorkühlschrank im 535 ist herrlich leise im Nachtmodus. Die Truma Combi 4 dagegen ist lüfterlaut.

FG
Harald

PS: Als GT mit Markise ist die Diva aber hübscher.
Die Menschheit lässt sich in zwei Gruppen einteilen: Camper und vom Leben Benachteiligte. :thumbs:
Antworten