Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Roman
Beiträge: 20114
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von Roman »

Ich würde es ja auch selber bauen. Man muss das aber auch können und Lust drauf haben. Eine Tischleiste muss bei dem 99er ja eh noch gekauft und montiert werden. Eventuell die Aufhängung der Leiste stabilisiert werden, damit die das Bett trägt.

Wo wird denn eigentlich was gefräst an dem Bett?
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben:Wo wird denn eigentlich was gefräst an dem Bett?
Bild

(kann natürlich sein, daß die das bei Hymer mit ner Nagelfeile machen :PM: )

Gegenfrage: wofür wäre Dein Leim? :mrgreen:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20114
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von Roman »

Für die Gewichtsreduzierungs-Löcher da? Dafür würde ich zur Stichsäge greifen. Wobei ich das Bett nicht aus Platten mit Aussparungen bauen würde, sondern aus fliegenden Latten mit einem Kasten. Diese Konstruktion ist sehr leicht und sehr stabil. Mir hat hat das seinerzeit Thomas ausgerechnet, beziehungsweise überhaupt erst einmal gezeigt. Als Laie wäre ich da nie drauf gekommen. Das Bett hält dann bei weniger Gewicht über 100kg aus. Ein paar Latten sind auch billiger als Holz-Platten, aus denen ein Teil ausgeschnitten und weggeworfen wird.

Holzleim braucht man bei der Konstruktion an sich nicht, ich hatte den nur als Beispiel genannt, was man irgendwie immer wieder kaufen muss. Wobei, ich würde das Bett in Holz Natur bauen und dann würde man mit dem Holzleim vermischt mit Sägespänen Fehlbohrungen ausspachteln. Mir passieren die eigentlich immer, weil ich Denkfehler mache.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben:Für die Gewichtsreduzierungs-Löcher da? Dafür würde ich zur Stichsäge greifen. Wobei ich das Bett nicht aus Platten mit Aussparungen bauen würde, sondern aus fliegenden Latten mit einem Kasten.
es ging doch um das gezeigte Bett? Sicher kann man ein anderes bauen.
wenn man ein anderes Bett bauen will braucht man auch andere Werkzeuge und Materialien. :wink:

Mit Leistenkonstruktion und Sperrholz oben und unten ähnelt es dem Tischbau und paßt auch gut zu den alten Tourings.

Denkfehler passieren wohl jedem.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20114
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von Roman »

Nein, es geht bei jedem Bett darum, das die Kräfte, die ein liegender, und vor allem ein sich ins Bett auf einen Punkt Setzender abgeleitet werden. Wenn das nicht passiert, bricht man durch. Passiert bei Standard-Betten zu hause oft, wenn starke Impulskräfte auf eine Stelle wirken. Also, wenn Kinder im Bett toben oder wenn Erwachsene im Bett Kinder ...

Das clevere an der Konstruktion von Hymer ist, dass dies auf die ganze Länge auf der einen Seite auf die Tischleiste abgeleitet wird. Nicht clever ist die Platte als Liegefläche. Sie ist schwer und instabil, auch wenn man da ein paar Löcher raussägt. Mit ein paar Leisten/Latten würde man ein deutlich stabileres und leichteres Bett bauen können. Ein Bett, in das sich auch mal Muttern legen könnte. Übrigens ließe sich auf die Aufhängung in der Mitte vorne am Rahmen sogar verzichten. Es hielte alleine durch Stützen an den Enden.

Immer daran denken: Fahrzeugbau ist Leichtbau. Auch wenn man in einem modernen Touring deutlich mehr Zuladung hat, so kann jedes Kilo an gespartem Holz sinnvoller gepackt werden, gerade bei Familien mit zwei Kindern. Wofür ja diese Konstruktion gedacht ist.

viewtopic.php?f=23&t=12994
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von trolloholic »

Geschätzter Roman,

Du kannst Dir hier doch die Beschreibung eines Bettes sparen,
was schreibst Du denn da? :shock:
Wer muß das lesen?
Immer daran denken, auch andere wissen, was ein Bett ist.

