Nagelneuer Touring 535 und schon Tropfsteinhöhle

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Touring-Troll-535
Beiträge: 38
Registriert: 29.08.2017, 07:37
Wohnort: Radevormwald

Nagelneuer Touring 535 und schon Tropfsteinhöhle

Beitrag von Touring-Troll-535 »

Hallo zusammen,

nachdem wir also unseren nagelneuen Touring 535 vom Händler abgeholt haben und bereits bei der Übergabe das ATC elektronisch falsch angeschlossen war (LED leuchtete nicht), ist er nunmehr nach vier Wochen oben rum nicht mehr ganz dicht. Ein Starkregen hat links neben der Tür für Rinnsale im Innenraum gesorgt. Ich bin froh, dass wir noch eine alte Plane von Hindermann haben, um den kleinen Kerl ordentlich einzupacken. Ein Anruf beim Wohnorthändler (leider nicht der Verkäufer) hat ergeben, dass wir vor Mai keinen Termin mehr bekommen werden. Schade, war vielleicht doch ein Fehler den Wagen auf der Düsseldorfer Messe bei einem 300 KM entfernten Händler zu kaufen (wobei der Händler ja nicht für für die Produktionsqualität verantwortlich ist).

Jedenfalls bin ich nicht ganz ungeschickt und habe mit einer Gießkanne zunächst die Kederschiene unter Wasser gesetzt. Leider negativ. Also ran an die von meiner Gattin gewünschte Markise. Siehe da, Sturzbach im Innenraum. Scheint also, dass Bad Waldsee die Markise sparsam eingedichtet hat. Sollte mich eigentlich aufregen, aber wir hatten vorher einen Knaus FU 500, bei dem nach drei Jahren der Gaskasten verschimmelt war und durch ein MDF-Brett die Feuchtigkeit in den Innenraum gezogen ist (Schimmel auf der Bettablage). Wo Menschen arbeiten, da passieren halt Fehler und auch Ingenieure sind da keine Ausnahme.

Im verschiedenen Foren wurden mir die Probleme beim Touring recht eindrucksvoll geschildert. Aber irgendwie wollte ich schon seit Jugendzeiten (die auch schon ein paar Tage her sind) einen Touring haben und Hymer hat sich bei der Qualität auch mächtig ins Zeug gelegt: Feuerverzinktes Alko-Fahrwerk, selbstnachstellende Bremsen, Kompressorkühlschrank und Kombitherme (allerdings recht laut in der Nacht). Bewährte Technik mit modernem Flair.

Ich bin gespannt, wann ich einen Termin vor Ort zur Nachbesserung bekommen werde (gleichgültig, wo ich den Anhänger gekauft habe). Bei dem Preis sollte nicht der Kunde Lösungen suchen müssen, sondern der Hersteller.

So, jetzt habe ich mein Leid geklagt und bin froh, dass es ein Forum gibt, bei dem ich es loswerden kann.

Freundliche Grüße

Harald
Dateianhänge
IMG_3721.jpg
Die Menschheit lässt sich in zwei Gruppen einteilen: Camper und vom Leben Benachteiligte. :thumbs:
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Nagelneuer Touring 535 und schon Tropfsteinhöhle

Beitrag von Trokolin »

Unglaublich - Ich würde das ordentlich dokumentieren und auch ans Werk melden lassen. Wenn es schon innen rein läuft, wer weiß, wieviel in der Dämmung gelandet ist. Und da die heute immer noch aus Styropor besteht, kann die sich ordentlich vollgesaugt haben.

:?
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Nagelneuer Touring 535 und schon Tropfsteinhöhle

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Sorry Harald,

wir haben uns den Troll auf der Messe auch angesehen und uns gegen eine Markise entschieden. Siehe hier
Goetz
Touring-Troll-535
Beiträge: 38
Registriert: 29.08.2017, 07:37
Wohnort: Radevormwald

Re: Nagelneuer Touring 535 und schon Tropfsteinhöhle

Beitrag von Touring-Troll-535 »

Hallo und danke für die Antworten,

ja, alles, was Löcher in der Außenhaut verursacht, führt wohl langfristig zu Undichtigkeiten. Allerdings nach vier Wochen sollte es noch kein Thema sein.

