ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"

Beitrag von Im Reich des Trolls »

Moin,

ich habe ja noch kleine Problemchen mit meiner Badtür.
Die Löcher im Furnier sind inzwischen einfach ausgeleiert, zu weit.

Wie kann man die am besten neu verfüllen, bevor man die Spax wieder setzt.
Nur Ponal geht nicht, der zieht sich beim Trocknen zu sehr zusammen.
Gibt es irgendwelche Tricks zb mit einem Klebstoff und Füllstoffzuschlag (zb Sägespäne o.ä.)
Oder hält eine Schraube auch in einem ausgeleiertem Loch mit Zweikomponentenkleber dann trotzdem bomb..Schlaglochfest? Oder ist Sekundenkleber besser?

Vielleicht kennt ja jemand einen Trick...

Grüße
Vasentroll
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"

Beitrag von MMartin »

Moin,

kommt darauf an, wie groß (Durchmesser) die original Schrauben sind. Wenn rel klein reicht manchmal schon ein Stück eines Zündholzes einzuleimen, mit Sägespänen angerührter Holzleim ebenso ne gute Möglichkeit.
Martin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"

Beitrag von trolloholic »

Im Reich des Trolls hat geschrieben: Badtür.
Die Löcher im Furnier sind inzwischen einfach ausgeleiert, zu weit.

Wie kann man die am besten neu verfüllen, bevor man die Spax wieder setzt.
Moin,

wäre es möglich, jeweils das gesamte Scharnier zu versetzen?
(Eventuell ein zusätzliches verbauen.)

Irgendwer hat hier auch mal auf Klavierband umgerüstet.

Als Rep bliebe auch ein inlay aus Holz, in welches Du die Schrauben dann neu setzen könntest.
Hast Du mal die Material-Stärken?

schönen Sonntag!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"

Beitrag von trolloholic »

Zum Holz-Inlay:

hier:
https://www.thesprucecrafts.com/how-to- ... le-3536468

als wood plug beschrieben:

(easy fixes sind im Text die schon praktizierten, inclusive Streichholz ...)


ebenda:
"Easy fixes may also be ineffective in situations where a heavy door has caused hinge screws to strip out the wood on the edge of the door or the door frame.

In these situations, the best repair method is to drill out the screw hole with a 1/2-inch bit, then fill the enlarged hole with a glued 1/2-inch hardwood plug or solid hardwood dowel. You can buy hardwood plugs from woodworking dealers, hobby shops, and home centers.

Let the glue cure fully (about 24 hours), then drill a pilot hole in the center of the plug and drive the screw into the pilot hole. If the damaged area is badly broken, try gluing it back together before using the plug trick."

Halbzoll (im Text) ist wohl etwas fett, aber die Vorgehensweise bleibt auch bei kleineren Stücken anwendbar.

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"

Beitrag von stormy_weather »

Die Methode Ausbohren und mit einem Stopfen/ Dübel füllen ist aber bei der dünnen Tür eine durchaus heikle Sache.

Ich bin weiterhin für Kleben.

Ja, Ponal schrumpft aber hält trotzdem. Die Alternative wäre Zweikomponentenkleber (z.B. Stabilit Express) der schrumpft nicht, kriecht aber nicht so schön von selbst ins Holz. Dafür ist er sehr belastbar und braucht an sich keine Streichhölzer etc. als Füllstoff.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"

Beitrag von trolloholic »

Moin,
stormy_weather hat geschrieben: 09.09.2018, 08:19 eine durchaus heikle Sache...
deshalb vorher meine Frage:
trolloholic hat geschrieben: 09.09.2018, 07:21 Hast Du mal die Material-Stärken?
Hast Du die? :wink:

stormy_weather hat geschrieben: 09.09.2018, 08:19 Ich bin weiterhin für Kleben.
Ich bin weiterhin für das einfache Versetzen der Scharniere,

:wink:

Gruss
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"

Beitrag von Im Reich des Trolls »

Danke für die Antworten!

Das "Holz" ist genau 11m dick, deswegen gehen ja die ubiquitär verfügbaren 3x12er Schrauben nicht.
Fie Füllung der Spanplatte ist halt recht grob, kein Wunder wenn da nix hält.
Muss mal morgen in Mali Losinij sehen, ob ich an Zweikomponentenkleber komme, der große Konsum Megastore wird es schon haben.

