Höhenausgleich außen angebrachter Tisch

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Höhenausgleich außen angebrachter Tisch

Beitrag von Christian PanT96 »

Moin,

Habe hier aufm CP einen weiteren 97er Pan angetroffen.
Der Besitzer hat sich folgende Lösung zum Höhenausgleich des Serientisches im Außenbetrieb einfallen lassen.
Ich finde das recht clever gemacht, auch wenns nen relativ großer Klotz Holz ist der mitgeschleppt werden muss.
Welche vernünftigen Möglichkeiten gibt es denn noch so, welche verwendet Ihr?
Weil ich möchte mir so eine Aufnahmeschine auch draussen dran schrauben, werde auch auf den ovalen Tischfuß umrüsten da der originale verbogen ist.

Und dann noch die Frage, kann ich die Tischleiste statt der bereits verschraubten Leiste anschrauben?, oder ist es besser wie auf dem letzten Bild die Tischleiste auf die vorhandene Leitste zu schrauben?

Bild
Bild
Bild
Bild
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Höhenausgleich außen angebrachter Tisch

Beitrag von Schrauber »

Ich hatte an meinem T1 auch außen eine Schiene für den Tisch, das Tischbein war eine Teleskop-Zeltstange. Stufenlos verstellbar.
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Höhenausgleich außen angebrachter Tisch

Beitrag von Wanda112008 »

Finde die Idee voll cool, müsste am besten unter der Rubrik
viewtopic.php?f=3&t=16575&p=244169&hilit=Kniffe#p244169
Noch zusätzlich stehen finde ich :thumbs: 8)
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Höhenausgleich außen angebrachter Tisch

Beitrag von Roki ETC 317 »

Die Schiene die Hymer früher dran hatte ist für den Tisch geeignet. Allerdings fand ich sie etwas zu tief angebracht was wohl dem Stahlkäfig geschuldet war und die Schrauben in der Wand Halt finden konnten.
Verstellbare Beine, da darf ich an Romans Vorschlag erinnern, ein zweites Leben für die Krücken, politisch korrekt Gehhilfen. Die kann man zwar nicht stufenlos verstellen, stehen aber vielleicht irgendwo nutzlos und kostenlos rum.
Statt des schicken aber schweren Multiplex Stufenteils: Von den Auffahrkeilen braucht ein Wohnwagen bis auf ganz seltene Ausnahmen immer nur einen, der zweite kann dann für die Feinjustage unter nicht stufenlos verstellbaren Tischfüßen verwendet werden.
Der Troll im Koffer
Reinhard
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Höhenausgleich außen angebrachter Tisch

Beitrag von mugru »

Roki ETC 317 hat geschrieben: 03.09.2018, 15:16 Statt des schicken aber schweren Multiplex Stufenteils: Von den Auffahrkeilen braucht ein Wohnwagen bis auf ganz seltene Ausnahmen immer nur einen, der zweite kann dann für die Feinjustage unter nicht stufenlos verstellbaren Tischfüßen verwendet werden.
:thumbs: Multitaskingfähigkeit von eh mitgeführtem Material ist ne wichtige Eigenschaft in Bezug auf die begrenzte Zuladung.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Höhenausgleich außen angebrachter Tisch

Beitrag von stormy_weather »

Hätte meiner nicht schon ein höhenverstellbares Tischbein, würde ich vermutlich eines nachrüsten (so wie dieses; https://www.bus-ok.de/Hoehenverstellbares-Tischbein) oder mit einem zweiten Rohr und Splint etwas Verstellbares basteln. Auf die Idee mit der "Holztreppe" wäre ich nicht gekommen, ich gebe aber zu, dass sie sehr hübsch aussieht.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Höhenausgleich außen angebrachter Tisch

Beitrag von cailin »

Coole Idee.. ich hab mir sowas ähnliches gebastelt ... allerdings um den Mittelmast von meinem Mittelalter-Zeit abzustützen..
dem fehlte plötzlich ein paar Zentimeter nach dem Umbau von Randstangen auf Radial-Stangen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
toyeri ETC 428
Beiträge: 775
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Höhenausgleich außen angebrachter Tisch

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Habe in unserem 540er die Betten umgebaut. Der lange Tisch (hinten) war daher übrig.
Mein Spezl, seines Zeichens "Holzwurm" half mir dabei aus dem großen Tisch zwei kleine zu machen. :thumbs:
Habe nun zwei. :?
Das Bein für den einen Tisch ist eine übrige Zeltstange.
Die meiste Zeit nahm die Suche nach den geeigneten Splinten (Klappsplint) in Anspruch.
Sehr stabil.
Der Tisch vorne bleibt immer drin.
Bild
Bild
Bild
vordere Hälfte
Bild
Servus, Marianne & Dieter
Neueribaner
Beiträge: 21
Registriert: 07.03.2019, 11:33

Re: Höhenausgleich außen angebrachter Tisch

Beitrag von Neueribaner »

Christian PanT96 hat geschrieben: 02.09.2018, 21:38 Und dann noch die Frage, kann ich die Tischleiste statt der bereits verschraubten Leiste anschrauben?, oder ist es besser wie auf dem letzten Bild die Tischleiste auf die vorhandene Leitste zu schrauben?
Das würde mich auch interessieren. Haben dasselbe Problem mit dem Tisch - Würden Ihn gerne für draußen nutzen.
Bekommt man eine baugleiche Schiene wie innen einfach im Baumarkt?
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Höhenausgleich außen angebrachter Tisch

Beitrag von Schrauber »

Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Höhenausgleich außen angebrachter Tisch

Beitrag von Schrauber »

Das Gegenstück am Tisch wäre dann das:

http://www.freizeitdiscount.biz/shop/pr ... 58-cm.html
Neueribaner
Beiträge: 21
Registriert: 07.03.2019, 11:33

Re: Höhenausgleich außen angebrachter Tisch

Beitrag von Neueribaner »

Schrauber hat geschrieben: 03.05.2019, 11:08 Das Gegenstück am Tisch wäre dann das:

http://www.freizeitdiscount.biz/shop/pr ... 58-cm.html
Das ging aber schnell, Danke!

Wie habt ihr das mit der Anbringung gemacht? Die vorhandene Leiste ab und die neue angeschraubt oder einfach die neue auf die alte?
Würde ungern einfach in unseren "neuen" Touring noch mehr Löcher bohren bzw. den Korpus beschädigen.
So sieht es aktuell bei uns aus:

Grüße aus Thüringen
Dateianhänge
IMG_0312.jpg
Basje ETC 645
Beiträge: 1579
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Höhenausgleich außen angebrachter Tisch

Beitrag von Basje ETC 645 »

Ich musste sie nicht versetzten...bei den Neuen..ist sie anders angebracht
Dateianhänge
Screenshot_20190503-114554.png
___________
Gruß Basje
Triton 430
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Höhenausgleich außen angebrachter Tisch

Beitrag von Henk »

Das Bild von Neuribaner zeigt doch kein Tischprofil, ist dafür viel zu kurz.
Ich denke da passt ein Sonnenstrahlenreifenschutzschürze (!) rein.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Antworten