Unterschied Triton Troll

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Re: Unterschied Triton Troll

Beitrag von dirk_w »

Momomobil hat geschrieben: 21.08.2018, 09:59
Was man nicht braucht: Klo, Luftstützrad und zusätzliche Außenspiegel :PM:
Danke für die Tipps. Dies wird mein erster Eriba sein und mein erster WW überhaupt. Ich lass mir gerade eine AHK anbauen an meinen Golf Variant - aber nicht beim :D , der wollte 1600.

Warum keine Außenspiegel zusätzlich? Ich dachte, das muss.
Troll 1996 an Passat B8
Bild
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Unterschied Triton Troll

Beitrag von Roman »

Das muss, wenn dein Auto zu schmal ist. Also muss das meistens. Es sieht aber doof aus. Kann man je gleich einen Tabbert kaufen. Darum fahren viele ohne. Wir werden alle sterben! :cry:
Achte immer auf den Horizont!
Momomobil
Beiträge: 81
Registriert: 22.05.2016, 15:06
Wohnort: Oberpfalz

Re: Unterschied Triton Troll

Beitrag von Momomobil »

@Feger:

Wahrscheinlich beziehen sich die Nackenschläge darauf, dass Du zu einer anderen Flotte übergelaufen bist...
Muss man aber auch nicht erklären, bin mir sicher, wenn euer britisches Zugpferd gegen was hummeriges oder nen Edel-Suff mit Stern getauscht würde, käme auch die Frage auf, warum machst Du das?

Bei nem höhergelegten (oder besser angehobenen) Wagen ist eigentlich davon auszugehen, dass man auch mal abseits der ausgebauten Wege fährt. Gute Pflege ist das A und O, egal bei welchem Gefährt. Nur wenn ich zurückdenke, was ich mir angesehen habe, waren einige Tourings dabei, die mehr Arbeit als Spass bedeutete..
Egal ob privat oder gewerblich, wenn ich irgendwo hinkomme und der Wagen steht auf nem freien Standplatz, in Sichtweite keine Garage/Carport/Scheune, dann stimmt ein Teil der Beschreibung nicht
Ich hoffe, euer Touring kommt bald in gute Hände! Bei dem Zusatz ETC-Mitglied geh ich mal davon aus, der Preis und die Beschreibung passen.
Viele Menschen versuchen, das Gute schlecht zu machen und das Schlechte noch schlechter. Kommt dann noch ein Umbau der "Serie" dazu, stellt sich der ein oder andere die Frage: "Ist das vom Fachmann, oder selbst gebaut?" Egal welche Antwort darauf kommt, kaum einer ist zufrieden. Und das bezieht sich nicht nur auf Tourings...
Troll O Bj. 2000

2016: 3554 Troll-km, 12 Übernachtungen
2017: 4585 Troll-km, 24 Übernachtungen
2018: 4576 Troll-km, 28 Übernachtungen
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Unterschied Triton Troll

Beitrag von Wolfg. von Reth »

@ dirk-w

Natürlich brauchst du Zusatzspiegel, auch wenn hier immer mal wieder Geisterreiter das Gegenteil behaupten. Die Standardformel der Polizei lautet: Ist der Abstand von der Mitte des linken Serienspiegels bis zur Mitte des rechten Serienspiegels kleiner als die Breite des Wohnwagen, dann ist ein Zusatzspiegel erforderlich. Bei einem Golf wird es ohne Zweitspiegel nicht hinhauen. Die Frage, ob und wann so etwas kontrolliert wird, ist dabei nicht relevant. Es kommt nur darauf an, ob man als Wohnwagenfahrer soviel Verantwortungsbewusstsein hat, dass man andere Menschen nicht in Lebensgefahr bringt. Wenn ich beim Ausscheren ohne Spiegel ein anderes Fahrzeug im toten Winkel übersehe, hat das womöglich katastrophale Folgen und damit möchte ich nicht leben.

Wolfgang
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Unterschied Triton Troll

Beitrag von Roman »

Bevor sich jemand wundert, warum hier auf den vielen Gespann-Fotos die Spiegel fehlen: Diese Zusatzspiegel werden meist vor dem Foto abgenommen und danach wieder montiert. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Unterschied Triton Troll

Beitrag von MichiSH »

Aus den Angaben vom Wiki hatte ich mir eine zusammengefasste Liste erstellt, als ich auf der Suche nach MEINEM Touring war. Ich habe sie gefunden :)

Touring Checkliste

o Gasprüfung und TÜV aktuell?


Außen:

o Gepflegt? Regenlaufspuren?

o Regenrinne, Dach, Fenstergummis: Moos?

o Dellen, Beulen, Risse in der Außenhaut?

o Gaskastenecke unter dem Bugfenster verrostet?

o Rohrrahmen am Unterboden löchrig / verrostet?

o Holzboden: kräftige Klopfprobe von unten (hart?)

o Nachträglicher Unterbodenschutz?

o Dach ohne Beschädigung?

o Hubdachstoff ok?

o Alter der Reifen?

o Funktionscheck Rückleuchten und Außenlampen


Innen:

o Muffiger Geruch?

o Fußboden trittfest?

o Allgemeiner Zustand (dreckig, versifft)?

o Dachstaukästen innen trocken? Verbindung zur Außenwand, diese fest? Wasserlaufspuren?

o Fensterdichtungen prüfen, anheben und darunter schauen (Achtung: graue Dichtungen aus 91-93 sind schlecht, wenn in dem Jahrgang schwarz: nachfragen, Schaden?), alles trocken, kein Rost?

o Hubdachstoff ok (Schimmel, hart, spröde)?

o Reißverschlüsse ok?

o Bettenbauen klappt?

o Staukästen trocken und sauber? Verbindung zur Außenwand, diese fest? Wasserlaufspuren?

o Kritisch: Bereich hinten im Knick des Bodens, unter der Küche, unter dem Kühlschrank, hinter der Heizung, bei Bugküche: der rechte Bereich bis zur Tür und unter Lüftungsschlitzen

o Funktionsprüfung: Kühlschrank, Heizung, Herd, Lampen, usw.


Ausstattung:

o 100er Zulassung?

o Fliegengitter?

o Kühlschrank Gas und Strom?

o Vorzelt?

o Sonnendach?

o Fahrradträger?
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Unterschied Triton Troll

Beitrag von maerzhase »

Das gute an Zusatzspiegeln: Die Sicht nach hinten!
Das Dumme an Zusatzspiegeln: Ich darf auf keine Fahrspur mit Breitenbeschränkung bis 2,10m. Auch Einklappen aller Spiegel hilft da nix...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Unterschied Triton Troll

Beitrag von Schrauber »

maerzhase hat geschrieben: 21.08.2018, 16:57 Das Dumme an Zusatzspiegeln: Ich darf auf keine Fahrspur mit Breitenbeschränkung bis 2,10m ...
Da ist doch sowieso (fast) immer Überholverbot für Gespanne!
M Guzzi ETC 501
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2011, 18:38

Re: Unterschied Triton Troll

Beitrag von M Guzzi ETC 501 »

dirk_w hat geschrieben: 19.08.2018, 10:35 Liebe Leite!

Ich bin neu hier und stelle vllt eine Frage, die öfters auftaucht? Welche Unterschiede gibt es zwischen dem 92er Triton und 94er Troll. Wir möchten uns ein Eriba Touring kaufen und ca 6.000 Euro investieren. Im Netz finde ich welche und der Troll ist laut Angabe 500mm länger...
Dirk
Hallo Dirk,
wenn Ihr euren Zukünftigen in eine Garage stellen wollt........................

Für die deutsche Standartgarage eigenet sich der TRITON besser. Beim TROLL geht das Tor nicht zu!

PS Besserwisser: Da steht STANDARTGARAGE! :roll:
GUZZI-Gruß
Bild
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Unterschied Triton Troll

Beitrag von Schrauber »

M Guzzi ETC 501 hat geschrieben: 21.08.2018, 21:34 Für die deutsche Standartgarage eigenet sich der TRITON besser. Beim TROLL geht das Tor nicht zu!
Machste halt 'n Loch ins Tor für die Deichsel :wink:
M Guzzi ETC 501 hat geschrieben: 21.08.2018, 21:34PS Besserwisser: Da steht STANDARTGARAGE! :roll:
Du meinst Standort-Garage? :roll:
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Unterschied Triton Troll

Beitrag von Roman »

Schrauber hat geschrieben: 21.08.2018, 21:49 Machste halt 'n Loch ins Tor für die Deichsel :wink:
Dann wird es in der Tat Stand-ART. Wenn dann noch der Vermieter vorbeikommt, kommt noch eine Performance dazu.
Achte immer auf den Horizont!
M Guzzi ETC 501
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2011, 18:38

Re: Unterschied Triton Troll

Beitrag von M Guzzi ETC 501 »

Roman hat geschrieben: 21.08.2018, 21:55
Schrauber hat geschrieben: 21.08.2018, 21:49 Machste halt 'n Loch ins Tor für die Deichsel :wink:
Dann wird es in der Tat Stand-ART. Wenn dann noch der Vermieter vorbeikommt, kommt noch eine Performance dazu.
Sowas wie "Last-Dance" :mrgreen:
GUZZI-Gruß
Bild
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Unterschied Triton Troll

Beitrag von yoho »

Was man nicht braucht: Klo, Luftstützrad und zusätzliche Außenspiegel
Ich wünschte, ich wüsste auch immer so genau wo es lang geht. - Denn ich würde sagen: ob Du eine Toilette im Touring brauchst, kommt immer drauf an, was Du so mit dem Eriba vor hast. Wenn Du oft frei stehen willst, auch mal in dichter besiedelten Gegenden oder offenem Gelände oder falls Du kleine Kinder hast oder schon älter bist, dann wäre so ein Klo an Bord doch ganz praktisch. Und: eigentlich sollte das jeder selber wissen.

Aber irgendwie ist so was nicht mehr zeitgemäß.
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Unterschied Triton Troll

Beitrag von Schrauber »

Äh, was ist jetzt nicht mehr zeitgemäß? Das Portapotti oder das Phänomen, dass man nicht mehr selber weiß, was man braucht? Ersteres wäre mir (scheiß 8) egal, für Zweiteres bräuchten wir einen extra-langen Thread :wink:
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Unterschied Triton Troll

Beitrag von yoho »

Schrauber hat geschrieben: 27.08.2018, 23:17 Äh, was ist jetzt nicht mehr zeitgemäß? Das Portapotti oder das Phänomen, dass man nicht mehr selber weiß, was man braucht? Ersteres wäre mir (scheiß 8) egal, für Zweiteres bräuchten wir einen extra-langen Thread :wink:
Ich meinte meine Mitgliedschaft in der "Agentur für Sprache und Zweifel".
Antworten