Ich werde in den nächsten Tagen einen Händler für die Reparatur suchen und falls das nichts werden sollte, Hymer anschreiben. War noch nie in Bad Waldsee, könnte aber nett werden. ;-)

Falls das alles nichts werden sollte, gibt es ja noch die Medien.

Freundliche Grüße

Harald
Die Menschheit lässt sich in zwei Gruppen einteilen: Camper und vom Leben Benachteiligte. :thumbs:
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Nagelneuer Touring 535 und schon Tropfsteinhöhle

Beitrag von Frauke ETC 410 »

Hallo Harald,

boah, bei deiner Geschichte da ärgert man sich echt mit... :shock:
Da kauft man einen Neuwagen mit soviel Vorfreude (und Geld), weil man keinen Ärger haben will und dann so etwas... :shock:
Alles was man an die Touringwände oder das Dach montiert ist leider oft kein Quell der Freude, sondern ein Quell für anderes...
Darum habe auch ich Fahrradträger und Markisen gescheut. Hilft dir aber auch nichts jetzt...

Es gibt etliche Argumente, mit dem Schadensbild zum Händler gehen, wo du gekauft hast, auch wenn es 300 km sind, man hat einfach eine andere Stellung bei den Forderungen. Auch wenn rechtlich eigentlich alles überall gehen müsste. Aber die 300 km und die Umstände dort hin zu kommen, sprechen eben auch dagegen...Nicht leicht..

Ich wünsche euch, dass ihr die Nerven nicht verliert und euch die Freude an einem Touring nicht verderben lasst.

Viele Grüße Frauke
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Nagelneuer Touring 535 und schon Tropfsteinhöhle

Beitrag von Triton-430 »

Sowas ärgerliches... :evil:

Natürlich sind nachträgliche An- oder Aufbauten mit den damit verbundenen Löchern immer eine Schwachstelle. Bei einem brandneuen Fahrzeug darf man allerdings eine bessere Verarbeitungsqualität erwarten, zumal ein neuer Touring nicht eben gerade ein Schnäppchen ist.

Ich würde sowohl den Händler, als auch Hymer direkt kontaktieren, wenn mir das passiert wäre. Sollte von keinem der beiden eine Reaktion oder Hilfestellung erfolgen und man einen entsprechenden Rechtschutz hat, bleibt als letzte Instanz immer noch ein Anwalt, welcher kompetent ist und einem viel Zeit und Nerven spart.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass du Erfolg hast und die Angelegenheit am Ende zu Deiner Zufriedenheit gelöst wird.

Viele Grüße
Stefan
Triton 430
heliotroph ETC 620
Beiträge: 311
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: Nagelneuer Touring 535 und schon Tropfsteinhöhle

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

Hallo Harald,

unsere Omnistore 6200 war vermutlich eine der ersten, die Anfang 2016 auf einen 542 mit dem damals neuen Adapter montiert wurde!
War zwar 2015 bei Neukauf in Düsseldorf mitbestellt, wurde dann aber erst nach Auslieferung von unserem großen Händler in Bielefeld nachgerüstet. Nach oder während unserem letzten Sommerurlaub (Lofoten) hatten wir dann die gleichen Wasserspuren auf der Innenverkleidung wie auf deinen Bildern, auch an der gleichen Stelle.
Nach Reklamation wurde dann bei der letzten Dichtigkeitskontrolle im Herbst die Markise demontiert und festgestellt das die Kabeldurchführung nicht dicht war, was dann behoben wurde.
Als wir dann über Neujahr im Harz waren, stellte ich fest das die LED - Beleuchtung der Markise (grausam grelles Licht, benutzen wir kaum) nicht funktionierte.
Zuhause stellte sich dann heraus, das die Spezialisten in Bielefeld vergessen hatten die Kabel mit dem Schalter zu verbinden. Bei dieser Fehlersuche hatte ich vorne am Adapter die Kunsstoffabdeckung mit der Aufschrift "ERIBA" abgeschraubt, von da aus kommt man ganz leicht an die Kabeldurchführung. Diese Kabeldurchführung soll bei uns angeblich das einzigste Loch im Dach im Zusammenhang mit der Markise sein!
Vielleicht schaust du da mal nach und es ist nur eine Kleinigkeit!

