Linke Außenklappe in Verbindung mit Autarkpaket beim 542

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Brandungsfan
Beiträge: 17
Registriert: 19.08.2018, 14:19

Linke Außenklappe in Verbindung mit Autarkpaket beim 542

Beitrag von Brandungsfan »

Hallo,
kann jemand etwas dazu sagen, ob beim Troll 542 mit Autarkpaket die linke Außenklappe sinnvoll verwendet werden kann? Ich habe gehört, dass die Batterie viel Platz wegnimmt und nach Öffnen der Klappe nur ein kleiner Durchgriff bleibt.
Grüße
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Linke Außenklappe in Verbindung mit Autarkpaket beim 542

Beitrag von Feger ETC 421 »

Dann schraubt man die Batterie halt woanders hin, wo sie weniger stört.

Davon würde ich mir eine Außenklappe nich vermiesen lassen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Linke Außenklappe in Verbindung mit Autarkpaket beim 542

Beitrag von Cucuron »

Da der Raum unter dem Bett ja weitgehend von beiden Seiten erreichbar ist und ausserdem die Betten ja problemlos aufklappbar sind, verstehe ich Deine Frage nicht so recht.
Es spricht doch alles dafür, die Klappe auf der Seite wo Batterie eingebaut ist wegzulassen. Oder?

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
GöTroll
Beiträge: 101
Registriert: 21.01.2018, 10:49
Wohnort: Göttingen

Re: Linke Außenklappe in Verbindung mit Autarkpaket beim 542

Beitrag von GöTroll »

Äh mmm
bei mir ist links der Warmwasserboiler und rechts die Batterie.
rechts ist auch die Klappe. Bisher hat das gereicht. Zur Not kommt man ja von oben ran.
Troll 542
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Linke Außenklappe in Verbindung mit Autarkpaket beim 542

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo,

...der Stauraum ist mit zwei Klappen uneingeschränkt nutzbar.

Die Batterie ist im kleinen Dreieck (Fußteil) in Fahrtrichtung links untergebracht.

Mit Autark und Warmwasser:
Batterie rechts im kleinen Dreieck und Trauma Therme links, immer in Fahrtrichtung.
Goetz
Deemer
Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2018, 20:31

Re: Linke Außenklappe in Verbindung mit Autarkpaket beim 542

Beitrag von Deemer »

Ich habe einen 2018er Troll 530. im Bereich der linken Köappe ist bei mir die Batterie und daneben gleich die Therme. Das schränkt die Klappe schon ein, ein Tisch in voller Breite ist da nicht so einfach einzuschieben.

Ich würde dennoch empfehlen die Klappe zu nehmen. Da ist eine Menge Rsum unter dem Bett und von Rechts lässt sich nicht alles gut erreichen.
Brandungsfan
Beiträge: 17
Registriert: 19.08.2018, 14:19

Re: Linke Außenklappe in Verbindung mit Autarkpaket beim 542

Beitrag von Brandungsfan »

Hallo,
danke für eure Beiträge! Wir sind nächste Woche in Düsseldorf auf der Messe, vielleicht gibt es die Konstellation ja live zum Anschauen.
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Linke Außenklappe in Verbindung mit Autarkpaket beim 542

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Deemer hat geschrieben: 20.08.2018, 13:30 Ich habe einen 2018er Troll 530.
Der 542 hat eine andere Innenaufteilung (Längsbett)
Goetz
Deemer
Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2018, 20:31

Re: Linke Außenklappe in Verbindung mit Autarkpaket beim 542

Beitrag von Deemer »

Goetz ETC 117 hat geschrieben: 20.08.2018, 13:46 Der 542 hat eine andere Innenaufteilung (Längsbett)
Deshalb hatte ich es ja dazu geschrieben. Selbst beim 530, wo der Raum unter dem Bett kleiner ist und die Klappe durch Batterie und Boiler deutlich mehr eingeschränkt wird, würde ich in jedem Fall die zusätzliche Klappe empfehlen.
heliotroph ETC 620
Beiträge: 313
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: Linke Außenklappe in Verbindung mit Autarkpaket beim 542

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

Wir haben beim 542 auch beide Klappen und ich würde keine missen wollen. Weder die Batterie noch die Therme ist im Weg. Auch der nachreistet Boiler ist jetzt dort wo die Therme war und kein bisschen im Weg!

Dann mal viel Erfolg
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Linke Außenklappe in Verbindung mit Autarkpaket beim 542

Beitrag von maerzhase »

Wir hatten im 430 2 Stauraumklappen und eine Therme, links. Die Therme hat nicht gestört und die Klappe haben wir bei den anderen Fahrzeugen vermisst.

Unser eigener bekommt statt der Therme eine Bakterie und 2 Stauraumklappen :lol: :lol: :lol:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: Linke Außenklappe in Verbindung mit Autarkpaket beim 542

Beitrag von AKaH »

Zufällig habe ich heute in der Hymerworld-Ausstellung in Wertheim die Staumöglichkeiten unter dem Bett fotografiert:
542 linker Bettstaukasten
542 linker Bettstaukasten
542 rechter Bettstaukasten mit Außenklappe
542 rechter Bettstaukasten mit Außenklappe
Therme und Batterie sind in vorderen, separat abgeteilten Bereichen eingebaut. Dahinter wäre eine zweite (linke) Außenstauklappe uneingeschränkt nutzbar.
Brandungsfan
Beiträge: 17
Registriert: 19.08.2018, 14:19

Re: Linke Außenklappe in Verbindung mit Autarkpaket beim 542

Beitrag von Brandungsfan »

Vielen Dank für die Bilder! Der Raum unter dem Kopfteil ist offenbar nicht als Stauraum nutzbar, oder lässt sich da auch noch etwas hochklappen?

Grüße


quote=AKaH post_id=245894 time=1534885089 user_id=2410]
Zufällig habe ich heute in der Hymerworld-Ausstellung in Wertheim die Staumöglichkeiten unter dem Bett fotografiert:
DSCF7099.JPG
DSCF7100.JPG

Therme und Batterie sind in vorderen, separat abgeteilten Bereichen eingebaut. Dahinter wäre eine zweite (linke) Außenstauklappe uneingeschränkt nutzbar.
[/quote]
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: Linke Außenklappe in Verbindung mit Autarkpaket beim 542

Beitrag von AKaH »

Brandungsfan hat geschrieben: 24.08.2018, 11:10Der Raum unter dem Kopfteil ist offenbar nicht als Stauraum nutzbar, oder lässt sich da auch noch etwas hochklappen?
Da habe ich nicht nachgeschaut. Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt da unter dem Matratzenkopfteil eine herausnehmbare Sperrholzplatte, unter der (theoretisch) auch noch etwas verstaut werden kann. Ist aber sehr umständlich zugänglich und bietet nur wenig Platz; außerdem sollte dort nichts Schweres lagern.
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Linke Außenklappe in Verbindung mit Autarkpaket beim 542

Beitrag von Goetz ETC 117 »

...der Raum ist uneingeschränkt nutzbar, auch unter dem Kopfteil (welcher sich links und rechts sep. hochklappen läßt).
Goetz
Antworten