Stauraumklappe undicht, was tun?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Stauraumklappe undicht, was tun?

Beitrag von MichiSH »

Hallo,

wenn es regnet, ist an einem Ende der Klappe direkt dahinter auf dem Innenfußboden ein wenig Wasser und zwar in dem Bereich auf dem ersten Foto. Ein Foto mit Wasser habe ich leider nicht, mittlerweile liegt dort auch ein Handtuch. In dem Spalt hinter der schwarzen Dichtung stand auch Wasser. Das gehört dort bestimmt nicht hin. Außerdem habe ich entdeckt, dass der äußere Rahmen der Klappe oben nicht 100%-ig an dem Wohni anliegt. Jetzt habe ich ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

1. Kann es sein, dass es reicht, die Dichtung auszutauschen, und wo bekomme ich die her und wie mache ich das (ich bin zwar handwerklich geschickt, aber ich brauche eine Anleitung :oops: )?

2. Kann ich den Spalt oben an der Klappe von außen abdichten oder muss/sollte ich die Klappe ausbauen und wenn ja, wie?

3. Was mache ich mit dem Boden? Genau an der Stelle ist ein Riss im PVC. Womöglich ist da Wasser durchgelaufen.

4. Direkt neben der Klappe ist eine Antennenanschlussbox, die der Besitzer vor mir tot gelegt hat. Mir scheint es, als wäre das Kabel damals direkt neben der Klappe in den Wohni gekommen. Dort steht die Fußleiste etwas ab (siehe Foto). Kann das Wasser auch daher kommen? Eigentlich war es aber hinter der Klappe.

5. Fällt euch noch eine andere mögliche Ursache ein?

Und zuletzt:
6. Wie schütze ich den Wohni, bis ich die Ursache gefunden und behoben habe? Er steht draußen.

Habt ihr Tipps für mich? Das wäre toll.
20180831_073029.jpg
20180831_073320.jpg
20180831_073617.jpg
20180831_073904.jpg
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Stauraumklappe undicht, was tun?

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...das letzte Bild schein mir das Problem zu zeigen: der Rahmen liegt nicht mehr am Blech an. Ich geh mal davon aus, dass unter dem weissen Leistenfüller die Befestigungsschrauben für den Klappenrahmen sind. Wenn nicht sind Spannpratzen hinter dem Abdeckprofil auf der Innenseite.
Normalerweise plädiere ich für Klappe raus, neu mit Dekaseal eindichten und schauen, ob es dicht ist. Prinzipiell kann das Wasser aber auch von weiter oben kommen!
Wenn Du aber gerade keine Zeit oder warum auch immer keine Möglichkeit hast die Operation durchzuführen würde ich behelfsweise Tape darüber kleben oder Dekaseal in die Fuge drücken, das sind aber nur absoulte Provisorien :cry:
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Stauraumklappe undicht, was tun?

Beitrag von Roki ETC 317 »

Zur Kontrolle dieses Tesaband: https://www.tesa.com/de-de/buero-und-zu ... tdoor.html drüber kleben. Wenn es danach dicht ist weißt Du wo es her kommt. Wenn es nicht dicht ist und es wird immer noch naß ist die Baustelle wie Poldi schrieb wohl weiter oben.

PS. Das Zeugs von Tesa hält ein paar Jahre auf der Rolle. Der Versuch ist es wert. Ich hab so eine Restrolle immer im Wohni. Reparatur mit Bordmitteln statt Urlaubsabbruch.
Der Troll im Koffer
Reinhard
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Stauraumklappe undicht, was tun?

Beitrag von MichiSH »

Danke für eure Tipps.

@ Poldi07: kann ich den weißen Leistenfüller mit einem Schraubenzieher heraushebeln?

@ Reinhard: bekomme ich das Klebeband wieder vom Lack ab, ohne ihn zu beschädigen?


Und die Dichtung, lohnt es sich nicht, die zu tauschen?
Und der Boden? Muss ich da etwas machen oder abwarten? :(
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Stauraumklappe undicht, was tun?

Beitrag von Roki ETC 317 »

Guckst Du hier: https://www.tesa.com/de-de/handwerker/p ... -entfernen

Ich piddel das Band vorsichtig soweit ab daß ich es mit zwei Fingern packen kann und ziehe dann ganz langsam flach über dem noch klebenden Teil ab. Die angegebenen 45° auch als max. sind mMn viel zu viel.
Wenn es die Dichtung zwischen Klappe und Wohnwagenwand ist würde ich die Stauraumklappe komplett ausbauen. Da könnte in dem sichtbaren Zwischenraum am letzten Bild schon Dreck sein. Der muß weg. Die Ränder der Klappe und des Ausschnittes alle sauber machen und wie Poldi schrieb, alles mit Dekaseal neu eindichten. Wenn die Wand da tatsächlich eine Beule hat von vornherein mehr Dekaseal aufgeben und hinterher abtupfen. Du kannst überstehendes Dekaseal mit sich selbst abtupfen, da gibt es einige Beschreibungen im Forum.
Der Troll im Koffer
Reinhard
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Stauraumklappe undicht, was tun?

Beitrag von MichiSH »

Hallo,

heute habe ich meine Stauraumklappe mit der Gießkanne gewässert :D Es ist kein Wasser in den Wohni gelaufen, aber ich bin dann von innen mit dem Finger unter diese flexible hellgraue Abschlussleiste (siehe oben zweites Foto): da war es feucht. Also komme ich nicht drum herum, die Klappe auszubauen und neu abzudichten.

Was mir jedoch auffiel: ich konnte mit dem Finger zwischen den Klappenrahmen und die Wohnwagenwand. Da ist eine Lücke, der Ausschnitt ist zumindest unten zu groß. Darf das sein? Oder muss ich da eine Holzleiste draufsetzen?
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
Antworten