Im übrigen hatte ich bei dieser Aktion festgestellt, das oben rechts in den Bugkästen die Schräubchen von den Trennbrettchen in den Ecken alle dull gedreht sind. Dies bestätigt wieder meine Ansicht, was eben Möglich ist, selbst zu machen.

Die beschriebenen Wasserfützen innerhalb des Adapters sind mir noch nicht negativ aufgefallen, aber Popolino steht bei Nichtgebrauch auch stets unterm Dach.Alles in Allem sind wir nach wie vor sehr zufrieden!

Viel Erfolg, Gruß
Susi und Andreas
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Nagelneuer Touring 535 und schon Tropfsteinhöhle

Beitrag von Roman »

Ich würde da jetzt auch kein Drama machen. Nachbessern lassen und gut ist. Wo Menschen dran arbeiten passieren eben Fehler. War immer so, ist so und wird immer so sein.
Achte immer auf den Horizont!
Touring-Troll-535
Beiträge: 38
Registriert: 29.08.2017, 07:37
Wohnort: Radevormwald

Re: Nagelneuer Touring 535 und schon Tropfsteinhöhle

Beitrag von Touring-Troll-535 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anteilnahme und die guten Tipps. Ich habe heute mit einem sehr freundlichen Kölner Händler gesprochen und durfte dem Techniker die Bilder und den Fahrzeugschein mailen. Er wird sich am Montag wegen eines Termins mit uns in Verbindung setzen. Fühlt sich gut an. Wahrscheinlich haben wir auch das bekannte Problem mit der Kabeldurchführung der Markisen-Landebahnscheinwerfer. Das wäre nicht so schlimm, da ja bei bekannten Fehlern die Reparatur oftmals nicht so lange dauert. Vielleicht gibt es ja auch schon eine Lösung für die Talsperre an der Markise. Das Ding muss auf jeden Fall drauf bleiben sagt die Gattin. So soll es dann sein. Werde gleich mal die Eriba-Platte abschrauben und nachsehen. Allerdings zwingt der Frost zu kurzen Handlungen.

Viele Grüße

Harald
Die Menschheit lässt sich in zwei Gruppen einteilen: Camper und vom Leben Benachteiligte. :thumbs:
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Bin gerade etwas verunsichert....

Beitrag von MMartin »

Moin,
jetzt weiss ich gerade nicht ob ich evtl. schon spießig werde oder aber rund 20.000 Euro für andere evtl. nicht ganz so "schwer wiegen" wie bei mir.
Wenn ich mir nen neuen Touring für sicher rund 20-22.000 Euro gekauft/vom Mund abgespart hätte, dann könnte ich nicht von "wo Menschen arbeiten passieren Fehler" schreiben und rel. gelassen hier posten. Alleine die Vorstellung dass ich "Rinnsale" im neuen WW habe die irgendwo Feuchtigkeit, Moder und Schimmel hinterlassen würde mich zum Wahnsinn treiben und ich würde das Teil umgehend zurückgeben und entweder nen neuen oder das Geld zurück haben wollen.
Bei meinem über 30 Jahre alten wäre das was anderes, da würde ich die Verkleidung raus reißen, den Heizstrahler ne Woche durchlaufen lassen und dann wieder selbstgebastelt verschließen..... aber der hat evtl. noch nen Wert von 4000 Euro und ist mit reichlich Gebrauchsspuren "gesegnet"
Jetzt will ich weder "aufmischen" rumtrollen oder sonst was, nee ich finde es nur höchst bemerkenswert wie locker ihr das alle seht....
Grüße
Martin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Nagelneuer Touring 535 und schon Tropfsteinhöhle

Beitrag von harald_to »

@Martin : ganz Deiner Meinung !
Wir haben von 1986 bis 2017 Tourings gefahren, während dieser Zeit habe ich schon diverse "Kleinigkeiten" selber repariert - und mich geärgert.
Wir reden über ein preislich sehr hoch angesiedeltes Produkt, da erwarte ich Perfektion. "Menschliche Fehler" deuten für mich schlicht auf Prozeßfehler bei der Produktion bzw. Kontrolle hin, nicht hinnehmbar. Da kann ich ja gleich einen Adria o.ä. kaufen.
Viele Grüße

Harald
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bin gerade etwas verunsichert....

Beitrag von Roman »

MMartin hat geschrieben:..., dann könnte ich nicht von "wo Menschen arbeiten passieren Fehler" schreiben und rel. gelassen hier posten. ...
Dann führst du aber ein ziemlich unenspanntes Konsumentenleben. Sowas passiert doch dauernd! Bei allen Produkten. Je höher der Anteil der Handarbeit ist, umso wahrscheinlicher, dass es Fehler gegeben hat. Der Touring wird zu großen Teilen von Hand zusammengesetzt. Das macht seinen Reiz aus. Wer hier vor dem Kauf ein bisschen quer gelesen hat, weiß das auch, dass ihm so etwas blühen kann.

Ich glaube auch, ein bisschen Wasser macht nichts. Trocknet wieder. Wenn's auf Dauer undicht ist, dann ist es schlecht.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Bin gerade etwas verunsichert....

Beitrag von trolloholic »

MMartin hat geschrieben:Moin,
jetzt weiss ich gerade nicht ob ich evtl. schon spießig werde oder aber rund 20.000 Euro für andere evtl. nicht ganz so "schwer wiegen" wie bei mir.
Wenn ich mir nen neuen Touring für sicher rund 20-22.000 Euro gekauft/vom Mund abgespart hätte, dann könnte ich nicht von "wo Menschen arbeiten passieren Fehler" schreiben und rel. gelassen hier posten. Alleine die Vorstellung dass ich "Rinnsale" im neuen WW habe die irgendwo Feuchtigkeit, Moder und Schimmel hinterlassen würde mich zum Wahnsinn treiben und ich würde das Teil umgehend zurückgeben und entweder nen neuen oder das Geld zurück haben wollen.
so sehe ich es auch, nur mit einer Einschränkung:
Es werden sich wohl die wenigstens ihr Schiff vom Munde abgespart haben.
MMartin hat geschrieben:und ich würde das Teil umgehend zurückgeben und entweder nen neuen oder das Geld zurück haben wollen.
imho handelt es sich wohl um einen Gebrauchten, oder?
So ein Messe-Fahrzeug ist doch ein Gebrauchter, oder nicht?
Da ist es nicht ganz so einfach.

Unabhängig davon wäre meine Vorgehensweise:
- den teuren Schwamm jetzt frostfrei unterstellen; Rechnung für Unterstell/Einlagerung besorgen
- kein Rumschrauben
- gute Doku des Schaden
- Händler schriftlich kontaktieren
- Frist setzen
- Auftreten bestimmt, aber ersteinmal ohne Presse-Keule

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Touring-Troll-535
Beiträge: 38
Registriert: 29.08.2017, 07:37
Wohnort: Radevormwald

Re: Nagelneuer Touring 535 und schon Tropfsteinhöhle

Beitrag von Touring-Troll-535 »

Hallo,

der Touring ist ein 2018er 535. Also frisch vom Fließband. Ich habe mal die Kappe abgeschraubt und mit dem Endoskop ein paar Bilder gemacht. Ich finde, dass es aussieht, wie eine Ziehharmonikawurst ohne Bodenkontakt. Vielleicht schaut ihr mal drüber und teilt mir eure Meinung mit. Kann das so dicht sein?

Vielen Dank

Harald
Dateianhänge
2018-03-17-17-45-14.jpg
2018-03-17-17-40-57.jpg
2018-03-17-17-44-05.jpg
Die Menschheit lässt sich in zwei Gruppen einteilen: Camper und vom Leben Benachteiligte. :thumbs:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Nagelneuer Touring 535 und schon Tropfsteinhöhle

Beitrag von trolloholic »

Touring-Troll-535 hat geschrieben:der Touring ist ein 2018er 535. Also frisch vom Fließband.
aha ,
das hier:
Touring-Troll-535 hat geschrieben:vielleicht doch ein Fehler den Wagen auf der Düsseldorfer Messe bei einem 300 KM entfernten Händler zu kaufen
war etwas irreführend.
viel Erfolg! :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten