ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"
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Re: ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"
Aaaaaale, Aaaaaale, kommt ran hier Leute, guckt nich so schüchtern, kommt ran kommt ran, hier werdet ihr genauso beschissen wie nebenan!!!!
Alles für 20, alles für 20 und nochn Heilbutt dabei.... nich 20, nich 15 , und ich machs: Alles zusammen heute für 10 Euro!!!
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Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
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Re: ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"
Moin,
um nochmal zum Ursprungsthema zurück zu kommen: Mit den vertrockneten Pfeffermakrelen von Hambugrer Fischmarkt kannst du bestimmt prima die Löcher stopfen und dann sitzt die Originalschraube wieder wie Sau fest!!
um nochmal zum Ursprungsthema zurück zu kommen: Mit den vertrockneten Pfeffermakrelen von Hambugrer Fischmarkt kannst du bestimmt prima die Löcher stopfen und dann sitzt die Originalschraube wieder wie Sau fest!!
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Re: ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"
Hallo zusammen,
ich hab da auch schon die Schrauben leicht versetzt neu eingeschraubt.
Das ging gerade mal eine Fahrt gut..... das ist eine totale Fehlkonstruktion.
Ich sicher die Tür mittlerweile mit einem Gepäckspanngummi.... und versuch mich nicht
mehr aufzuregen....
Gruß
Maro
ich hab da auch schon die Schrauben leicht versetzt neu eingeschraubt.
Das ging gerade mal eine Fahrt gut..... das ist eine totale Fehlkonstruktion.
Ich sicher die Tür mittlerweile mit einem Gepäckspanngummi.... und versuch mich nicht
mehr aufzuregen....
Gruß
Maro
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Re: ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"
Tja... in der Leichtbautür können die winzigen Schräubchen nicht auf Dauer halten. Wieviel Scharniere sind da drin, zwei, maximal drei, jedes mit zwei Schrauben „befestigt“? Da ist die Belastung viel zu hoch, das kann nicht dauerhaft sein.
Da helfen nur mehr Scharniere, oder ein Klavierband. In dem sind so viele Schrauben drin, das hält.
Und was spricht dagegen durch zu bohren und mit Schrauben durch das Brett zu befestigen? - sieht vielleicht nicht so dolle aus, würde aber auch halten.
Bei mir ist die Kleiderschranktür auch nach zwei Jahren rausgeflogen (lag nach der Fahrt im Wagen rum). Und die ist nur halb so groß. Die ist jetzt mit Klavierband befestigt (in jedem zweiten Loch eine Schraube, das sind dann eine ganze Menge). Seit dem sitzt sie jetzt schon 5 Jahre bombenfest.
Da helfen nur mehr Scharniere, oder ein Klavierband. In dem sind so viele Schrauben drin, das hält.
Und was spricht dagegen durch zu bohren und mit Schrauben durch das Brett zu befestigen? - sieht vielleicht nicht so dolle aus, würde aber auch halten.
Bei mir ist die Kleiderschranktür auch nach zwei Jahren rausgeflogen (lag nach der Fahrt im Wagen rum). Und die ist nur halb so groß. Die ist jetzt mit Klavierband befestigt (in jedem zweiten Loch eine Schraube, das sind dann eine ganze Menge). Seit dem sitzt sie jetzt schon 5 Jahre bombenfest.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Re: ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"
Bei meinem 78er sind überall Klavierbänder verbaut. Was spricht dagegen bei den neueren?
Achte immer auf den Horizont!
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Re: ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"
Eigentlich nichts.
Bei Hymer sprechen höchstwahrscheinlich die Kosten gegen Klavierbänder. Die sind sicher teurer als Scharniere und der Einbau dauert länger.
Bei Hymer sprechen höchstwahrscheinlich die Kosten gegen Klavierbänder. Die sind sicher teurer als Scharniere und der Einbau dauert länger.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Re: ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"
Hallo,
wir selbst haben noch keinen Touring. Aber haben uns schon einige angesehen. Das erste was uns da ins Auge stach, war tatsächlich diese Badtüre mit den unterdimensionierten Scharnieren. Unverständlich für uns bei dem Preis. Laut einem Händler gäbe es da keine Probleme.
Was mich erschreckt ist, dass diese Probleme schon viele Jahre bekannt sind und es man bis heute nicht geschafft hat, bessere Scharniere einzubauen. Man nimmt von Seiten Hymer lieber Reparaturen auf Garantie und verärgerte Kunden in Kauf. Kann ich nicht nachvollziehen.
Ein anderer Händler hat uns gleich angeboten, die Scharniere gegen Klavierbänder zu tauschen. Aber die sind ja auch in den Klapprn verbaut und da gab es ja auch schon massive Probleme. Ich denke, wir werden die gleich alle ersetzen lassen. Haben keine Lust auf aufgerissenes Holz.
LG Beate
wir selbst haben noch keinen Touring. Aber haben uns schon einige angesehen. Das erste was uns da ins Auge stach, war tatsächlich diese Badtüre mit den unterdimensionierten Scharnieren. Unverständlich für uns bei dem Preis. Laut einem Händler gäbe es da keine Probleme.
Was mich erschreckt ist, dass diese Probleme schon viele Jahre bekannt sind und es man bis heute nicht geschafft hat, bessere Scharniere einzubauen. Man nimmt von Seiten Hymer lieber Reparaturen auf Garantie und verärgerte Kunden in Kauf. Kann ich nicht nachvollziehen.
Ein anderer Händler hat uns gleich angeboten, die Scharniere gegen Klavierbänder zu tauschen. Aber die sind ja auch in den Klapprn verbaut und da gab es ja auch schon massive Probleme. Ich denke, wir werden die gleich alle ersetzen lassen. Haben keine Lust auf aufgerissenes Holz.
LG Beate
Re: ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"
Mein Triton hat nirgends Klavierbänder und alle Scharniere (Klappen, Klotür usw) bzw die Schrauben halten bisher anstandslos. Dafür halten die Schrauben einiger Rollobefestigungen nicht mehr
Irgendwas ist halt immer. Das gehört zum Touring dazu. Man kann es so sehen oder als Hobby
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Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni
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Re: ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"
Ich habe nahezu an allen Schranktüren, wo es möglich war, die "Puppenstuben"-Schräubchen durch etwas längere Ausführungen ersetzt.
Bis jetzt hat sich kein Scharnier mehr gelockert.
Sehr stabil ist das im Ernstfall trotzdem nicht.
Bis jetzt hat sich kein Scharnier mehr gelockert.
Sehr stabil ist das im Ernstfall trotzdem nicht.
GT230/Puck L
Re: ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"
Dann hast Du wohl Glück. Dennoch, einfach alles hinnehmen ist sicher falsch. Nicht bei dem Preis. Ein Feedback muss gegeben werden. Das Problem beim Touring ist, dass er trotzdem gekauft wird. Und scheinbar viele selbst basteln. Also warum was ändern ?MichiSH hat geschrieben: ↑05.11.2018, 07:52 Mein Triton hat nirgends Klavierbänder und alle Scharniere (Klappen, Klotür usw) bzw die Schrauben halten bisher anstandslos. Dafür halten die Schrauben einiger Rollobefestigungen nicht mehr
Irgendwas ist halt immer. Das gehört zum Touring dazu. Man kann es so sehen oder als Hobby
Re: ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"
Na gerade das basteln ist doch das schöne dran.. je mehr man bastelt, desto mehr wird es "Das Eigene"..
Die Tritonette hat noch die Alten Klappenschaniere 2x mit 2 Schräuble fixiert.. Badtüre und Schranktüre mit jeweils 3 Scharnieren..
ich hab nach dem Streichen nur etwas längere Schrauben genommen.. seither hält es. wobei ich halt auch immer mal den Schraubenzieher in die Hand nehme, wenn ich merke, dass sich irgendwas lockert.. (nur bei den Lockeren Schrauben im Hirn hilft alles nix mehr.. )
Die Werkzeugkiste -so wurde mir erklärt- gehört in jeden Wohnwagen.. egal ob nun Touring oder nicht...
Aber ich kann den Unmut schon verstehen.. nur glaube ich nicht, dass es bei anderen Wohnwägen anders ist...
Die Tritonette hat noch die Alten Klappenschaniere 2x mit 2 Schräuble fixiert.. Badtüre und Schranktüre mit jeweils 3 Scharnieren..
ich hab nach dem Streichen nur etwas längere Schrauben genommen.. seither hält es. wobei ich halt auch immer mal den Schraubenzieher in die Hand nehme, wenn ich merke, dass sich irgendwas lockert.. (nur bei den Lockeren Schrauben im Hirn hilft alles nix mehr.. )
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Aber ich kann den Unmut schon verstehen.. nur glaube ich nicht, dass es bei anderen Wohnwägen anders ist...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
2017: 28 N
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2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
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Re: ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"
Hüstel, ich hab kein Problem mit dem Basteln. Aber doch bitte nicht an einem Neufahrzeug. Und schon gar nicht bei dieser Preisklasse.cailin hat geschrieben: ↑05.11.2018, 10:18 Na gerade das basteln ist doch das schöne dran.. je mehr man bastelt, desto mehr wird es "Das Eigene"..
Die Tritonette hat noch die Alten Klappenschaniere 2x mit 2 Schräuble fixiert.. Badtüre und Schranktüre mit jeweils 3 Scharnieren..
ich hab nach dem Streichen nur etwas längere Schrauben genommen.. seither hält es. wobei ich halt auch immer mal den Schraubenzieher in die Hand nehme, wenn ich merke, dass sich irgendwas lockert.. (nur bei den Lockeren Schrauben im Hirn hilft alles nix mehr.. )
Die Werkzeugkiste -so wurde mir erklärt- gehört in jeden Wohnwagen.. egal ob nun Touring oder nicht...
Aber ich kann den Unmut schon verstehen.. nur glaube ich nicht, dass es bei anderen Wohnwägen anders ist...
Und klar die meisten WoWa Hersteller mögen auch qualitativ Probleme haben. Gerade das sollte Ansporn für ein Hersteller sein, es besser zu machen. Aber darum geht es jetzt nicht. Wir lassen machen solange Garantie drauf ist. Selbst basteln in dieser Zeit bedeutet Verlust der Garantieansprüche.
Übrigens, wir fahren seit über 15 Jahren ein Wohnmobil MIT Werkzeugkasten. Aber danke für die Empfehlung .
Re: ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"
Bei 10 mm Plattenstärke kann man auch eine 8x8 mm Einleimmuffe mit M4 Gewinde nehmen.
Natürlich müßte man Versuche machen...
http://www.moebelbeschlaege-shop.de/epa ... s/03933140
Natürlich müßte man Versuche machen...
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Re: ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"
Da müssten doch auch M3-Schrauben genügen. Ist vielleicht einfacher etwas kleinere Kreistaschen für die Einleimmuffen zu bohren.
Die von mikegold vorgeschlagenen Muffen sind aus dem Kunststoff PA = Polyamid. Da braucht es den passenden Kleber damit es hält.
Ich hab mal kurz nachgeforscht: www.klebeprofi.net/klebe-anleitungen/po ... pa-kleben/ werden passende Kleber genannt:
- Scotch-Weld 1099, Scotch-Weld TS 230, Scotch-Weld SI Gel (hochviskoser Cyanacrylat-Sekundenkleber) alle von 3M.
Die Muffen gibt es aber auch aus Stahl oder Messing zum Einschrauben: www.befestigungsfuchs.de/befestigungste ... aubmuttern. Diese haben ein tiefes Gewinde mit hoher Steigung das wohl genug Halt im Weichholzkern findet.
Die von mikegold vorgeschlagenen Muffen sind aus dem Kunststoff PA = Polyamid. Da braucht es den passenden Kleber damit es hält.
Ich hab mal kurz nachgeforscht: www.klebeprofi.net/klebe-anleitungen/po ... pa-kleben/ werden passende Kleber genannt:
- Scotch-Weld 1099, Scotch-Weld TS 230, Scotch-Weld SI Gel (hochviskoser Cyanacrylat-Sekundenkleber) alle von 3M.
Die Muffen gibt es aber auch aus Stahl oder Messing zum Einschrauben: www.befestigungsfuchs.de/befestigungste ... aubmuttern. Diese haben ein tiefes Gewinde mit hoher Steigung das wohl genug Halt im Weichholzkern findet.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
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Re: ausgeleierte Schraubenlöcher "restaurieren"
Die Metall Einschraubmuffen werden auch „RAMPA-Muffe“ genannt.
Hier gibt es noch mehr Varianten davon: www.sautershop.de/fraestisch-selber-bau ... pa-muffen/
Hier steht auch: „Eine Einschraubmuffe bietet gerade im Korpusbau einige Vorteile, wie das Einsetzen in Stirnholz oder auch einen starken Halt in Plattenwerkstoffen“. Letzteres sind ja die Türen und Klappen in den Tourings. Da könnten diese Muffen dann ja ev. das Mittel der Wahl sein.
Hier gibt es noch mehr Varianten davon: www.sautershop.de/fraestisch-selber-bau ... pa-muffen/
Hier steht auch: „Eine Einschraubmuffe bietet gerade im Korpusbau einige Vorteile, wie das Einsetzen in Stirnholz oder auch einen starken Halt in Plattenwerkstoffen“. Letzteres sind ja die Türen und Klappen in den Tourings. Da könnten diese Muffen dann ja ev. das Mittel der Wahl sein.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012