Anfahrschaden hinten

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
RC23
Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2018, 16:23

Anfahrschaden hinten

Beitrag von RC23 »

Schau mir gerade auf mobile.de verschiedene Gebrauchte an. Dabei ist mir ein Angebot mit einem Touring 430 aufgefallen, der hinten einen Anfahrschaden hat. Dabei wurde das Alu-Blech eingedrückt. Das muß sicher repariert werden, um kein Wasser eindringen zu lassen.

Wie würdet Ihr die Reparatur angehen? Und was für Kosten sind zu erwarten?

Verstehe zur Zeit noch nicht, wie man im Forum Links mit einem Wort verlinkt. Wenn jemand Tipps hat, bitte her.

Deshalb der Link zu mobile.de in der Langversion: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... c6afac36f8
Dateianhänge
HYMER ERIBA Touring Blechschaden -2-.jpg
HYMER ERIBA Touring Blechschaden -1-.jpg
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Anfahrschaden hinten

Beitrag von trolloholic »

Moin,

zum Wagen:

im Text steht "Schaden hinten links" ; Bild zeigt Schaden hinten rechts.
Sicher nur eine einfache Verwechslung. Abklären!

zum Link mit Titel:

Bild

sonnige Grüße
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Anfahrschaden hinten

Beitrag von Schrauber »

RC23 hat geschrieben: 08.09.2018, 10:24 ...
Verstehe zur Zeit noch nicht, wie man im Forum Links mit einem Wort verlinkt. Wenn jemand Tipps hat, bitte her.
20180908_111616.jpg
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Anfahrschaden hinten

Beitrag von Trokolin »

Für eine Fachgerechte Reparatur bei so einem neuen Fahrzeug hilft nur der Tausch des kompletten Unteren Seitenbleches bis zur Tür. Der Vorteil ist, dass das Blech wohl noch vorlackiert im passenden Farbton aufzutreiben sein dürfte. Trotzdem muss man hier bei Reparatur in der Hymerwerkstatt sicher mit 1500-2000€ Schaden rechnen.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Anfahrschaden hinten

Beitrag von Roman »

RC23 hat geschrieben: 08.09.2018, 10:24 Das muß sicher repariert werden, um kein Wasser eindringen zu lassen.

Wie würdet Ihr die Reparatur angehen? Und was für Kosten sind zu erwarten?
Wenn es nur die Delle ist, muss die nicht repariert werden. Reiner Schönheitsfehler. Du kannst auch einfach einen Flicken drüberklebe, aus Blech z.B. Wird, wenn du den Wagen nutzt, nicht die letzte gewesen sein. Wichtig ist, dass das Blech nicht unten aus der Kederleiste und in der Mitte unter der Bauchbinde weggerutscht ist.
Achte immer auf den Horizont!
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Anfahrschaden hinten

Beitrag von Trokolin »

Also ich sehe da in der Mitte das Styropor rausschauen. Reparatur also unerlässlich. Da der Wagen EZ 03/18 ist, gehe ich mal davon aus dass ein Blechflicken eher nicht in Frage kommt? Ansonsten wäre das natürlich auch eine Lösung die mit Sika zusammen keine 50€ kostet.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Anfahrschaden hinten

Beitrag von Schrauber »

Roman und Trokolin waren schneller, trotzdem:

Alternativ einen Flicken aus passendem Blech draufnieten. Oder absichtlich aus anderem Blech - es wird nicht die einzige Delle bleiben :wink:
RC23
Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2018, 16:23

Re: Anfahrschaden hinten

Beitrag von RC23 »

Das Verlinken habe ich gleich mal geübt:

Touring 430 60th (Beschädigung hinten links)
... und wie man sieht, es hat geklappt. Danke für die Tipps :)

Zurück zum Anfahrschaden. Wäre nicht alternativ ein Besuch beim Autolackierer eine gute Alternative? Dort wird mit Grundieren, Spachteln, Schleifen und Lackieren der Schaden repariert. Die lackierte Stelle wird man später etwas sehen, aber das Eindringen von Wasser ist damit unterbunden. Bin aber kein Experte.

Lese gerade den Tipp "mit Sika abdichten und dann passendes Blech draufnieten" ist wohl die günstigste Lösung... und stellt einen gewissen Diebstahlschutz dar. ;)

Das Blechdraufnieten macht man am besten beim Karosseriebauer?
Zuletzt geändert von RC23 am 08.09.2018, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Anfahrschaden hinten

Beitrag von Roman »

Das kommt auf die Ersparnis an. Ich weiß nicht, was der Wagen neu kostet. Wenn ich genau das Fahrzeug haben wollte und einige Tausis mehr in der Tasche, könnte ich mit einem Flicken prima leben. Vorher sollte man aber abklären, wie es mit der Garantie aussieht bei so einer 'nichtfachmännischen' Reparatur. Vermutlich gilt dann das ganze Gedönse mit den Dichtigkeitsprüfungen nicht mehr. Auch darin sehe ich kein Problem, hat man bei älteren Wagen - die ebenfalls zu immensen Preisen verkauft werden - auch nicht mehr. Aber das muss sich halt im Preis niederschlagen.

Und als Drittes: Würde man den Wagen so neu bestellen? Es nutzt ja nichts, wenn man sich einen Haufen Ersparnis auf Extras schön rechnet, die man gar nicht gewollt hätte. Und anders: Fehlen vielleicht Extras, die man neu mitbestellt hätte, weil sie einem wichtig sind. Sonst kauft man doch für viel Geld einen Kompromiss-behafteten Wagen, bloß um ein Schnäppchen gemacht zu haben.
Achte immer auf den Horizont!
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Anfahrschaden hinten

Beitrag von Trokolin »

Klar, so eine Hinterhofreparatur kann man auch machen. Fachgerecht ist aber anders. Da ist ein Loch im Blech, das macht man nicht mit Spachtelmasse zu. Und bei der nächsten Bodenwelle platzen 2cm Spachtelmasse vom Blech.
Der Verkäufer wird wohl wissen, warum er den Wagen verkauft. Ich schätze, da liegen schon diverse Kostenvoranschläge vor.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
RC23
Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2018, 16:23

Re: Anfahrschaden hinten

Beitrag von RC23 »

Richtige Überlegung .. mir geht´s prinzipiell um die technischen Reparaturmöglichkeiten, wenn der WW aus der Garantie raus ist.
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Anfahrschaden hinten

Beitrag von Trokolin »

Lässt man die Optik aussen vor ist das alles problemlos mit den Vorschlägen von Roman machbar.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Anfahrschaden hinten

Beitrag von Schrauber »

RC23 hat geschrieben: 08.09.2018, 12:13 ... und stellt einen gewissen Diebstahlschutz dar. ;)
:mrgreen:

Blech Aufnieten kann man auch selber, wichtig ist halt, dass es dicht ist. Mit den richtigen Nieten und Dekaseal ist das kein Hexenwerk. Ob es einem eine Fachwerkstatt macht, ist halt die Frage ... so wegen "fachgerecht" ... ganz vieles, was in meinem Haus wunderbar funktioniert, hätte mir so kein Handwerker gemacht ...
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Anfahrschaden hinten

Beitrag von silkstockings »

Ich würde mich ja fragen, warum so ein neuer Wagen mit einem erst Mal "klein" aussehenden Schaden, verkauft wird.
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
Zaba1982
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2017, 22:46

Re: Anfahrschaden hinten

Beitrag von Zaba1982 »

Moin

Also ICH finde den Preis bei dem Schaden nicht wirklich interessant, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Wenn der Preis stimmen würde, Blech drüber, gut abdichten und gut iss.

Gruß

Michael
Antworten