Rückruf

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Rückruf

Beitrag von nobu »

Hallo,
heute soll es endlich losgehen zu einem Campingurlaub an der Adria. Der erste längere Urlaub mit meinem neuen Troll, nach ein paar Wochenendtripps.
Aber: Gerstern lag ein Brief von Hymer in meinem Postfach mit der Mitteilung, dass an Fahrzeugen "meiner" Serie Undichtigkeiten an den Fensterdichtungen festgestellt wurden und ich zu einer Überprüfung mit meinem Troll in die Werkstätte in Bad Waldsee kommen soll.
Nun ja, da es beim letzten Kurzurlaub trotz Dauer- und Starkregen im Troll trocken blieb, mache ich nun erst Mal Urlaub und werde meinen Troll erst nach dem Urlaub in Bad Waldsee vorführen.
Gibt es hier im Forum Betroffene von dieser Undichtigkeit?
Meinen Troll habe ich im März in Bad Waldsee üernommen. Ich konnte ihn damals ohne lange Wartezeit erwerben. Zur Zeit der Bestellung Ende Februar stand er noch in der Fertigung.

Gruß und gute Zeit mit euren Tourings
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Rückruf

Beitrag von Cucuron »

Hatte das Schreiben gestern ebenfalls im Kasten. Am Mittwoch geht es in die Bretagne. Wir hatten bei unserem Triton im Frühjahr bei Starkregen mit Starkwind am linken Seitenfenster einen geringfügigen Wassereintritt (Tropfen)und waren deswegen schon in der Werkstatt.
Dort wurde die Dichtung erneuert.
Sieht irgendwie danach aus, als wäre eine Charge Dichtungen nicht in Ordnung gewesen.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
GlobalBob
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2017, 13:37

Re: Rückruf

Beitrag von GlobalBob »

Liebes ETC-Forum,

bisher war ich stiller Leser hier im Forum, habe viel Wissenswertes und Interessantes hier erfahren - vielen Dank euch dafür!

Zu diesem Thema möchte ich meine Erfahrung auch kurz teilen. Haben unseren Troll 542 im Februar vom Händler abholen können - in der ersten Nacht mit Dauerregen hatten wir Wassereintritt an fünf der sieben Fenster.

Am Heckfenster war es so viel, dass die Matratze deutlich nass war - bei der Kontrolle der anderen Fenster stellte ich die Feuchtigkeit im Anschluss fest, als ich die Dichtungen unten (von innen) vorsichtig hochklappte.

Am nächsten Tag haben wir den Troll zum Händler gebracht und dort zusammen mit dem Werkstattleiter festgestellt, dass die Dichtmasse der Fensterdichtung teilweise keinen richtigen Verbund mit der Außenhaut eingegangen war - man konnte die Wassereintrittsstellen regelrecht sehen. (Nachdem das Dichtgummi außen hochgeklappt wurde) Vielleicht waren die Bleche vor Fenstermontage nicht richtig entfettet worden?

Ich habe auf den Austausch sämtlicher Fensterdichtungen bestanden. Die Arbeit wurde dann handwerklich gut und sauber ausgeführt — seit dem ist alles dicht, ich hoffe das bleibt jetzt auch so!

Begeistert waren wir von der Geschichte nicht - insbesondere da Feuchtigkeit im Campingfahrzeug ohnehin ein kritisches Thema ist!

Also....wenn ihr einen neuen Touring habt und es mal wieder kräftig regnet, schaut ruhig mal kurz von innen unter die Fensterdichtung ob alles trocken ist.

Viele Grüße

GlobalBob
Sandy
Beiträge: 19
Registriert: 22.03.2018, 15:49

Re: Rückruf

Beitrag von Sandy »

Hallo Zusammen ,
ich habe von den Rückrufen letztes Wochenende bei einem Besuch des ETC Treffen in Hückeswagen gehört.
Meine Frage sind auch Touring Modelle Triton 430 Silver Edition 2016 davon betroffen ?
Viele Grüße Sandy
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Re: Rückruf

Beitrag von nobu »

Hallo,
ich habe am vergangenen Montag meinen Troll zur Werkstätte im Hymercenter Bad Waldsee gebracht. Nachdem ich trotz zweimal Starkregen in den letzten Monaten keinen Wassereintritt festgestellt hatte, glaubte ich, es sei mit einer kurzen Inspektion getan. Denkste! Sie wollten den Wohnwagen gleich dabehalten, weil alle Aufbaufenster aus- und mit neuem Gummi wieder eingebaut werden sollten. Nur so würde die Dichtheitsgarantie weiter bestehen. Scheinbar seien verkehrte Gummis bei der Produktion verbaut worden, die bei zahlreichen Trolls der Baureihe zu Undichtigkeiten geführt hätten.
Na ja, sicher ist sicher. Ich musste ohne Troll heimfahren und am kommenden Montag wieder nach Bad Waldsee zum Abholen. Sind ja nur jeweils 110 km. Aber dafür soll es wenigstens eine Entschädigung geben.

Gruß aus dem Ländle
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Rückruf

Beitrag von Cucuron »

Mein vereinbarter Termin (2.10.) zum Tausch mußte verschoben werden, weil die Dichtungen momentan nicht lieferbar sind.
Hat jemand ähnliches erlebt?

VG Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Rückruf

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

nobu hat geschrieben: 27.09.2018, 07:31 ...glaubte ich, es sei mit einer kurzen Inspektion getan. Denkste! Sie wollten den Wohnwagen gleich dabehalten, weil...
Beim Lesen der oben zitierten Passage kam mir gleich mein Schummeldiesel in den Sinn.
Verzeiht deshalb mein OT, hätte da nicht ein Software Update genügt? :wink: :evil:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Rückruf

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Auch unser Troll 542 aus dem Produktionsmonat Februar ist betroffen. Wir hatten keinen Rückruf erhalten und laut der Werkstatt ist unser Troll auch nicht betroffen.
Am letzten Sonntag, nach einen über 24 stündigen Dauerregen hatten wir plötzlich einen Wassereinbruch an allen Fenstern. In den Monaten vorher haben wir nicht beobachtet, dass evtl. Feuchtigkeit durch die Dichtungen in den Troll gelang ist. Auch einige Gewitter hatten wir ohne feststellbare Folgen überstanden. Eigentlich war es nur ein Zufall, dass wir Tropfen gesehen haben. Auch direkt nach dem Regen war von den Spuren nichts mehr zu sehen (Beobachtungen nach dem ersten registrieren des Wassereinbruchs). Am Folgetag nach dem Dauerregen waren die ersten Spuren schon nach 2 Minuten zu beobachten. Unmittelbar nach dem Regenstopp verschwanden die Spuren sofort.
Wir haben daher unsere Fahrt zum ETC Treffen am Hardausee abgebrochen und den Troll, bis zum Reparatur in der Werkstatt, unter unseren Carport geparkt.
Goetz
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Rückruf

Beitrag von Goetz ETC 117 »

und noch ein Bild
Goetz
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 400
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Rückruf

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Sehr ärgerlich, diese Geschichte, darf eigentlich nicht passieren!
Und da bemängeln viele im Forum die schlampige Arbeit der Franzosen!
Na wenn das deutsche Wertarbeit ist,...
@ Goetz: Hattet ihr nicht einen gt550? Warum habt ihr euch von ihm getrennt?
Helmut
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Rückruf

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo Helmut,

es war ein 555GT.

Zum Wechsel ab es viele Gründe, der wesentliche war wie auch beim 555, das äußere Erscheinungsbild. Gefällt mir halt. Achso, wir haben jetzt den 542 60 Edition. Also oben weiß unten silbern, großer Steinschlagschutz, Alu Felgen und wie immer alles ohne "bohren" :thumbs:
Goetz
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 400
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Rückruf

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Danke für die schnelle Antwort.
Viel Glück und Freude mit dem (dichten) Neuen.
Helmut
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Re: Rückruf

Beitrag von nobu »

Hallo,
mein Troll ist nun wieder zuhause und trort starken Regen auf der Heimfahrt innen vollkommen trocken.
Laut Servicemitarbeiter wurde grundsätzlch kontrolliert, ob auch bei meinem Troll die falschen Gummis verwendet wurden und diese falschen Gummis wurden dann ausgetauscht.
Da bei einer Passfahrt die schwarzen Abdeckkappen auf den Radschrauben rechts geschmolzen waren, bat ich auch um eine Überprüfung und Einstellung der WOWA-Bremse. Nun ist die Handbremse schon bei ca. 45 Grad fest, davor musste ich sie bis ca. 80 Grad hochziehen und mehr als einmal ist der Trol dann doch noch ein Stück gerollt, bis sich der Handbremshebel ganz senkrecht gestellt hatte.
Hoffe, das wars dann mit ungeplanten Besuchen in der Werkstätte.

Liebe Grüße aus dem Ländle (A)
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
JEJON
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2018, 09:27

Re: Rückruf

Beitrag von JEJON »

Hallo

Wit haben soeben wasser in unsere Troll 542 vom feb 2018 erlebt, aber in Däenemark war es keine wiederruff aktion.

So, ich hoffe dass einer von euch vieleicht en kopi von brief hir afladen könte. Wurde ein grosser hilfe für uns sein.

Vielen dank👌
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Rückruf

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Unser 542 wurde auch im Februar 2018 gefertigt und gehörte nicht zu den Zurückgerufenen.
Nach einen Wassereinbruch wurden alle Dichtungen getauscht, was wahrscheinlich gar nicht notwendig gewesen wäre....denn der Troll ist trotzdem nicht dicht. Fazit: wenn er nicht zu der Rückrufaktion gehört hat lasse die Dichtungen nicht wechseln, macht keinen Sinn denn das Wasser hat sich einen anderen Weg gesucht.
Ich hatte im Ausschlußverfahren (Bremsleuchte, Fenstergummis, Falz) meinen Troll am Heckfenster dicht bekommen (fuhren in Südfrankreich).
Goetz
Antworten