Beim Ausbohren würde man sehr schnell im Bad landen....

Grüße
Vasentroll
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"

Beitrag von silkstockings »

Ich schwöre auf Heißkleber ...
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"

Beitrag von trolloholic »

Im Reich des Trolls hat geschrieben: 09.09.2018, 21:00 Das "Holz" ist genau 11m dick, ...
Beim Ausbohren würde man sehr schnell im Bad landen....
Moin,
Klingt doch nicht zu arg.

Die Angst vorm Durchbohren ist verständlich,
aber bei Weintrinkern unbegründet.

Der Trick ist ein feiner Tiefenanschlag.
(den Stab von der Bohrmaschiene kannste dabei vergessen.)

Zwei Weinkorken, scharfer Bohrer - ran ( und nicht durch!) :thumbs:

Du bohrst der Länge nach durch die Korken und lässt sie auf dem Bohrer stecken.
Ablängen der Korken auf korrekte Solltiefe (scharfes Messer)
Nun Bohren mit Korken auf dem Bohrer.
Entsprechendes Rundholz einleimen.

funzt prima; bei Bohrdurchmesser 3 - 8 mm selbst mehrmals praktiziert.

Viel Erfolg!
(Den wünsche ich Dir natürlich auch,
solltest Du NASA- Kleber verarbeiten.)

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"

Beitrag von trollmeister »

Moin,
welches Schraubenmaß ist denn original?
Ich würde dann eine dickere Schraube nehmen, ggf. vorher kürzen, falls sie nur zu lang erhältlich ist.
Wenn ich das schon höre, Spanplatte 11mm sollte das wohl heißen, nicht 11m, oder? Da kann nix halten, jedenfalls keine Badtür.

Und das bei den Preisen: Beschämend, dass da kein massiver Umleimer drin ist!!!

Profitmaximierung eben...
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"

Beitrag von stormy_weather »

Als meine Badtür abfiel hatte es übrigens nicht die Schrauben in der Tür rausgezogen sondern die in der Wand, aber da kann man ja zur Reparatur so lange Schrauben nehmen wie man möchte.

Es ist leider wahr, eine dem Preis entsprechende Solidität sollte man vom Touring nicht erwarten, sonst wird man enttäuscht.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"

Beitrag von trollmeister »

Ja, die Schrauben können sogar so lang sein, dass du draußen am Touring einen Hut dranhängen kannst :oops:
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"

Beitrag von Im Reich des Trolls »

trollmeister hat geschrieben: 10.09.2018, 14:55 Ja, die Schrauben können sogar so lang sein, dass du draußen am Touring einen Hut dranhängen kannst :oops:
Ja aber hätte ich einen Hut, hätte ich einen Tabbert..

Bei mir hat es übrigens teils die Schrauben in der Wand, teils in der Tür rausgehoben.

Ich muss aber Hymer in Schutz nehmen, es ging ja 2 Jahre super mit der Tür, bis ich dachte, man braucht die Nase oben an der Tür nicht... :oops:

Offene Badezimmer waren der neue Campingtrend auf dem Caravan Salon!

Grüße vom Eiscafe in Mali Losinij... da ist mir die Tür so was von egal :thumbs:
schraubender Vasentroll
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"

Beitrag von Schrauber »

Im Reich des Trolls hat geschrieben: 10.09.2018, 15:41 Offene Badezimmer waren der neue Campingtrend auf dem Caravan Salon!
Wahrscheinlich waren die Türen auf dem Weg zur Messe abgefallen :roll:
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"

Beitrag von Im Reich des Trolls »

Schrauber hat geschrieben: 10.09.2018, 16:34
Im Reich des Trolls hat geschrieben: 10.09.2018, 15:41 Offene Badezimmer waren der neue Campingtrend auf dem Caravan Salon!
Wahrscheinlich waren die Türen auf dem Weg zur Messe abgefallen :roll:
Nein, die Badtür wird jetzt ja ala Adria als zweite Eingangstür für die Brut verbaut...

Außerdem werden die Eingangstüren und die Kühlschränke derzeit immer größer (ein ursächlicher Zusammenhang ist nicht ausgeschlossen), so werden WW wohl bald wie Kühlanhänger mit Bett darin und offener Seitenwand aussehen... so wie der Verkaufwagen am Hamburger Fischmarkt halt... :PM:
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Antworten