Wasser zwischen Außenhaut und Aluleiste. Handlungsbedarf?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
LundA
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2014, 13:09

Wasser zwischen Außenhaut und Aluleiste. Handlungsbedarf?

Beitrag von LundA »

Hallo Touringforum,

ich habe eben panisch das Forum nach Antworten auf meine Frage durchsucht, bin aber leider erfolglos geblieben. Daher hier mein Beitrag:

Ich habe gestern beim Putzen unseres '98 Trolls festgestellt, dass Wasser zwischen der Alu-Umlaufleiste und dem oberen Teil der Außenhaut steht. (siehe Fotos) Die Außenhaut lässt sich an einigen Stellen leicht Eindrücken, sodass eine kleine Lücke zwischen der Leiste und der Außenhaut entsteht. Ist das problematisch? Muss ich das wieder abdichten? Und wenn ja, wie!?

Wie gesagt, ich bin bissel panisch. Wasser im Wohni ist ja fast schlimmer als ne angesägte Achse.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

LG

LundA
Dateianhänge
Herausgepresste Wassertropfen auf Aluleiste
Herausgepresste Wassertropfen auf Aluleiste
Eingedrückte Außenhaut mit Lücke
Eingedrückte Außenhaut mit Lücke
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Wasser zwischen Außenhaut und Aluleiste. Handlungsbedarf?

Beitrag von yoho »

Unter der Aluleiste überlappen zwei Bleche. Dabei wird das obere Blech über das untere gelegt. Die Überlappung ist mit Dichtmasse abgedichtet.
Dann wird die Aluleiste aufgelegt und festgeschraubt (die Schrauben sitzen unter dem schwarzen Leistenfüller in der Mitte der Aluleiste).
Beim Festschrauben sollte optimalerweise Dichtmasse aus der überlappenden Stelle herausquellen und für zusätzliche Dichtigkeit sorgen.

Wenn sorgfältig gearbeitet wurde, musst Du Dir keine Gedanken machen. Das Waschwasser dringt nicht in den Aufbau ein, sondern verdunstet wieder hinter der Leiste.

Ich glaube sowieso nicht, dass irgendein gebrauchter Touring hundertprozentig dicht ist. Irgendwo wird immer etwas eindringen, weil zum Beispiel am Dichtmittel gespart wurde, oder weil durch Verwindungen des Aufbaus während der Fahrt eine zu dünne Dichtmittelschicht irgendwo gerissen ist. Bis das Ärger macht, dauert aber, selbst wenn der Wohnwagen im Freien steht, einige Jahre.

Wenn Du einen überdachten Abstellplatz hast und jetzt nicht gerade jedes Jahr drei Monate lang Island umrundest, würde ich mir keine Gedanken machen.
LundA
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2014, 13:09

Re: Wasser zwischen Außenhaut und Aluleiste. Handlungsbedarf?

Beitrag von LundA »

Perfekt. Das beruhigt mich sehr. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Liebe Grüße,

LundA
tschakma
Beiträge: 42
Registriert: 30.03.2012, 18:15
Wohnort: Köln/Heinsberg

Re: Wasser INNEN auf Höhe Aluleiste

Beitrag von tschakma »

Hi, ich hänge mich da mal ran.... vielleicht wird mir ja hier geholfen, bevor ich einen extra Thread erstelle.

Mir ist heute aufgefallen (nach wirklich starkem Regen), dass sich im Heck meines Triton (BJ 08) Feuchtgkeit bildet. Das Problem ist nicht ganz neu. Getrocknete Ränder waren mir schonmal aufgefallen. Nun frisches Wasser....prost!
Ich bin mir recht sicher, dass das Fenster dicht ist, außerdem ist der Schaden nicht direkt unter dem Fenster, sondern genau in der Ecke und genau auf Höhe der Aluleiste. Habt ihr Tipps wie ich vorgehen soll? Ich möchte die kaiser noch lange nutzen....Hymer Händler, andere Caravan Werkstatt, kann man selber was machen? Bin für jeden Tipp dankbar... hab! Gruß aus Südtirol....Alex
Dateianhänge
5D3BE96C-38B3-4D98-A067-216B2DF89392.jpeg
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Wasser zwischen Außenhaut und Aluleiste. Handlungsbedarf?

Beitrag von miell »

LundA hat geschrieben: 23.08.2018, 11:03 Hallo Touringforum,

ich habe eben panisch das Forum nach Antworten auf meine Frage durchsucht, bin aber leider erfolglos geblieben. Daher hier mein Beitrag:

Ich habe gestern beim Putzen unseres '98 Trolls festgestellt, dass Wasser zwischen der Alu-Umlaufleiste und dem oberen Teil der Außenhaut steht. (siehe Fotos) Die Außenhaut lässt sich an einigen Stellen leicht Eindrücken, sodass eine kleine Lücke zwischen der Leiste und der Außenhaut entsteht. Ist das problematisch? Muss ich das wieder abdichten? Und wenn ja, wie!?

Wie gesagt, ich bin bissel panisch. Wasser im Wohni ist ja fast schlimmer als ne angesägte Achse.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

LG

LundA
Ehrlich gesagt, dann doch bissl Wasser im WW.
Aber ich denke man wird dir hier helfen.
Eriba Puck L 1997
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Wasser zwischen Außenhaut und Aluleiste. Handlungsbedarf?

Beitrag von yoho »

außerdem ist der Schaden nicht direkt unter dem Fenster, sondern genau in der Ecke und genau auf Höhe der Aluleiste.
Und genau auf Höhe der Aluleiste befindet sich ein Rahmenrohr, das für das eingedrungene Wasser ein Stauwehr bildet, so dass es nicht weiter nach unten durchsickert.
Das einzige, was man einigermaßen sicher sagen kann ist, dass das Wasser oberhalb der Stelle eingedrungen ist, an der es austritt bzw. die Presspappe durchweicht. Obwohl es da auch Effekte gibt, bei denen es entgegen der Schwerkraft zieht. (Der Name dafür fällt mir um diese Uhrzeit nicht mehr ein.)
Das nächste Problem: Wasser nimmt nicht immer den geraden Weg. Das kann auch irgendwo links oder rechts von den Flecken in die Wand gekommen sein und sich dann unter dem Styropor, da wo es nicht so eng am Blech oder an der Innenverkleidung liegt, einen Weg gesucht haben.
Die üblichen Verdächtigen wären in diesem Fall Fensterdichtungen oder die Abdichtung oberhalb der Dachrinne. Ich würde mir beides mal sehr akribisch ansehen. Da reicht die kleinste Ritze. Es kann aber auch der Druchbruch des Schornsteins durch das Dach sein, falls der zufällig in der Nähe liegt. Oder irgend ein anderer Durchbruch durch das Dach für was auch immer.
Falls Dein Eriba außerhalb der Reisen trocken steht, kannst Du eventuell damit leben. In unseren Oldtimer dringt auch seit fünfzehn Jahren bei Starkregen etwas Wasser ein, das im Beifahrerfußraum aus der Verkleidung unter dem Armaturenbrett austritt. Ich hab mich blöd gesucht und alles mögliche abgedichtet, aber ich finde die Stelle nicht. Aber da das Auto in einer Garage parkt und wir nicht in den Tropen leben, wo es täglich Gewitter geben kann, lebe ich (und das Auto) mit dem kleinen Leck.
tschakma
Beiträge: 42
Registriert: 30.03.2012, 18:15
Wohnort: Köln/Heinsberg

Re: Wasser zwischen Außenhaut und Aluleiste. Handlungsbedarf?

Beitrag von tschakma »

ja, wenn er nicht gerade tourt steht er trocken. deswegen war ich wahrscheinlich die letzten jahre so ruhig, nachdem ich erstmals die Feuchtigkeit in der Pappe entdeckte. Nur jetzt nach dem Starkregen (und weiterer ist hier gemeldet) bin ich etwas beunruhigt. Vor allem habe ich das Gefühl, dass die Fläche der aufgeweichten Fläche wächst.
Ich muss mal überlegen wie ich das angehe. Von innen auf Fehlersuche gehen oder von außen? Habe Angst dabei einen größeren Schäden anzurichten als der bisherige ;/ Schornstein wäre sehr weit weg. Der ist mittig auf Fahrerseite, der Schaden ist in der Ecke am Heck Steuerbord.
Danke für die Hilfe bisher :/
Schonmal irgendwer Erfahrungen mit soetwas und dem Freundlichen gemacht? Wird wahrscheinlich sehr teuer werden und ob sie wirklich was finden stelle ich erst beim nächsten Regen fest....oder ich missbrauche den WoWa durch Hochdruckreinigerstöße 🤪 nein keine Sorge ;)
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Wasser zwischen Außenhaut und Aluleiste. Handlungsbedarf?

Beitrag von yoho »

Von innen auf Fehlersuche gehen oder von außen? Habe Angst dabei einen größeren Schäden anzurichten als der bisherige
Von Innen wäre natürlich der Königsweg, weil Du dann wirklich siehst, wo das Wasser rein kommt (wenn draußen jemand mit dem Hochdruckreiniger draufhält). Aber, das ist leider unpraktikabel. So kann man nach einer Restaurierung die Dichtigkeit prüfen, wenn Aluhaut, Dach und Fenster wieder dran sind, aber kein Styropor an den Wänden, keine Bespannung drauf und keine Möbel an Bord. Einen intakten Touring nur wegen eines kleines Lecks komplett auszuräumen... Würde ich jetzt nicht tun. Ist viel zu viel Aufwand und so gut wie ab Werk bekommen das die wenigsten wieder zusammengebaut.

Also bleibt Variante zwei: von außen suchen. Erfahrungen mit Händlern habe ich keine. Die Stundensätze kann ich mir nicht leisten. Wenn Du Dir selber nicht zutraust, das Leck zu finden, dann suche Dir jemanden (zum Beispiel Empfehlung aus dem Forum), der das kann.

Wenn ich jetzt selber vor dem Problem stünde und das unbedingt wieder dicht bekommen möchte, dann würde ich die in Reichweite des Wassereinbruchs liegenden Fensterdichtungen mit einer Dichtmasse unterspritzen und - das aber nur, wenn ich bei einer Sichtkontrolle keine Risse an der Abdichtung des Daches entdecken kann - die obere Aluleiste abschrauben, Dichtmasse darunter schmieren und sie dann wieder draufsetzen. Wenn ich Risse finde, würde ich erstmal die abdichten.

Welche Dichtmasse da am besten ist? - Da gibt es Leute hier, die mehr Erfahrung haben. Für die neuen Fensterdichtungen (unser Troll hatte die grauen) haben wir etwas Dauerelastisches von Dekalin genommen, dessen Überstände ich dann mit einem Dekalin-Ball wegtupfen konnte. Gab schwarze Finger, aber die Fenster sind dicht.
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Wasser zwischen Außenhaut und Aluleiste. Handlungsbedarf?

Beitrag von Schrauber »

Dichtmasse: DEKASEAL 8936
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4991
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wasser zwischen Außenhaut und Aluleiste. Handlungsbedarf?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
hast Du 'ne 3. Bremsleuchte?
Dann dichte die mal neu ein, war schon vermehrt negativ aufgefallen hier....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Wasser zwischen Außenhaut und Aluleiste. Handlungsbedarf?

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...und eventuell mal alle Schrauben an der Dachleiste und der Bauchbinde nachziehen. Ich selbst hatte vor kurzem Wassereinbruch an der Dachleiste: der Stahlkäfig sieht zwar einigermassen stabil aus, verwindet sich aber beim Fahren doch ganz schön, je grösser der Touring umso mehr. Nachdem ich alle Schrauben nachgedreht hatte war der Odin wieder dicht :thumbs:
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
tschakma
Beiträge: 42
Registriert: 30.03.2012, 18:15
Wohnort: Köln/Heinsberg

Re: Wasser zwischen Außenhaut und Aluleiste. Handlungsbedarf?

Beitrag von tschakma »

Hallo. Ok...also 3. Bremsleuchte zentral über denn Heckfenster ist vorhanden. Die abzudichten und neu einzusetzen traue ich mir noch zu. Die Aluleiste außen stelle ich mir aufwändig vor. Zieht man die so ab nachdem man außen die Schräubchen gelöst hat? Da wären wir bei dem Thema dass ich den Schaden eher vergrößere als beseitige🙈
Mir ist heute aufgefallen, dass sich bei Regen genau auf der Aluleiste Wasser sammelt, welches oben von der Regenrinne runterläuft. Und genau in dem Bereich wäre innen auch die Feuchtigkeit. Dass das Wasser andere Wege geht ist auch nachvollziehbar aber für mich schwer genau zu lokalisieren und die oben genannte Tatsache mit der Regenrinne/Aluleiste genau in denn bereich wäre naheliegend. Kann mich natürlich irren. Ich habe den Wohnwagen jetzt ein wenig aus der Waage genommen und hoffe das Wasser was noch vorhergesagt ist läuft zum Bug hin schneller ab. Mal sehen ob ich aus denn Bett rolle.
Abdichten würde ich es und Zukunft gerne :/ ich mache mir weiter Gedanken...Danke für die bisherige Hilfe.

Alex
tschakma
Beiträge: 42
Registriert: 30.03.2012, 18:15
Wohnort: Köln/Heinsberg

Re: Wasser zwischen Außenhaut und Aluleiste. Handlungsbedarf?

Beitrag von tschakma »

...Schrauben nachziehen....Da sind keine Schrauben🤔
Und die Leiste außen mal eben abmachen und neu abdichten geht wohl auch nicht auf die Schnelle. Kann man irgendein Dichtmittel von außen über die Leiste ziehen? Eher nicht bzw. sieht scheisse aus was...
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Wasser zwischen Außenhaut und Aluleiste. Handlungsbedarf?

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

tschakma hat geschrieben: 31.08.2018, 22:48 ...Schrauben nachziehen....Da sind keine Schrauben🤔
Aber sicher doch.... ausser Du hast ein "Sondermodell" :mrgreen: Unter dem Füllkeder sind die Schrauben...
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Wasser zwischen Außenhaut und Aluleiste. Handlungsbedarf?

Beitrag von yoho »

Unter dem Füllkeder sind die Schrauben
Der Füllkeder, das ist der schwarze Streifen in der Mitte der Aluleiste. Du bekommst ihn mit einem kleinen Schraubenzieher rausgeprockelt. Retour ist leider deutlich schwieriger. Probier das erst mal auf einem kleinen Stück.
Antworten