Fensterproblem:Feuchtigkeit

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Sophie
Beiträge: 26
Registriert: 22.09.2017, 19:00

Fensterproblem:Feuchtigkeit

Beitrag von Sophie »

...und da bin ich auch wieder mit neuen Fragen und Problemen:

Ich habe hinten in der Heckscheibe meines 81er Tritons Kondenswasser zwischen den Schreiben.
Der Knauf, mit dem man innen das Fenster verriegelt bzw. schließt ist nur noch zur Hälfte vorhanden aber ich weiß nicht, ob die Feuchtigkeit von da rein zieht. Kann das denn sein oder heißt das Problem IMMER Dichtung (-en)?

Das gleiche Dilemma in einer der vorderen Bugscheiben. Da sehe ich jedoch keine Risse oder ähnliches.
Wie kann ich am besten die Quelle des Wassereintritts herausfinden?

Danke für eure Hilfe,
Grüße, Eveline
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fensterproblem:Feuchtigkeit

Beitrag von Roman »

Die Scheiben vom Touring bestehen aus zwei Teilen. Einmal der gewölbte außen und eine glatte Scheibe innen. Die sind nur mit so einer Art Doppelklebeband verklebt, also nicht luftdicht wie eine Fensterscheibe beim Haus. Dieses Doppelklebeband wird mit den Jahrzehnten mürbe, Wasser kann einziehen. Das macht an sich nichts, denn die Feuchtigkeit zieht auch wieder raus. Um das zu beschleunigen, kannst du innen (!!!) ein kleines Loch in die Innenscheibe bohren.

Jetzt kommt ein zweites Problem dazu: Wie kann da überhaupt Wasser hinkommen? Das heißt, es muss ein Leck in den Dichtungen geben. Hinten ist das egal, denn es ist ja eine Klappscheibe und nur die Dichtung im Klapp-Rahmen hat ein Problem. Aber vorne könnte dir Wasser innen in den Wagen laufen. Wenn es zu der Klebefläche der Scheibe sickert, könnte es auch weiter laufen zwischen Außen-Hülle und Innenverkleidung. Dein 81er ist innen noch mit Kunstleder bespannt? Dann merkst du innen nichts, weil das wasserfest ist. Nur rosten halt die Rahmen und wenn es unter den PVC sickert, fängt der Boden an zu gammeln.
Achte immer auf den Horizont!
Sophie
Beiträge: 26
Registriert: 22.09.2017, 19:00

Re: Fensterproblem:Feuchtigkeit

Beitrag von Sophie »

Ok, vielen Dank.
Das kleine Loch ( innen ) ist für das hintere Fenster scheint mir ein schnell lösbares Unterfangen.
Vorne wird das schon kniffliger....
Kein Plan, wie ich da die Schwachstelle herausfinden soll. Da muss ich die Dichtung rausfriemeln um dahinter sehen zu können, oder?
Kennst du jemanden, der sowas repariert oder prüft?
Ich hatte vor ein paar Wochen mit der Fa. Schwarz telefoniert für den Untenboden.
Da soll ich mich zum Winter hin melden. Und das mach ich auch auf jeden Fall.
Nur das Fenster macht mir echt Sorgen...


Bin übrigens, bereits im Oktober letzten Jahres, mal am B- Forum in Köln vorbeigekommen.-)
Grüße!!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fensterproblem:Feuchtigkeit

Beitrag von Roman »

Nein, ich kenne keinen Fachbetrieb im Raum Köln, ich habe alles selbst gefrickelt. Bei der Scheibe vorne wäre die Dichtung selbst mein erster Anlaufpunkt. Das Wasser könnte aber auch von innen in die Dichtung laufen, wenn das Leck oben im Dach ist.
Achte immer auf den Horizont!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Fensterproblem:Feuchtigkeit

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

http://www.reisemobile-beck.de/reisemobile-beck.htm

Immer eine Reise wert auch in Sachen Reparatur :wink:
Sophie
Beiträge: 26
Registriert: 22.09.2017, 19:00

Re: Fensterproblem:Feuchtigkeit

Beitrag von Sophie »

Ich schätze, da lass ich mal besser den Fachmann ran.
Zu dem Rodenkirchener werde ich morgen mal Kontakt aufnehmen.
Stimmt: das Wasser kann natürlich auch vom Dach kommen. Mein Loch im Boden...fällt mir da auch wieder in diesem Zusammenhang ein.
Schätze, die Schwachstelle ist oben;-)

Ganz lieben Dank für die Antworten.
Was den Fachbetrieb angeht: ich werde berichten!!
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Fensterproblem:Feuchtigkeit

Beitrag von miell »

Sophie hat geschrieben:Ok, vielen Dank.
Das kleine Loch ( innen ) ist für das hintere Fenster scheint mir ein schnell lösbares Unterfangen.
Vorne wird das schon kniffliger....
Kein Plan, wie ich da die Schwachstelle herausfinden soll. Da muss ich die Dichtung rausfriemeln um dahinter sehen zu können, oder?
Kennst du jemanden, der sowas repariert oder prüft?
Ich hatte vor ein paar Wochen mit der Fa. Schwarz telefoniert für den Untenboden.
Da soll ich mich zum Winter hin melden. Und das mach ich auch auf jeden Fall.
Nur das Fenster macht mir echt Sorgen...


Bin übrigens, bereits im Oktober letzten Jahres, mal am B- Forum in Köln vorbeigekommen.-)
Grüße!!
Wenn du die kleinen Löcher selbst bohren willst, einen oft gebrauchten (nie einen neuen sehr scharfen) und gaaaanz langsame Umdrehung, sonst kann sich die Scheibe schell verabschieden! Die Löcher am oberen Scheibenrand anbringen, da kann das verdunstende Wasser ausdreten.
Eriba Puck L 1997
dertill
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2019, 09:17

Re: Fensterproblem:Feuchtigkeit

Beitrag von dertill »

Ich schließe mich hier mal mit einem ähnlichen Problem an:
An meinem 86er Pan/Familia hat die aufstellbare Heckscheibe an der Aufnahme der Haltestangen außen einen Riss. Dort dringt bei Regen evtl. Wasser ein, auf jeden Fall warmfeuchte Luft, die innen auch mal kondensiert. Soweit nicht so schlimm. Jetzt hat sich aber unten in der Ecke vom Fenster sogar Wasser (in flüssiger Form) gesammelt, dort steht also in einer Fensterecke einen cm hoch Wasser drin.

Am Fest verbauten Bugfenster sind Bohrungen werkseitig gesetzt. Je drei Stück oben und unten, aber Außen. Dieses ist noch nie beschlagen gewesen o.ä.

Macht es nicht mehr sinn eine Ablaufbohrung (2mm - Bohrer) unten in den Ecken und zusätzlich oben jeweils außen zu setzen um das Wasser-Problem zu beseitigen? Vorn ist das ja auch außen.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Fensterproblem:Feuchtigkeit

Beitrag von trolloholic »

dertill hat geschrieben: 24.04.2019, 08:52 Macht es nicht mehr sinn eine Ablaufbohrung (2mm - Bohrer) unten in den Ecken und zusätzlich oben jeweils außen zu setzen um das Wasser-Problem zu beseitigen? Vorn ist das ja auch außen.
innen, oben
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten