Triton Bj 1984 Sanierung Aussenhaut

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
egon
Beiträge: 41
Registriert: 26.04.2013, 11:51

Triton Bj 1984 Sanierung Aussenhaut

Beitrag von egon »

Guten Tag
es wird Zeit um die Sanierung unseres Wohnwagen nach zu denken.
Einige Roststellen am Untergestell müssen saniert werden..
Das größte Problem sind die Dellen an verschiedenen Stellen des Wohnwagens..
Wie saniert man das richtig. Ist es vielleicht Sinnvo die Aussen Bleche neu zu kaufen
oder gibt es nur Sikaflex..
Nachlackieren.. Einige Stellen an der Front haben unter Steinschlag gelitten..
Wie kann man am besten Nachlackieren.. Erfahrung habe ich nur mit glatten Oberflächen, bei Golfballoberflächen ist das nicht so einfach.

mfg
Egon
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Triton Bj 1984 Sanierung Aussenhaut

Beitrag von Roman »

Nein, dein eigentlich größtes Problem sind die Roststellen am Rahmen. Hier herrscht Handlungsbedarf, denn unbehandelt entwickeln die sich zur Großbaustelle/Totalschaden. Dellen im Alu-Blech sind nur Schönheitsfehler. Die 'saniert' man, wenn es viele sind, indem man das Blech tauscht. In jedem Fall ist eh eine Neulackerierung fällig. Du kannst auch innen die Verkleidung abnehmen und das Stryropor rausnehmen und das Blech wieder zurückdrücken. Das wird nicht 100%ig, aber besser als vorher. Dritte Alternative: Blechflicken auf die Dellen nieten. Am besten in Steinschlagblechnatur, dann sieht es aus wie gewollt. Kommt auch darauf an, wo die Delle sind.

Das Steinschlagblech hat den Sinn, Steinschläge aufzufangen. Darum sind dort Schäden sozusagen 'normal'. Wenn dich die stören, würde ich das Blech komplett tauschen. Man bekommt es im Blechfachhandel.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Triton Bj 1984 Sanierung Aussenhaut

Beitrag von Schrauber »

Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass das Strukturblech gut mit der Walze zu lackieren ist.
egon
Beiträge: 41
Registriert: 26.04.2013, 11:51

Re: Triton Bj 1984 Sanierung Aussenhaut

Beitrag von egon »

Guten Tag
So ein paar Fragen:

Wie bekommt man die alte Farbe vom Wellblech.. Sandstrahlen ?

Es gibt einen langen Riss der mit Sikaflex gedichtet ist. Das hält aber sieht bescheiden aus.


Stahlgerüst: Der Unterboden sieht eigentlich noch gut aus. Es sind ein paar kleinere Querstreben angefressen..
Kann man einfach parallel eine neue einschweißen und die alte raus schneiden. Muss man schweißen.. (Schrauben ginge ja auch..)
Gibt es eigentlich eine Art Hohlversiegelung für die Rohre . Vor allen Dingen für die nach oben in den Aufbau laufen..

mfg

Egon
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Triton Bj 1984 Sanierung Aussenhaut

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin Egon,
Deine Fragen werden wieder und wieder von immer `neu aufschlagenden Foristen gestellt.

Bitte quäl mal die SuFu oben recht mit von Dir bereits genannten Schlagworten, da findest Du zuhauf Antworten. Außerdem gibt es einen Restaurationsbereich, da findest Du beim Stöbern Antworten auf Deine Fragen.
Nur soviel von meiner Seite: es gibt standartmäßig keine Hohlraumversiegelung und es muss natürlich geschweißt werden, gleiche Dimensionen an gleicher Stelle, schrauben ist nicht zulässig. Kannst Dazu aber auch gerne einen TÜV'er ansprechen.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten