Unterschied Triton Troll

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
dirk_w
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Unterschied Triton Troll

Beitrag von dirk_w »

Liebe Leite!

Ich bin neu hier und stelle vllt eine Frage, die öfters auftaucht? Welche Unterschiede gibt es zwischen dem 92er Triton und 94er Troll. Wir möchten uns ein Eriba Touring kaufen und ca 6.000 Euro investieren. Im Netz finde ich welche und der Troll ist laut Angabe 500mm länger. Was gibt es sonst für Unterschiede?

Danke!

Lg
Dirk
Troll 1996 an Passat B8
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Wolfg. von Reth
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Re: Unterschied Triton Troll

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Hymer hat ein Katalogarchiv. Downloaden kannst du z.B. hier: https://www.eriba.com/de/service-und-zu ... e=1&land=1

Wolfgang
Feger ETC 421
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Re: Unterschied Triton Troll

Beitrag von Feger ETC 421 »

dirk_w hat geschrieben: 19.08.2018, 10:35 ...und der Troll ist laut Angabe 500mm länger. Was gibt es sonst für Unterschiede?
Von den reinen Abmessungen gibt's im Prinzip sonst keine Unterschiede, gleiche Breite, gleiche Höhe.
Man kann halt im Innenraum etwas mehr unterbringen.

Gruß, der Feger.

P.S. Unser '95 Troll darf auch für eine 6 vorn beim Preis in neue Hände gehen....
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upsma
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Re: Unterschied Triton Troll

Beitrag von upsma »

Der Triton für die besagten Baujahre hat in der Regel eine höhere Zuladung, er ist halt Kürzer und daher auch leichter,
hat aber die max. 1000Kg Achse wie beim Troll (Auflastung mal außen vor).
Gruß aus Seevetal upsma<<<
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Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roman
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Re: Unterschied Triton Troll

Beitrag von Roman »

Alle Tourings sind gleich aufgebaut. Sie haben einen Stahlkäfig als Rahmen, der ist außen mit Alu beplankt, innen verkleidet, unten liegt ein Boden im Stahlkäfig, die Möbel werden nur reingehängt/gestellt, sie haben keinerlei tragende Funktion. Der Modelle Faun/Familia/Pan, Triton und Troll sind bis Mitte der 2000er Jahre 200cm breit. Dann gab es einzelne Trolle in 210cm Breite, heute sind alle Trolle so breit.

Ansonsten unterscheiden sich drei Modelle nur in der Länge und des zulässigen Gesamtgewichts. Und natürlich in der Innenaufteilung der Möbel. Die unterscheiden sich aber innerhalb der Größen. Es gibt also Trolle in vielen Schnitten, Tritons aber auch. Manche gibt es nur bei dem einen, andere nur bei dem anderen. Dazu haben sich die Einrichtungen mit den Jahren immer wieder verändert. In bestimmten Jahren gab es keine Troll mit Bugküche, dann wieder doch. Dezidierte Toilettenräume/Nasszellen kamen erst ab bestimmten Jahren auf. Dazu unterscheidet sich natürlich der Stil der Einrichtung. Auch da hat es in den Jahren sehr starke Veränderungen gegeben.

Dir bleibt also nichts anderes übrig als dir jeden Wagen anzusehen. Es sei denn, du schließt bestimmte Schnitte von vorneherein kategorisch aus. Größter Unterschied sind sogenannen Längs- und Querschläfer. Da alle Tourings dieser Jahre nur 200cm breit sind, bleibt innen für das Bett beim Querschläfer nur eine Länge von 188cm. Erfahrungsgemäß schlafen darin nur Menschen gut bis 184cm. Der Längsschläfer hat ein Bett von 190x188cm. Allerdings kann man die Füße aus dem Bett strecken.
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MichiSH
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Re: Unterschied Triton Troll

Beitrag von MichiSH »

Was viel wichtiger ist beim Kauf eines gebrauchten Tourings: guck dir den WoWa auf Mängel an! Es gab hier auf der Homepage mal eine Liste mit Dingen, die man beachten sollte - sie hat mich definitiv vor Fehlkäufen bewahrt. Derzeit ist sie nicht mehr da - oder finde ich sie nur nicht? Kann da jemand helfen?
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Roman
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Re: Unterschied Triton Troll

Beitrag von Roman »

Die steht im Wiki, das geht gerade nicht, weil der Admin irgendwo in der Gegend herumgefahren ist mit so einem komischen kleinen Wohnwagen. :ALAAF:
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Killerdackel
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Re: Unterschied Triton Troll

Beitrag von Killerdackel »

Hat ER überhaupt Urlaub genehmigt bekommen von UNS ??? *grins*
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Re: Unterschied Triton Troll

Beitrag von road-movie »

Ich hatte mal die Webseite vom Kindergarten verwaltet. Mann, hatte ich am Abend keinen Bock mehr, mich mit dem PHP-Kram rumzuschlagen.

Mein Respekt und Dank für Christians Einsatz! (Aber das Wiki wäre schon wieder cool :)). Ich weiß nicht, welche Probleme es a bzg. Daten-Dingsbungs geben kann.
dirk_w
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Re: Unterschied Triton Troll

Beitrag von dirk_w »

Danke schon mal allen für die Antworten. Die Katalogseite hat mir sehr geholfen und vllt hab ich hier auch nen Troll gefunden. Vg
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silkstockings
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Re: Unterschied Triton Troll

Beitrag von silkstockings »

dirk_w hat geschrieben: 20.08.2018, 23:55 Danke schon mal allen für die Antworten. Die Katalogseite hat mir sehr geholfen und vllt hab ich hier auch nen Troll gefunden. Vg
Ist er schlechtwettertauglich und höhergelegt? Das wäre ein Drama.
Wer nach Rezept kocht, ist feige
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Re: Unterschied Triton Troll

Beitrag von dirk_w »

:XMAS:
Mal sehen, was diese Woche uns noch so alles bringt.
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Schrauber
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Re: Unterschied Triton Troll

Beitrag von Schrauber »

silkstockings hat geschrieben: 21.08.2018, 01:06 Ist er schlechtwettertauglich und höhergelegt? Das wäre ein Drama.
dirk_w hat geschrieben: 21.08.2018, 01:26 :XMAS:
Mal sehen, was diese Woche uns noch so alles bringt.
Naja, am Wochenende soll's regnen :ALAAF:
Momomobil
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Re: Unterschied Triton Troll

Beitrag von Momomobil »

Anfang bis Mitte der 1990er Jahre waren in allen Tourings graue Fensterdichtungen verbaut, die sich jedoch nicht bewährt haben (Sie waren mit dem, was Mensch und Tier als Endprodukt der Nahrungsaufnahme der Natur oder den Abwasserversorgern hinterlassen :) ).
Die sollten gegen schwarze augetauscht werden/sein.
Was ich aus der Erinnerung an die momentan nicht erreichbare Wiki-Seite noch weiß, ist Folgendes:

Kurzfristigen Termin beim Verkäufer ausmachen, damit er/sie/divers das gute Stück quasi ungelüftet zur Besichtigung bereitstellt. Wenns innen muffig riecht, besser Finger davon lassen.

Alle Klappen/Schränke aufmachen und "ne Nase nehmen" da auch hier hinter den Innenverkleidungen Feuchtigkeit von außen Schäden verursachen kann.

Unterboden, Rahmen und Hilfsrahmen auf Rost überprüfen (also auch mal drunterlegen und schauen!).

Soweit möglich auch das Dach in Augenschein nehmen, da hier ggf. Risse oder sonstige Beschädigungen schnell übersehen werden können.

Angeblich hat so ziemlich jeder Verkäufer seinen Touring in einer beheizten, trockenen Halle stehen gehabt und ihn nur im Sommer bei besten Bedingungen in die weite Welt mitgenommen, ohne auch nur ein Schlagloch oder einen unbefestigten Campingplatzweg in seine Nähe zu lassen...

Die Bezeichnung "reisefertig" taucht auch sehr häufig auf, heißt in der Regel: "Nimm das Ding sofort mit und komm nie wieder!", oder: "Kümmer Du dich um seine letzte Reise, aber bezahl erst mal die paar Tausender, als Dank, dass ich Dir meinen Albtraum-Wagen verkaufe!"

Je nachdem, wo Du wohnst, lohnt ein Blick nach Holland, da hier die Menschen ihre Gefährte sehr sorgfältig pflegen und z.T. wirklich in trockene Hallen oder Unterstände einlagern, wenn sie nicht gerade Europa bereisen.

Was man nicht braucht: Klo, Luftstützrad und zusätzliche Außenspiegel :PM:

Zuletzt noch folgendes: Ein guter Touring kann ein paar Kilometer entfernt stehen, oder auch ein paar hundert. Nicht Du findest den richtigen, sondern ER findet Dich. Bei uns hat es über 1 1/2 Jahre und eine Reise aus Süddeutschland nach Holland gedauert, bis unser Touring uns gefunden hat.
Troll O Bj. 2000

2016: 3554 Troll-km, 12 Übernachtungen
2017: 4585 Troll-km, 24 Übernachtungen
2018: 4576 Troll-km, 28 Übernachtungen
Feger ETC 421
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Re: Unterschied Triton Troll

Beitrag von Feger ETC 421 »

Momomobil hat geschrieben: 21.08.2018, 09:59
Angeblich hat so ziemlich jeder Verkäufer seinen Touring in einer beheizten, trockenen Halle stehen gehabt und ihn nur im Sommer bei besten Bedingungen in die weite Welt mitgenommen, ohne auch nur ein Schlagloch oder einen unbefestigten Campingplatzweg in seine Nähe zu lassen...
Tja, und wenn hier dann doch mal ein "Verkäufer" seinen Troll ehrlich beschreibt, bekommt er noch Nackenschläge....

Gruß, der Feger
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