Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Marco ETC 632
Beiträge: 36
Registriert: 30.12.2017, 16:12
Wohnort: Niederrhein

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von Marco ETC 632 »

Hallo Liss,

entschuldige die späte Antwort, aber wir sind gerade erst aus dem Urlaub zurück.
Unser Touring ist Bj. 2017. Es handelt sich um einen Touring 530.

Viele Grüße

Marco
Chrissi Troll
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2017, 20:32

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von Chrissi Troll »

Hallo zusammen,
Ich greife das Thema Kinderbett hier nochmal auf, da ich nicht sicher bin ob ich hierfür ein neues Thema eröffnen sollte…

Wir haben einen Troll von 86 mit einer 120er Sitzgruppe.
2 Kinder unten, drittes oben, damit es nicht mehr bei uns im Heck schläft.
Überlegen nun, ob das Kinderbett in die Tischreling passt.
Kann uns jemand die Maße des Einhängebretts nennen? Und ob die alte Reling überhaupt dafür geeignet ist?

Vielen Dank 😊
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von trolloholic »

Chrissi Troll hat geschrieben: 16.02.2020, 16:37 Troll von 86 mit einer 120er Sitzgruppe.

Überlegen nun, ob das Kinderbett in die Tischreling passt.
Kann uns jemand die Maße des Einhängebretts nennen? Und ob die alte Reling überhaupt dafür geeignet ist?
Moin Chrissi,

ihr müßtet sowieso andere Maße nehmen, da die Trolle ja jetzt breiter sind als Euer 86er.
Daher ist auch das aktuelle Bett für die breiteren. Könnte man natürlich anpassen.
Die Abstützung über das Bugbrett/Tischleiste sollte - selbstverständlich nach Prüfung - imho auch bei Euch funktionieren.
(notfalls ertüchtigen)
Oder was meinst Du mit "Reling"?

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Chrissi Troll
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2017, 20:32

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von Chrissi Troll »

Hallo trollohollic,
danke für die Antwort. Mit der Reling meine ich die Tischleiste, hast du richtig verstanden.
Die ist bei unserem recht schmal. Auf Fotos vom neuen Troll sieht es so aus als ob sie über die gesamte Breite geht. Das Bett wird ja über das senkrechte Stellbrett entlastet/Gewicht verteilt. Wenn ich das anpasse, also kürze, stellt sich die Frage der Stabilität...
Wenn du jetzt noch sagst, dass das gesamte Bett eigentlich zu lang für unseren alten Troll ist, müsste ich das auch noch kürzen.
Mist, ich dachte und hoffte, das wird einfacher...
hat denn keiner sowas schonmal probiert?
Stockbett bauen und alles raus, wie Zb Roman es gemacht hat, kommt für uns nicht infrage.

Viele Grüße chrissi
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von trolloholic »

Chrissi Troll hat geschrieben: 18.02.2020, 09:39 Hallo trollohollic,
danke für die Antwort. Mit der Reling meine ich die Tischleiste, hast du richtig verstanden.
Die ist bei unserem recht schmal. Auf Fotos vom neuen Troll sieht es so aus als ob sie über die gesamte Breite geht. Das Bett wird ja über das senkrechte Stellbrett entlastet/Gewicht verteilt. Wenn ich das anpasse, also kürze, stellt sich die Frage der Stabilität...
Wenn du jetzt noch sagst, dass das gesamte Bett eigentlich zu lang für unseren alten Troll ist, müsste ich das auch noch kürzen.
Hallo nochmal,

wenn ich mich recht entsinne, hatte hier jemand ein solches neues originales Bett modifiziert,
weil das eine Stellbrett zu labberig war oder aus einem ähnlichen Grund.
Da müßtest Du mal suchen.
Das Einkürzen des Bettes auf die Touring-Breite ist sicherlich weniger kompliziert, als es den Anschein hat.
Für die Ertüchtigung der vorhandenen Tischaufnahme zur Befestigung des Bettes (Krafteinleitung wo und wie, Dimensionierung) würde ich mich mit Photo mal an die
Spezialisten richten.

@ThomasC :thumbs:
oder
auch Schrauber
blumen.gif
blumen.gif (3.51 KiB) 1467 mal betrachtet
(er war ja erst gestern wieder hier )
sind da z.B. Fachleute, um nur mal zwei zu nennen...

Übrigens:
Es gab auch schon Fluchen hier, weil das neue originale Bett demontiert offenbar nirgends im Touring untergebracht werden kann,
ohne drüber zu stolpern.
Mein altes originales Stahlklapp(er)gestell kriege ich unter :mrgreen: ; die werden auch noch abundzu angeboten. Bei denen ist die Tischleiste komplett aus dem Spiel!

Frohes Grübeln!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von trolloholic »

Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Sunny1998
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2020, 21:08

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von Sunny1998 »

Hallo! Ich bin zwar schon seit einigen Jahren Touringbesitzerin, aber nun zum ersten Mal aktiv hier im Forum. Grund dafür ist, dass wir familiären Nachwuchs erwarten und nun das Schlafplatzangebot in unserem Triton erweitern müssen. Bei Hymer habe ich schon angerufen und gefragt, ob das neue Einhängbett bei unserem Modell von 1998 möglich ist. Geht laut Hymer, wird aber erst bestellt und dauert mit Lieferung ein Bisschen. Da ich von Berufswegen gerne Plane, wollte ich mir mal die räumliche Veränderung im Bug aufzeichnen. Ich finde aber nirgends genaue Maße für das Bett. Deshalb meine Frage: kann mir jemand, der so ein Original Hymer Kinderbett hat sagen wie hoch das Stellbrett ist, das in die Tischschiene eingehängt wird? Bzw. Wie viel Höhe hat man denn zwischen Oberkante Boden und Unterkante Bett?

Grüße, Sunny
MaJa_Sonnenschein
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2020, 14:55

Re: Kinderbett zum Einhängen für eine 99er Triton geeignet?

Beitrag von MaJa_Sonnenschein »

Hallo Sunny,

das Thema ist zwar schon etwas her, aber wie lief denn der "Umbau"? Passt das Hängebett in euren alten Triton?
Wir haben jüngst Nachwuchs bekommen und müssen unseren Triton Jubilar von 2000 jetzt auch vier Personen tauglich machen.
Laut Hymer Händler und der direkt Support ist das Bett pauschal nicht für ältere Baujahre als 2007 geeignet und eine Modifikation wohl nicht möglich.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Für uns wäre das aktuell die einfachste und schnellste Variante als ein kompletter Eigenbau.

Bin über jeglichen Austausch dankbar.

Liebe Grüße
MaJa
Antworten