Stoffbalg vom Hubdach erneuern

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Eribatritonfreund
Beiträge: 16
Registriert: 08.07.2018, 15:23

Stoffbalg vom Hubdach erneuern

Beitrag von Eribatritonfreund »

Hallo,
ich bin neu hier und möchte bei meinem Eriba Triton Ez: 1989 den Stoffbalg vom Hubdach erneuern. Der alte graue Stoff ist in die Jahre gekommen und könnte als Vorlage dienen. Gibt es eine empfehlenswerte Firma/oder Einzelperson, welche solch Erneuerung schon mal gemacht hat? Mit welchen Gestehungskosten hat man in etwa zu rechnen? Die Demontage/Montage vom Stoffbalg traue ich mir selber zu. Mithin geht es mir vorerst nur um das Anfertigen eines neuen Stoffbalges nach Vorlage. Ich komme aus der Nähe von Osnabrück, bin räumlich aber nicht festgelegt.
Sehr freuen würde ich mich über Tipps aus dem Forum.
Gruß
Eribatritonfreund
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Stoffbalg vom Hubdach erneuern

Beitrag von mugru »

Gib mal in die Suchfunktion oben rechts „Hubdachstoff neu“ ein. Da findest du mehrere Threads zu diesem Thema. Die Infos da helfen bestimmt weiter.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Eribatritonfreund
Beiträge: 16
Registriert: 08.07.2018, 15:23

Re: Stoffbalg vom Hubdach erneuern

Beitrag von Eribatritonfreund »

Hallo,

recht herzlichen Dank für den Tipp. Ich habe dort im Vorfeld auch sehr viel gelesen,- Probleme, Probleme lese ich dort! Konkrete Angaben/Tipps zu Preisen und durchführenden Firmen habe ich aber auch dort nicht finden können.
LG
Eribatritonfreund.
Eribatritonfreund
Beiträge: 16
Registriert: 08.07.2018, 15:23

Re: Stoffbalg vom Hubdach erneuern

Beitrag von Eribatritonfreund »

Ist es denn wirklich so, dass einem keiner hier im Forum einen konkreten Tipp geben kann bzgl. jemandem, der einem den Hubdachstoff neu nähen kann und den Gestehungskosten?!
Das müssen doch Erfahrungswerte vorliegen!
Einen sonnigen Gruß an alle Leser.
Eribatritonfreund
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Stoffbalg vom Hubdach erneuern

Beitrag von Sommerlaune »

Hallo Eribafreund,
das Hubdach und dessen Stoff scheinen ein Thema zu sein, welches kaum einer gerne angehen möchte.
Vermutlich ist es mit viel Arbeit verbunden, den Stoff zu erneuern u n d man muss das Hubdach abnehmen.
Also sind sowohl technisches Know-How als auch Näherfahrung gefordert um alles korrekt durchführen zu können.
Wenn Du bis Weihnachten warten kannst, darfst Du an meiner Hubdachstoff-Erneuerung partizipieren, denn dann werde ich dieses Projekt angehen, bei meinem Pan. Vorher kann ich Dir dazu leider auch keine Hilfestellung geben, es wird auch für mich das "Erste Mal".
Sonnge Grüße,
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Stoffbalg vom Hubdach erneuern

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...blättere hier viewtopic.php?p=161314#p161314 mal durch, da kommt dann was zu diesem Thema.
Einfach mal die SuFu nutzen, man wird sehr schnell fündig zu diesem Thema.
Und, es sind halt z.T. sehr alte Wagen, da gibt's nicht mit Ersatzteile und Reparatur. Da muss man schon selbst ran.... :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Stoffbalg vom Hubdach erneuern

Beitrag von Andreas ETC 262 »

.... und es ist in der Tat sehr viel Arbeit.

die Dreiecke müssen rein, dann die Reißverschlüsse
oben rundherum das schmale Klettband - oder so wie bei den neuen Modellen nur an den Dreiecken (find ich um Längen besser)
oben Keder dran und unten dann die Kunststoffschnur zum einklemmen.

Dass man das nicht mal eben macht ist klar
es in Auftrag zu geben dürfte recht teuer werden
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Stoffbalg vom Hubdach erneuern

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Wenn man es in Aftrag gibt , was ist oder wieviel ist dann " recht Teuer " ?
Mit Material und ohne Material ?
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Stoffbalg vom Hubdach erneuern

Beitrag von Andreas ETC 262 »

na, mit Material z.B. beim Zeltmacher oder Näherei.
denke da gehen etliche Stunden rein - oder?
hab's noch nicht machen müssen, zum Glück
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Stoffbalg vom Hubdach erneuern

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Nur Schnitt und Nähkosten nach alten Muster wenn ich mich dahinter klemme und das ist nicht das erste und letzte mal . :wink:
Puck : 65 €
Faun / Pan : 70 €
Triton : 80 €
Troll : 90 €

Material wird gestellt und da kommen bei weitem keine 50 € beim Troll zusammen also laufen die kleinen Modelle noch günstiger im Material .
Hierbei tritt kein Zeltemacher an , hier leistet die Arbeit eine Änderungsschneiderei die nur Hosen umnäht , Mäntel kürzt ect .
Material wird über die Bucht bezogen wie Stoff in orange oder gewünschter anderer Farbe , Zipper einzeln , endlos Reißverschluss lfm . , sowie Klettband und Fliegengase , Expanderseil und anschließend wird geliefert zur Schneiderei von meiner Seite aus .

Es gibt ein ganz bestimmten Kernpunkt zu beachten beim neu nähen des Hubdachstoffes , dies weis kein Zeltemacher , Schneider oder sogar Sattler nur der Eigner der sich mit der Materie befasst und die Karre nicht nur durch Lande zieht .
Und deshalb fliegen die meisten sauber auf die Fre... und das Geschoss past im Neuanzug nicht ...... entweder zu gross, zu klein oder zu laberig .
In meiner Laufbahn sind bis jetzt über 40zig neue Hubdachstoffe angefertigt worden und es werden noch mehr , ob klein oder gross doch jedes past in neu wie die Faust aufs Auge und sitzt wie eine eins .
Lierzeit wenn dringlich unter drei Tage ob gross oder klein , bei meinen setze ich grundsätzlich keinen Termin jedoch läuft die Fertigung des neuen Hubdachstoffes meist innerhalb von fünf Tagen .
Die Arbeit sich dahinter zu klemmen und sich damit zu befassen fällt hier bei weitem unter Touringfahrer aus , da man denkt abgeben ..... abholen und past ....reine Bequemlichkeit .

:wink:
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Stoffbalg vom Hubdach erneuern

Beitrag von Sommerlaune »

Hallo Kaeferfreak,
hiesse das, wir könnten über Dich einen neuen Stoffbalg für unsere Hubdächer bestellen?
Das wäre ja absolute Spitzenklasse! Ich habe nämlich ziemlichen Bammel, den Stoff falsch zu vernähen.
Also, wenn Du uns da unterstützen könntest, wäre ich echt sehr dankbar :thumbs:

Ich hätte sogar schon orangen Stoff da.....

Sonnige Grüße,
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Eribatritonfreund
Beiträge: 16
Registriert: 08.07.2018, 15:23

Re: Stoffbalg vom Hubdach erneuern

Beitrag von Eribatritonfreund »

Guten Abend an alle hier,

eigentlich schade, bisher ist definitiv ausser teilweisen hübschen Worten zum von mir angesprochenen Thema der Erneuerung vom Stoffbalg nichts Konkretes rübergekommen.


Viele Grüße
Eribatritonfreund.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Stoffbalg vom Hubdach erneuern

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Eribatritonfreund hat geschrieben: 29.08.2018, 23:13 Guten Abend an alle hier,

eigentlich schade, bisher ist definitiv ausser teilweisen hübschen Worten zum von mir angesprochenen Thema der Erneuerung vom Stoffbalg nichts Konkretes rübergekommen.


Viele Grüße
Eribatritonfreund.
Moin,
was erwartest Du? Dass man ihn Dir fertig genäht serviert?
Träum weiter, hier ist Eigeninitiative gefragt. Klingt hart, ist aber so....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Stoffbalg vom Hubdach erneuern

Beitrag von MMartin »

Eribatritonfreund hat geschrieben: 29.08.2018, 23:13 Guten Abend an alle hier,

eigentlich schade, bisher ist definitiv ausser teilweisen hübschen Worten zum von mir angesprochenen Thema der Erneuerung vom Stoffbalg nichts Konkretes rübergekommen.


Viele Grüße
Eribatritonfreund.
Nun, Du hast Links über die SuFu bekommen, konkrete preisauflistung..... den Ausdruck "hübsche Worte" benutze ich im beruflichen Kontext wenn ich von lauter Schwaflern und inkompetenten umgeben bin.... das würde mir in diesem Fall als "Antwortlieferer" aufstoßen!
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
kugel
Beiträge: 19
Registriert: 31.01.2008, 09:42

Re: Stoffbalg vom Hubdach erneuern

Beitrag von kugel »

Hi,
ich würde sehr gerne Dein Angebot in Anspruch nehmen. Was muss ich tun?

Viele Grüße Iris

Kaeferfreak 65 hat geschrieben: 05.08.2018, 12:26 Nur Schnitt und Nähkosten nach alten Muster wenn ich mich dahinter klemme und das ist nicht das erste und letzte mal . :wink:
Puck : 65 €
Faun / Pan : 70 €
Triton : 80 €
Troll : 90 €

Material wird gestellt und da kommen bei weitem keine 50 € beim Troll zusammen also laufen die kleinen Modelle noch günstiger im Material .
Hierbei tritt kein Zeltemacher an , hier leistet die Arbeit eine Änderungsschneiderei die nur Hosen umnäht , Mäntel kürzt ect .
Material wird über die Bucht bezogen wie Stoff in orange oder gewünschter anderer Farbe , Zipper einzeln , endlos Reißverschluss lfm . , sowie Klettband und Fliegengase , Expanderseil und anschließend wird geliefert zur Schneiderei von meiner Seite aus .

Es gibt ein ganz bestimmten Kernpunkt zu beachten beim neu nähen des Hubdachstoffes , dies weis kein Zeltemacher , Schneider oder sogar Sattler nur der Eigner der sich mit der Materie befasst und die Karre nicht nur durch Lande zieht .
Und deshalb fliegen die meisten sauber auf die Fre... und das Geschoss past im Neuanzug nicht ...... entweder zu gross, zu klein oder zu laberig .
In meiner Laufbahn sind bis jetzt über 40zig neue Hubdachstoffe angefertigt worden und es werden noch mehr , ob klein oder gross doch jedes past in neu wie die Faust aufs Auge und sitzt wie eine eins .
Lierzeit wenn dringlich unter drei Tage ob gross oder klein , bei meinen setze ich grundsätzlich keinen Termin jedoch läuft die Fertigung des neuen Hubdachstoffes meist innerhalb von fünf Tagen .
Die Arbeit sich dahinter zu klemmen und sich damit zu befassen fällt hier bei weitem unter Touringfahrer aus , da man denkt abgeben ..... abholen und past ....reine Bequemlichkeit .

:wink:
Antworten