Der TS wollte das Hymer Bett mal ausprobieren.
Kann er nicht.
Daß das Bett nicht durchbrechen sollte, sondern Kräfte aufnehmen und sinnvoll verteilen soll und muß ist doch nun wirklich jedem klar.
Die Konstruktion aus Platten mit Holzrahmen dazwischen ist uralt und genauso beim Tisch zu finden,
jedenfalls bei den zwei Tischen, die in unseren 60er Tourings verbaut wurden.
Da müßte man ja nur die Dimensionierung ändern.

Jeder hier weiß, das Fahrzeugbau Leichtbau ist, denn alle müssen auf das Gesamtgewicht achten.

Das Hymer- Bett für die neuen sind:
zwei (bzw 3) gefräßte Platten, Beschläge, Gurte und Netz.
Kriegt man für 150 selbst gebaut.
Ein anderes Bett kann man auch bauen.
Es ist dann ein anders.
:roll:

Erst fragst Du oben, wo denn etwas gefräst werden muß an dem Hymer-Bett und nun bist Du auf einer ganz anderen Schiene...
Also wenn Du im Nachhinein die Prämisse änderst, stimmen die anderen Antworten natürlich nicht mehr oder nur teilweise.

wenig stringent :(

bin dann mal weg.
Frohe Ostern!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von Schrauber »

Hir kann man sich das genauer anschauen:

https://www.hymer-original-zubehoer.com ... kinderbett
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von neja »

ich möchte euch beide natürlich nicht stören.....

Meine Meinung zu dem Hymer-Bett:

50kg Belastung werden dafür angegeben und 50kg sollte die Konstruktion im ungünstigsten Fall m.E. aushalten.
Der in der Praxis ungünstigste Fall für das Bett wäre für mich, dass 50kg quasi punktuell mittig an der vorderen Kante auftreten. (Dass eine 50kg schwere Person auf dem Bett herum hopsen wird, halte ich aufgrund der Platzverhältnisse für eher unwahrscheinlich)

Mit mehr als 50kg würde ich den Dachrahmen des Touring zudem auch nicht belasten wollen.

Es könnte sein, dass die vordere Kante, an der auch das Netz und die Gurte befestigt sind, in irgendeiner Weise (z.B. durch ein Alu-U-Profil o.ä.) verstärkt ist.

Die Hymerkonstruktion ist sicher nicht die stabilste, aber für 50kg "Betriebsgewicht" sollte die reichen. Vorteil der Gestell-Konstruktion ist, da sie ohne Hilfsrahmen und Standbeine usw. auskommt, dass sie zusammengeklappt, eine geringe Bauhöhe einnimmt, keine zusätzlichen Teile benötigt und daher besser zu transportieren ist.
Das Gewicht des gesamten Gestells von ca 7kg finde ich zudem relativ gering.

400€ ist teuer, aber dann hat man auch alles, inkl. Matratze, zusammen.

Wenn man eine Eigenkonstruktion baut, die ähnliche Eigenschaften hat (sich auch so gut und in einem Stück (betrifft das Gestell inkl. Befestigungen) verstauen lässt, muss man schon einige Zeit an Arbeit investieren und finanziell läppert sich die Geschichte, inkl. aller Fahrten zum Baumarkt, zudem.

Für normale Luxus-Kinderreisebetten kann man durchaus schon über 200€ ausgeben und dieses Bett stammt von der Fa. Hymer und ist daher, in jedem Fall preislich, wie jeder Touring plus Zubehör, für das was letztendlich geboten wird, etwas abgehoben.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20114
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von Roman »

Ja, ich finde den Preis von 400 Euro auch OK, das Bett wird bestimmt kein Massenprodukt sein. 7kg ist natürlich ein guter Wert, wobei ich glaube ich drunter liege. :lol:

Bei meinem ersten Bett hatte ich darauf geachtet, dass das Bett schnell zu de- und montieren ist. Aber das zeigte sich in der Praxis als unnötig. Faktisch wurde das Bett nie demontiert, sondern immer, wenn wir einen Tisch im Wagen gebraucht haben, das Bett hinten zur Sitzgruppe umgebaut. Dabei haben wir vorne sogar noch eine 120er-Sitzgruppe, an der man zu viert (mit zwei kleinen Kindern) sitzen kann. Aber eine 70er Sitzgruppe sehe ich da überfordert.

Was mich stören würde ist das 50kg-Limit. Da ist schnell Schluss bei den wachsenden Kleinen und bestimmte Übernachtungsmöglichkeiten fallen weg.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben:... 7kg ist natürlich ein guter Wert, wobei ich glaube ich drunter liege. ...
Was mich stören würde ist das 50kg-Limit.
Wieso, da sind doch noch 43 kg Luft?
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von cailin »

Schrauber hat geschrieben: 43 kg
ich denke, da hat der Schrauber recht, wenn die Kids mal das Gewicht haben, wollen sie im eigenen "ZImmer/Zelt" schlafen und nimmer im Stockbett..

bei mir war ja vorne ein Festes Stockbett eingebaut.. ich habe leider keine Fotos mehr davon, aber das untere Kind lag tiefer als die eigentliche Sitzgruppe und hatte somit etwas mehr Kopfhöhe...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von Schrauber »

Ich meinete: Wenn Roman unter 7 kg liegt, dann kann er noch 43 kg zunehmen bis zum Limit :wink:
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von neja »

Die Anmerkung ist verstanden....nur die Rechnung nicht so ganz.....

Die Traglast des Bettes beträgt 50kg und das Bett wiegt 11kg leer.

Zum Hymer-Bett:
Die Geschichte mit der Traglast finde ich in Ordnung, außerdem ist der effektive Platz, den das Bett bietet, ja auch eher für kleinere Menschen gedacht.

Was mich interessieren würde und was ich aus den undeutlichen Bildern nicht so richtig erkennen kann:

Wie wird die Querkraft, die auf das Bett z.B. bei Einsteigen zwangläufig ausgeübt wird, abgefangen?

Die beiden Gurte sind dafür nahezu nicht geeignet.
Wenn es da keine besondere Abstützung gegen die Innenwände des Touring gibt (die letztendlich auch nur in eine Richtung wirken kann), müsste die Querkraft von dem vertikal stehenden "Lochbrett" aufgenommen werden, was m.E. nicht so wirklich gut und dauerhaft funktionieren wird.
Wenn es eine Abstützung gegen die Innenwände des Touring gibt, müsste die zudem besonders geschützt werden, denn sonst gibt es da Scheuerstellen.

Auch wenn sich eine 50kg-Person auf dem Bett lediglich nicht gerade in Zeitlupe umdreht, gibt das bereits deutliche Querkräfte.

PS:
Habe gerade gesehen. dass diese Funktion von den beiden kurzen Klappbrettern übernommen wird. Überzeugend ist das bei rund bis zu 60kg-Masse, wovon sich 50kg bewegen können, für mich nicht unbedingt....
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20114
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von Roman »

Was sind denn 'Querkräfte'? Diejenigen, die auf das Bett in den Horizontalen ausgeübt werden? Also nach rechts, links, vorne, hinten?

Ich vermute/hoffe mal, dass das die Ingenieure ziemlich genau ausgerechnet haben. Zumindest genauer als die abfallenden Klo- und Staukastentüren. Wenn ein Stockbett zusammenbricht mit einem Kind drin und einem drunter kann das übel enden. Vor allem, wenn da Bretter wegkicken und splittern. Ich stelle mir gerade vor, wie das Bett nach hinten Richtung Bugscheibe gedrückt wird. Das vertikale Brett springt aus der Tischleiste und wird von der Last des Kindes nach unten gedrückt. Auweia.
Achte immer auf den Horizont!
Liss
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2018, 08:09

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von Liss »

Marco530 hat geschrieben: 28.03.2018, 11:19 Hallo Clais,

wir haben uns das Kinderbett letztes Jahr auf der Messe in Düsseldorf bestellt. Mittlerweile haben wir mehrere Touren mit dem Bett unternommen. Unsere Kinder (8 und 11 Jahre) haben es für gut befunden. Der Aufbau erfordert allerdings etwas Übung, da das Einklemmern des Bettes in die Tischschiene etwas schwierig ist. Trotzdem sind wir froh über die zusätzliche Schlafmöglichkeit und würden das Bett wieder kaufen.

Die Gewichtsbeschränkung wurde für das Bett auf 50 kg angehoben. Du wirst aber für das Bett eine Tischschiene in der vollen Länge der Bettstütze benötigen, da hierüber das Gewicht auf die Möbel des Tourings verteilt wird und das Bett darüber seine Stabilität bekommt.

Viele Grüße
Marco530

Hallo Marco,

welches Baujahr ist euer Eriba denn? Und ist es ein Troll?

VG
Liss
Antworten