Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
clais
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2018, 22:41

Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von clais »

Hallo liebes Forum,
Wir müssen (wie so viele von Euch) unsere Schlafplätze erweitern. Ich habe schon eine Menge dazu im Forum gelesen, habe aber noch eine Frage offen:
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Kinderbett zum Einhängen gesammelt, dass es jetzt wieder zu kaufen gibt?
Wir fahren einen 99er Triton mit 70 cm Bett im Bug. Darüber würde man das Bett beim aktuellen Triton hängen können. Unten wird es über die Tischleiste befestigt.
Wenn ich mir die Bilder dazu bei Hymer anschaue scheint es mir aber so zu sein, dass man eine Leiste über die volle Breite des Bugs braucht?? Mein Triton hat die Tischleiste nur mittig. Passt und hält das trotzdem??

Hat jemand so ein Bett, taugt das überhaupt was?

Viele Grüße
Clais
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von Roman »

Ob das neue in deinen 99er passt und ob es was taugt, weiß ich nicht. Aber dazu würde ich einfach mal den Hymerhändler konsultieren. Vielleicht haben sie eins vor Ort und du könntest es in Augenschein nehmen. Vielleicht sogar mit dem Wagen vorbeifahren und es reinhalten. Eventuell sind Bastelanpassungen notwendig, aber das dürfte nicht unüblich sein.

Hier wird ein Gebrauchtes angeboten:

viewtopic.php?f=4&t=19194&p=237825#p237825

Die Alten sind aber nur bis zu einem Gewicht von 35kg zugelassen.
Achte immer auf den Horizont!
Marco ETC 632
Beiträge: 36
Registriert: 30.12.2017, 16:12
Wohnort: Niederrhein

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von Marco ETC 632 »

Hallo Clais,

wir haben uns das Kinderbett letztes Jahr auf der Messe in Düsseldorf bestellt. Mittlerweile haben wir mehrere Touren mit dem Bett unternommen. Unsere Kinder (8 und 11 Jahre) haben es für gut befunden. Der Aufbau erfordert allerdings etwas Übung, da das Einklemmern des Bettes in die Tischschiene etwas schwierig ist. Trotzdem sind wir froh über die zusätzliche Schlafmöglichkeit und würden das Bett wieder kaufen.

Die Gewichtsbeschränkung wurde für das Bett auf 50 kg angehoben. Du wirst aber für das Bett eine Tischschiene in der vollen Länge der Bettstütze benötigen, da hierüber das Gewicht auf die Möbel des Tourings verteilt wird und das Bett darüber seine Stabilität bekommt.

Viele Grüße
Marco530
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von trolloholic »

Marco530 hat geschrieben:in der vollen Länge der Bettstütze
Moin Marco,

könntest Du bitte einmal zeigen oder erklären, wie das Bett an dem "senkrechten Stellbrett" (Hymer-Begriff) befestigt ist?
(Also die Verbindung Liegefläche zum Stellbrett)

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
moglerin
Beiträge: 132
Registriert: 07.01.2009, 07:36
Wohnort: Münster

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von moglerin »

Auf den Hymer-Bildern sieht es nach Scharnier-/Klavierband aus ...
Viele Grüße, Susanne

---------------
Eriba Pan Bj. '81
Marco ETC 632
Beiträge: 36
Registriert: 30.12.2017, 16:12
Wohnort: Niederrhein

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von Marco ETC 632 »

Stimmt, das Brett ist mit Schanieren befestigt und wird mir schwenkbaren Brettern gegen kippen gesichert.
Auf der Unterseite des Bretts ist die Schiene für die Tischaufnahme verschraubt. Die Schiene ist 120 cm lang. Anbei ein paar Fotos auf den man die Konstruktion erkennen kann.

Viele Grüße
Marco
5D50F574-C4E0-4EAE-9A85-504208CBB0FB.jpeg
Dateianhänge
E26C6930-7F2F-4CDF-AEC3-40ECE8098EE0.jpeg
18363049-C472-43CB-843A-67B7B6B70D04.jpeg
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von Schrauber »

Kann das schlafende Kind da aus dem Bett auf die "Fensterbank" im Dreieck vor den Bugfenstern purzeln?
Marco ETC 632
Beiträge: 36
Registriert: 30.12.2017, 16:12
Wohnort: Niederrhein

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von Marco ETC 632 »

Auf dem dritten Foto ist die Unterseite des Bettes abgebildet. Die obere Seite verfügt über ein Rausfallschutz zum Wohnraum. Auf der Bugseite ist zwischen Bett und Schränken nur ein kleiner Spalt. Ein Arm oder ein Fuß passt da durch aber rausfallen kann man dort nicht.
clais
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2018, 22:41

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von clais »

Toll!
Ich Danke Euch für die vielen Antworten.
Den Hymer Händler in meiner Nähe hatte ich schon befragt. Er ist nicht bereit ein Einhängebett auf sein Risiko zu bestellen, das kaufe ihm keiner ab...
Hymer selbst nimmt das wohl auch nicht zurück.
Fand ich von meinem Händler ziemlich lasch..

Viele Grüße Clais
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von Roman »

Naja, was kostet denn das Bett? Ich kann den Händler schon verstehen, dass er das Teil nicht auf gut Glück bestellt. Beim Thema Kosten. Ich finde das Bett nicht in der Preisliste, aber bei den Hymerpreisen wäre da vielleicht durchaus ein Gang zum örtlichen Schreiner eine Alternative. Wo ja eh gebastelt werden muss bei euch.

Was mir bei dem Bett einfällt: Das obere Bett befindet sich ja auf Tischhöhe? D.h. derjenige, der unten liegt, hat Platz zwischen Sitzhöhe und dem Tisch. Das kommt mir verdammt wenig vor.

Ich habe selbst ein Stockbett gebaut. Genau genommen zwei. Hier das erste:

http://diaabend.tamquam.de/Stockbett/bild.php?bild=6

Wobei ich das obere immer weiter nach unten setzen musste, wenn der Kleine größer wurde. Aber irgendwann reichte der Platz für das Bett unten nicht mehr und die Staukästen mussten raus, so dass das Bett unten auf dem Boden liegt.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von trolloholic »

@Marco530: danke!
Roman hat geschrieben:Naja, was kostet denn das Bett? ...
399
Roman hat geschrieben: Was mir bei dem Bett einfällt: Das obere Bett befindet sich ja auf Tischhöhe? D.h. derjenige, der unten liegt, hat Platz zwischen Sitzhöhe und dem Tisch. Das kommt mir verdammt wenig vor. .
liegt höher (um die Stellbrett-Breite)
touring kinderbett 2018.JPG
Quelle: Hymer


Allen frohe Ostern!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von Roman »

Die Idee von Hymer ist gut. Ich würde aber prüfen, ob bei dem 99er die Tischleiste 50kg Last von oben aushält. Bei der von meinem 78er wäre das definitiv nicht der Fall, aber das ist eine ganz andere Konstruktion (Gaskasten außen).
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben:Die Idee von Hymer ist gut.
ich halte die Umsetzung auch für ganz gut.
Allerdings läßt sich das wohl auch für unter 150 Taler selbst erstellen (fräsen), so man will.
Leider ist der Schaumstoff in meinen Augen immer recht happig im Preis, wenn man nicht
nur Bläschenfolie will...
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von Roman »

Hm, nach meinen Erfahrungen laufen bei mir die Kosten solcher Bastelaktionen schnell aus dem Ruder. Am Schluss stellt sich dann die Frage, ob ich mit einem Fertigprodukt nicht sogar billiger gefahren wäre.

Der ganze Kleinscheiß geht ins Geld. Jedesmal, wenn ich aus dem Baumarkt rauskomme, bin ich 50 Euro ärmer. Und bei so einer Aktion muss ich öfter noch mal los, weil dieses fehlt, und jenes... Wenn man sowas nicht so oft macht, kann man nicht auf einen Materialfundus zurückgreifen und muss alles neu kaufen. Da ist dann der Holzleim alt geworden, der Lack eingetrocknet, ... und für jedes Pöttchen sind wieder 20 Euro fällig. Viel Improvisationskunst ist dabei und Sucherei. Nur ein Beispiel: Die Haken, mit denen die Gurte oben ins Hubdach eingehängt werden. Vieles kauft man doppelt, weil es sich um ein Work in Progress handelt. Außerdem fehlt Werkzeug. Wer hat schon eine Fräse zuhause?

Bei der Matratze habe ich auf auf Ikea zurückgegriffen. Oder sogar die gebrauchten Matratzen der Kinder und ihnen neue gekauft. Man sollte daran denken, wer wie lange in dem Bett schlafen wird. Also ein Kind für wenige Wochen im Jahr. Da muss es kein HighQuality-Material sein. Ich vermute, auf dem Original-Hymerbett liegt auch nicht viel mehr als eine Balkonstuhl-Auflage. Wenn man Schaumstoff kauft, muss noch ein Stoffbezug drumherum.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: Außerdem fehlt Werkzeug. Wer hat schon eine Fräse zuhause?
versteh ich schon, nur

überschlagsweise habe ich mal die Tischleiste, Scharniere, paar Schrauben und die zwei Gurte als doch unter 50 Euro geschätzt.
Die Tischleisten sind ja leider eher teuer.
Eine Fräse kostet am Tag 18 Euro (150 Kaution; Leihe bei unserem Baumarkt) und der gute Fräser ebensoviel
(den kann man dann im Keller lagern oder verticken. (Fräser gibbet bei uns nicht zum Verleihen)
Bleiben die zwei Platten, Schaumstoff, Netz. Dafür sollten doch - inclusive der 7 Euro Leim (wofür?)- 75 reichen?

(Man kann auch auf die Fräse verzichten und sticheln, aber einfacher ist es mit.)

Ich denke, das geht...
Bei den Matratzen der Kinder von daheim: Die wären viel zu dick (die Matratzen! :mrgreen: )
Auflagen einer Hollywood-Schaukel könnten gehen, sind aber auch nicht billig.

laß es in Summe meinetwegen 200 werden, dann ist es immernoch der halbe Preis.

jm2c
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten