Noch eine Frage zum Thema Fenster:

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Sophie
Beiträge: 26
Registriert: 22.09.2017, 19:00

Noch eine Frage zum Thema Fenster:

Beitrag von Sophie »

Kann man die Fenster beim ausbauen trennen?
Also sind die 2-teilig oder sind die miteinander verklebt o.ä.?
Ich hatte mir vorgestellt, so die Feuchtigkeit raus zu bekommen.
Gute Idee oder Finger weg?
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Noch eine Frage zum Thema Fenster:

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...vorsichtig ausbauen, trennen, säubern, mit Acryldoppelklebeband auf genauen Winkel des Frontknickes verkleben. Dichtung säubern, in den Scheibenaufnahmegrund Dekalin spritzen, Dichtung umlaufend um die Scheibe positionieren und wieder im Ausschnitt montieren. Falls Stossstelle der Dichtung getrennt, vorher konturgerecht verkleben mit UV-beständigem Sika. Umlaufend Dekalin unter Dichtung/Aussenblech spritzen und Keder einziehen. Fertig....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Noch eine Frage zum Thema Fenster:

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben:...vorsichtig ausbauen, trennen, säubern, mit Acryldoppelklebeband auf genauen Winkel des Frontknickes verkleben. Dichtung säubern, in den Scheibenaufnahmegrund Dekalin spritzen, Dichtung umlaufend um die Scheibe positionieren und wieder im Ausschnitt montieren. Falls Stossstelle der Dichtung getrennt, vorher konturgerecht verkleben mit UV-beständigem Sika. Umlaufend Dekalin unter Dichtung/Aussenblech spritzen und Keder einziehen. Fertig....


Ohne Worte :thumbs: :wink:
Sophie
Beiträge: 26
Registriert: 22.09.2017, 19:00

Re: Noch eine Frage zum Thema Fenster:

Beitrag von Sophie »

Danke für die ausführlichen Antworten:-)

Wie ist das denn mit dem Heckfenster? Besteht dieses aus zwei lose zusammengesetzten Scheiben oder sind die auch miteinander verklebt?
Ich hatte mir gedacht ich könnte es zerlegen um es von innen zu reinigen und die
Nässe so rauszukriegen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Noch eine Frage zum Thema Fenster:

Beitrag von Roman »

Ich mahne ein wenig zur Zurückhaltung, insbesondere, was die Fenster vorne betrifft. Vermutlich sind die Dichtungen spröde und überleben den Ausbau nicht. Vorher schauen, woher man neue herbekommt! Sie sollten bei der Gelegenheit eh getauscht werden. Außerdem ist der Wiedereinbau der festen Fenster nicht ganz trivial, es muss dabei Kraft aufgewendet werden, aber genau dosiert. Es wäre nicht das erste, was dabei zerbricht. Ersatz ist nur noch sehr schwer zu finden.

Beim Klappfenster hinten ist es dagegen sehr einfach. Die Dichtung dort muss auch nicht mehr so viel dichten. Du musst an der Leiste oben, wo das Fenster eingehängt ist, den Plastiknippel abziehen und eine Schraube lösen. Unten die beiden Hebel abschrauben, dann kannst du die Scheibe seitlich herausziehen. Oben am Rahmen der Scheibe, rechts und links in den Winkeln, sind die Aluprofile mit Winkeln festgenietet. Die musst du aufbohren. Dann kannst du den Rahmen abziehen. Die beiden Teile der Scheibe, also außen und innen, werden vermutlich von alleine auseinanderfallen.

Allerdings ist die Feuchtigkeit im Fenster ansich kein Problem. Stell ihn in die Sonne und nach zwei Tagen ist sie weg. Nur kommt halt vorne irgendwo Wasser an die Naht der Scheibe.
Achte immer auf den Horizont!
Sophie
Beiträge: 26
Registriert: 22.09.2017, 19:00

Re: Noch eine Frage zum Thema Fenster:

Beitrag von Sophie »

Vielen Dank.
Wir haben ja zum Glück gerade trockenes Wetter.Vielleicht erledigt sich der Ausbau ja auch.
Ich glaube, die Feuchtigkeit in der Heckscheibe kommt von dem fehlenden bzw. defekten Fensterverschluss.
Hab den Tip hier aus dem Forum aufgegriffen und mir heute diese Alternative bestellt.

Mit dem Fenster vorne gehe ich in die Werkstatt.
Ich werde meine Erfahren dann kund tun:-)

Viele liebe Grüße, Eveline
TROLLIVER
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2012, 13:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Noch eine Frage zum Thema Fenster:

Beitrag von TROLLIVER »

Hallo Sophie
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Die Festfenster sind schwieriger, gleich mit dem Bugfenster so was zu üben echt problematisch. Mein erstes Festfenster ging zugegen nicht ganz so easy (weil allein), das zweite mit Anleitung von "Kaeferfreak" echt prima (Schnurmethode). Zweite Person auf jeden Fall zu empfehlen, würde es nicht mehr allein machen.

Das Fenster hinten zu trennen geht recht einfach. Man muss sich genügend Zeit nehmen, sauber arbeiten und schlierenfrei putzen. Hatte das gleiche Problem mit beschlagen, wurde immer schlimmer. Nach Einbau neues Acryl-Dppelklebeband vor zwei Jahren wieder topp. Kein Beschlagen, immer gute Sicht, perfekt. Beim zusammenkleben der Innen.- und Aussenscheibe auf jeden Fall zweite Person damit die Scheiben passgenau aufeinander sitzen. Ansonsten alles auch gut allein zu machen und vom Schwierigkeitsgrad eher low.

Viele Erfolg
Oliver
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Noch eine Frage zum Thema Fenster:

Beitrag von Hecki »

Roman hat geschrieben: 17.04.2018, 08:13 ...
Allerdings ist die Feuchtigkeit im Fenster ansich kein Problem. Stell ihn in die Sonne und nach zwei Tagen ist sie weg.
...
Wenn man in die beiden unteren Ecken der äusseren Scheibe jeweils ein 3-4mm grosses Loch bohrt, geht‘s noch schneller und das Problem tritt nie mehr auf. Beim WW handelt es sich ja nicht um Vakuum-Isolierglas.
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
Bernhard_Freitag
Beiträge: 85
Registriert: 27.05.2019, 14:55

Re: Noch eine Frage zum Thema Fenster:

Beitrag von Bernhard_Freitag »

Hi zusammen, ich möchte meinen 84 er Troll neu lackieren. Bin totaler Novize in Bezug auf Wohnwagen.
Jetzt stehe ich vor der Frage ob Fenster ausbauen oder nicht.
Fenster raus wäre natürlich ordentlicher. Aber es sind alle dicht, und ich würde wohl für das Bugfenster eine neue Dichtung benötigen (nur welche?)
Wie baue ich die Fenster am besten aus. Habe leider keine Anleitung gefunden.
Kann mir hier wer Tipps geben?
Vielen Dank schonmal.
7A69BE4B-F61B-45BB-A7CC-57D16FEBA1D0.png
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Noch eine Frage zum Thema Fenster:

Beitrag von Schrauber »

Ich kann das auf dem Foto nicht erkennen, aber in der Fensterdichtung müsste außen ein "Spreizkeder" sein. Wenn man den rauszieht, wird die Dichtung "locker" und lässt sich samt Fenster leicht ausbauen. Ich habe das bei mir gerade neu abgedichtet, allerdings ohne das Fenster herauszunehmen, aber meine Beschreibung hilft dir wohl, das Prinzip zu verstehen:

viewtopic.php?p=263536#p263536
Bernhard_Freitag
Beiträge: 85
Registriert: 27.05.2019, 14:55

Re: Noch eine Frage zum Thema Fenster:

Beitrag von Bernhard_Freitag »

Super, danke für den Link :D
Antworten